gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Klimawandel: Und alle schauen zu dabei - Seite 1107 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.12.2022, 21:05   #8849
schreibender
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.08.2014
Beiträge: 120
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Wie siehst Du denn Deine persönliche Verstrickung in den Klimawandel?
Verallgemeinert? Jeder, welcher nicht unbedingt nötige Recourcen verwendet, ist Schuld.

Und sein es, dass ich hier am Rechner sitze. Oder Andere die zum IM nach Nizza fliegen, ist ja ökologischer als nach Hawaii.
schreibender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2022, 22:13   #8850
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.934
Zitat:
Zitat von schreibender Beitrag anzeigen
Oder Andere die zum IM nach Nizza fliegen, ist ja ökologischer als nach Hawaii.
Der Vergleich zwischen Hawaii und Nizza hat einen Haken.

Mit Ausnahme des aktuellen Jahres sind immer ungefähr 2.800 Athletinnen und Athleten nach Hawaii gefahren – plus Anhang. Die Teilnehmerzahl ist unabhängig von der Teilnahme oder Nichtteilnahme einzelner Personen: Verzichtet man auf seinen Slot, rückt eben ein anderer nach. Die Teilnehmerzahl und damit die Kohlendioxidemissionen bleiben dieselben.

So weit, so schlecht. Nizza kommt künftig als Event hinzu. Dessen Teilnehmerinnen und Teilnehmer mögen je nach Wohnort kürzere Flugstrecken zu bewältigen haben oder auch nicht; sie treten aber bei einem zusätzlichen Event an. Diese Emissionen entstehen zusätzlich. Hawaii findet ja trotzdem statt.


Grüße!
__________________
4 Radtage Südbaden 09.-12.05.2024
Triathlon Trainingslager Südbaden 25.05.-02.06.2024
Ironman 70.3 Italy 2024
Ironman Hawaii 2024
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2022, 09:36   #8851
TriVet
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriVet
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Kraichgau
Beiträge: 4.575
Trister Essay auf zeit.de:
https://www.zeit.de/kultur/2022-11/k...b-global-de-DE
Es gibt einen Konsens zwischen Klimaaktivistinnen, Realpolitikern und Leugnern des Klimawandels, die Katastrophe als beherrschbar darzustellen. Aus dem müssen wir raus.
TriVet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2022, 09:55   #8852
Jimmi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Jimmi
 
Registriert seit: 16.11.2006
Ort: Eisenach
Beiträge: 2.145
Zitat:
Zitat von TriVet Beitrag anzeigen
Trister Essay auf zeit.de:
https://www.zeit.de/kultur/2022-11/k...b-global-de-DE
Es gibt einen Konsens zwischen Klimaaktivistinnen, Realpolitikern und Leugnern des Klimawandels, die Katastrophe als beherrschbar darzustellen. Aus dem müssen wir raus.
Sehr wahre Worte. Sag ich doch: Wir sollten Hamburg schon mal ausplanen.

Aber gerade das Wissen darum, was passieren wird, sollte uns befähigen, eine Zukunft zu skizzieren.

Eine der wenigen grundlegenden Fähigkeiten, welche den Menschen vom Tier unterscheidet, ist die Planung in die Zukunft hinein über den nächsten Jahreszyklus hinaus. Wir nutzen diese Fähigkeit leider nur für Ertragsrechnungen auf unserem Bankkonto. Alles andere ist schon zu komplex.
__________________
Keine Panik!
Jimmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2022, 10:24   #8853
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.458
Zitat:
Zitat von Jimmi Beitrag anzeigen
...Wir nutzen diese Fähigkeit leider nur für Ertragsrechnungen auf unserem Bankkonto. Alles andere ist schon zu komplex.
Nein ist es nicht und nein, ich nutze meine beschränkten Fähigkeiten zu mehr als nur Ertragsrechnungen (ich fühle mich mal direkt von dir angesprochen ;-) Ich war als Heranwachsender bereits im Bund Naturschutz aktiv und habe meine bescheidenes Heim entsprechend modernierst. So machen es sehr viele Menschen und die allermeistern sorgen sich um die Zukunft und Umwelt für ihre Kinder und deren Kinder.
Warum also passiert so wenig? Ist nicht das die entscheidende Frage?
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2022, 10:52   #8854
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.771
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
die allermeistern sorgen sich um die Zukunft und Umwelt für ihre Kinder und deren Kinder.
Warum also passiert so wenig? Ist nicht das die entscheidende Frage?
Es passiert zuwenig weil der Einzelne in vielen großen Bereichen gar keine Chance was zu ändern.

