gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Umbau Innenlager von Shimano Oktalink auf Campagnolo Ultra Torque - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.10.2023, 12:09   #1
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.934
Umbau Innenlager von Shimano Oktalink auf Campagnolo Ultra Torque

Grüß Gott!

Ich muss leider mein hochbetagtes Trainingsrennrad renovieren. Die 9-fach-Bremsschalthebel sind im inneren Räderwerk verschlissen und müssen demnächst ersetzt werden.

9-fach gibt es aber nicht mehr. Aktuelle Ware schaltet bekanntlich auf 12 Ritzeln. Folglich muss ich den gesamten 9-fach Antrieb austauschen: Schaltgriffe, Schaltwerk, Umwerfer, Kette, Ritzel, Kettenblätter und Kurbel, kurz: die komplette Gruppe. Da ich keine Scheibenbremsen habe, kommt nur eine Gruppe für Felgenbremsen in Frage, was die Auswahl stark einschränkt.

Soweit so gut. Ich habe eine Campagnolo Chrous Gruppe (2x12) erspäht (Bike24), die alle meine Anforderungen erfüllen würde. Leider bin ich bezüglich der Lagerschalen doof wie hundert Meter Feldweg und brauche Euren geschätzten Rat.

Dieses Lager fahre ich aktuell:
Auf dem Lager steht:

DURA ACE
BB-7700
L <- 109.5 -> R

Auf den Montageringen steht:
AD BC 1.37, also BSA

Welche Campagnolo-Lagerschalen brauche ich?
Campagnolo Record Ultra-Torque Lagerschalen BSA (Bike24)?

Und wie dann weiter?
Dura-Ace-Lager rausschrauben, Campa-Lager einschrauben, Kurbelhälften durchstecken und verschrauben, fertig?

Thanks for help!
__________________
4 Radtage Südbaden 09.-12.05.2024
Triathlon Trainingslager Südbaden 25.05.-02.06.2024
Ironman 70.3 Italy 2024
Ironman Hawaii 2024
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2023, 12:23   #2
Harm
Szenekenner
 
