gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Verbesserung im WK? Woran festmachen? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.09.2007, 16:54   #1
sonja77
Szenekenner
 
Benutzerbild von sonja77
 
Registriert seit: 02.07.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 96
Verbesserung im WK? Woran festmachen?

Mal wieder eine dumme Frage:
Woran macht ihr eigentlich eine Verbesserung im WK fest?
Dass die Zeiten da nicht viel aussagen, ist mir schon klar. Auch die Platzierung bzw. relative Platzierung (z.B. im ersten Drittel) finde ich kein gutes Maß, denn vielleicht waren bei der einen Veranstaltung ja viel bessere Leute am Start als bei der anderen...

Vom Gefühl her würde ich sagen, bei meiner 3. VD war ich auf dem Rad eher schlechter als bei der 2., beim Laufen jedoch besser... Allerdings kann ich dieses Gefühl irgendwie durch keinerlei Fakten belegen...

Oder wartet ihr auf den gleichen WK im nächsten Jahr und hofft dass dann die Wetterbedingungen identisch sind...?
__________________
LG Sonja
sonja77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2007, 17:00   #2
FinP
 
Beiträge: n/a
Ist immer die Frage, was Du vergleichst. Handelt es sich nur um Nuancen, dann kannst Du auch im Vergleich zwischen dem dies- und dem vorjährigen Wettkampf schwerlich Schlüsse ziehen.
Sind die Unterschiede allerdings groß (20km/h Radschnitt und zwei Wochen später 25km/h bei ähnlicher Strecke), dann ist das doch schonmal ein sehr guter Anhaltspunkt.

Was aber absolut entscheidend ist, das ist Dein Wettkampfgefühl. Hast Du Dich schnell und gut gefühlt oder war alles ein Krampf?

Lern auf Deinen Körper zu hören und trau Dich, ihm zu vertrauen. Das ist meiner Meinung nach eine der wichtigsten Fähigkeiten, die man durch Sport lernt. Körpergefühl. Mit der Zeit lernst Du ,Dich aus dem Gefühl heraus einschätzen, merkst, wie Du Belastungen und Intesitäten verkraftest, und spürst, wie schnell Du bist.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2007, 18:57   #3
Volkeree
Szenekenner
 
Benutzerbild von Volkeree
 
Registriert seit: 02.11.2006
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 4.916
Bei vielen Wettkämpfen triffst du immer wieder auf die selben Leute. Da kannst du Platzierungen, bzw. die Zeitabstände vergleichen. Du solltest dich aber schon mit mehreren Leuten vergleichen, eine einzelne ist da nicht so aussagekräftig.

Gleicher Wettkampf bei gleichen Bedingungen wäre wohl am Besten, dürfte aber wohl nicht so oft passieren.

Volker
__________________
Volkeree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2007, 19:06   #4
sonja77
Szenekenner
 
Benutzerbild von sonja77
 
Registriert seit: 02.07.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 96
Zitat:
Zitat von FinP Beitrag anzeigen
Was aber absolut entscheidend ist, das ist Dein Wettkampfgefühl. Hast Du Dich schnell und gut gefühlt oder war alles ein Krampf?
Hm, ich hatte eher das Gefühl, locker zu fahren und trotzdem nicht schneller zu können... schwer zu beschreiben...
Was mir hinterher aufgefallen ist: Der Puls war auch unterhalb meines übliches Wettkampfpulses...

Und eigentlich höre ich ja auch gerne auf mein Gefühl und traue ihm auch im Training mehr als jeder anderen Messgröße... Aber ich wollte halt mal wissen, ob Ihr sonst noch andere Vergleichsideen habt... Aber wenn nicht, kann ich auch gut mit leben...


PS: Die Strecken waren zu unterschiedlich, um Vergleiche zu ziehen (nass und wellig vs. windig und flach) bei fast ähnlichem Schnitt. Ist nass und wellig nicht schwerer, hätte ich beim nächsten Mal schneller sein müssen, war es nicht wirklich, somit also tasächlich schlechter...
Als Kopfmensch höre ich zwar gerne auf mein Gefühl, suche aber doch immer wieder nach Übereinstimmungen mit dem Verstand...

