gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Internationaler Breisgau Triathlon - Seite 29 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > sonstige
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.08.2019, 10:41   #225
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Breisgau Wahnsinn ist vorüber

Wie immer bei meinen, inzwischen vier Teilnahmen in Malterdingen, schien die Sonne traumhaft vom Himmel und man bruzzelte bei Start um 10 Uhr schön auf der Strecke vor sich hin.

30 Grad und mehr waren es immer, wenn ich da war. Neoprenschwimmen war für mich Premiere und so war auch die Schwimmzeit besser als in den Jahren zuvor. Ausnahmsweise gelang mir ein Schwimmen, das ich trotz 6 Bojen und Richtungswechseln gut im gewohnten Stil schwimmen konnte.

Das Radfahren ist auf bergigen Strecken immer ein Elend und deshalb gab es erneut keine positiven Veränderungen. Einzig das Älterwerden ist dabei nicht erkennbar. Es war so mittelmäßig wie vor 10 Jahren - Immerhin.

Die brandneue Laufstrecke ist für mein Leistungsniveau nicht mehr durchzulaufen und daher keine reine Laufstrecke. Eine flache Schleife über 5km mit Landwirtschaftsweg und Traktorpfad inkl. Grünstreifen mittig, macht es von Beginn an etwas schwerer als einem lieb wäre .
Die zweite Schleife trennt sich von der ersten Schleife durch eine Runde auf wärmstem Gummi durch das Sportstadion. Weiter über eine lange Asphaltblase in Form einer Brücke und hinein in einige hundert Meter Schattenwelt auf flachem Straßenbelag .
"Ihr lauft eine flache Runde hier entlang und kommt dann ins Stadion für eine Runde. Danach lauft ihr über die Brücke zum Weinberg und dort geht es eine Anstieg hoch. Wenn ihr oben seid, geht es immer etwas hoch und wieder runter bis zum Wendepunkt. Von dort kommt ihr auf selbem Weg zuück"

So klang das bei der Wettkampfbesprechung oder wenn man Helfer hörte, die die Strecke erklären.

Nun gut - der Anstieg ist nach 6,5km zum ersten Mal (2 Runden) erreicht. Es geht bergan und zwar knackig - ich entscheide meine lädierten Muskeln zu schonen und wechsle ins Gehen - wie viele vor und hinter mir auch. Da es schön anstrengend bleibt, laufe ich auch in der milden Kurve nicht an. Ich sehe ja bereits, das es direkt wieder knackig ansteigt - ich gehe weiter und laufe zum Finale des Anstiegs gegen eine Wand - kurz aber deutlich in Richtung 20%. Ein Läufer der es wissen will kommt mir später entgegen - es wirkt als laufe er eine steil angestellte Leiter hoch. Schrittlänge 20cm .
Weiter im Text. Ich bin also nach etwas 300m oben auf dem Weinberg. Es geht kurz leicht abwärts und direkt wieder aufwärts und das bleibt für den nächsten Kilometer auch so. Nach meinem Kampf mit den Anstiegen beim Radfahren, waren auch weniger steile Anstiege psychisch und muskulär belastend. Trotzdem kam irgendwann der Wendepunkt - nur zu erreichen, wenn man die 30m noch knackig runter läuft un d direkt wieder hoch. Man hat jetzt den Eindruck, die Orga wolle ihre Kunden ärgern .
Der Weg zurück zum Stadion fällt nun etwas leichter und es erfrischt mich, in die leidenden Gesichter zu sehen die einem entgegen laufen und noch hoch in den Weinberg müssen. So schnell wechseln die Seiten.

Meine angestrebte Zielzeit habe ich um 10 Minuten verpasst und dennoch bin ich rundum zufrieden mit meiner Leistung. Die zeit reiht sich nun an Platz 2 in meiner Breisgau-Historie ein. Das passt also schon.

Breisgau Triathlon 2019.
Im Gegensatz zu früheren Austragungen fehlt nun etwas die dörfliche Atmosphäre und auch die Stimmung am Anstieg im Wald plötzlich weggebrochen. Die Wechselzone ist vermutlich zu weit entfernt um Supporter dorthin zu locken. Dafür ist jetzt die Verpflegungsstelle im Ort gut besucht.
Die Laufstrecke ist 100% Ackerbau auf der ersten Schleife - Sonne satt.
Auf der zweiten Schleife läuft es sich besser und man hat ab und zu auch ein stück Schatten. Dafür kommen hier die Wellen und Anstiege. Der Weinberg ist schwerer zu erklimmen als früher - die Wellen oben sind jetzt auch giftiger - also insgesamt ist der Weinberg schwerer zu laufen.

Die Organisation und die Wettkampfzone im Stadion ist aber sehr gut. Wettkampfbesprechung, Pastaparty, After Race Verpflegung und Cool Down-Möglichkeiten sind dort top. Bei Breisgau Wetter sowieso.

