gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Frankfurtcityman 2009 - Seite 22 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Olympische Kurzdistanz und Sprint
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.02.2009, 17:20   #169
Quälonaut
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von Quälonaut
 
Registriert seit: 14.11.2008
Ort: Mühltal
Beiträge: 34
Zitat:
Entweder hilft eine bergige Radstrecke oder kleine Starterfelder (-> mehrere Startgruppen). Natürlich können 10 Starter auch draften, aber das ist weitaus schwieriger, als wenn 700 Leute starten.
sicher hast du damit recht > bei kleineren Startgruppen ist es deutlich schwieriger.. meine Erfahrung ist eben, dass immer gelutscht wird egal wie groß das Feld ist.

Ich denke das jede Veranstaltung immer ein gewisser Konsens darstellt. Beispiel Heinerman: der Veranstalter will ein gewisses "Ironmanfeelig" leben lassen und dazu gehört eben ein Massenstart, die Folge ist ein ziemlich dichtes Feld auch auf der Radstrecke.

Beispiel Wiesbaden: riesen Gebirge und viele Startgruppen, spätestens am ersten Anstieg bildeten sich "Leidensgruppen"
und auf dem Weg zur Platte konnte man aus Kilometerweiter Entfernung die "Pelontons" erkennen.

Beispiel Lampertheim (SD mit Windschattenverbot): Minidorftriathlon super kleines Feld und noch in Startgruppen unterteilt, ein nahezu geschlossener Verband auf der Radstrecke.

In Frankfurt (City Triathlon) wird es bei 2300 Startern extrem eng werden, ich glaube aber, dass es die Masse geben muss um ein solches Event zu finazieren ohne Startgebühren von mehreren Hundert Euro zu verlangen. So wird hier der Konsens aussehen.

ich bleib dabei: gelutscht wird immer und es liegt meißtens an den Sportlern selbst (ausnahmen gibt es natürlich immer).
nenn mir einen Wettbewerb bei dem die Windschattenproblematik nicht auftaucht.


Zitat:
Du hättest ihn auch dezent auf die Sportordnung, § G2, Punkt j hinweisen können.
Klar hätte ich das, sorry ich hatte vor lachen leider keine Möglichkeit etwas sinnvolles von mir zu geben.

stell dir vor du quälst dich einen Bereg hoch, hörst aus einer Tasche Musik und bekommst zu hören .."wenn du ein bischen wartest gibts eye of the tiger"...
Quälonaut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2009, 19:10   #170
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.287
Zitat:
Zitat von Quälonaut Beitrag anzeigen
ich bleib dabei: gelutscht wird immer und es liegt meißtens an den Sportlern selbst (ausnahmen gibt es natürlich immer).
nenn mir einen Wettbewerb bei dem die Windschattenproblematik nicht auftaucht.
Wieviele Minuten bist Du persönlich nach dem Schwimmen zu Beginn der Radstrecke bereit zu warten oder wieviele km langsamer zu fahren, bis die 10 m Abstand u. der Seitenabstand für alle möglich sind und sich die Teilnehmer "verteilen"?

Wenn sich nach dem Schwimmen ein Stau bildet, sind nicht die Teilnehmer am Stau schuld, sondern der Veranstalter, der soviele gleichzeitig auf eine kurze Schwimmstrecke schickt. Es kamen z.B. beim Heinerman nach einem Blick auf die Rangliste 2008 grob geschätzt 3/4 der Teilnehmer (450) ca. innerhalb von 10 Min. aus dem Wasser ( 25-35 Min. für die 1500 ).

-qbz
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2009, 21:19   #171
Flossi
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Obertshausen, Hessen
Beiträge: 513
Ich sehe die Windschattenproblematik auch sehr kritisch. Bei 750 Startern muß ich mir als guter Schwimmer keine Mühe geben - es hat ohnehin keinen Sinn. Irgendwann hört man es nur noch hinten rauschen und dann kommen die Pulks. Man selbst hat sich bis dahin vielleicht schon groggy gefahren und das Rennen ist damit gelaufen. So kann das nicht gut gehen. Da kommen ja mit Sicherheit immer ca. 100 Leute innerhalb von 1-2 Minuten aus dem Wasser. Ein faires Rennen kann es aus meiner Sicht nicht geben.
Flossi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2009, 23:05   #172
Quälonaut
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von Quälonaut
 
