gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Ironman 70.3 Rapperswil 2015 - Seite 24 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman 70.3 sonstige
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.06.2015, 20:57   #185
Pippi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pippi
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Steinen City/ Switzerland
Beiträge: 3.179
Gratulation den Finishern und danke für die Rennberichte

Gute Erholung
__________________
2022 Duathlon EM Alsdorf 5. Rang AK 40 Racebericht

Duathlon WM Powerman Zofingen, 2. Ak 40, 14. Overall Racebericht
Strava

Instagram
Pippi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2015, 21:14   #186
Newbie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Newbie
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: irgendwo südlich von Stuttgart
Beiträge: 1.947
Zitat:
Zitat von Guru Beitrag anzeigen
Dann lauf mal den München Marathon. Selbst als Bayernfan, wirst Du die Südkurve hassen
ha - da kann ich mit reden - hab ich gemacht und... ich bin da hochgegangen - wie auch immer
__________________
Arbeitet, als würdet ihr kein Geld brauchen.
Liebt, als hätte euch noch nie jemand verletzt.
Tanzt, als würde keiner hinschauen.
Singt, als würde keiner zuhören .


emu5.de - alles andere ist nur Triathlon

http://winterpokal.rennrad-news.de/images/user/5684.png
Newbie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2015, 22:16   #187
Nico84
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 06.07.2012
Beiträge: 1
Hallo zusammen,

Zuerst ein grosses Danke an das Forum. Als stiller Mitleser konnte ich hier in meiner bisherigen Triathlon-Karriere viele Tipps und Tricks mitnehmen, welche mir auch gestern in Rapperswil geholfen haben.

Nach zwei Triathlon-Saisons mit einigen Sprint- und olympischen Distanzen habe ich mich letzten Herbst zum Projekt Ironman 70.3 in Rapperswil entschlossen.

Nun aber zum gestrigen Rennen:

Ich war bereits um ca. 6:20 Uhr in der Wechselzone und konnte mir so genügend Zeit nehmen, um mich auf den Wettkampf vorzubereiten und auch um die tolle Atmosphäre an diesem wunderschönen Sonntagmorgen zu geniessen. Die Vorbereitungen verliefen ohne Probleme.

Die Vorfreude und die Nervosität waren schon die ganze Woche spürbar und es war nun ein richtig tolles Gefühl mit meiner Startgruppe in den See zu steigen. Um 08:25 Uhr wurde dann meine Startgruppe auf den Weg geschickt.

Eine Zielzeit habe ich mir nicht wirklich vorgenommen, aber meine Richtzeiten an meine Support-Crew ging von 5:05h aus, was ich ihnen als Optimum angab. Aufgeteilt in 0:36h / 2:45h / 1:38h plus noch je drei Minuten für den Wechsel.

Als eher schlechter Schwimmer habe ich mich bewusst etwas weiter hinten platziert. Doch es war trotzdem die ersten paar hundert Meter ein ziemliches Chaos. Doch dann habe ich meinen Rhythmus gefunden und die erste Hälfte ging rasch vorbei. Nach der Wende bekam ich dann von einem anderen Athleten noch einen Fuss mitten ins Gesicht geschlagen. Der Schmerz verging aber nach kurzer Zeit wieder und ich konnte das Wasser nach 34:09 verlassen und war somit voll im Zeitplan.

Der Wechsel verlief ebenfalls im Rahmen der Erwartungen und nach knapp über drei Minuten war ich bereits auf dem Rad. Von der Streckenbesichtigung kannte ich die wichtigsten Stellen und wusste so bereits in etwa was mich erwarten würde. Bis nach Schmerikon und auch den Witches Hill hinauf verlief es sehr gut und ich konnte zahlreiche andere Athleten überholen, was natürlich die Motivation zusätzlich förderte. Die anschliessend Abfahrt fand ich schon bei der Streckenbesichtigung nicht wirklich ideal, aber die ging auch vorbei und der erste Aufstieg nach Goldingen war auch schnell geschafft und so ging es eigentlich weiter. Ich lag sehr gut in der Zeit und hatte trotz den vielen Höhenmetern richtig viel Spass. Das lag natürlich auch am perfekten Wetter, den vielen Zuschauern und der Stimmung an der Strecke. Den Rad-Teil absolvierte ich in etwas über 2:36h und lag somit bereits 10 Minuten über dem erwähnten Zeitplan.