Wenn ich Mieter bin, was 50% der in D lebenden min. sind, dann kann ich an der Heizung / Dämmung nix ändern.

Wenn ich auf dem Land lebe, ohne ÖPNV komm ich nicht ohne Auto aus.

Ich kann nix ändern daran wie Bauern mein Essen herstellen und wie viel Energie die Industrie verballert ..............
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2022, 11:26   #8855
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.926
Zitat:
Zitat von schreibender Beitrag anzeigen
Jeder, welcher nicht unbedingt nötige Recourcen verwendet, ist Schuld.
Herrlich ...

Leben ist Sünde ! Daher wird es auch mit dem Tod bestraft !

__________________

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2022, 11:31   #8856
svmechow
Szenekenner
 
Benutzerbild von svmechow
 
Registriert seit: 01.09.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.045
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Es passiert zuwenig weil der Einzelne in vielen großen Bereichen gar keine Chance was zu ändern.

Wenn ich Mieter bin, was 50% der in D lebenden min. sind, dann kann ich an der Heizung / Dämmung nix ändern.

Wenn ich auf dem Land lebe, ohne ÖPNV komm ich nicht ohne Auto aus.

Ich kann nix ändern daran wie Bauern mein Essen herstellen und wie viel Energie die Industrie verballert ..............
Ja. Damit hast Du natürlich recht. Allerdings besteht die Gefahr, dass genau diese Worte auch immer wieder als Erklärung dafür herhalten, warum man selbst nicht bereit ist, etwas zu verändern.
Ich kann nichts daran ändern, wie das Haus, in dem unsere Mietwohnung liegt, gedämmt ist, aber ich kann weniger heizen. Ich habe keinen Einfluss darauf, wie das Essen produziert wird, aber ich entscheide, was ich kaufe.
Das sind alles Binsenweisheiten, ich weiß. Ich höre nur immer wieder dieses Argument, wenn zB eine Kollegin (unaufgefordert, ich habe nichts kritisiert…) ihren Kurztrip nach New York rechtfertigt, bei dem sie innerhalb von fünf Tagen ihr CO2-Kontingent des gesamten Jahres verballert.
Das zweite ebenso beliebte Argument ist der Verweis auf „die Industrie“, die ja viiiiiiiieeeeel mehr Emissionen produziert. Auch das ist richtig, entbindet mich aber nicht von meiner eigenen Verantwortung. Drittes Argument ist dann meistens China. Oder wahlweise auch Indien. Damit bin ich dann immer raus aus der Diskussion.
Notabene: ich stelle mich hier nicht als jemanden hun, der das perfekte klimaneutrale Leben führt; deshalb liegt es mir auch fern, anderen mit ausgeprägtem Sendungsbewusstsein auf den Sack zu gehen.
Ich fliege nur nicht mehr und bin Veganer. Letzteres aber sowieso und schon seit knapp zehn Jahren und ohne, dass das einen Verzicht bedeuten würde. Das mit dem Fliegen ist schon schade, aber damit rechtfertige ich vor mir selbst das neue Speedmax und jedes Paar neuer Laufschuhe.
Ich weiss, dass das am Ende auch nur eine Milchmädchenrechnung ist und wir langfristig durch die normative Kraft des Faktischen zu radikalen Veränderungen gezwungen sein werden. Aber auch das ist eine Binsenweisheit, die zum letzten Argument, dem finalen Totschlagargument: es geht sowieso alles den Bach runter, warum also jetzt nicht nochmal prassen und raushauen, was geht. Das höre ich auch viel zu häufig und bleibe immer ratlos zurück.
svmechow ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:01 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.