gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Support für Frodeno: OK oder gegen die Regeln? - Seite 12 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman Frankfurt
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.07.2019, 10:51   #89
shoki
Szenekenner
 
Benutzerbild von shoki
 
Registriert seit: 15.12.2012
Ort: Nordhausen
Beiträge: 1.060
Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Also Karte für rechts überholen für Frodo und Karte für das Mopped wegen Blocking.
Plus Karte für unerlaubtes benutzen der linken Spur. (In FFM gilt doch auch das rechtsfahrgebot?)
shoki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2019, 11:13   #90
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Nicht, dass ich Ahnung hätte, aber Augen.
Und die sehen ganz am Anfang als die Kamera nach oben schwenkt, dass das hintere Motorrad voll auf der Bremse steht und Frodo ausschwenkt und es rechts überholen muss, weil er es sonst aufgefahren wäre. Dadurch gerät er viel weiter nach innen in die Kurve als er es wohl vorhatte. Und dann steht in diesem Moment auch das zweite Motorrad immer noch auf der Bremse und Frodo geht der Platz aus, während der Hinterreifen anfängt zu rutschen.

Ich meine, dass er die Kurve ganz locker ausgefahren hätte ohne das erste Ausweichmanöver.



Ob er auf der linken Fahrbahnseite was zu suchen hatte, vermag ich allerdings nicht zu beurteilen. Was den Abstand angeht, so bin ich der Meinung, dass es motorisierten Begleitfahrzeugen leichter fällt, diesen herzustellen als dem Athleten im Wettkampf, der genügend andere Probleme hat. Deswegen würde ich mir wünschen, dass die Veranstalter mit entsprechenden Regeln für den Tross dafür sorgen, dass solche Situationen gar nicht erst auftreten.
Das linke Motorrad fährt gerade aus. Und überhaupt... Was macht der da eigentlich auf der Gegenspur? Und hat dann angeblich noch immer nicht genug Platz zum abbiegen?!
  Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2019, 11:24   #91
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.938
Ich meine, dass Jan deshalb so wenig Schräglage in der Rechtskurve hatte, weil er am Kurvenausgang die volle Breite der Fahrbahn ausnutzen wollte. Dort schließt sich eine Linkskurve an.

Leider hat er IMO erst spät gesehen, dass dazwischen eine Verkehsinsel liegt, die sehr lang ist. Das hat er meiner unmaßgeblichen Meinung nach zu spät gesehen. Deswegen bremst er in einer ersten Reaktion zu stark und wird dann zum Verlassen der Fahrlinie gezwungen.

Das Motorrad auf der linken Seite bremst, damit Jan noch vor der Kurve vorbei kann und dadurch in der Kurve mehr Platz hat. Es befindet sich am äußersten linken Rad des linken Fahrstreifens, den Jan nicht benutzen darf. Wenn er es regelwidrig dennoch tut, darf man ihm dafür keinen Bonus anrechnen, und ihm Hilfe von außen gestatten.

Jan ist sehr häufig auf der "verbotenen" Straßenseite gefahren, um schneller durch die Kurven zu kommen. In schnellen Kurven auf der Landstraße, aber auch fortwährend in Ortschaften. Dies muss man vielleicht auch sehen, wenn man bewerten will, ob der Jan am Sonntag eine kleine Extrawurst gebraten bekam. Dies ist für mein Verständnis das Thema dieses Threads. Ich würde das bejahen. Zum Vergleich erinnere ich an Sonja Tajsich, die wegen des Wegwerfens einer Trinkflasche in einem anderen Ironmanrennen, direkt nach der Verpflegungszone, aber bereits knapp hinter dem erlaubten Bereich, sofort und ohne Verwarnung disqualifiziert wurde.