Der zweite Wechsel verlief auch nicht schlecht und dauerte mit einem kurzen Gang aufs Pissoir und erneutem eincremen knapp vier Minuten.

Beim Ausgang aus der Wechselzone traf ich dann zum ersten Mal auf meine Support-Crew, der ich über den ganzen Lauf hinweg noch ein paar Mal begegnen konnte.

Die ersten Kilometer ging ich wie üblich etwas zu schnell an (4:12 / 4:16). Doch die Hitze führte dazu, dass sich die darauffolgenden Kilometer zwischen 4:35 und 4:45 einpendelten. An den übrigens sehr gut eingerichteten Verpflegungsständen setzte ich meine Strategie mit Iso resp. Wasser und Gel fort und nahm auch immer genügend Schwämme mit, um meinen Körper zu kühlen.

Bereits in der ersten Runde durch die Altstadt begann ich etwas zu rechnen und stellte fest, dass eine Sub-5h Zeit eigentlich gut drin liegen müsste. Die erste Runde absolvierte ich in etwas über 47 Minuten mit einer durchschnittlichen 4:33er Pace. Bis Kilometer 13 konnte ich die Pace etwa halten und dann begann ich langsamer zu werden und die Zeiten pendelten sich bei ca. fünf Minuten pro Kilometer ein. Ich begann zu diesem Zeitpunkt auch bewusst bei den Verpflegungsstationen kurz eine Gehpause einzulegen, damit ich mich wirklich ordentlich verpflegen konnte.

Bei der zweiten Rundenkontrolle, war ich mir dann sicher, dass ich die Sub-5h gut erreiche, wenn nichts gravierendes mehr dazwischen kommt. So lief ich mein Tempo weiter und konnte kurze Zeit später in den Zielkanal einbiegen. Die Stimmung war natürlich fantastisch und ich konnte den Halbmarathon in 1:39:49 absolvieren und überschritt nach 4:57:26 überglücklich die Ziellinie.

Mit meiner ersten Mitteldistanz bin ich absolut zufrieden, insbesondere auch mit dem beruflich bedingten eher bescheidenen Training (im Schnitt ca. 7h pro Woche seit 1.1.15). Ich bin zwar schon länger mit dem Triathlon-Virus infiziert, aber nun weiss ich auch, dass mir wie beim Laufen auch beim Triathlon die längeren Distanzen mehr liegen und ich trotz einigen kurzen Tiefs während dem Laufen viel Spass während dem Wettkampf hatte.

Der einzige wirkliche Wermutstropfen zeigte sich dann am Abend. Leider nahm ich aufgrund der Wettervorhersagen nur Sonnencreme mit dem Faktor 30 statt Daylong 50 mit und bereits beim Laufen spürte ich, dass es an den Schultern, Rücken und Oberarmen einen ziemlichen Sonnenbrand gegeben wird, was sich dann am Abend leider auch bewahrheitete. Aber „Lessons learned“, Daylong 50 wird nun immer eingepackt, egal was der Wetterbericht voraussagt.

Nochmals Danke an dieses tolle Forum.
Nico84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2015, 07:59   #188
Schnitte
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schnitte
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 1.093
Wow Nico!!! Starke Leistung! Glückwunsch und Hut ab vor dieser unglaublich schnellen Zeit! Einen tollen Wettkampf hattest du! Top!
Schnitte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2015, 08:40   #189
pk-zurich
Szenekenner
 
Benutzerbild von pk-zurich
 
Registriert seit: 22.04.2010
Ort: St. Moritz - Top of the world
Beiträge: 675
Was für ein Rennen. Mit einer Sub5h kann ich nicht dienen, aber zumindest mit einer neuen persönlichen Rappi PB.

Klares Fazit - es war hart, es war schweisstreibend aber trotzdem wieder geil! Wer es einfach will soll Halma spielen.