Registriert seit: 14.11.2008
Ort: Mühltal
Beiträge: 34
naja Heinerman (ich gebs ja zu) ist ein ziemliches Schei*beispiel
Quälonaut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2009, 10:36   #173
runningmaus
Szenekenner
 
Benutzerbild von runningmaus
 
Registriert seit: 19.10.2006
Ort: Mainspitze
Beiträge: 3.963
Zitat:
Zitat von Quälonaut Beitrag anzeigen
....
nenn mir einen Wettbewerb bei dem die Windschattenproblematik nicht auftaucht....
Westerwald-Triathlon über 300Hm auf 20km Radstrecke
so eine Lösung dürfte in Ffm aber schwierig werden...
__________________
Leidenschaft ist stärker als jede Krise.
runningmaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2009, 10:56   #174
Cruiser
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von runningmaus Beitrag anzeigen
Westerwald-Triathlon über 300Hm auf 20km Radstrecke
so eine Lösung dürfte in Ffm aber schwierig werden...
Morschä,

es kann aber auch nicht die Lösung sein, nur noch selektive Radstrecken (wat, daaaaa muss ich hoch) anzubieten, um der Lutscherei Herr zu werden.

Der Rieslingman z.B. hat aber auch diese selektive Radstrecke...Wir kamen letztes WE an Pressberg vorbei und die Steigung nach Pressberg hoch sah schon interessant aus. Weiß jemand zufällig, wieviel Prozent da anliegen???

Gruß
Andreas
  Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2009, 11:11   #175
keko
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Flossi Beitrag anzeigen
Irgendwann hört man es nur noch hinten rauschen und dann kommen die Pulks. Man selbst hat sich bis dahin vielleicht schon groggy gefahren und das Rennen ist damit gelaufen.
Ich hatte dieses traumatische Erlebnis erstmals und am intensivsten bei der Kurz-DM 1989 in Landau (Niederbayern). Windschattenfreigabe gab es damals ja nicht mal in Gedanken. Ich fuhr bei der Hälfte der Radstrecke im Niemandsland vielleicht an Platz 15 oder 20 rum. Nach vorne sah ich keinen mehr, war irgendwie mutterseelenalleine auf der Strecke. Plötzlich höre ich von hinten ein seltsames Geräusch, drehe mich um und sehe ein Pulk von 30 Fahrern anfliegen. Ich erstarre förmlich, die Gruppe schluckt mich im Nu und als sie an mir vorbeifahren, sehe ich ein paar Bekannte, die natürlich "nie Windschatten fahren", hinten drauf sitzen. Die haben die Frechheit und Grinsen mich noch blöd an. Ich war völlig fertig, bleibe stehen und schmeisse mein Rad in den Graben ("FUCKING LIAR" ). Zum Glück hat es keine der Tüten mehr nach vorne geschafft. Die, die es drauf hatten, waren schon weg.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2009, 13:46   #176
DieAndy
triathlon-szene.de TV-Team
 
Benutzerbild von DieAndy
 
Registriert seit: 28.06.2008
Ort: Mainhattan
Beiträge: 3.731
Öhm, ich habe eure heissen Diskussionen jetzt nur schnell überflogen. Nimmt eigentlich auch jemand von euch teil?

Als Anfänger kann ich nur sagen, dass wir auf Lanzarote hoch erfreut waren, als wir hörten, die Veranstaltung wird durchgeführt. Ich habe mich von dort aus gleich angemeldet.

Natürlich kann man sich über alles mögliche aufregen. Aber ich z.B. freue mich darüber, dass ich die Möglichkeit haben werde, in meiner Heimatstadt zu starten und wie die "Großen" im Langener Waldsee zu schwimmen. Da ich keine Langdistanz absolviere, wäre mir das sonst immer versagt geblieben.
Und es zwingt einen ja auch keiner, das mit zu machen...
Ich hoffe dennoch, dass es eine gelungene Veranstaltung wird - im Interesse aller!
__________________

Jan. 2008 mit Triathlontraining begonnen - auf der Sprintdistanz unterwegs.
2009 die olympische Saison absolviert.

- 2010 ging's auf die Mitteldistanz -
2012: die 2. MD, bissl olympisch, Radstaffel in Roth und Spaß haben
2013: ! einfach nur schneller werden ! Dachte ich ...


2014 : Wieder einsteigen - aufm Rad
DieAndy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:24 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.