gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Tufo C S 33 Pro Clincher Schlauchreifen - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.05.2008, 23:24   #1
trididi
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von trididi
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 44
Tufo C S 33 Pro Clincher Schlauchreifen

Hallo
Was haltet ihr von denen http://www.bike24.net/p16278.html
fährt die schon jemand
Ich überlege gerade ob ich die für den Wettkampf
drauf ziehen soll.

Grüssle
Trididi
trididi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2008, 00:54   #2
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.721
Die Clinchers bieten Vorteile bei Drahtreifenfelgen im Cross, wo man exorbitant niedrige Drücke ohne grosse Gefahr von Durchschlägen fahren kann, oder auf sehr glattem Asphalt, wo man niedrigen Rollwiderstand durch sehr hohen Druck realisieren kann.
Dazwischen bringen sie eigentlich nix und die normalen Drahtreifen werden auch immer besser. Der Gefahr, dass die von der Felge springen, wenn man bei 70 Klamotten bergab nen Platzer hat, kann man mit nem zweiten Felgenband begegnen, das allerdings die Reifenmontage nicht unbedingt erleichtert.
Tja, bleiben eigentlich keine echten Vorteile: wo die von Schlauch- mit denen von Drahtreifen verbunden werden, kriegt man halt auch ne Synthese der Nachteile von Schlauch- und Drahtreifen.
Der Preis iss nu ebensowenig ein Knaller wie das Gewicht, und die Sache mit der Montage der Dinger musste auch erstmal draufhaben.
Kauf dir lieber nen Satz Pro 2 or 3 Race, GP4000 oder Ultremos oder was.
Oder halt direkt Schlauchreifenfelgen und zB die S3 Lite von Tufo für da drauf.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2008, 12:05   #3
Walli
Szenekenner
 
Benutzerbild von Walli
 
Registriert seit: 13.10.2006
Ort: Greffen
Beiträge: 1.601
Hi
Ich fahre die Tufo C S3 Lite 215 g seit 5 Wochen also die leichtere Version von den Tufos die du dir zulegen willst
einen wirklichen Nachteil habe ich noch nicht entdeckt
rollen gut bei 12 bar so weit ich das beurteilen kann fahre sonst PRO Race 2
Der Nachteil ist natürlich der Ersatzreifen wenn du einen mitnehmen willst hast du ein riesen Gebimmel an der Sattelstütze
Ich spare mir den Ersatzreifen fülle vorm Rennen Vittoria Pit Stop Pannenspray ein und nehme eine Dose mit das Zeug stopft Löcher bis 2mm Größe falls ich mir einen richtig heftigen Platten einfahre ist eh Schluss (mit normalen Drahtreifen auch oder habt ihr alle Ersatzdrahtreifen mit )
von meiner Seite aus kann ich die Teile nur empfehlen wenn man sich nicht extra Schlauchreifenfelgen kaufen will aber Schlauchreifen fahren möchte
Gruß Walli (der heute Trainings frei hat )
__________________
Helden sterben nicht im Bett
Walli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2008, 15:39   #4
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.934
Ich habe bisher bei (vorwiegend amerikanischen) Rollversuchen stets über einen eher höheren Rollwiderstand der Tufos gelesen, im Vergleich mit den besten Drahtreifen.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2008, 16:37   #5
Hafu
 
Beiträge: n/a
Also ich fahr die tufo-Clincher seit letztem Jahr und konnte damit eine Pannenserie, die ich zuvor mit den Conti Supersonic hatte, beenden.
Rollwiderstand ist (soweit man das subjektiv beurteilen kann) niedrig, sofern man sie wirklich richtig hart (11-12 bar) aufpumpt.

Entscheidung fuer die Tufos ruehrte auch daher, dass es in 26 Zoll und 20mm Reifenbreite ansonten kaum noch wettkampfgeeignetes Matreial gibt. GP4000, Pro2 oder Ultremo gibt's entweder nur in 28 Zoll oder wenn in 26 Zoll dann nur mit 23mm Breite.

@Klugschnacker: meinst du nicht, dass die maessigen Testergebnisse der Tufos darauf beruhen, dass diese im Test jeweils nicht hart genug aufgepumpt waren? Herkoemmliche Reifentests laufen ja alle mit genormtem Reifendruck ab und normale Drahtreifen darf man ja gar nicht mit mehr als 10 bar aufpumen!
  Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2008, 17:04   #6
trifi70
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 1.441
Was spricht außer minimal verbesserter Aerodynamik für 20mm schmale Reifen?

Zu den Tufo Clinchern: habe sie mal ausprobiert. Vorteil ist das geschlossene System wie bei Schlauchreifen. Damit ergibt sich eine erhöhte Sicherheit gegen Durchschläge sowie keine Pannengefahr wegen Bremshitze. Weiterhin lassen sie sich sehr schnell wechseln.

Dem gegenüber stehen einige Nachteile wie Preis, Gewicht, Platzbedarf für Reserve-Reifen und Nichtreparierbarkeit größerer Durchstiche.
trifi70 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2008, 17:30   #7
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.721
@klugschnacker&hafu: in irgendnem magazin waren die mal mit im Test und lagen bei gleichem Luftdruck im Bereich vergleichbarer Drahtreifen.
Pumpte man sie aber bis zum erlaubten maximaldruck auf, hatten sie Vorteile im Abrollwiderstand.
ich weiss allerdings nicht, wie das getestet wurde.
Bei derart hohen Drücken federt der Reifen keinerlei Unebenheiten mehr ab und wird übertrieben gesagt, mehr oder weniger von jedem Sandkorn gebremst.
Ich denke, die Vorteile des Rollwiderstands kommen daher nur auf wirklich glatten, ebenen und sauberen Untergründen wie zB auf der Bahn zur Geltung.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2008, 17:39   #8
Hafu
 
Beiträge: n/a
@trifi70: Aerodynamic hast du ja schon genannt. Wieviel ist "minimal"? Ein Aerohelm bringt auch nur minimal was, ebenso Messerspeichen statt runder Speichen, Rahmenform hat auch nur minimalen Einfluss auf Aerdoynamik und, und, und ...
Im Gesamtpaket laeppern sich viele kleine Verbesserungen dann aber doch zusammen.

In meinem Fall kommt aber noch dazu, dass in unseren Carbonrahmen wegen des Abstands der Holme zumindest als Hinterrad nur ein 20mm Reifen Platz hat.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:30 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.