Traditionell mag ich dieses Rennen nicht so wirklich. Ich weiss nicht warum, aber der Fakt spukt in meinem Kopf rum. Wahrscheinlich weil es bisher nie gut gelaufen ist. Diesen Spuk hatte ich darum auch den ganzen Tag im Kopf. Mit dieser Ablenkung ist es natürlich schwer die richtige Einstellung zum Rennen zu finden. Also von vorn:

Nach 2 Jahren Abstinenz war ich gespannt, wie es sich verändert hat. Neu Wechselzone - super ohne Sandboden, Wechselbeutel, neue finishline, veränderte Schwimmstrecke und ein wenig veränderte Laufstrecke. Unterm Strich alles positiv.

Pre-Race lief alles easy wie immer. Ist halt cool ein Rennen vor der Haustür zu haben ;-)

Am Race-Morgen war es eigentlich wie immer vor dem Rennen. Ein bisschen gespannt, ein bisschen nervös aber alles schon recht routiniert. Alle Vorbereitungen liefen problemlos. Magen war OK, Beine fühlten sich gut an, Kopf war wach. Also ab ins Wasser...

Der Schwimmstart ist ja in Rappi verglichen mit z.B. dem Landstart auf Mallorca ein Kindergeburtstag. Trotz alledem gabs Hauen und Stechen und nach 200m nen Tritt voll in die Fresse. Egal, kurz sortiert und geschüttelt und weiter geschwommen - zick zack und Schlangenlinien um andere herum. Ziemlich unruhig das Ganze bis zur Wendeboje. Der Rückweg lief dann endlich bestens. Ich hab meinen Rhytmus schnell wieder gefunden und konnte auch gut druck machen. Überholt hat mich keiner mehr, dafür kam viel von vorn entgegen - vor allem auch Badekappen aus meiner AK, welche mal wieder überzockt haben. Ziel war es sub 30min zu schwimmen (hat schon mehrfach geklappt) - leider wurden es nur 33min. Das Gehacke auf den ersten 100m war einfach zu kostspielig.

Egal, Haken dran, ab in T1.

Keine Ahnung was ich dort veranstaltet habe, aber 4:30min ist mir doch echt zu lang. Da muss ich noch einmal über die Bücher. Das ging ja auf Malle schneller und die Wechselzone ist um einiges länger.

Auf dem Rad wurde es dann spannend. Die Strecke ist ja nicht gerade Kindergeburtstag, zumindest nicht für mich der mit wenigen Lebenskilometern und Pässetouren ausgestattet ist. Von daher habe ich immer Respekt vor der Strecke.

Die ersten 10km bis Schmerikon liefen gefühlt nicht ganz so rund wie erhofft - wie gesagt "gefühlt". An den Bergen lief dann gefühlt noch weniger. Das zog sich eigentlich durch den ganzen Tag. Im Kopf spukte wieder einmal rum , dass ich das Rennen doch nicht mag. 2:45h wollte ich fahren, 1:24 waren es nach Runde 1. Da dachte ich schon - Mist, das wird nix, 2:50h wird es wohl werden. Cool war, Runde 2 war genauso schnell wie Runde 1 und ich bin nach 2:48h vom Rad gestiegen. Für mich in Rappi eine gute Zeit. Leider ist die Strecke nur 84.5km... Trotz alledem war das Gefühl eher nicht gut. ...das ändert sich aber nach dem Rennen...

In T2 wieder das selbe geeier wie in T1 - also auch da nochmal trainieren gehen.

Aufs laufen habe ich mich richtig gefreut, da ich in den letzten Wochen endlich das nötige Selbstvertrauen gefunden habe und es in allen Rennen und Trainings gut lief.

