gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Die Wilde 13 - auf geht's! - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.01.2013, 17:33   #9
Wolfgang L.
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Campeon Beitrag anzeigen
13 ist ne geile Zahl, mein Geburtstag!
hey cool meiner auch.

@triinfectet: viel Spaß und Erfolg.

P.S. die Schuhe werden gelöst indem du die Ferse nach aussen drehst. So ungefähr 30 Grad
  Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2013, 18:54   #10
TrInfected
Szenekenner
 
Benutzerbild von TrInfected
 
Registriert seit: 12.09.2012
Beiträge: 578
Zitat:
Zitat von Langsamgehtauch Beitrag anzeigen

Du kannst die Pedale einstellen wie "stramm" die sein sollen. ALternativ gibt es verschieden Farben der Pedalplatten, da gibt es welche, die etwas einfacher rausgehen. Frag mal deinen Raddealer.Oder Sybenwurz.

Also, ich bin ja eine Frau. Und wir Frauen lesen Gebrauchsanleitungen.

Nee, ernsthaft. Ich hab vorher geschaut, wie das funktionieren sollte. Am Pedal ist auch ein Bild, das genau zeigt, bei welcher Einstellung der Schraube das Lösen leichter bzw. schwerer ist. Wir hatten das extra auf "ganz leicht" eingestellt, zum Üben. Vielleicht waren die Teile an den Schuhen auch nicht fest genug, jedenfalls hatten sich die Schrauben aus den Halterungen gelöst und die Platten steckten mit Schrauben am Pedal, während ich die Schuhe noch an den Füßen hatte.

Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich das SPD-System verwende, genauer die Shimano PD-A530. Das sind die Pedale, die auf der einen Seite mit normalen und auf der anderen Seite mit Radschuhen genutzt werden können. Für den Einstieg wollte ich nicht ganz so viel Geld auf den Tisch legen.

Wie gesagt, ich glaube, die Platten waren einfach nicht fest genug angezogen. Der ganze Kram rund ums Rad sind für mich noch Böhmische Dörfer...
__________________
Weniger denken, besser schwimmen!

TrInfected ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2013, 23:30   #11
Maris
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.08.2012
Ort: Hessen
Beiträge: 974
Das SPD-System kann aber auch anfangs ziemlich herumhakeln und manchmal kommt man besser aus dem Pedal, wenn man den Fuß nicht nach außen, sondern nach innen dreht.

Schrauben lang genug? Original-Schrauben? Welche Schuhe sind das denn?
Maris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2013, 10:54   #12
sutje
Szenekenner
 
Benutzerbild von sutje
 
Registriert seit: 10.05.2012
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 427
Habe die gleichen Pedalen (oder Vorgänger?). Sehr praktisch an meinem Crossrad. Kurze Strecken, einkaufen, Kinder zur Schule bringen, etc. normale Schuhe, Arbeitsweg, Herbsttraining MTB-Schuhe. Platten müssen fest am Schuh angeschraubt sein, das ist klar. Aber auch dann hakelt das am Anfang noch ein bisschen, wie maris auch schon geschrieben hat. Am Besten einfach mal mit dem Rad an die Wand lehnen und das Ausklicken ein paarmal üben. Der Mechanismus wird dann auch leichtgängiger. Empfiehlt sich vor allem, bevor man draußen damit fährt, denn wer will schon an der ersten Ampel in Zeitlupe mit dem Rad umkippen, weil er das Pedal nicht vom Fuß kriegt...
sutje ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2013, 10:41   #13
TrInfected
Szenekenner
 
Benutzerbild von TrInfected
 
Registriert seit: 12.09.2012
Beiträge: 578
Mittlerweile klappt das Ausklicken schon besser und die Platten bleiben an den Schuhen, nachdem die Schrauben nochmal nachgezogen worden sind.

Ich hab etwas ältere Schuhe von Adidas, aber ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, wie das Modell heisst... Im Schuh steht auch nichts. Habe ich auf gut Glück neu bei ebay gekauft.


