gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Lit Hiit - Seite 9 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.01.2021, 09:24   #65
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.929
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Da sind wir aber bei uralten Ansätzen, die sich immer wieder als korrekt beweisen.
So ist es.

Auch der schlauste Coach der Welt schreibt seinen Spitzenprofis einen recht einfachen Trainingsplan. Die einzelne Trainingseinheit und eine einzelne Trainingswoche sind in aller Regel recht simpel aufgebaut und nichts besonderes.

Das Know how steckt in der Belastungsdosierung und -steuerung für den einzelnen Athleten: Wie stark kann ich den einzelnen Athleten in jeder Disziplin belasten und welche Reize wollen wir setzen? Wo wollen wir in 5 Monaten stehen?

Im Bild unten ist dargestellt, wie das bei einem meiner Athleten (zufällig ausgewählt) ausschaut: Der Athlet befindet sich mit seinem Training (blaue Linie) exakt auf der geplanten Entwicklungslinie (hellblaues Gebirge). Das ist eine komplexe Aufgabe, doch die einzelnen Trainingseinheiten sind recht simpel.

Das gilt noch mehr für Amateure als für Semiprofis oder Profis. Denn die meisten Amateure im Triathlon überschätzen ihre Kapazitäten, intensive Trainingseinheiten langfristig wegzustecken, vor allem beim Laufen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpeg mall.jpeg (27,0 KB, 132x aufgerufen)
__________________
4 Radtage Südbaden 09.-12.05.2024
Triathlon Trainingslager Südbaden 25.05.-02.06.2024
Ironman 70.3 Italy 2024
Ironman Hawaii 2024
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2021, 09:27   #66
Adept
Szenekenner
 
Benutzerbild von Adept
 
Registriert seit: 18.03.2010
Beiträge: 2.548
Zitat:
Zitat von thunderlips Beitrag anzeigen
Super, danke. Damit kann ich was anfangen. Das passt ja auch gut zu dem was Helmut schrieb (den Hinweis n HIIT Block lieber in Frühling zu setzen, um die darauffolgenden LIT Einheiten auch draußen machen zu können).
Noch ein Kommentar zu meinen Infos: Mein beschriebener Ansatz gilt eher allgemein. Wenn du dich in einer Periode auf HIIT konzentrierst (zB. HIIT Block), dann würde ich nicht gleichzeitig noch signifikante LIT Reize setzen, dh. keine hohen Umfänge fahren. Könnte zu viel sein, und konterkariert den Fokus. Aber darauf haben auch schon andere hingewiesen, dass das auch nur schwer möglch ist.
Adept ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2021, 11:28   #67
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Adept Beitrag anzeigen
Noch ein Kommentar zu meinen Infos: Mein beschriebener Ansatz gilt eher allgemein. Wenn du dich in einer Periode auf HIIT konzentrierst (zB. HIIT Block), dann würde ich nicht gleichzeitig noch signifikante LIT Reize setzen, dh. keine hohen Umfänge fahren. Könnte zu viel sein, und konterkariert den Fokus. Aber darauf haben auch schon andere hingewiesen, dass das auch nur schwer möglch ist.
Das geht eh nicht. Wenn man einen echten HIIT Block fährt, kämpft man 10 Tage ums Überleben - überspitzt formuliert. Sollte da jemand die ersten 2 oder 3 Tage noch denken er könne da noch was drauf packen vonwegen Umfängen, der wird die 10 Tage nicht schaffen.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2021, 12:03   #68
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.918
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Da sind wir aber bei uralten Ansätzen, die sich immer wieder als korrekt beweisen.
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Grundsätzlich bin ich ein Fan von einfachen Faustformeln.
Zitat:
Zitat von Adept Beitrag anzeigen
Wenn du dich in einer Periode auf HIIT konzentrierst (zB. HIIT Block), dann würde ich nicht gleichzeitig noch signifikante LIT Reize setzen, dh. keine hohen Umfänge fahren.
"Don't mix volume and intensity"
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2021, 14:09   #69
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.929
Stephen Seiler schreibt als Zusammenfassung seiner Arbeit

"What is Best Practice for Training Intensity and Duration Distribution in Endurance Athletes?":
"Endurance athletes appear to self-organize toward a high-volume training approach with careful application of high-intensity training incorporated throughout the training cycle.

