gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Challenge Regensburg 2017 - Seite 17 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Challenge Regensburg
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.12.2016, 23:13   #129
Alteisen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Alteisen
 
Registriert seit: 10.09.2013
Beiträge: 1.616
Zitat:
Zitat von Willi Beitrag anzeigen
Wenn man mit dem Rennen den Shareholder Value von ein paar Chinesen hinkriegen will ja.

Wer ein bisserl betriebswirtschaftliches Denken beherrscht, weiß dass man mit 1000 Startern eine ganze Menge anfangen kann. Wolfgang Pirl hat jahrzehntelang eine Veranstaltung mit deutlich weniger Teilnehmern organisiert, die sogar dreizehn Mal Deutsche Meisterschaft war. Es gibt Dutzende traditionsreiche Mitteldistanzen in Deutschland, die sich mit ein paar hundert Teilnehmern finanzieren.

Eine Radstrecke über einen Rundkurs von 60 km auf dem Land abzusichern ist z.B. um Zehnerpotenzen billiger als eine 90 km lange in und um Städte wie Frankfurt und Hamburg. Diverse Kostenpositionen wie z.B. Wechselzone oder Anzahl der Helfer (selbst wenn die kein bares kriegen kosten die etwas) sind durchaus proportional zur Starteranzahl.

Und die Diskussionen darüber, welche Unterstützungsleistungen die Stadt und Region leisten ist 'ne andere, je nachdem ob der Benefit in der Region verbleibt oder chinesische Geldbeutel damit gefüttert werden.
Dein Vergleich einer Veranstaltung zwischen Dörfern mit wenigen hundert Einwohnern und einer Veranstaltung in einer Stadt zeugt nicht unbedingt von Deinem Fachwissen.

In einer Stadt, die nicht großzügig die Veranstaltung unterstützt, kannst Du spielend für das Aus- und Anschalten von Ampeln den Gesamtetat der von Dir angesprochenen Veranstaltung sprengen. Mach Dich mal schlau und behaupte anschließend noch einmal, dass man mit wenigen hundert Startern in Regensburg eine Kostendeckung hinbekommt.
Alteisen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2016, 23:17   #130
locker baumeln
Szenekenner
 
Benutzerbild von locker baumeln
 
Registriert seit: 17.06.2010
Beiträge: 2.444
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen

Wenn ich flach fahren will, geh ich nach Almere, Köln oder Hannover.
Ohne dass es mich persönlich trifft, innovativ ist die Regensburger "Idee" nun wahrlich nicht.

Finde es Schade wenn eine Strecke zu soft gestaltet wird, obwohl das örtliche Gelände wie in Regensburg viel mehr hergibt.
Welchen Wert hat dann denn die angeblich schnelle Rad- und Endzeit?
Kann mir nicht vorstellen das damit langjährige LD Athleten (bis auf den Cheffe) zu ködern sind. Ist dann eher was für LD Einsteiger, welche glauben auf dem Rad zu schwach zu sein.

Da die Challenge ja schon ab und zu eigene Regeln durchsetzte, hätte ich mich über was wirklich was Neues gefreut.

Ein ganz anderes Experiment und wahrscheinlich bisher welweit einmalig wäre der Versuch den Triathlon komplett neu zu gestalten.

1. Marathon 2. Schwimmen 3. Rad
oder
1. Schwimmen 2. Marathon 3. Rad
oder
1. Marathon 2. Rad 3. Schwimmen

Glaube, das viele Triathleten dies mal ausprobieren würden. Nebenbei ist dabei das Draftingproblem so gut wie gelöst.
Regensburg wäre genau der richtige Ort und würde mit so einen Event weltweit auf sich aufmerksam machen.
__________________



Geändert von locker baumeln (05.12.2016 um 23:28 Uhr).
locker baumeln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2016, 23:25   #131
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.934
Zitat:
Zitat von locker baumeln Beitrag anzeigen
Welchen Wert hat dann denn die angeblich schnelle Rad- und Endzeit? Kann mir nicht vorstellen das damit langjährige LD Athleten (bis auf den Cheffe) zu ködern sind. Ist dann eher was für LD Einsteiger, welche glauben auf dem Rad zu schwach zu sein.
Zumindest in Roth kommt ein Drittel der Teilnehmer aufgrund der schnellen Strecke dorthin (Angaben des Veranstalters, zitiert nach Wikipedia). Es scheint also nicht nur um mich und einige Anfänger zu gehen. Aber jedem Tierchen sein Plaisierchen.
__________________
4 Radtage Südbaden 09.-12.05.2024
Triathlon Trainingslager Südbaden 25.05.-02.06.2024
Ironman 70.3 Italy 2024
Ironman Hawaii 2024
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2016, 23:43   #132
locker baumeln
Szenekenner
 
