gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
schnodo schwimmt - Seite 30 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.11.2017, 16:44   #233
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Zitat:
Zitat von bellamartha Beitrag anzeigen

Ihr Schwimmfreaks hier motiviert mich jedenfalls. Danke dafür!

Gruß
J.
5km Wow

Hallo Bellamartha,
Geschwommen bin zwar vor erspähen von Schnodos Blog auch schon - aber die Motivation mich wieder um meinen Feinschliff zu kümmern, bekam ich hier.
Fasziniert von Schnodo, der aus “tausend“ Blickwinkeln seine Bewegung beleuchtet.

Es hat bei mir dann nicht lange gedauert, bis ich die ersten positiven Entwicklungen in meiner Schwimmleistung feststellen konnte.
Nun muss ich mir die neue Bewegung nur noch einschleifen.

Viele Grüße
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2017, 17:56   #234
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.545
Zitat:
Zitat von lucurly Beitrag anzeigen
Hast du die Bank selber gebaut?
......
Servus lucurly,

die Wissenschaft fällt ein vernichtendes Urteil über Schwimmbänke unter den Anforderungen, das aus schnellen Raketen keine sauschnellen Raketen werden.

Ich wollt grad das Zugseil wegen Untauglichkeit in der Mülltonne versenken, als mir die 2 Griffe der Tonne in schulterbreitem Abstand ins Auge stachen.
Dort das Zugseil durchgepfriemelt - im losen Abstand hingestellt, gebeugt und abwechselnd Kraulzüge simuliert und für gut befunden, weil das Zugseil die Hände sonst immer zur Mittelachse zieht und sie so nicht außerhalb der Körperlinie bleiben.

Dann ein 2m langes Brett schulterbreit abgesägt und an einem Ende an den Ecken 2 Ösen befestigt - dort das Seil durchgezogen. Das Brett auf 2 Kisten gelegt, noch ein paar Polsterauflagen von den Gartenstühlen drauf und ausprobiert - durch die Polster klappt sogar eine angedeutete Hüft- und Oberkörperrotation, ohne von dem Teil nen Abflug zu machen, Höhe passt auch, sodass Luftkraulen mit durchziehen nach unten möglich ist, ohne dass die Hände unten aufdötzen.

Wenn man möchte, kann man das Zugseil fixieren und herkömmliche Übungen, von denen ich nix halte, weil sie die Schulter töten, ausführen.

Zugseil wird locker durch die Ösen geführt, die Reibung durch Umlenkung reicht (für mich) um Widerstand zu simulieren.

Der Simpel stirbt nie aus


P.S. hab jemand beim 4km Freiwasserschwimmen mehrfach auf dem Surfbrett (sinker) kraulend begleitet - zu Anfang wars schwer mit der Schwimmerin mitzuhalten, weil meine Hände durchs Wasser geschleift sind und bremsten - nach dem 2. mal wars, dank dem "Bank-Training" Geschichte.

Geändert von Helios (05.11.2017 um 18:17 Uhr).
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2017, 18:05   #235
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.979
Zitat:
Zitat von lucurly Beitrag anzeigen
Merkt ihr eigentlich nach jedem drill was er euch für die Gesamte Bewegung bringt?
Es kommt auf den Drill an. Bei einigen merke ich gar nichts oder habe schon mit der Ausführung des Drills so massiv zu kämpfen, dass es vermessen wäre, davon irgendetwas zu erwarten. Bei anderen habe ich den Eindruck, dass ich das Gefühl aus dem Drill direkt transferieren kann - der V20 Antrieb Beispiel 3 ist einer davon, vielleicht finde ich ihn deshalb so gut. Und dann gibt es wieder andere - z.B. den UNCO Drill, eine meiner größten Hürden - wo ich das Gefühl habe, dass diese langsam aber nachhaltig meine Gesamtbewegung beeinflussen.

Zitat:
Zitat von bellamartha Beitrag anzeigen
Zumindest heute hat es geklappt, aber heute ist auch Sonntag und damit frei. [..]
Ihr Schwimmfreaks hier motiviert mich jedenfalls. Danke dafür!
Das freut uns Schwimmfreaks!

Zitat:
Zitat von bellamartha Beitrag anzeigen
Aber weil mein Fuß so weh tut (habe ich mir irgendwie bei meinem grandiosen Jogginglauf von 45 Minuten am Donnerstag oder so verknackst)
Das hingegen freut uns überhaupt nicht. Gute Besserung!

Zitat:
Zitat von Helios Beitrag anzeigen
Dann ein 2m langes Brett schulterbreit abgesägt und an einem Ende an den Ecken 2 Ösen befestigt - dort das Seil durchgezogen. Das Brett auf 2 Kisten gelegt, noch ein paar Polsterauflagen von den Gartenstühlen drauf und ausprobiert...
Ich glaube, ich würde gerne mal ein Foto Deiner Konstruktion sehen.

