gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Tegernsee-Triathlon - Seite 13 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Olympische Kurzdistanz und Sprint
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.07.2014, 12:45   #97
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.929
Jugendarbeit wird von der DTU und den Landesverbänden betrieben, was ich begrüße und unterstützenswert finde. Falsch ist jedoch meiner unmaßgeblichen Meinung nach die Behauptung, dass es ohne die Verbände keine Jugendarbeit gäbe.

Jugendarbeit wird auf einer sehr viel breiteren Front geleistet, zum Beispiel in Schwimm-, Rad- und Laufvereinen sowie in Lauftreffs, die mit unseren Triathlonverbänden nichts am Hut haben. Zu nennen sind hier auch die Veranstalter regionaler und überregionaler Wettkämpfe, die maßgeblich dazu beitragen, Jugendliche (und Erwachsene) für diesen Sport zu begeistern. Viele heute aktive Tri- und Duathleten wurden durch das Vorhandensein von Wettkämpfen auf unseren Sport aufmerksam und bereiteten sich anschließend darauf vor, ohne mit den Strukturen der DTU je in Berührung zu geraten zu sein. Es würde mich nicht wundern, wenn die Mehrheit der Triathleten außerhalb von Vereins- und Verbandsstrukturen trainierte. Etliche mir bekannte Triathleten tun das und haben sich nur deshalb pro Forma einem Verein angeschlossen, weil es sonst keinen Startpass gibt und bei jedem Wettkampf Gebühren für die Tageslizenz fällig würden.

Deshalb scheint mir das Argument als grundsätzlich falsch, das den Veranstaltern vorwirft, sie täten nichts für die Jugendarbeit im Triathlon. Für die Arbeit in den rein leistungssportlich orientierten Kadern mag das vielleicht zutreffen, doch allgemein gilt es nicht. Die eigentliche Jugendarbeit wird meiner Ansicht nach in den Vereinen geleistet; Triathlonwettkämpfe werden sehr häufig durch diese Vereine organisiert, womit sie die Vereinskasse aufbessern, die auch der Jugendarbeit zugute kommt.

Zweiter Punkt: Wenn ein Wettkampf ohne Genehmigung des Verbandes durchgeführt wird, bedeutet das nicht automatisch, dass dort die sportlichen Regeln nicht eingehalten werden, oder dass es keine Kampfrichter gäbe. Umgekehrt garantieren eine Genehmigung seitens des Verbandes und von dort abgestellte Kampfrichter noch lange keinen regulären Wettkampf.

Es stellt sich ohnehin die Frage, ob ein Wettkampf mit 3000 Teilnehmern und Massenstart überhaupt nach den DTU-Regeln durchgeführt werden kann. Windschattenfahren, Blocking, irreguläre Überholvorgänge etc. lassen sich dort überhaupt nicht vermeiden. Verglichen damit braucht sich der Tegernsee-Triathlon vermutlich nicht verstecken, auch wenn dessen Kampfrichter nicht durch den Verband berufen wurden.

Grüße,
Arne
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2014, 12:46   #98
Rhing
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rhing
 
Registriert seit: 22.12.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 4.813
Zitat:
Zitat von Guru Beitrag anzeigen
Meines Wissens geht's um 2 Triathlons (Schliersee und Tegernsee) mit 2 unterschiedlichen Veranstaltern, wobei Schliersee wohl genehmigt ist. Es geht um den Landkreis Schliersee-Tegernsee.
Danke, bin ja ois Preiss (oba des Rheinland is niamois nia ned preissisch g'weng) mit den lokalen Verhältnissen nicht vertraut. Was ich natürlich meine ist: Solls da jetzt 2 Meisterschaften geben oder 3, wenn da jetzt noch der Turnverein Hintertupfingen ne neue Einnahmequelle entdeckt?
__________________
Relax, no worries!
Rhing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2014, 12:55   #99
Rhing
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rhing
 
Registriert seit: 22.12.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 4.813
Wir haben ne große Jugendabteilung. Von Veranstaltern gibt's bei uns keine Unterstützung. Natürlich fließen die Einnahmen aus unserem Swimathlon und dem Insellauf in die Abteilungskasse und damit auch in die Jugendarbeit, aber eben nicht von vereinsunabhängigen Veranstaltern.

Der NRWTV veranstaltet und unterstützt finanziell durchaus Trainingslager für die Jugend. Ich gehe davon aus, dass das auch in den anderen Landesverbänden der Fall ist. Dass es ohne Verbandstätigkeit keine Jugendarbeit gäbe ist falsch, unabhängig von Deiner und meiner unmaßgeblichen Meinung), hat aber auch niemand behauptet. Vorsicht vor dem Umkehrschluß.
__________________
Relax, no worries!
Rhing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2014, 13:02   #100
amontecc
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.03.2008
Beiträge: 1.479
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Danke HaFu für deine Stellungnahme bzw. die das Einstellen des Briefes.

Mir stößt allerdings folgender Absatz etwas sauer auf:



Mit diesem Absatz wird die gesamte Schuld dem Veranstalter zugeschoben, der eine Regel eines Sportverbandes, dessen Mitglied er vermutlich nicht ist, nicht beachtet. Wir als Sportler sollen jetzt Druck auf den Veranstalter ausüben, dass er sich doch gefälligst den Regularien des Verbandes unterwerfen soll. Der Verband streitet sich mit einem Veranstalter und die Sportler sollen es richten?

Aus meiner Sicht ist nach wie vor die Regel selbst, mit der sich die DTU ein Monopol schaffen will zu hinterfragen. Jedem, der sich nicht den Veranstaltungsregeln der DTU unterwirft, "schuldhaftes Verhalten" vorzuwerfen, finde ich seitens der DTU doch sehr unverschämt.