Gestern war ich endlich mal wieder schwimmen. Auch wenn ich ziemlich blind unterwegs war (ich darf ja noch keine Kontaktlinsen tragen), hat das mal wieder richtig Spaß gemacht.
Wir sollten eine Pyramide schwimmen. Allerdings habe ich recht früh einen Technik-Tipp gekriegt, der mich so beschäftigt hat, dass ich recht schnell vergessen habe, wie weit ich bin und der mich ziemlich aus dem Rhythmus gebracht hat.

Ich greife wohl ziemlich weit über, was natürlich auch erklärt, warum ich so hin und her schlingere, wenn ich mit Pullbuoy schwimme.
Eine interessante Erfahrung: wenn ich bewusst mehr nach außen "greife", bin ich schneller! Aber mir geht recht schnell die Kraft aus, also fange ich stark an und lasse stark nach. Naja.

Gerade ist meine Kaffeetasse irgendwie schwerer als gestern.

Notiz für das 24h-Schwimmen in einer Woche:
Wechselseitig atmen!
__________________
Weniger denken, besser schwimmen!

TrInfected ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2013, 15:04   #14
TrInfected
Szenekenner
 
Benutzerbild von TrInfected
 
Registriert seit: 12.09.2012
Beiträge: 578
Jetzt ist er Geschichte, mein erster Saisonhöhepunkt!

Achtung, dieser Post wird etwas länger...

24 Stunden Schwimmen? Ich? Nie im Leben... Tja, und dann bin ich da doch irgendwie rein gerutscht. Dieser Thread ist schuld:http://www.triathlon-szene.de/forum/...ad.php?t=25387

Ich habe eine Schwäche für verrückte Ideen, also habe ich mich letzten Samstag auf den Weg ins Bergische gemacht. Ist ja nicht so weit und trotz Schnee waren die Straßen ja frei. Für unsere Nachbarn muss es wohl ausgesehen haben, als würde ich ausziehen... Aber frau braucht ja so einiges in 24 Stunden. Mehrere große (und ich meine richtig große) Duschtücher und ein Bademantel nehmen schon etwas Platz weg. Schlafsack, Feldbett und Verpflegung durften ja auch nicht fehlen. Das erste Mal, dass ich Energieriegel und Iso-Pulver gekauft habe. Wäre natürlich nicht nötig gewesen, aber egal. Ich bin ja Anfängerin, ich darf das. Gegessen habe ich dann einen Riegel irgendwann nachts; wer weiß, wann ich den Rest brauche...

In Wuppertal war das Schwimmsportleistungszentrum schnell gefunden und meine Mitschwimmer hatten sich praktischer Weise direkt mit Team-Poster am Eingang aufgestellt. Da ich meine Mitschwimmer ja nur hier aus dem Forum kannte, war ich im Vorfeld etwas besorgt, dass ich da alleine herum irren würde... Total unbegründet.

Um 13 Uhr sollte es los gehen, also ging es bald zur Kasse, wo jeder seine Startkarte erwerben musste. Mit 3,50€ war das wirklich günstig. Da ich mir keine feste Distanz als Ziel setzen konnte, weil ich das erste Mal bei so einer Veranstaltung war, habe ich mich noch dazu entschieden, das (kleine) Totenkopfabzeichen mit schwarzem Rand zu machen. Dafür muss man eine Stunde am Stück und ohne Hilfsmittel schwimmen. Sollte machbar sein... Für das Abzeichen musste man auch eine Prüfkarte für 2,- kaufen, egal welches der drei Totenkopfabzeichen man machen wollte.

Wir haben alle unseren Kram in einem Seminarraum am Ende der Schwimmhalle untergebracht, wo wir uns während der Schwimmpausen und zum essen und schlafen aufhalten konnte. Essen ist ein gutes Thema - dadurch, dass jeder etwas mitgebracht hat, haben wir ein privates Buffet für uns gehabt. Richtig klasse!!!

Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, ob der Startpfiff genau um eins erfolgte oder später... Jedenfalls bin ich recht schnell nach dem Start auch ins Wasser gegangen. Kurzbahn 6 war unsere Bahn; da wir eine eigene Bahn zur Verfügung hatten, mussten wir eigene Bahnenzähler stellen, was auch gut geklappt hat.
Erstmal locker einschwimmen und dann einfach langsam machen, das war mein Plan. Gucken, was geht. Ich hatte schon seit der Fahrt kalte Füße, was im Wasser auch erstmal nicht besser wurde. Richtig rund lief es nicht, aber das war auch eine sehr ungewohnte Situation – im Training sind wir mit sechs Leuten auf der Langbahn, mit gleicher Anzahl Schwimmer oder mehr auf der Kurzbahn war für mich zuerst eine Herausforderung.


Um kurz nach 14 Uhr musste ich aus dem Wasser: Nasenbluten. Wäre mir gar nicht aufgefallen, wenn ich nicht von unserem Zählteam darauf hingewiesen worden wäre; ich schwimme ja mit Nasenklammer... Zum Glück war das schnell wieder vorbei. 2000m hatte ich bis dahin zurück gelegt, Teilnehmerurkunde und Medaille waren also sicher.
Dann habe ich den Platz am Klemmbrett übernommen und für meine Mitschwimmer gezählt.

Kurz vor 19 Uhr, 4100m auf der Karte und Schmerzen in der linken Schulter! Das konnte ja wohl nicht wahr sein... Auf unserer Bahn werden fleißig Bahnen gesammelt und mir tut schon die Schulter weh! Also wieder Pause, etwas essen und ausruhen. Schließlich war der Totenkopf noch nicht geschafft und ohne den wollte ich am nächsten Tag nicht nach Hause fahren. Mir ist auch klar, woher die Schulterschmerzen kamen.

Zitat:
Zitat von TrInfected Beitrag anzeigen
Notiz für das 24h-Schwimmen in einer Woche:
Wechselseitig atmen!

Daran hätte ich mich mal halten sollen! Aber die Schokoladenseite ist natürlich bequemer... Nach links zu Atmen ist für mich im Moment nicht so einfach, und gerade dann nicht, wenn auf der Seite die schnelleren Schwimmer überholen. Ich habe mich die ganzen 24 h sehr darauf konzentriert, nicht im Weg zu sein und bin beim überholt werden fast in die Leinen gekrochen...


Mein Plan für den Rest des Abends war dann, immer wieder kurze Abschnitte zu schwimmen und die Schulter so gut wie möglich zu schonen. Nach Mitternacht, wenn es langsam leerer werden würde, wollte ich das Totenkopfabzeichen in Angriff nehmen.

Um 21 Uhr waren die nächsten 1000m im Kasten, also wieder Pause. Erstmal so warm wie möglich duschen und dann im Schlafsack die Schulter warm halten. Ich war froh, dass von uns nicht alle im Wasser waren und wir haben nett geplaudert. Und gegessen.

Eine Viertelstunde nach Mitternacht und die 1000m waren geschafft. Müde war ich gar nicht und ich hätte mich gefreut, wenn die die Beleuchtung etwas herunter gedreht hätten. So ein von innen beleuchtetes Schwimmbecken hat seinen ganz besonderen Reiz! Vielleicht könnte ich es ja schaffen, am Ende 10 Kilometer auf dem Zettel zu haben...

Zwischen 1 Uhr und 3 Uhr fand die Wertung zum Nachtschwärmer-Pokal statt. Eigentlich wollte ich um eins nochmal ins Wasser, aber da hatten wir einen Engpass an Bahnenzählern, also habe ich die Schwimmbrille gegen das Zählbrett getauscht. Für mich war das nicht so schlimm, weil ich mit der schmerzenden Schulter sowieso keine Chance hatte.