-----

Heute kam mein lieber Freund Arno, den ich seit der 5. Klasse kenne, auf seinem Weg aus dem Süden nach Frankfurt für ein paar Stunden zum Quatschen und zur Nahrungsaufnahme vorbei, weshalb ich mir nur 1500 m unstrukturiertes, lockeres Schwimmen gegönnt habe. Ansonsten hätte es im Vorfeld des Besuches von der Gemahlin auf den Deckel gegeben, weil ich mich nicht angemessen an der Herstellung der häuslichen Ordnung beteilige.

Ein Nachtrag, damit ich es nicht vergesse: Ich bin auch einige Bahnen Schmetterling einarmig geschwommen und zumindest ein Bahn ganze Lage. Dabei habe versucht, einem Ratschlag aus Swim Faster and Easier Butterfly with Chloe Sutton zu folgen. Nämlich, dass man zur Erhaltung einer flüssigen Bewegung die Hände nicht vorne ruhen lässt, sondern sie ständig in Bewegung hält. Ich glaube, sie hat, wie so oft, Recht.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊

Geändert von schnodo (11.09.2020 um 10:36 Uhr). Grund: Nachtrag, Formulierung, Formatierung
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2017, 18:28   #236
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.545
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
..........
Ich glaube, ich würde gerne mal ein Foto Deiner Konstruktion sehen.
..........
ich mein, die Beschreibung wird schon ein Bild in Deinem Kopf erzeugt haben, welches nahe der Realität sein dürfte.

heute gingen 3 mal 20 min Luftkraulen locker (- und ich musst nicht mal das Haus verlassen).
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2017, 20:42   #237
macoio
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2006
Ort: Dresden (Gauernitz)
Beiträge: 1.172
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen

Ich glaube, ich würde gerne mal ein Foto Deiner Konstruktion sehen.
ja bitte, ich auch
macoio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2017, 07:02   #238
Su Bee
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
...Ich bin auch einige Bahnen Schmetterling einarmig geschwommen ...
Du weißt schon, dass das jetzt der Moment ist, wo du mir Angst machst...


Ich lese hier total gerne mit, auch wenn ich "einfach nur das Schwimmen liebe"
  Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2017, 07:26   #239
micca
Szenekenner
 
Benutzerbild von micca
 
Registriert seit: 24.01.2017
Beiträge: 282
Zitat:
Zitat von Su Bee Beitrag anzeigen
Du weißt schon, dass das jetzt der Moment ist, wo du mir Angst machst...
Der UNCO-Drill war schon mit Rätselraten für mich verbunden, aber einarmig Schmetterling??? Nicht mal mit beiden Armen klappt das bei mir!!!

Aber, das macht nichts, weiter so, schnodo, wir eifern dir nach!!!! Ich fühle mich mega-motiviert durch dich!
micca ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2017, 07:30   #240
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.979
Zitat:
Zitat von Su Bee Beitrag anzeigen
Du weißt schon, dass das jetzt der Moment ist, wo du mir Angst machst...
Du musst es mal probieren. Am besten machst Du ein paar Bahnen lang nur die Wellenbewegung und nimmst dann einen Arm dazu. Die Bewegung des Armes ist fast wie beim Kraulen, außer in der Rückholphase. Schmetterling mit einem Arm ist viel leichter als mit zwei Armen, weil man zur Seite atmen kann und den Kopf nicht heben muss.

Wer das Schwimmen liebt, kann oftmals der Versuchung nicht widerstehen, auch mal Butterfly auszuprobieren. Das Video von Chloe Sutton ist übrigens echt gut. Lass es ruhig mal auf Dich wirken.

Zitat:
Zitat von Su Bee Beitrag anzeigen
Ich lese hier total gerne mit, auch wenn ich "einfach nur das Schwimmen liebe"
Ja, wir zwingen niemanden die Albernheiten hier nachzuturnen. Eine Erfolgskontrolle findet nur bei FlyLive statt.

Zitat:
Zitat von micca Beitrag anzeigen
Der UNCO-Drill war schon mit Rätselraten für mich verbunden, aber einarmig Schmetterling??? Nicht mal mit beiden Armen klappt das bei mir!!!
UNCO ist auch echt schwer, verglichen mit Butterfly einarmig. Einarmiger Schmetterling ist wirklich viel leichter als ganze Lage, kein Witz!

Zitat:
Zitat von micca Beitrag anzeigen
Aber, das macht nichts, weiter so, schnodo, wir eifern dir nach!!!! Ich fühle mich mega-motiviert durch dich!
Es ist schön zu sehen, dass sogar mein gefühlter Stillstand andere zur Bewegung motiviert.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:34 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.