gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Der Sitzpositions Streit-Besserwisser-Senfdazugeben Analyse Thread - Seite 497 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.05.2023, 12:32   #3969
Running-Gag
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.09.2014
Ort: Montabaur
Beiträge: 2.154
Zitat:
Zitat von Lucy89 Beitrag anzeigen
Ok- also Flaschenhalter schon verbauen, aber im Normalfall ohne Flasche ;-)



Wie spannend, danke. Krass, das ist echt mehr als ich dachte... ok, ich beschäftige mich dann mal mit dem so viel beworbenen ( ) Trinksystem, was garantiert dicht ist
Die Lage Isotope, die 365d empfohlen hat, hat mich am WE zu einer trockenen Fahrt gebracht
__________________
don't watch the others, watch yourself
Running-Gag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2023, 13:10   #3970
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.424
Zitat:
Zitat von Lucy89 Beitrag anzeigen
Vielen Dank!! Ich werde die Neigung dann mal ändern, das scheint ja potentiell eine Vielzahl von Problemen lösen zu können. Ich hab das vor Jahren mal angefangen, weil ich Probleme im Sitzbereich hatte, aber das kann mittlerweile auch wieder ganz anders sein. Ich denke, Armschalen ein Stück weit nach vorne geht auch noch.

SO schlimm, dass ich völlig verkrampft bin, ist es auch nicht. Also immerhin tut mir heute nichts mehr weh. Dennoch ist natürlich noch einiges zu tun.

Ich gehe zu HYCYS in Köln, der hat sehr gute Referenzen.

D.h. meinen normalen Flaschenhalter, den ich mir gekauft habe, sollte ich definitiv nicht verbauen?

Ich denke nicht, dass Du noch zu hoch sitzt. Da würde man von hinten sehen, dass Du auf dem Sattel von links nach rechts rutscht. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob Du nicht ungleich trittst, denn Deine rechte Pobacke hüpft m.E. immer etwas. Aber nur ganz minimal.

Ist denn der Sattel breit genug? Ich wusste jahrelang nicht, wie schmerzfrei man als Frau fahren kann, bis ich mal den richtigen Sattel hatte. D.h. breit genug (weibliches Becken ist breiter), damit Du auch auf den Sitzknochen sitzt und nicht dazwischen (aua). Fahre aktuell auf drei Rädern einen von Ergo mit Loch in der Mitte. Da ist auch die waagerechte Einstellung kein Problem damit, was m.M. nach die wichtigste Voraussetzung für alles weitere ist (neben der korrekten Höhe).

Ansonsten kann ich Sabine-G zustimmen ohne aber einen Grund ausfindig zu machen: es sieht irgendwie verkrampft aus.

Abstand Knie - Lenker ist bei mir übrigens auch so eng.

Wie gesagt, würde ich erst an der Sattelneigung arbeiten und dann weiter schauen.
su.pa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2023, 13:24   #3971
ADri
Szenekenner
 
Benutzerbild von ADri
 
Registriert seit: 13.10.2017
Ort: auf der Alb
Beiträge: 287
Eine Verbesserung könnte noch bringen, die Extensions vorne Richtung Mitte einzudrehen damit deine Arme in Pfeilrichtung nach vorne gehen und die Hände sich fast berühren.
(Und nicht gerade nach vorne zeigen - das sollte die Schultern auch etwas entspannen)

Außerdem zur Versorgung, wie hier schon vorgeschlagen, eine BTA - Lösung.
Ist praktisch, funktioniert super und ist auch schnell.

Eine Flasche hinter dem Sattel führe ich zum Notfall meist auch noch mit.

Um das Festhalten/Bremsen zu verbessern, gibt es auch extra Enterhaken die man an die Extensions bzw. am Lenker montiert (evtl. unter dem Band).
Z.B. Enterhaken im Shop vom Baranski: https://derbaranski.shop/
__________________
_______________________
Grüßle
ADri

Geändert von ADri (08.05.2023 um 15:02 Uhr).
ADri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2023, 13:58   #3972
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.934
Der geringe Abstand zwischen Knie und Ellbogen ist bei Menschen mit einem eher kurzen Oberkörper normal. Da geht es häufig eng zu.

