gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Kristian Blummenfelt auf der Langdistanz - Seite 131 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.08.2022, 19:11   #1041
flachy
Szenekenner
 
Benutzerbild von flachy
 
Registriert seit: 02.08.2007
Ort: Lausitz
Beiträge: 2.890
A new Star was born!!!

Die norwegische Ära von Kristav Idenfelt ist definitiv vorbei, beide in ihrer vermeintlich besten Disziplin gnadenlos abgezogen von Pinky Pie, dem neuen Überflieger der Szene.
HIER dokumentiert ab Minute 6:50...
flachy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2022, 19:24   #1042
chrishelmi
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.03.2007
Beiträge: 288
Zitat:
Zitat von KevJames Beitrag anzeigen

Jetzt könnte man sich ja fragen warum es nicht erwünscht war, dass die VO2 max heruntergeht - dann erübrigt sich auch alles weitere.
Ob Iden mit seinem Motor schneller wäre spielt ja keine Rolle, denn er hat ihn nunmal nicht.

Fakt ist halt auch, dass die ganzen leichteren Athleten eben nicht schneller als Blu sind und dass Blu leichter auch nicht schneller wäre (genau das hat man doch ausprobiert) - es wäre wohl ziemlich arrogant anzunehmen, dass dies sein Team. nicht im Blick hatte bei der Reduktion der VO2max. Falsch, es wäre nicht arrogant, es ist arrogant.
Naja Bu hat nur gesagt die VO2max wäre bei niedrigen Gewicht gesunken, theoretisch könnte Blummenfelt dann trotzdem schneller sein, weil man z.B. ökonomischer? wird.

Aber du hast Recht, man kann davon ausgehen, dass die Norweger wissen, was sie tun.

Ich frage mich, was Blummenfelt bei den Trainingsumfang über den Tag so kcal zu sich nimmt.

Aber Achtung man darf halt nicht den Fehler machen, von Blummenfelt auf andere zu schließen!
chrishelmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2022, 19:39   #1043
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 02.07.2009
Beiträge: 4.046
Der BMI fasst das Verhältnis von Körpergröße und Gewicht in eine Zahl. Auch wenn Quervergleiche schwierig sind (z.B. Couchpotatoe vs. Sportler) so taugt er doch immerhin, um innerhalb einer einigermaßen homogenen Gruppe, wie wir sie bei Weltklasse-Triathleten haben, einen Eindruck zu gewinnen, was "normal" ist.

Wenn dieser Vergleich unter adipösen Menschen funktioniert, warum sollte er unter Spitzensportlern derselben Sportart nicht zulässig sein?

Blummenfelt sticht hier auf beachtenswerte Weise heraus. Ich finde das sehr wohl diskussions- und auch fragwürdig.

Geändert von Rälph (19.08.2022 um 23:08 Uhr).
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2022, 20:42   #1044
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.934
Zitat:
Zitat von Thanus Beitrag anzeigen
...dass der BMI einer der häufigsten erhobenen Werte in der Sportwissenschaft ist, ...
So ist es. Allein die Suche bei Pubmed nach wissenschaftlichen Studien unter dem Suchbegriff "BMI Athletes" fördert fast 10.000 Studien zutage, davon 4.000 in den letzten 5 Jahren (klick).

Die Behauptung, der Begriff würde in der Sportwissenschaft nicht verwendet, ist haarsträubend.
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2022, 21:55   #1045
Steppison
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.05.2008
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 1.294
Ich hoffe sehr, ihr könnt Euch alle am Ende dieses Fadens noch in die Augen gucken. Manchmal sind Werte nur Abfallprodukte, die eben da sind, obwohl man sie gar nicht braucht.

Ich finde es spannend, was gerade so bei den Wettkämpfen geleistet wird. Auch wenn da nicht die Models vorne laufen. Ein Iden ist auch sehr sehr mager.

Wenn ich meiner Frau was von Blummenfelt erzähle, meinte sie sofort: ahh, der kleine Dicke.
Und dann sitzen wir vor der Übertragung und sind erstaunt, wie der so schnell sein kann. Und trotzdem ist er sehr sympathisch.
__________________
"Lernen durch Schmerz"
Steppison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2022, 22:08   #1046
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
So ist es. Allein die Suche bei Pubmed nach wissenschaftlichen Studien unter dem Suchbegriff "BMI Athletes" fördert fast 10.000 Studien zutage, davon 4.000 in den letzten 5 Jahren (klick).

Die Behauptung, der Begriff würde in der Sportwissenschaft nicht verwendet, ist haarsträubend.
Und wer hat denn bitte behauptet, dass der Begriff in der Sportwissenschaft nicht verwendet wird? Nenn' doch mal Namen oder nutz die Zitierfunktion

Du baust dir schon wieder den nächsten Strohmann und versuchst diesen über Pubmed zu widerlegen. Ich wundere mich wirklich über deinen Diskussionsstil.

Zur Einordnung hier mein Beitrag von heute nachmittag:

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Jetzt fängst du auch mit diesem Unsinn an!
...

