gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wolfpack Tires - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.04.2019, 12:42   #33
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Mich interessiert vor allem, was er zum Pannenschutz der Wettkampfreifen mit Baumwollkarkasse sagt. Ich erwäge, in Italien auf dem dort schlechten Straßenbelag eine 24/26mm Kombination zu fahren.
Da kann man ja eine durchgängige Logik erkennen was das Thema angeht. Gibt ja inzwischen diverse Anbieter von solchen Reifen. Alle bei Rollerresistance gelistet. Tendenz: speziell die Seitenwandempfindlichkeit ist schon etwas höher.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2019, 10:26   #34
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.934
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Dass er erklärt wie er von 3W Leistungsverbrauch (für einen Schlauch) und 10W Gesamt (Reifen und Schlauch) 8W durch einen fragwürdigen Schlauch einspart,...
Ich weiß es nicht im Detail. In der Sendung sprach Arenz von Unterschieden in den Messverfahren. Arenz testet überwiegend auf der Bahn, weil er der Meinung ist, dass die Messungen dort den realen Verhältnissen am nächsten kommen. bicyclerollingresistance misst auf einer relativ kleinen und damit stark gewölbten Stahlrolle, die stark geriffelt ist. Nach seiner Aussage erhält man die kleinsten Messwerte regelmäßig dann, wenn auf der Messrolle des gleichen Typs gemessen wird, welche die Entwickler des Reifens verwendet haben. Der Reifen sei dann quasi für genau dieses Messzenario optimiert. In einem anderen Szenario, etwa auf der Bahn oder gar auf der Straße, können sich andere Werte ergeben.

Nicht unterschätzen dürfe man das reale Fahrgefühl, wenn der Reifen auf echten Asphalt rollt, und nicht auf einer Messrolle.
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2019, 11:22   #35
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.721
Nach langer Zeit mal wieder nen Film angeguckt.
Den Roll-Test, also mit identischem Equipment nen Hang runter- und das Bike unten ausrollen lassen, hab ich irgendwann mal, als ich in der Sendung war, angesprochen, erinnerste dich, Arne?
BQ macht das schon ewig so, und Jan Heine entwickelt damit auch nicht ganz unerfolgreich Reifen, wenngleich dann doch ein bissl in nem anderen Genre.
Allerdings ists zugegebenermassen nicht ganz einfach, da identische Bedingungen herzustellen, bzw. man muss halt nen Referenzreifen hernehmen, der die Basis für verschiedene Messtermine abbildet.

Insgesamt ein Schlitzohr im positiven Sinne, grad auch die schmunzelnden Aussagen zu den Tests/Testmethoden und -unterschieden und einigen Punkten mehr. Da schien mir doch ein gewisses Mass an Diplomatie im Spiel...
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2019, 10:39   #36
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Ich weiß es nicht im Detail. In der Sendung sprach Arenz von Unterschieden in den Messverfahren. Arenz testet überwiegend auf der Bahn, weil er der Meinung ist, dass die Messungen dort den realen Verhältnissen am nächsten kommen. bicyclerollingresistance misst auf einer relativ kleinen und damit stark gewölbten Stahlrolle, die stark geriffelt ist. Nach seiner Aussage erhält man die kleinsten Messwerte regelmäßig dann, wenn auf der Messrolle des gleichen Typs gemessen wird, welche die Entwickler des Reifens verwendet haben. Der Reifen sei dann quasi für genau dieses Messzenario optimiert. In einem anderen Szenario, etwa auf der Bahn oder gar auf der Straße, können sich andere Werte ergeben.

Nicht unterschätzen dürfe man das reale Fahrgefühl, wenn der Reifen auf echten Asphalt rollt, und nicht auf einer Messrolle.
Also auf einer Babypopoglattem Bahn misst man die Straßenperformance besser als auf der geriffelten Rolle? Und da findet man die 8W die er benennt? Bei welchem Druck in welchem Setup gegen welchen anderen Reifen in welchem Setup und wie wurde sichergestellt, dass da nicht Parameter wie unterschiedliche Positionen eine Rolle spielten?! Ich hab da mal was gehört wie da gerne verfahren wird... Hat ein bisschen was von Rosinenpicken gehabt (da gings allerding eher um Aero und die Kombination verschiedener Dinge). Man misst halt vor sich hin und nimmt dann halt den schönsten und den schlechtesten Wert den man gefunden hat. In welcher Zuordnung dürfte dann allen klar sein. Ob das dann der Reifen oder der Kopf war, der beim einen Mal weiter unten war als beim anderen geht dann zu Lasten der Diplomatie. ;-)

Kommt seine Karkasse denn nun aus dem selben Werk wie die Von Speci, Bontrager und Vittoria oder hat er auf der Welt jemanden gefunden, der für ihn extra und exklusiv was ganz spezielles herstellt?