Benutzerbild von Harm
 
Registriert seit: 27.03.2012
Beiträge: 2.587
Ein geringerer Aufwand wäre auf Shimano zehnfach aufzurüsten!
Da brauchst Du nur neue STIs und zehnfach Kassetten. Schaltwerk und Kurbel geht weiter.
Ich hab das vor einigen Jahren auch bei zwei betagten Rädern gemacht, funzt perfekt!
Harm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2023, 12:32   #3
Siebenschwein
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.06.2019
Ort: Zürič
Beiträge: 1.949
Ich würde mal 9fach Sora (oder sowas) anschauen - da gibt es noch Bremsschalthebel.
Oder beim Internetversandhaus ihres Vertrauens nach einem Chinakracher schauen - da gibt´s von Sensah günstige Hebel, die angeblich gar nicht so schlecht sind. Waren wohl ehemalige SRAM-Entwickler, die diese Firma gegründet haben. Müsste man aber mal wegen Kompatibilität zum Schaltwerk checken. Jedenfalls gibt´s dazu bei youtube auch Reviews, glaub sogar von GCN. Würde ich zumindest in Betracht ziehen, wenn ich das Problem hätte.
Bei mir knarzt das alte 9fach-Ultegra-Rad auch derzeit, bin am Verzweifeln und hab auch so ein paar Gedankenspiele gemacht, einfach alles rauszuschmeissen. Aber vermutlich ist es dann doch die Sattelstütze, die am Rahmen reibt oder weiss der Geier was. Deshalb werde ich erst nochmal wirklich alles auseinanderschrauben und wieder zusammensetzen - denn eigentlich sind die Räder heute nicht wirklich leichter.
__________________
Wenn Ihr alle die Zeit, die Ihr hier im Forum vertüdelt, fürs Training nutzen würdet...
Siebenschwein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2023, 12:57   #4
Siebenschwein
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.06.2019
Ort: Zürič
Beiträge: 1.949
Ach so - bist Du sicher, dass sich 12fach Ritzel auf Deine alten Laufräder stecken lassen und wenn ja, sind Shimano Ritzel mit Campa Schaltung kompatibel? Ich fürchte nämlich, da kommen beim Wechsel noch neue Laufräder hinzu...
Schlussendlich bleibt wirklich nur der Rahmen und ein wenig Gerümpel, das Du übernehmen kannst und dann ist das Projekt so teuer wie ein günstiges Rad mit neuer 105er.
Ach so, ich hab vor 10+ Jahren mal ein Ultratorque Lager verbaut, da war das wirklich nur plug-and-play. Weiss aber nicht, ob das noch immer so ist - aber vermutlich schon. Achsen bei anderen Herstellern sind ja auch nur zum Durchstecken. Also BSA Lagerschalen rein, ordentlich fest ballern und dann Kurbel einstecken.
__________________
Wenn Ihr alle die Zeit, die Ihr hier im Forum vertüdelt, fürs Training nutzen würdet...
Siebenschwein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2023, 13:06   #5
scapin_de
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.03.2018
Beiträge: 143
Deine Lagerschalen sind die richtigen, das passt. Bei Campa wird allerdings nicht der linke Kurbelarm auf die Achse gesteckt und dann verschraubt, sondern an jeder Seite befindet sich eine Hälfte der Achse, die dann im Lager aufeinandergesteckt und verschraubt werden. Dazu brauchst du einen langen und großen (wegen des Drehmoments) 10er Inbus. Alles kein Problem, aber der Einwand mit der Nichtkompatibilität des Freilaufs ist richtig. Shimano passt nicht auf Campa und umgekehrt und ich fürchte bei dem Alter der LR kannst du den Freilauf auch nicht wechseln.
scapin_de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2023, 13:15   #6
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.934
Danke! Ich habe bereits Campa-Laufräder (ca. 3 Jahre alt) und eine 9fach Campa-Kassette im Einsatz, dazu ein Campa-Schaltwerk und eben die Schaltgriffe.

Nur Innenlager, Kurbeln und Kettenblätter sind Shimano bzw. SRM.

Daher der angepeilte Wechsel auf Campa 12-fach, dann hätte ich alles einheitlich auf Campa umgestellt.

Die Frage, ob sich das noch rentiert, ist berechtigt. Ich würde gerne den sehr guten Rahmen retten und noch viele weitere Jahre fahren.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2023, 13:16   #7
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.934
Zitat:
Zitat von scapin_de Beitrag anzeigen
Deine Lagerschalen sind die richtigen, das passt. Bei Campa wird allerdings nicht der linke Kurbelarm auf die Achse gesteckt und dann verschraubt, sondern an jeder Seite befindet sich eine Hälfte der Achse, die dann im Lager aufeinandergesteckt und verschraubt werden. Dazu brauchst du einen langen und großen (wegen des Drehmoments) 10er Inbus.
Perfekt, vielen Dank! Danke auch für die vielen guten Vorschläge von den anderen!
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2023, 13:29   #8
Siebenschwein
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.06.2019
Ort: Zürič
Beiträge: 1.949
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
..

Die Frage, ob sich das noch rentiert, ist berechtigt. Ich würde gerne den sehr guten Rahmen retten und noch viele weitere Jahre fahren.
Guter Ansatz. Klar, der Vorteil einer Scheibenbremse ist, nicht mehr auf einem tragenden Bauteil zu bremsen. Aber ansonsten gibt´s keinen wirklichen Grund, sich was Neues zu kaufen wenn das Alte noch tut. Und gewichtstechnisch stinkt man mMn erst ab 4-5k€ gegen ein gutes Felgenbremsrad an. Vor drei/vier Jahren sind sie die TdF noch mit Felgenbremsen gefahren -und dann soll die Technik für sone Wurst wie mich nicht mehr gut genug sein? Nee...
Viel Spass beim Basteln!
__________________
Wenn Ihr alle die Zeit, die Ihr hier im Forum vertüdelt, fürs Training nutzen würdet...
Siebenschwein ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:12 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.