Dass es geringfügig verkrampft aussieht, liegt meiner Meinung nach vor allem an der geringen Fahrgeschwindigkeit, also dem geringen Pedaldruck. Mit etwas mehr Dampf gibt sich das.

Ich würde mich bei der Suche nach Verbesserungen auf die Einstellung des Sattels konzentrieren. Man sieht, dass Lucy darauf nach vorne rutscht.

Also Sattelnase geringfügig höher. Startposition bei der Einstellung der Sattelneigung sind exakt waagrechte Rails (die Metallstangen, wo der Sattel von der Sattelstütze geklemmt wird). Von dort ausgehend arbeitet man immer in einzelnen Millimetern. Sattelnase nach oben oder unten neigen. Das ist Feinarbeit.

Den Sattel insgesamt würde ich versuchsweise 5 Millimeter nach hinten und 3 Millimeter tiefer stellen. Die Sitzhöhe wird dadurch ca. 2 Millimeter niedriger.

Erst nachdem das erledigt ist und Du fest und stabil auf dem Sattel sitzt, kannst Du Dich mit dem Lenker und den Extensions beschäftigen. Du könntest an den Armschalen noch etwas schmaler werden. Aber mache Dich nicht verrückt.
__________________
4 Radtage Südbaden 09.-12.05.2024
Triathlon Trainingslager Südbaden 25.05.-02.06.2024
Ironman 70.3 Italy 2024
Ironman Hawaii 2024
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2023, 14:50   #3973
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.140
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Den Sattel insgesamt würde ich versuchsweise 5 Millimeter nach hinten und 3 Millimeter tiefer stellen. Die Sitzhöhe wird dadurch ca. 2 Millimeter niedriger.
ne. nicht nach hinten. runter aber sicher, ich würde tatsächlich 5mm direkt runter gehen.
Der Sattel muss waagerecht sein ansonsten wird Lucy immer nach vorne rutschen.

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Erst nachdem das erledigt ist und Du fest und stabil auf dem Sattel sitzt, kannst Du Dich mit dem Lenker und den Extensions beschäftigen.
Ich würde die Armschalen 2cm weiter nach vorne montieren, das ist mit einem Inbus schnell erledigt, dazu natürlich die Extensions auch weiter vor schieben, geht auch mit einem Inbus.
Wenn man schon dabei ist, sollten die Pads und die Extension auch weiter nach innen positioniert werden => schmaler

Wie ich das sehe, sind die Extensions leicht angewinkelt. Ich glaube am Bildmaterial zu erkennen, dass damit auch ein Stück weit die Verkrampfung begründet werden kann, vielleicht wäre nicht angewinkelt am Anfang besser.

Ansonsten würde ich die Überhöhung vom alten Rad messen und mit dem neuen vergleichen. Zuviel Überhöhungsunterschied im Sinne von vorne tiefer kann am Anfang sehr unbequem sein. Da muss man sich ranrobben.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2023, 14:52   #3974
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.920
Zitat:
Zitat von ADri Beitrag anzeigen
Eine Verbesserung könnte noch bringen, die Extensions vorne Richtung Mitte einzudrehen damit deine Hände in Pfeilrichtung nach vorne gehen und die Fäuste sich fast berühren.
(Und nicht gerade nach vorne zeigen - das sollte die Schultern auch etwas entspannen)
Aerocoach hat auch zur Handhaltung Empfehlungen:
https://www.aero-coach.co.uk/how-to-...bar-extensions
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2023, 15:17   #3975
Lucy89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lucy89
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Zwischen Dom und Rheinturm
Beiträge: 4.005
Zitat:
Zitat von su.pa Beitrag anzeigen
Ist denn der Sattel breit genug? Ich wusste jahrelang nicht, wie schmerzfrei man als Frau fahren kann, bis ich mal den richtigen Sattel hatte. D.h. breit genug (weibliches Becken ist breiter), damit Du auch auf den Sitzknochen sitzt und nicht dazwischen (aua). Fahre aktuell auf drei Rädern einen von Ergo mit Loch in der Mitte. Da ist auch die waagerechte Einstellung kein Problem damit, was m.M. nach die wichtigste Voraussetzung für alles weitere ist (neben der korrekten Höhe).