Benutzerbild von locker baumeln
 
Registriert seit: 17.06.2010
Beiträge: 2.444
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Zumindest in Roth kommt ein Drittel der Teilnehmer aufgrund der schnellen Strecke dorthin (Angaben des Veranstalters, zitiert nach Wikipedia).
Wikipedia !? ist ja nun wirklich keine sichere seriöse Quelle.

Alle die ich kenne waren wegen der weltweit einmaligen Stimmung in Roth.
Wie schnell da die Radstrecke ist, interessiert doch dabei keinen.

Die schnelle Radtrecke hat dabei doch niemals den Wert gegenüber einer anspruchsvollen Strecke. Im Umkehrschluss gilt (für mich), je einfacher der Kurs umso weltloser die Endzeit.
__________________


locker baumeln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2016, 23:48   #133
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.934
Zitat:
Zitat von locker baumeln Beitrag anzeigen
Wikipedia!? ist ja nun wirklich keine sichere seriöse Quelle.
Ja, mein Gott!

Es geht ja jetzt auch nicht um eine existenziell wichtige Frage. Wir reden von ein paar hundert Höhenmetern hin oder her. Schwer genug ist eine Langdistanz für die Allermeisten so oder so. Ich habe unterm Zielbogen noch selten jemand weiterrennen sehen!
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2016, 23:52   #134
Triphil
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triphil
 
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.887
Arne deine Gruppe wartet auf dich
Triphil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2016, 02:31   #135
Willi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Monaco di Baviera
Beiträge: 1.303
Zitat:
Zitat von Alteisen Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Willi Beitrag anzeigen
Und die Diskussionen darüber, welche Unterstützungsleistungen die Stadt und Region leisten ist 'ne andere, je nachdem ob der Benefit in der Region verbleibt oder chinesische Geldbeutel damit gefüttert werden.
Dein Vergleich einer Veranstaltung zwischen Dörfern mit wenigen hundert Einwohnern und einer Veranstaltung in einer Stadt zeugt nicht unbedingt von Deinem Fachwissen.

In einer Stadt, die nicht großzügig die Veranstaltung unterstützt, kannst Du spielend für das Aus- und Anschalten von Ampeln den Gesamtetat der von Dir angesprochenen Veranstaltung sprengen. Mach Dich mal schlau und behaupte anschließend noch einmal, dass man mit wenigen hundert Startern in Regensburg eine Kostendeckung hinbekommt.
Du gibst Dir die Antwort bereits selbst.

Abgesehen davon, dass eine Handvoll Kilometer Radstrecke in einer Stadt mit gut 100.000 Einwohnern nicht ansatzweise mit ausgiebigen Sperrungen in Ffm und HH vergleichbar sind, hängt es wesentlich davon ab, was die Stadt wirklich in Rechnung stellt. Sonja Tajsich hat nicht nur aus Nächstenliebe die Personal Trainerin von Oberbürgermeister Joachim Wolberg gemacht, die Fragen in den Artikeln der Lokalpresse aus WTC-Zeiten, ob es sinnvoll sei, ein Unternehmen ohne Bezug zur Region alljährlich mit Hunderttausenden zu sponsorn sind erst ein paar Jahre alt. Der Vertrag mit der Stadt Regensburg hat eine Laufzeit von fünf Jahren.
Willi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2016, 07:40   #136
Cruiser
Szenekenner
 
Benutzerbild von Cruiser
 
Registriert seit: 29.11.2014
Beiträge: 629
Zitat:
Zitat von locker baumeln Beitrag anzeigen
Welchen Wert hat dann denn die angeblich schnelle Rad- und Endzeit?
Kann mir nicht vorstellen das damit langjährige LD Athleten (bis auf den Cheffe) zu ködern sind. Ist dann eher was für LD Einsteiger, welche glauben auf dem Rad zu schwach zu sein.
Scheint Arne aber nicht falsch zu liegen.

Habe jetzt schon öfter gehört, dass es vielen genau darauf ankommt:
So schnell wie möglich über die Strecke, Zeitenjagd.

So unterschiedlich sind die Ziele.
Cruiser ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:37 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.