Ungefähr um 2:30 Uhr konnte ich nochmal ins Wasser und endlich meinen Totenkopf in Angriff nehmen. Weil es angenehm leer im Wasser war, konnte ich viel Brust schwimmen, was der Schulter ganz gut getan hat. Hat auch fast nicht weh getan. Dadurch, dass ich fast immer 25m Rücken und 25m Brust im Wechsel geschwommen bin, war die Stunde auch gut durchzuhalten. Ich bin buchstäblich mit zusammen gebissenen Zähnen geschwommen, nach einer halben Stunde hatte ich Krämpfe in der Kaumuskulatur. Zwischendurch zum Test habe ich immer eine Bahn Kraul eingeschoben, und dass die finale Bahn zum Abzeichen gekrault wurde, ist ja wohl Ehrensache. Gleichzeitig mit dem Totenkopf habe ich dann die 8000m voll gehabt. Zur Belohnung gab es einen Brownie vom Zähler. Ich glaube, das war der leckerste Brownie der ganzen Veranstaltung!

Ich hab es mir natürlich nicht nehmen lassen, mit meinem Totenkopfzettel sofort zum Urkundentisch zu gehen und mein Abzeichen als Aufnäher zu holen.

Von 4 Uhr bis 7:30 Uhr habe ich geschlafen. Dumm war nur eine Lüftung, die immer wieder mal lief und mich bis in den Schlaf verfolgt hat.

Meine Schulter hatte sich etwas erholt, und so konnte ich vor dem Frühstück noch 2km schwimmen. Wieder im bewährten Mix aus Brust und Rücken, solange die Bahn nicht so voll war, aber auch mit ein paar Bahnen Kraul dazwischen. Ich habe festgestellt, dass die Schulter nicht ganz so weh tut, wenn ich richtig atme und den Kopf nicht so weit drehe. Bei einem Auge im Wasser klappte das ganz gut. Hat also durchaus eine Berechtigung. :D

Um 9 Uhr hatte ich meine 10 Kilometer geschafft und ganz kurz keimte die Idee auf, noch 5km mehr zu schwimmen und damit die Startkarte voll zu machen. Das wäre aber alles andere als vernünftig gewesen.
Den Rest des Schwimm-Tages habe ich dann am Rand gesessen und fleißig Bahnen gezählt. Beeindruckend waren die beiden Kinder auf „meiner“ Bahn; zwei kleine Mädels, wovon die eine den mittleren Totenkopf mit 1,5 Stunden und die andere sogar den goldenen mit 2 Stunden Schwimmen geschafft hat.

Das nehme ich mir dann beim nächsten Mal vor. Bis dahin kann ich bestimmt wechselseitig atmen und dann klappen auch die 15km.

Der Vollständigkeit halber:
Die Rückfahrt war weniger schlimm als erwartet mit dem wenigen Schlaf. Nur das Wetter war anstrengend. Schnee im Bergischen Land und dann auch noch Regen ab Neuss bei -2°C.

Heute habe ich ziemlich Muskelkater in den Armen und im Rumpf und bin echt stolz auf meine 10 Kilometer. Dafür, dass ich erst seit Dezember wieder im Schwimmtraining bin, bin ich zufrieden.

Ich freue mich auf das nächste Mal!!! Denn das wird es sicher geben.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Wtal.jpg (264,1 KB, 214x aufgerufen)
__________________
Weniger denken, besser schwimmen!


Geändert von TrInfected (21.01.2013 um 20:55 Uhr).
TrInfected ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2013, 13:48   #15
TrInfected
Szenekenner
 
Benutzerbild von TrInfected
 
Registriert seit: 12.09.2012
Beiträge: 578
Endlich wieder im Wasser!

Eigentlich wollte ich letzten Mittwoch schon wieder ins Wasser, aber da hat die linke Schulter sich noch zu sehr gemeldet. Wenn ich mit dem linken Arm keine Tür aufhalten kann, ohne dass die Schulter weh tut, ist es wohl noch zu früh für Schwimmtraining! Und dabei handelte es sich nicht um eine Stahltür sondern nur um eine ganz normale Haustür...