Warum sich immer hingestellt wird und irgendwas erzählt wird, was absurd ist?! Der Reifen ist bestimmt gar nicht so schlecht. Und Gummimischungen kann der Arenz bestimmt auch ganz gut. Aber so Märchenstunde und dann auf das reale Fahrgefühl rausreden auf der Straße was eh komplett subjektiv ist, das hinterlässt bei mir persönlich ein komisches Gefühl, was man eigentlich sympathisches Grundempfinden zu einem Produkt doch ziemlich beeinträchtigt.

Aber vielleicht zeigt die Erfahrung, dass man Zeug nur so verkauft bekommt.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2019, 14:12   #37
BananeToWin
Szenekenner
 
Benutzerbild von BananeToWin
 
Registriert seit: 03.12.2015
Beiträge: 1.348
Ich habe mir gestern die Film angeschaut und werde mich in diese Saison für Conti GP 5000 23mm vorne und Conti TT 23mm hinten (Citect Scheibe) entscheiden. Die immer noch breiteren Reifen leuchten mir nicht ein.

Allerdings bin ich doch noch am überlegen, den TPU-Schlauch mal auszuprobieren. Gibts weitere Erfahrungen dazu? Sollte der genauso pannensicher sein wie Latex und dazu entsprechend leichter wäre ich schon fast glücklich. Dass er wohl die Luft sehr viel besser hält erscheint mir bei der Hektik in der Wechselzone auch sehr angenehm.
Laut Arenz zudem hitzebeständiger. Und zu allem Überfluss noch 2-3 Watt auf einen Latexschlauch beim Rollwiderstand?
Das wäre dann so ziemlich das Bruttobeispiel der eierlegenden Wollmilchsau. Kann das sein?
__________________
Motivation is crap, be driven!
BananeToWin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2019, 14:16   #38
Salamiesalat
Szenekenner
 
Benutzerbild von Salamiesalat
 
Registriert seit: 25.09.2008
Ort: Ammerland
Beiträge: 281
Zitat:
Zitat von BananeToWin Beitrag anzeigen
Conti GP 5000 23mm vorne und Conti TT 23mm hinten (Citect Scheibe) entscheiden.
Warum nicht auch den 500er hinten in 25? Der soll ja anscheinend nicht so breit bauen, wie der TT.
__________________

Läuft
Salamiesalat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2019, 14:17   #39
BananeToWin
Szenekenner
 
Benutzerbild von BananeToWin
 
Registriert seit: 03.12.2015
Beiträge: 1.348
Zitat:
Zitat von Salamiesalat Beitrag anzeigen
Warum nicht auch den 500er hinten in 25? Der soll ja anscheinend nicht so breit bauen, wie der TT.
Weil ich noch 2 gute 23er TTs habe und ich am Hinterrad nicht glaube, dass dort der 5000er (in welcher Breite auch immer) besser performt.
__________________
Motivation is crap, be driven!
BananeToWin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2019, 09:35   #40
schnellerpfeil
sagt "Hallo allerseits!"
 
Benutzerbild von schnellerpfeil
 
Registriert seit: 07.09.2015
Beiträge: 2
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Dass er erklärt wie er von 3W Leistungsverbrauch (für einen Schlauch) und 10W Gesamt (Reifen und Schlauch) 8W durch einen fragwürdigen Schlauch einspart, der weder neu ist und wo in der Vergangenheit Tests zu diesen Schläuchen auch keine Wunder erwarten haben lassen. Grundsätzlich hörte ich glaube ich mal, kommen die alle vom selben Hersteller (BASF soweit ich mich erinnere). Wolfpack baut ja keine eigenen TPU Schläuche nehme ich mal an ;-) ...
Die genannten 8W kommen aus einem Vergleich zwischen einem 100g Butylschlauch zu dem 25g TPU Schlauch, den er anbietet. Auf dem Ventil steht Revoloop. Ich fahre die seit ein paar hundert Km mit den 24mm Race Reifen. Bin aber nicht sensibel genug um ein paar W zu merken. Was auffällig ist, das der extrem leichte Schlauch die Luft gut hält. Besser als ein Supersonic mit ~60g.
schnellerpfeil ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:44 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.