Der BMI gehört keineswegs zu den häufigsten Angaben in sportwissenschaftlichen Studien und ganz sicher ist es kein Standardwert weil es absolut Null Sinn macht, Sportler mit viel Fett und Sportler mit Viel Muskulatur sowie Sportler mit viel Körperflüssigkeit über einen Kamm zu scheren, Genau das macht der BMI aber, denn Kilogramm ist Kilogramm.

Ich könnte dir dir letzten 5 Leistungsdiagnostiken meines Sohnes zeigen. Da wird der BMI überhaupt nicht erhoben, wohl aber der Körperfettgehalt und eben auch die Vo2max, neben zig anderen leistungsrelevanten Parametern.

Natürlich gibt es auch epidemiologische Querschnitts-Studien mit Sportlern, in denen der BMI auftaucht, aber der Grund dafür liegt alleine darin, dass der BMI kinderleicht zu erheben ist, weil das dafür notwendige Messequipment (Maßband und Waage) quasi nichts kostet, während alle aussagekräftigen Verfahren zur Bestimmung der Körperzusammensetzung entweder zeitaufwändig oder wegen des nötigen Equipments teuer sind und auch eine Schulung des Untersuchers erfordern.
...
Der BMI ist wertlos, wenn man den individuellen Körperbau eines Spitzenathleten analysieren will, dafür gibt es viel zielgenauere Werte die weitaus mehr Sinn machen, aber natürlich kann man den BMI z.B. in einer großen Gruppe von Sportlern erheben für Querschnittsbetrachtungen, v.a. deswegen, weil die beiden Parameter Größe und Gewicht so billig, schnell und einfach zu erheben sind. Dass es derartige Studien gibt, habe ich überhaupt nicht bestritten und soweit ich es mitbekommen habe auch niemand anderes aus diesem Forum.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2022, 22:23   #1047
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von chrishelmi Beitrag anzeigen
Nein ist es nicht. In einem Interview sagt Olav Bu, dass sie das versucht haben, aber es nicht den erwünschten Erfolg hatte. Mit geringerem Körpergewicht (und Körperfett) wurde auch die Vo2max geringer, was nicht erwünscht war. Warum das so war, hatten sie selber keiner Erklärung. (oder wollten keine Antwort geben). In einem ziemlich aktuellen Interview sagt Bu übrigens das Blummenfelt 79 -80 kg wiegt.

Warum hier X-Seiten gestritten wird, verstehe ich ehrlich nicht:
Fakt ist:
1.Blummenfelt ist aktuell einer der schnellsten Triathleten. (auch im Laufen)
2.Selbst auf Weltklasseniveau haben und hatten Triathleten unterschiedliche Körperbauausprägungen. Von sehr schlacksig und schmal (wie Andreas Raelart, Jan Frodeno) bis eher muskulös (Vincent Luis, Sanders)
3.Blummenfelt sticht dennoch heraus, weil er augenscheinlich bulliger ist als alle anderen. (1,74cm - 1,76cm bei 79 - 80kg) und ist damit eine Ausnahmeerscheinung.
4. Leichter werden hat zu einer Abnahme der VO2max BEI! Blummenfelt geführt.

Die Fragen sind:
Wäre Blummenfelt schneller wenn er 10kg leichter wäre, auch wenn er damit eine niedrigere VO2max hätte? (Zu Bedenken: man nimmt halt nicht so einfach mal schnell 10kg ab) bzw.
Muss man an der Gewichtschraube drehen, wenn man aktuell der Beste ist?
Oder wäre Iden der bessere von den beiden, wenn er den "Motor" von Blummenfelt hätte?
...:
Alle deine Aussagen in diesem Beitrag sind richtig und auch die offenen Fragen, die du stellst sind berechtigt. Allerdings führen sie am Kern des Disputs vorbei, für den man etliche Seiten in diesem Thread zurückblättern muss.

Im Kern geht es hier (wie in der ähnlich gelagerten Auseinandersetzung um den Körperbau von Wout van Aert vor einigen Wochen) um die Frage, ob die Leistungen von Blummenfelt (oder WvA) mit sportlich fairen Mitteln zustande gekommen sein können oder auf Doping/ illegale Leistungsmanipulation hinweisen, da beide Sportler nicht dem durchschnittlichen Körperbau entsprechen, den man im einen Fall für einen Langdistanztriathleten und im anderen Fall für einen sehr starken Bergfahrer aus Tradition heraus erwarten würde.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2022, 22:38   #1048
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.934
Nur zur Erinnerung:

Zitat:
Zitat von fredfetsch Beitrag anzeigen
Mensch Kinder,
lasst doch mal die Kirche im Dorf! Es geht doch grundsätzlich um die These:
Blummenfelt entspricht nicht dem geltenden Ideal und muss deshalb gedopt sein (oder um es netter zu formulieren: da ist was 'irritierendes').

Das war's dann auch schon.
Oder verstehe ich das alles komplett falsch?
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
entspricht nicht dem geltenden Ideal: ja
Irritierend: ja
muss gedopt sein: nein
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Ich unterstelle kein Doping.
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:52 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.