Training intensification studies performed on already well-trained athletes do not provide any convincing evidence that a greater emphasis on high-intensity interval training in this highly trained athlete population gives long-term performance gains."
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2021, 14:57   #70
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.898
Naja ... da steht halt aber auch bei Conclusions:

Zitat:
There is reasonably strong evidence for concluding that an approximate 80-to20 ratio of LIT to ThT/HIT intensity training gives excellent long-term resultsamong endurance athletes. Frequent, low-intensity (≤2 mM blood lactate), longer duration training is effective in stimulating physiological adaptations. The idea of a dichotomous physiological impact of HIT and LIT is probably exaggerated, as both methods seem to generate overlapping physiological adaptation profiles and are likely complementary. Over a broad range, increases in total training volume correlate well with improvements in physiological variables and performance. HIT is a critical component in the training of all successful endurance athletes. However, about two HIT training sessions per week seems to be sufficient for inducing physiological adaptations and performance gains without inducing excessive stress over the long term.
80/20 is ja auch das, was die Blocktrainingspläne ungefähr abbilden. Aus meiner Sicht haben LIT und HIIT im Prinzip in großen Teilen ähnliche Auswirkungen (Mitrochondriendichte, Kapilarisierung, hast du nicht gesehen). In dem Zitat oben steht das ja auch: "[...]as both methods seem to generate overlapping physiological adaptation profiles [...]"

Ich denke es ist an sich einfach: Durch HIIT kriegt die Leistungsfähigkeit einen "boost". Boost bedeutet hier, dass in einem kürzeren Zeitraum als mit LIT dieselbe Zielanpassung erreicht wird. Das scheint mir unbestritten. Trainiert man hinterher so weiter wie vorher, dauert es nicht lange und man kann auch nicht mehr wie vorher. Fazit: Dann kannst du dir HIIT auch schenken.

Aber das ist doch auch völlig normal, oder? Wenn man ein neues, höheres Niveau hat, muss man eben mehr machen um es zu halten als man machen müsste, wenn man ein niedrigeres Niveau hat und dieses halten möchte. Das ist m.E. erstmal völlig unabhängig von HIIT oder LIT.

Nun kann man das neue Niveau dadurch halten, dass man an der Intensitätsschraube weiter nach oben dreht bzw. die Hochgedrehte zumindest teilweise beibehält - das wird man auf Dauer nicht durchhalten oder das hat negativen Einfluss auf das andere Training. Die Gefahr sehe ich im Triathlon ganz deutlich. Oder man dreht halt an der Umfangsschraube. Das ist bis zu relativ hohen Umfängen machbar - wenn man die Zeit hat.

Was ich als take away message mitnehme (im Zitat der letzte fettgedruckte Teil) ist, dass so harte Blocktraining-Sachen nicht nötig sind und man eine Steigerung auch mit zwei HIIT Einheiten pro Woche hinkriegt. Mir scheint das als Radsportler völlig umsetzbar und praktikabel.

Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2021, 15:06   #71
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen

Was ich als take away message mitnehme (im Zitat der letzte fettgedruckte Teil) ist, dass so harte Blocktraining-Sachen nicht nötig sind und man eine Steigerung auch mit zwei HIIT Einheiten pro Woche hinkriegt. Mir scheint das als Radsportler völlig umsetzbar und praktikabel.

Dazu kommen allerdings dann die aktuellen Studien, die herausfanden, dass konzentrierte HIIT Blöcke gefolgt von sehr GA lastigen Blöcken besser waren als GA plus 2x HIIT regelmäßig pro Woche.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2021, 15:21   #72
captain hook
 
Beiträge: n/a
".Inthepresentstudy,itwas 12 weeks of BP organized into three 4-week macrocycles(1weekoffiveHITsessions,followedby3weeks with focus on LIT with one HIT session per week) compared with traditional training (two HIT sessions every week interspersed with a relatively high volume of LIT throughout the intervention period). The present study indicates that BP results in superior adaptations than more TRAD of the training despite the total volume and intensity of the training are similar. BP of the training may therefore be a good alternative for endurance athletes."


Quelle: http://umh1617.edu.umh.es/wp-content...clist_2014.pdf
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:27 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.