Matthias
Auf der einen Seite steht der Veranstalter als Unternehmer, der sich sicherlich umfassend über die Möglichkeiten, Randbedingungen, Chancen und Risiken seiner Unternehmung vertraut gemacht hat.
Auf der anderen Seite gibt es einige Sportler, die sich den Regeln eines Verbandes unterwerfen und einen Startpass besitzen (den man aber nicht haben muss, um beim Verband mitzuspielen). Ein Teil dieser Sportler sind zudem noch Ligateilnehmer oder andere (möglicherweise geförderte) Leistungssportler.
Der Verband stellt eine Regel auf, nach der nur die Sportler mit Startpass nicht auf "fremden" Veranstaltungen starten dürfen.
Darum weiß natürlich der Veranstalter bescheid und entschliesst sich trotzdem, nicht mit dem Verband zu kooperieren, verzichtet also bewusst auf diese Menge Sportler als Teilnehmer.
Das Thema mit den Tageslizenzen ist ja auch nur vorgeschoben. Dieser Vorgang ist seit Jahrzehnten bekannt und dürfte keine Überraschung für einen Unternehmer oder Sportler darstellen.

Und warum wird jetzt gejammert? Ich verstehe es nicht.

Alle, die sich das Leben offen halten, beantragen halt keinen Startpass. Veranstalter, welche die gesamte Klientel des Verbandes ansprechen wollen, beantragen eine Genehmigung.
Ist eigentlich alles transparent.
amontecc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2014, 13:06   #101
Franco13
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.11.2008
Beiträge: 548
Zitat:
Zitat von amontecc Beitrag anzeigen
Und warum wird jetzt gejammert? Ich verstehe es nicht.

Alle, die sich das Leben offen halten, beantragen halt keinen Startpass. Veranstalter, welche die gesamte Klientel des Verbandes ansprechen wollen, beantragen eine Genehmigung.
Ist eigentlich alles transparent.
Genau das wollte ich auch gerade schreiben.
Franco13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2014, 13:13   #102
Guru
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2010
Beiträge: 810
Zitat:
Zitat von Rhing Beitrag anzeigen
Danke, bin ja ois Preiss (oba des Rheinland is niamois nia ned preissisch g'weng) mit den lokalen Verhältnissen nicht vertraut. Was ich natürlich meine ist: Solls da jetzt 2 Meisterschaften geben oder 3, wenn da jetzt noch der Turnverein Hintertupfingen ne neue Einnahmequelle entdeckt?
schon mal was von WW Äquator gehört drüber sans ois Preissn.
das mit der Landkreismeisterschaft seh ich eher als Marketing. Vielleicht gibt's ne Handvoll Starter die das interessiert, den Rest eher nicht. Hört sich halt gut an. Mir als Hobbysportler ist das wurscht. Matthias Meinung kann ich gut nachvollziehen und würde mich als Sportler auch nicht instrumentalisieren lassen.
Guru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2014, 13:21   #103
Rhing
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rhing
 
Registriert seit: 22.12.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 4.813
Zitat:
Zitat von gollrich Beitrag anzeigen
Wieso können die Eltern nicht dafür bezahlen wenn Sie wünschen das Ihr Kind ein ausgefallenes Hobby betreibt ?... der vergleich mit der Schule ist natürlich vollkommen lächerlich, da durch Bildung in der Tat ein Gemeinnützigkeit entsteht, welches durch die Ausübung eines Luxussports nicht gewährleistet ist.
Wieso können die Eltern nicht dafür zahlen, wenn sie wünschen, das Ihr Kind ne vernünftige Ausbildung kriegt? Mußt ja nicht mitmachen, wenn Dir nicht passt, was die gewählten Vertreter so fabrizieren oder Dich wählen lassen und was ändern.
Ich hab jedenfalls als Jugendlicher in Maßen von Jugendförderung profitiert und unterstütze das jetzt auch. Damit das mit dem Luxussport auch gleich klar ist: in der Leichtathletik und im Segeln.
__________________
Relax, no worries!
Rhing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2014, 13:32   #104
gollrich
Szenekenner
 
Benutzerbild von gollrich
 
Registriert seit: 11.05.2010
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.288
Zitat:
Zitat von Rhing Beitrag anzeigen
Wieso können die Eltern nicht dafür zahlen, wenn sie wünschen, das Ihr Kind ne vernünftige Ausbildung kriegt? Mußt ja nicht mitmachen, wenn Dir nicht passt, was die gewählten Vertreter so fabrizieren oder Dich wählen lassen und was ändern.
Ich hab jedenfalls als Jugendlicher in Maßen von Jugendförderung profitiert und unterstütze das jetzt auch. Damit das mit dem Luxussport auch gleich klar ist: in der Leichtathletik und im Segeln.
Die Eltern zahlen doch.... nennt sich Steuern... und auch als nicht Eltern zahle steuern und profitiere trotzdem davon das ein Teil der Bevölkerung eine Ausbildung erhält... bei der Jugendförderung über den Verband ist das nicht der Fall...
und wie einige bereits geschrieben haben, ist Jugendförderung nicht Verbands sondern Vereinsabhängig....
Und Ich hoffe deine bedingungslose Unterstützung gilt auch im Golf, Dragracing sowei dem Dressurreiten.... wäre doch gelacht wenn nicht jedes Kind eine Greenfee, ein Rennwagen oder Reitpferd bekommt....
__________________
How to run a marathon
gollrich ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:36 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.