Wie immer in Rappi - nach 1km Seitenstechen. Keine Ahnung warum, aber es war wieder so. OK, diesmal direkt rechts raus, in den Busch, Blase leeren, kurz durchdehnen und strecken, tief atmen, ein bisschen den Brustkorb massieren und weiter gehts. Welch Wunder, nach 2-3min waren die Seitenstiche weg. Es lief, und es lief super. Ich hatte Spass, Kopf war top, Ernährung hat funktioniert. Somit war die Runde 1 auch nach 55min abgehakt. Etwas langsamer als erhofft, aber nach der harten Radstrecke verständlich. OK, weiter gehts. Auf Runde 2 wurde es spannend. Die Hitze hat schlagartig zugelegt und schlug sich auf meine Atmung. Da ich nicht mehr 100% normal atmen konnte, habe ich ein bisschen das Tempo gedrosselt. Die Beine waren immer noch gut dabei. Aber es wurde hart. Zum Glück hat es in Rappi viele Zuschauer, super Helfer und richtig viele Wasserstationen. Ich glaube ich habe gefühlte 500 Schwämme und Haufenweise Wasser verbraucht. Freunde an der Strecke haben mir immer wieder in den A... getreten weiter zu pushen. Wo ich zeitlich lag, wusste ich dann nicht mehr so genau. Egal, nach dem zweiten Mal Stairway to Heaven war klar es ist nicht mehr weit. Bei einigen Helfern habe ich mich noch bedankt unterwegs und schon kam das Ziel näher. Wie immer bei mir nen km vor dem Ziel - Schwämme aus dem Shirt raus, Reisverschluss zu, Sonnenbrille hoch - man will ja gut aussehen. Der Zieleinlauf war dann Genuss pur. Ich hatte das Glück das kein anderer zur gleichen Zeit auf der Finishline war und somit konnte ich es geniessen um für die Fotos gut auszuschauen und mit den Zuschauern ein bissen zu feiern.

Die Überraschung kam im Ziel. Klar war, das ich die angestrebte 5:15h verfehlt habe. Aber mit 5:23h war es dann mein schnellstes Rennen in Rappi (trotz verlängerter Strecke). Das war schon mal der erste Aufsteller. Später im Laufe des Nachmittags habe ich noch viel mit meiner Trainerin Lisbeth Kristensen gemailt, was mir geholfen hat das Rennen viel positiver zu sehen. Die Auswertung des Garmin hat dann noch gezeigt, das die auf dem Rad gefahrenen Watt genau am Limit waren was derzeit möglich ist und was ich hätte fahren sollen/können. Zitat von Lis: "If you feel shit - you ride at your limits..."! Wie Recht sie hatte.

Unterm Strich war es ein geiler Tag - hart aber cool. Die Location ist geil, die Stimmung war super. Es wird der Tag kommen, da komme ich wieder und dann rocke ich das Ding mit guten Gedanken!

See you again Rapperswil-Jona!

P.S. Wer immer an der Strecke war von Euch - danke fürs anfeuern. Keine Ahnung wer wer war und ob mich wer erkannt hat. Ich habe während dem Rennen nur einmal Felix W. gesehen und ihm ein Hopp Felix zugerufen (beim Laufen untem am See bei der Unterführung).
__________________
2023: ich bin wieder da - nach 5 Jahren Sportpause wieder in Roth gefinisht. Dann gleich noch in Almere.

2024: Roth - I'll be back...
pk-zurich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2015, 08:41   #190
pk-zurich
Szenekenner
 
Benutzerbild von pk-zurich
 
Registriert seit: 22.04.2010
Ort: St. Moritz - Top of the world
Beiträge: 675
Zitat:
Zitat von Nico84 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

Zuerst ein grosses Danke an das Forum. ...

Nochmals Danke an dieses tolle Forum.
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem super Rennen! Hut ab! Geniess es und erhol Dich gut!
__________________
2023: ich bin wieder da - nach 5 Jahren Sportpause wieder in Roth gefinisht. Dann gleich noch in Almere.

2024: Roth - I'll be back...
pk-zurich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2015, 08:49   #191
Schnitte
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schnitte
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 1.093
Zitat:
Zitat von pk-zurich Beitrag anzeigen
Was für ein Rennen. Mit einer Sub5h kann ich nicht dienen, aber zumindest mit einer neuen persönlichen Rappi PB.

Zitat von Lis: "If you feel shit - you ride at your limits..."! Wie Recht sie hatte.

Unterm Strich war es ein geiler Tag - hart aber cool. Die Location ist geil, die Stimmung war super. Es wird der Tag kommen, da komme ich wieder und dann rocke ich das Ding mit guten Gedanken!