Ich bin wohl einfach zu ungeduldig, mir eine solche Frage schon nach dem zweiten Versuch zu stellen... Trainiere nun also fleißig weiter und hoffe auf deutlichere Verbesserungen...
__________________
LG Sonja
sonja77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2007, 19:14   #5
pioto
Auf eigenen Wunsch deaktiviert
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Oberbayern
Beiträge: 1.830
Zitat:
Zitat von sonja77 Beitrag anzeigen
Mal wieder eine dumme Frage:
Woran macht ihr eigentlich eine Verbesserung im WK fest?
Dass die Zeiten da nicht viel aussagen, ist mir schon klar. Auch die Platzierung bzw. relative Platzierung (z.B. im ersten Drittel) finde ich kein gutes Maß, denn vielleicht waren bei der einen Veranstaltung ja viel bessere Leute am Start als bei der anderen...

Vom Gefühl her würde ich sagen, bei meiner 3. VD war ich auf dem Rad eher schlechter als bei der 2., beim Laufen jedoch besser... Allerdings kann ich dieses Gefühl irgendwie durch keinerlei Fakten belegen...

Oder wartet ihr auf den gleichen WK im nächsten Jahr und hofft dass dann die Wetterbedingungen identisch sind...?
Klar starten immer andere Leute, aber trotzdem kannst du ja die Siegersplits (oder den Durchschnitt der ersten 3 oder 5) durch deine eigenen Splits teilen und so die Wettkämpfe A und B vergleichen. Nach dem Motto: bei A habe ich 20% auf den Sieger verloren und bei B 18%. Ein bisschen Aussagekraft wird das mit Sicherheit haben. Falls die Wechselzeiten auch erfasst wurden, die kannst du auch vergleichen, wobei natürlich teilweise die Zonen unterschiedlich lang sind. Ich lasse da regelmäßig bis zu 5 AK-Plätze liegen. Dafür setze ich mich auch "gemütlich" hin. Mit Optimierung der Wechsel kann man also einige Zeit sparen. 1 Minute ist gar nix und wie schwer ist es, über 5 oder 10 km eine Minute schneller zu laufen. Dass die Profis so unterschiedlich schnell wechseln, war auch bei der WM in HH zu beobachten, was mich einigermaßen überrascht hat - jedenfalls in der Deutlichkeit.
pioto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2007, 19:22   #6
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.934
Zitat:
Zitat von sonja77 Beitrag anzeigen
Hm, ich hatte eher das Gefühl, locker zu fahren und trotzdem nicht schneller zu können... schwer zu beschreiben...
Was mir hinterher aufgefallen ist: Der Puls war auch unterhalb meines übliches Wettkampfpulses...
Das könnte ein Hinweis darauf sein, dass Du nicht ganz frisch und erholt vom Training warst.

Grüße,
Arne
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2007, 19:54   #7
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Zitat:
Zitat von sonja77 Beitrag anzeigen
Hm, ich hatte eher das Gefühl, locker zu fahren und trotzdem nicht schneller zu können... schwer zu beschreiben...
Was mir hinterher aufgefallen ist: Der Puls war auch unterhalb meines übliches Wettkampfpulses...
Wenn du Wilhelmshaven meinst - da war mein Puls auch beim Radfahren und Laufen niedriger als normal, kaum höher als bei einer zügigen Trainingseinheit. Aber mehr Druck habe ich auch nicht aufbauen können. Muss wohl am Wettkampf gelegen haben . Aber als "windig" werden in Wilhelmshaven andere Luftbewegungen bezeichnet.

Ansonsten ist von Jahr zu Jahr der gleiche Wettkampf auch bei unterschiedlichem Wetter besser vergleichbar als welche mit unterschiedlicher Topographie und abweichenden Streckenlängen. Neben den Zeiten kann man da auch die Platzierungen gut vergleichen, denn die Leistungsdichte bleibt gerade bei alteingesessenen Veranstaltungen relativ konstant. Von Wettkampf zu Wettkampf ist es dagegen mal ein stark besetzter Sprint-Triathlon bei dem es schwer wird, die erste Hälfte zu erreichen und mal ein echter Jedermann-Triathlon, bei dem man dann auf einmal im ersten Viertel landet.

Die meisten Triathleten machen neben dem Triathlon wohl meistens Volksläufe mit. Radrennen und Schwimmwettkämpfe eher selten. Da diese meist gut vermessen sind, kann man seine Lauffortschritte dort recht gut erkennen.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2007, 20:25   #8
sonja77
Szenekenner
 
Benutzerbild von sonja77
 
Registriert seit: 02.07.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 96
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Das könnte ein Hinweis darauf sein, dass Du nicht ganz frisch und erholt vom Training warst.

Grüße,
Arne
Tja, 7 Tage vorher kein Training, dafür massenhaft Stress... Frisch und erholt war ich vermutlich echt nicht...
__________________
LG Sonja
sonja77 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:05 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.