gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Saudi-Arabien übernimmt Vorsitz der Uno-Frauenrechtskommission - Seite 7 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Der kleine Unterschied > Frauenthemen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.04.2024, 09:37   #49
Roini
Szenekenner
 
Benutzerbild von Roini
 
Registriert seit: 12.06.2007
Ort: Rheinhausen
Beiträge: 520
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Das mag bei Dir so sein.

Überall dort, wo Frauen und Männer bereits gemeinsame Meisterschaften haben, ist es jedoch nicht so. Etwa bei den Olympischen Spielen, wo nicht nur läppische drei Spiele am Tag stattfinden, sondern von morgens bis abends Wettkämpfe laufen. Oder zuletzt bei den Europäischen Spielen in München. Die Frauenwettbewerbe waren sehr gut besucht und oft ausverkauft.

Wintersport läuft im TV am Wochenende von morgens bis abends, ohne dass man deshalb die Wettkämpfe der Biathletinnen oder Alpinskifahrerinnen auslagern müsste. Ganz im Gegenteil, die Frauen gehören zu den Superstars des Wintersports. Wenn Lindsey Vonn die Streif herunter rast, ist das für die Zuschauenden genauso spannend wie bei Herrmann Maier.
Du hast jetzt meine Frage leider nicht beantwortet.
Bist du wirklich Fußballfan?

Ich spiele seit meinen sechsten Lebensjahr selbst Fußball und bin auch genauso lange Fan.
Ebenso verhält es sich bei mir mit dem alpinen Skifahren.

Ich schaue mir Skirennen von Frauen genauso gerne an wie Skirennen von den Männern.
Ausnahme vielleicht das Abfahrtsrennen auf der Streif aber das ist halt ein spezieller Mythos.

Ich schaue mir aber kein Frauen-Fußballspiel an. Ich habe das schon mehrmals versucht kann aber dafür keine Faszination entwickeln.
Es fehlt mir dabei an Dynamik, an Präzision und manchmal auch an "Körperlichkeit".

Und da rede ich jetzt über Spiele wo die Top-Nationen gegeneinander antreten.

Ich bleibe bei meiner Meinung, dass bei einem gemeinsamen Turnier die Zuschauerquote der Frauenspiele unter ferner liefen wären.
__________________
"Lebe so, dass die AFD etwas dagegen hat!" (Broilers)
Roini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2024, 10:14   #50
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.965
Zitat:
Zitat von Roini Beitrag anzeigen
[…] Ich schaue mir aber kein Frauen-Fußballspiel an. Ich habe das schon mehrmals versucht kann aber dafür keine Faszination entwickeln. Es fehlt mir dabei an Dynamik, an Präzision und manchmal auch an "Körperlichkeit".

[…] Ich bleibe bei meiner Meinung, dass bei einem gemeinsamen Turnier die Zuschauerquote der Frauenspiele unter ferner liefen wären.
Dein entscheidendes Argument sind die schlechteren TV-Quoten der Frauen im Vergleich zu den Männern. Daher sei es besser, die Frauen in ein eigenes Turnier zu stecken, welches Du Dir aber keinesfalls anschauen wirst. Ist das soweit korrekt zusammengefasst?

Mir scheint, dass sich viele Fußballfans gerne hochklassigen internationalen Frauenfußball anschauen.
Deutsche Frauen besiegen jedes Spiel der Männer-WM
Die deutschen Fußballerinnen sind überraschend die TV-Königinnen des Jahres. Keine andere Sport-Sendung im deutschen Fernsehen hatte ein so großes Fernsehpublikum wie die DFB-Auswahl beim verlorenen Endspiel gegen England.

[…] 17,952 Millionen Menschen hatten am 31. Juli das EM-Finale im Ersten gesehen, für einen Marktanteil von 64,5 Prozent und Platz eins gesorgt. WELT
Die ZEIT schreibt ähnlich:
DFB-Männer verlieren in puncto TV-Zuschauer gegen DFB-Frauen
Nach Angaben der ARD verfolgten durchschnittlich 17,43 Millionen Menschen das WM-Aus der deutschen Mannschaft. Das ergibt demnach einen Marktanteil von 53,7 Prozent.

Den Topwert der deutschen Frauen bei der Europameisterschaft im Sommer konnten die DFB-Männer allerdings nicht erreichen. 17,897 Millionen Menschen hatten die 1:2-Niederlage der Nationalmannschaft bei der EM in England gesehen.
Für mich persönlich ist die TV-Quote nicht der entscheidende Maßstab. Ich halte eine Fußball-WM oder -EM für eine gesamtgesellschaftliche Leistung, an der beide Geschlechter teilhaben sollten.
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2024, 10:39   #51
Roini
Szenekenner
 
Benutzerbild von Roini
 
Registriert seit: 12.06.2007
Ort: Rheinhausen
Beiträge: 520
Meine Frage hast du immer noch nicht beantwortet, aber seis drum

Die hohen Einschaltquoten wurden doch gerade dadurch erzielt weil es parallel keine Veranstaltung im Männerfußball gab.

Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass die Fußballerinnen nicht unbedingt erpicht darauf sind als "Anhängsel" des Männerturnirs zu fungieren.

Ich kann mich da natürlich auch irren...

Und kurz noch zu deinem Beispiel: du vergleichst hier eine Vorrundenspiel mit einem Endspiel
__________________
"Lebe so, dass die AFD etwas dagegen hat!" (Broilers)
Roini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2024, 10:53   #52
spanky2.0
Szenekenner
 
Benutzerbild von spanky2.0
 
Registriert seit: 15.09.2016
Beiträge: 2.446
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Ich halte eine Fußball-WM oder -EM für eine gesamtgesellschaftliche Leistung, an der beide Geschlechter teilhaben sollten.
Interessant dabei ist, dass die Ironman WM auf Hawaii ja genau den umgekehrten Weg gegangen ist. Viele Jahre starteten die Frauen und Männer am gleichen Tag. Danach wurden 2 Tage draus gemacht und mittlerweile starten beide an unterschiedlichen Monaten auf zwei unterschiedlichen "Kontinenten".

Von vielen hier im Forum wurde damals argumentiert, dass den Profi-Frauen gerade durch diese Trennung jetzt endlich die (mediale) Aufmerksamkeit zukäme, die ihnen zusteht?!

Bezogen auf den Fussball wäre meine Befürchtung auch, dass bei einer zeitgleichen Fussball EM/WM von Frauen und Männern, die Frauen gnadenlos "hinten runter fallen würden", was das Zuschauerinteresse angeht.
Als Beispiel: Der Zuschauerschnitt in der Frauen-Bundesliga beträgt pro Spiel in dieser Saison zwischen 709 (Duisburg) und 8995 (Bayern).
Und die hohen Einschaltquoten bei der Frauen EM oder WM im Sommer liegen (unter anderem) auch daran, weil es eine ansonsten "Fussballfreie Zeit" ist. Keine Männer Bundesliga, keine Champions League, kein gar nichts.

Geändert von spanky2.0 (02.04.2024 um 11:06 Uhr).
spanky2.0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2024, 11:03   #53
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.965
Zitat:
Zitat von Roini Beitrag anzeigen
Die hohen Einschaltquoten wurden doch gerade dadurch erzielt weil es parallel keine Veranstaltung im Männerfußball gab. […] Und kurz noch zu deinem Beispiel: du vergleichst hier eine Vorrundenspiel mit einem Endspiel
Das Fußballspiel der Damen hatte die höchste Einschaltquote aller Sportsendungen im Jahr 2022. Das war ein Jahr mit einer Männer-Fußball-WM.

Unter den zehn Sportsendungen des Jahres 2022, welche die höchsten Einschaltquoten hatten, befinden sich drei Übertragungen aus dem Frauenfußball.

Diese Zahlen widersprechen Deiner Behauptung, der Frauenfußball sei medial unattraktiv.
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2024, 11:12   #54
Nogi87
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nogi87
 
Registriert seit: 16.10.2015
Beiträge: 224
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Das Fußballspiel der Damen hatte die höchste Einschaltquote aller Sportsendungen im Jahr 2022. Das war ein Jahr mit einer Männer-Fußball-WM.

Unter den zehn Sportsendungen des Jahres 2022, welche die höchsten Einschaltquoten hatten, befinden sich drei Übertragungen aus dem Frauenfußball.

Diese Zahlen widersprechen Deiner Behauptung, der Frauenfußball sei medial unattraktiv.
Aber das war eben nicht zeitgleich mit den Männern. Die meisten Leute, wie auch zum Beispiel ich, schauen sich die Männer und auch die Frauen WM an.
Falls beides jetzt aber zeitgleich stattfinden sollte, und hier 6 Spiele am Tag sind statt 3 oder 4, dann picke ich mir die interessantesten Spiele raus, weil ich auch nicht den ganzen Tag vor der Glotze sitzen kann. Und dann fallen zu 90 Prozent die Frauenspiele bei mir raus.
Nogi87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2024, 11:24   #55
Adept
Szenekenner
 
Benutzerbild von Adept
 
Registriert seit: 18.03.2010
Beiträge: 2.577
Sehe ich genauso wie Nogi87
Adept ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2024, 11:28   #56
Andag007
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 17.02.2024
Beiträge: 15
Um diese moralische Debatte vielleicht abzukürzen: gibt es seitens der Frauen-National Mannschaften überhaupt den Wunsch einer Zusammenlegung mit der Männer Fußball EM? Sollte das nicht der Fall sein, empfinde ich die hier von einigen aufgestellte Forderung als übergriffig.
Andag007 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:37 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.