See you again Rapperswil-Jona!
Na das hört sich doch sehr gut an! Top Leistung abgespult.

Und jetzt heisst es Wechseltraining trainieren. Dann läuft es noch viel besser und die Zeiten pulverisierst du in den Boden.

Erhol dich gut. Toller Bericht, Danke!
Schnitte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2015, 09:32   #192
felix__w
Szenekenner
 
Benutzerbild von felix__w
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: Aegerten, Schweiz
Beiträge: 5.117
Zitat:
Zitat von Tobi F. Beitrag anzeigen
Jetzt ist die Frage was besser ist:
Ob man den "Fehler" gleichmäßig verteilt, oder einfach am Ende kein 90km Schild in die Abstiegs-Zone aufstellt.
Schau in den Resultaten mal den Split für die letzten 5km an. Die bin ich in 1:29 mit eine Schnitt von 202.25 km/h gefahren

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
(aber in Rapperswil und im Kraichgau fanden -auch wenn das WTC-Marketing gelegentlich anderes suggeriert- am Sonntag Rennen auf der Triathlon-Mitteldistanz, neudeutsch 70.3-Distanz statt. Ein Ironman ist ein Ironman ist ein Rennen auf der Triathlon-Langdistanz.
Auch wer beim Ostseeman oder bei der Challenge Roth finisht, macht ein Ironman-Rennen oder wahlweise je nach Sprachregelung von mir aus auch ein Rennen auf der Ironman-Distanz. Da sollten wir Athleten uns nicht von den albernen Branding und Lizenzierungsdiskussionen anstecken lassen.
SCNR )
Das sehe ich genau so und dieses Ironman "gelabere" für eine MD stört mich auch etwas.
Darum werde ich wohl die nächsten Jahre wieder kleinere günstigere MDs machen.

Zitat:
Zitat von Schnitte Beitrag anzeigen
Ich weiss es nicht. Wieso passen sie es nicht an? Vielleicht finden sie keine gescheiten 5km??
Das war schon immer so und wird auch bleiben. An de meisten Orten würden 2.5km zusätzlich pro Runde den restlichen Verkehr noch mehr stören.

Zitat:
Zitat von pk-zurich Beitrag anzeigen
Nach 2 Jahren Abstinenz war ich gespannt, wie es sich verändert hat. Neu Wechselzone - super ohne Sandboden, Wechselbeutel, neue finishline, veränderte Schwimmstrecke und ein wenig veränderte Laufstrecke. Unterm Strich alles positiv.
Das fiel mir auch auf (2012 letzer Start) und es finde es auch positiv.

Zitat:
Zitat von pk-zurich Beitrag anzeigen
Der Schwimmstart ist ja in Rappi verglichen mit z.B. dem Landstart auf Mallorca ein Kindergeburtstag. Trotz alledem gabs Hauen und Stechen und nach 200m nen Tritt voll in die Fresse.
Wo bist du gestartet? Ich bin ganz links aussen gestartet, hatte kein Probleme und ein sehr 'entspanntes' Schwimmen das viel Spass machte (mit der 14. Schimmzeit störten aber fast nur die Eingeholten der vorderen Startgruppe).

Zitat:
Zitat von pk-zurich Beitrag anzeigen
Ich habe während dem Rennen nur einmal Felix W. gesehen und ihm ein Hopp Felix zugerufen (beim Laufen untem am See bei der Unterführung).
Ah, das warst du. Ich habe beim Lauf sehr gelitten und nahm teilweise die Umgebung nur halb wahr. Ausser meiner Familie sah ich nur Danja.

MEin ausführlicher BEricht kommt in den nächsten Tagen.

Felix
__________________

2019: 16.6.Zytturm Tri 23.6. Aletsch HM 6.7.Zermatt Ultra-Mara 11.8. Sierre-Zinal 17.8.Inferno HM ? 7.9.Gemmi Tri 14.9.MD Seeland 21.9. Double Vertical km Chando

http://www.family-weilenmann.net/Sport/
felix__w ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:00 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.