Das könnte daher kommen dass ich einen sehr starken (!) Beckenschiefstand habe und daraus resultierend dann eine Beinlängendifferenz. Das schiefe auf dem Rad krieg ich also eigentlich nicht raus (ich hatte früher Unterlegscheiben unter den Cleats, war aber auch irgendwie nix).


Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Der geringe Abstand zwischen Knie und Ellbogen ist bei Menschen mit einem eher kurzen Oberkörper normal. Da geht es häufig eng zu.

Dass es geringfügig verkrampft aussieht, liegt meiner Meinung nach vor allem an der geringen Fahrgeschwindigkeit, also dem geringen Pedaldruck. Mit etwas mehr Dampf gibt sich das.

Ich würde mich bei der Suche nach Verbesserungen auf die Einstellung des Sattels konzentrieren. Man sieht, dass Lucy darauf nach vorne rutscht.

Also Sattelnase geringfügig höher. Startposition bei der Einstellung der Sattelneigung sind exakt waagrechte Rails (die Metallstangen, wo der Sattel von der Sattelstütze geklemmt wird). Von dort ausgehend arbeitet man immer in einzelnen Millimetern. Sattelnase nach oben oder unten neigen. Das ist Feinarbeit.

Den Sattel insgesamt würde ich versuchsweise 5 Millimeter nach hinten und 3 Millimeter tiefer stellen. Die Sitzhöhe wird dadurch ca. 2 Millimeter niedriger.

Erst nachdem das erledigt ist und Du fest und stabil auf dem Sattel sitzt, kannst Du Dich mit dem Lenker und den Extensions beschäftigen. Du könntest an den Armschalen noch etwas schmaler werden. Aber mache Dich nicht verrückt.
Ich musste für das Video ziemlich langsam fahren, damit mein Mann das filmen kann ;-) Zusätzlich ging es auch noch 2% bergauf, daher hast du sicher Recht damit, dass das ein Faktor ist, der es verkrampft aussehen lässt.
Und ja, ich habe einen sehr kurzen Oberkörper (1,73 groß, 86er SL, da bleibt für oben nimmer viel ;-)).


Danke für all die vielen Tipps, die mir schon sehr helfen!

Ich werd auf jeden Fall als nächstes die Neigung verstellen. Ich erwarte ja nicht, dass es von heute auf morgen alles klappt, es ist auch viel Gewöhnung dabei. Immerhin kann ich mir jetzt schon vorstellen, 40km drauf zu fahren. Aber die Neigung scheint ein grundlegendes Ding zu sein, was schon viele Probleme lösen könnte. Außerdem werd ich die Extensions und Pads etwas weiter nach vorn bringen, ich find das nämlich unangenehm, wenn die Knie an die Ellbogen stoßen...
Die Extensions sind übrigens eigentlich ganz flach und grade, aber wir haben die nach oben geneigt, weil ich das bequemer finde.

Geändert von Lucy89 (08.05.2023 um 15:25 Uhr).
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2023, 16:07   #3976
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.424
Zitat:
Zitat von Lucy89 Beitrag anzeigen
Das könnte daher kommen dass ich einen sehr starken (!) Beckenschiefstand habe und daraus resultierend dann eine Beinlängendifferenz. Das schiefe auf dem Rad krieg ich also eigentlich nicht raus (ich hatte früher Unterlegscheiben unter den Cleats, war aber auch irgendwie nix).
Und den bekommst nicht weg? Ich hatte mir mal das Becken bei einem Radsturz verschoben. Lange unbemerkt und irgendwann hatte ich Beschwerden beim Laufen. Mit viel dehnen hab ich es dann immer wieder grade bekommen. Mittlerweile dauerhaft.
su.pa ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:24 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.