Hart aber empfehlenswert

P.S.
Das Panorama auf dem Weinberg in die Hügel hinein blickend ist eigentlich traumhaft schön. Super geeignet für professionelle Fotoagenturen, die den Blick auf Schönheit hinterm Läufer oder Radfahrer beachten !
Aber wie so oft, sitzen die Jungs und Mädels mit ihrem Knipsgerät neben dem Traktorpfad im Ödland und fotografieren Läufer mit hängendem Kopf und Maispflanze im Hintergrund

Geändert von FlyLive (19.08.2019 um 10:48 Uhr). Grund: Fotoagentur
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2019, 13:14   #226
Dr. Koothrappali
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.01.2013
Ort: zuhause
Beiträge: 231
Schöner Bericht!
Ja die Laufstrecke hat leider nicht mehr den Flair der alten und auch der Zieleinlauf im Stadion ist nicht mit dem früheren Einlauf in Malterdingen zu vergleichen. Aber gegenüber letztem Jahr schon eine wesentliche Verbessrung. Dafür stehen jetzt Duschen parat was ja auch kein Fehler ist. Auf die zwei Stadionrunden könnte ich gerne verzichten ebenso auf die Schleife in der Ebene zwischen Maisfeldern wo es einfach nur abartig heiß war.
Mir hat's beim Laufen auf Runde zwei auch ziemlich den Stecker gezogen. Dazu kamen Knieschmerzen, die mich schon seit Wochen begleiten und die das bergab laufen auch nicht zum Vergnügen machten. Hitze und Laufen gehen bei mir einfach nicht zusammen. Jedenfalls bin ich heute froh, daß ich mich nicht in einem Anflug von Übermut beim Elbaman angemeldet habe.
Dr. Koothrappali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2019, 13:57   #227
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Zitat:
Zitat von Dr. Koothrappali Beitrag anzeigen
Dafür stehen jetzt Duschen parat was ja auch kein Fehler ist. Auf die zwei Stadionrunden könnte ich gerne verzichten ebenso auf die Schleife in der Ebene zwischen Maisfeldern wo es einfach nur abartig heiß war.
.
Glückwunsch zum Durchhalten

Ja, ich vergaß - die Duschen sind top und bieten auch nach knapp 6 Stunden und mehr Wettkampf noch warmes Wasser das duscht und nicht tröpfelt

Es wäre schön, wenn man für eine erste Schleife, Wege findet die in den Ort auf Seitenstraßen verlaufen. Gerne wieder zum Stadion zurück wegen der Supporter und der vielen Möglichkeiten mit Essen und Getränken, Schatten und Sitzplätzen.

Das kurze Stück nach der Brücke zum Weinberg mit dem wenigen Häusern hat gezeigt, das sich der Malterdinger gerne im Garten aufhält und die Sportler beklatscht und ihnen auch nur zuschaut.
Erinnerungen an früher, haben gezeigt, das manche auch selbst aktiv werden und Duschen rausstellen oder lediglich den Kaffeetisch mit Blick auf die Strecke rücken um etwas mitzubekommen.
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2019, 15:49   #228
iChris
Szenekenner
 
Benutzerbild von iChris
 
Registriert seit: 29.08.2013
Beiträge: 3.240
Zitat:
Zitat von Dr. Koothrappali Beitrag anzeigen
Auf die zwei Stadionrunden könnte ich gerne verzichten ebenso auf die Schleife in der Ebene zwischen Maisfeldern wo es einfach nur abartig heiß war.
Ging mir auch so. Hatte auf den ersten 3km auf der zweiten Runde ein ordentliches Loch durch die Hitze konnte mich nach der Verpflegung aber wieder etwas fangen. Auf der zweiten Hälfte war's ja nicht ganz so drückend.
iChris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2019, 18:45   #229
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.047
@FlyLive, toller Bericht
Dir und den Anderen herzlichen Glückuwnsch zum Finish, klang ganz schön hart
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2019, 21:17   #230
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Zitat:
Zitat von FMMT Beitrag anzeigen
@FlyLive, toller Bericht
Dir und den Anderen herzlichen Glückuwnsch zum Finish, klang ganz schön hart
Dankeschön.
Ich fand es nicht so gemütlich gestern. Aber je steiler der Anstieg, desto weniger bin ich dafür geeignet.
Und trotzdem tappe ich den Veranstaltern immer wieder in die Falle.
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2019, 22:43   #231
Hamsterbär
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.02.2012
Beiträge: 196
Mein Highlight war der Typ mit dem Megaphon am ersten richtigen Anstieg (also irgendwann nach der Kreuzung wo es links nach Bombach und rechts nach Heimbach geht - und wir geradeaus fahren).

"Diese gestählten Körper im Sonnenlicht, da geht einem doch das Herz auf"

"Immer ein Tritt nach dem anderen - wie beim Apfel essen - ein Apfel nach dem anderen"




Sonst so: Helfer gut gelaunt, Zielverpflegung sehr lecker und ich hab kein Gelutsche auf der Radstrecke gesehen.


2020 versuche ich mir auf der Laufstrecke keine solche Klatsche mehr abzuholen...
__________________
Nach meinem ersten Koppeltraining bei sommerlichen Temperaturen ist mir klar geworden, warum Triathlon eine Randsportart ist.
Hamsterbär ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2019, 19:26   #232
TriAlex
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriAlex
 
Registriert seit: 01.10.2007
Ort: Wüste
Beiträge: 1.541
Hallo Zusammen,

aktuell suche ich eine reizvolle MD für den August. Ich liebäugle schon seit Jahren immer wieder mit dem Breisgau Triathlon, da dieser immer einen guten Ruf hatte. Ich mag durchaus bergige Strecken (Kraichgau, Heilbronn, Wiesbaden, Maxdorf u. ä.).

Beim lesen dieses Threads bin ic nun etwas zögerlich geworden, da sich wohl die Laufstrecke massive geändert hat. Für mich interessant wäre zu wissen; laufen wir dann da über Feld,-Schotterwege? Gibt es keinen Streckemverlauf mehr durch den Ort?

Lieben Dank und einen guten Rutsch
Alex

.
__________________
Happy wife Happy life.
TriAlex ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:04 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.