Das Rennen in Frankfurt war ein äußerst faires Rennen zwischen Sebastian Kienle und Jan Frodeno, was das Windschattenfahren betrifft. Jedoch wurden meiner Meinung nach bei Jan die Regeln laxer als sonst und eindeutig zu seinem Vorteil ausgelegt. Dass er dennoch verdient gewonnen hat, stelle ich nicht in Frage.
__________________
4 Radtage Südbaden 09.-12.05.2024
Triathlon Trainingslager Südbaden 25.05.-02.06.2024
Ironman 70.3 Italy 2024
Ironman Hawaii 2024
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2019, 11:24   #92
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.906
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Und hat dann angeblich noch immer nicht genug Platz zum abbiegen?!
Eben. +1
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2019, 11:25   #93
spirnix
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2011
Beiträge: 116
Ich vergönne Frodo den Sieg und der beste hat gewonnen.

Ich selbst hab in so einer Situation (und da war ich nur einen Hauch breit über der Mittellinie weil es zu eng wurde) schon mal eine sehr deutliche Rüge kassiert. Eigentlich hätte ich disqualifiziert werden MÜSSEN.

Gerade bei dem Thema mit der Mittellinie hab ich öfters den Eindruck dass die Einschätzungen der KRs sehr unterschiedlich sind .
spirnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2019, 11:56   #94
Triathlonator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triathlonator
 
Registriert seit: 24.07.2017
Ort: Auf dem Berg
Beiträge: 484
Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Da muß der Herr Triathlonator aber auch den richtigen finden. Ich würde eher bei den Rennradfahrern schauen was Kurvenlage heist.
Achtung Werbung.
Aber er kann ja mal in 14 Tagen zu [url="http://www.nopogobiker.de/blog/?page_id=334"]24 Stunden auf den Feldberg[ /URL] kommen.
da finden sich ein paar die ihm zeigen können wie Kurven gefahren werden können.
Sehr gute Idee. Pausen zwischen Auffahrten sind ja erlaubt...ich glaub da mach ich mit...dem Rennradfahrer geht's im übrigen am Feldberg nicht viel anders, gehöre da eigtl. regelmäßig zu den schnellsten Abfahrern. Ist aber eher gewichtsbedingt...
__________________
Wenn man denkt man wäre fit und macht dann seinen ersten Triathlon...

...Herz:"bist du bekloppt?"...Hirn:"quäl dich du Sau!"...Beine:"gib mir Tiernamen!"

Instagram
Garmin Connect
Phase I Phase II Phase III Strava
Triathlonator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2019, 11:57   #95
Gozzy
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Ich meine, dass Jan deshalb so wenig Schräglage in der Rechtskurve hatte, weil er am Kurvenausgang die volle Breite der Fahrbahn ausnutzen wollte. Dort schließt sich eine Linkskurve an.

Leider hat er IMO erst spät gesehen, dass dazwischen eine Verkehsinsel liegt, die sehr lang ist. Das hat er meiner unmaßgeblichen Meinung nach zu spät gesehen. Deswegen bremst er in einer ersten Reaktion zu stark und wird dann zum Verlassen der Fahrlinie gezwungen.

Das Motorrad auf der linken Seite bremst, damit Jan noch vor der Kurve vorbei kann und dadurch in der Kurve mehr Platz hat. Es befindet sich am äußersten linken Rad des linken Fahrstreifens, den Jan nicht benutzen darf. Wenn er es regelwidrig dennoch tut, darf man ihm dafür keinen Bonus anrechnen, und ihm Hilfe von außen gestatten.

Jan ist sehr häufig auf der "verbotenen" Straßenseite gefahren, um schneller durch die Kurven zu kommen. In schnellen Kurven auf der Landstraße, aber auch fortwährend in Ortschaften. Dies muss man vielleicht auch sehen, wenn man bewerten will, ob der Jan am Sonntag eine kleine Extrawurst gebraten bekam. Dies ist für mein Verständnis das Thema dieses Threads. Ich würde das bejahen. Zum Vergleich erinnere ich an Sonja Tajsich, die wegen des Wegwerfens einer Trinkflasche in einem anderen Ironmanrennen, direkt nach der Verpflegungszone, aber bereits knapp hinter dem erlaubten Bereich, sofort und ohne Verwarnung disqualifiziert wurde.