Also habe ich brav noch zwei Tage gewartet und bin somit gestern das erste Mal nach den 24 Stunden von Wuppertal wieder im Wasser gewesen. Anders als erwartet brauchte ich eine ganze Zeit, um wieder einen gleichmäßigen Kraulrhythmus zu finden. Atmen bzw. AUSatmen klappte kaum, dem entsprechend kam ich immer wieder raus.

Auf dem Plan standen nach dem Einschwimmen gestern jeweils 100m langsam, 100m 5 sek schneller und nochmals 100m 5 sek schneller als die davor. Dazwischen je 20 sek Pause und wieder von vorne. Weil es so gar nicht rund lief, bin ich halt jeweils langsam, gefühlt mittelschnell und gefühlt schneller geschwommen. Das mit den 5 Sekunden hat nicht wirklich geklappt, weil ich die Zeiger auf der großen Uhr nicht unterscheiden kann. Nächstes Mal nehme ich meine eigene Uhr mit, mal gucken, ob das besser klappt.
Zum Schluss noch 75m gemütlich und 25 all out und dann ausschwimmen. Weil ich im Wasser oft merkwürdig verpeilt bin (noch mehr als an Land, ja, das ist möglich! ), habe ich die 25m-Marke verpasst... Waren wohl eher 22m, aber egal. Irgendwie muss ich mal gucken, ob da am Boden auch eine Markierung in der Mitte ist - ich orientiere mich bisher am roten Streifen der Leine.

Insgesamt konnte ich nachher 2200m in mein Tagebuch schreiben. Die Schulter war nicht begeistert, aber es ging. Heute meldet sie sich wieder, aber jetzt kann sie sich ja auch bis Montag erholen.

Apropos Erholung:
Wie lange braucht man wohl als untrainierter Mensch, bis man ein 24-Stunden-Schwimmen verarbeitet hat? Die ersten Tage, ungefähr bis Mitte der Woche, hab ich ständig Hunger gehabt... wirklich unheimlich, was ich da alles gegessen habe! Und hundemüde war ich auch, Dienstag hätte ich beinahe einen Mittagsschlaf gemacht, wenn mein Stubentiger mich gelassen hätte.

Jetzt muss nur noch die Weiße Pest da draussen verschwinden... Dann kann ich wieder richtig loslegen. Die letzte Zeit habe ich mich dank der Rolle ja auf's Radfahren konzentriert, ich muss dringend mehr laufen. Hundesport zählt ja wohl kaum als Lauftraining!!
__________________
Weniger denken, besser schwimmen!

TrInfected ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2013, 19:15   #16
Diver
Szenekenner
 
Benutzerbild von Diver
 
Registriert seit: 28.05.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.582
Zitat:
Zitat von TrInfected Beitrag anzeigen

Apropos Erholung:
Wie lange braucht man wohl als untrainierter Mensch, bis man ein 24-Stunden-Schwimmen verarbeitet hat? Die ersten Tage, ungefähr bis Mitte der Woche, hab ich ständig Hunger gehabt... wirklich unheimlich, was ich da alles gegessen habe! Und hundemüde war ich auch, Dienstag hätte ich beinahe einen Mittagsschlaf gemacht, wenn mein Stubentiger mich gelassen hätte.
Mach lieber etwas länger Pause, nicht das sich das "festsetzt" und du dauerhaft Schulterprobleme bekommst. Pippi kennt glaube ich, ein paar schöne Übungen für die Schulter.


Zitat:
Jetzt muss nur noch die Weiße Pest da draussen verschwinden... Dann kann ich wieder richtig loslegen. Die letzte Zeit habe ich mich dank der Rolle ja auf's Radfahren konzentriert, ich muss dringend mehr laufen. Hundesport zählt ja wohl kaum als Lauftraining!!
Ich finde den Schnee toll!
Diver ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:02 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.