Das Rennen in Frankfurt war ein äußerst faires Rennen zwischen Sebastian Kienle und Jan Frodeno, was das Windschattenfahren betrifft. Jedoch wurden meiner Meinung nach bei Jan die Regeln laxer als sonst und eindeutig zu seinem Vorteil ausgelegt. Dass er dennoch verdient gewonnen hat, stelle ich nicht in Frage.
Das fasst es in meinen Augen hervorragend zusammen. Danke
  Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2019, 11:58   #96
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.661
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Nicht, dass ich Ahnung hätte, aber Augen.
Und die sehen ganz am Anfang als die Kamera nach oben schwenkt, dass das hintere Motorrad voll auf der Bremse steht und Frodo ausschwenkt und es rechts überholen muss, weil er es sonst aufgefahren wäre. Dadurch gerät er viel weiter nach innen in die Kurve als er es wohl vorhatte. Und dann steht in diesem Moment auch das zweite Motorrad immer noch auf der Bremse und Frodo geht der Platz aus, während der Hinterreifen anfängt zu rutschen.

Ich meine, dass er die Kurve ganz locker ausgefahren hätte ohne das erste Ausweichmanöver.



Ob er auf der linken Fahrbahnseite was zu suchen hatte, vermag ich allerdings nicht zu beurteilen. Was den Abstand angeht, so bin ich der Meinung, dass es motorisierten Begleitfahrzeugen leichter fällt, diesen herzustellen als dem Athleten im Wettkampf, der genügend andere Probleme hat. Deswegen würde ich mir wünschen, dass die Veranstalter mit entsprechenden Regeln für den Tross dafür sorgen, dass solche Situationen gar nicht erst auftreten.
Da sind wir uns mal 100 % einig! Dein Bild ist sehr gut gewählt, da braucht man fast schon kein Video mehr. Man sollte aber noch wissen, dass Frodo gerade noch 80 km/h drauf hatte. In dieser Situation sollte sich idealerweise kein Motorrad mehr in & vor der Kurve vor ihm befinden, damit er unbehindert schnell & sicher auf frei gewählter Linie durch die Kurve fahren kann.
Da ist aber nicht kein Motorrad sondern 3. Mir ist schleierhaft, wie man die für irrelevant halten kann.

Damit das ordentlich funktioniert hätte, schätze ich mal, dass das hinterste Motorrad in der Abfahrt etwa 100 m vor ihm hätte sein müssen. Das hätte vielleicht auch gekappt, wenn die (ich vermute) 2 offiziellen Führungsmotorrader (mit Gelbwesten, der 2. davon mit schwarzem Rucksack) ungestört hätten fahren können, wie sie wollten. Konnten sie aber nicht aufgrund des 3. mit 2 Mann besetzten Pressemotorrades (hinten der Fotograf mit roter Weste und schwarzem Rucksack). Im Anstieg fährt letzteres noch neben Frodo und macht Bilder. Kurz vor der Kuppe fährt es an ihm vorbei.

In der recht kurzen Abfahrt überholt es die beiden anderen Motorräder, bremst diese dann wohl aus und geht zu langsam in die Kurve. Der 2. Gelbe erkennt, dass er nicht mehr vor Frodo in die Kurve passt und bleibt daher vor der Kurve am linken Straßenrand fast stehen (idealerweise wäre er geradeaus durch die Hütchenabsperrung gefahren, um die Strecke frei zu machen, aber da standen Leute). Das war zwar gut gemeint, aber dort war er dann total im Weg, so dass Frodo einen Schlenker rechts an ihm vorbei machen musste, so dass seine Fahrlinie überhaupt nicht mehr passte, und dann war auch schon der 1. Gelbe sehr dicht vor ihm.

Das Linksfahren wurde m.E. bei allen Profis toleriert, ich sehe da keine Extrawurst speziell für Jan.
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:02 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.