gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Dimond vs Falco vs ... - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.01.2015, 11:18   #1
Chaos1978
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.09.2011
Beiträge: 537
Dimond vs Falco vs ...

Moin Leutz,

ein einschneidendes Erlebnis bei meinem letzten IM2014 in Tempe hat mich dazu bewogen ein neues Rad zu holen. Ich hatte die Möglichkeit meine Leistung (P2M) mit der eines ähnlichen Athleten zu vergleichen:

Der andere Athlet hat bei 10Watt Mehrleistung eine 20min schnellere Zeit.

Da mein Slice nun schon sehr in die Jahre gekommen ist (2009er) und einige Blessuren hat sind da sicherlich einige Watt hängen geblieben. Aber 20min im Vergleich zu einem Dimond Bike sind für mich ein sehr überzeugendes Argument. Hinzu kommen diverse Aussagen von Profis und ein paar Beiträge in Blogs, die dies alle bestätigen.
Leider ist der Preis doch nicht ohne und der Zoll will ja kräftig mitverdienen (zwischen 20-30%?) Von daher überlege ich über Alternativen oder ob es auch ein Trek 9.9 tut (bekomme es zu einem sehr guten Kurs)

Habt Ihr Erfahrungen die mir weiterhelfen? Meine Alternative ist das Falco V, über das ich leider keine Rezensionen habe, das aber nicht unerheblich günstiger ist.

Danke im Voraus

ps: die Zeit drängt aufgrund von Lieferzeiten und der momentan guten Stimmung meiner Finanzhalterin
Chaos1978 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2015, 11:46   #2
Mavicomp
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.04.2014
Beiträge: 565
Ich hätte eine Frage zum Verständnis:

Also Du hast 10 Watt weniger getreten, oder?! Und diese Minderleistung (blöder Ausdruck, sorry) Deiner Beine soll nun ein neues Rad wettmachen, oder?! Wenn der andere Athlet doch aber ein Falco oder Dimond besaß, würden ja nicht die 20 min eliminiert, indem Du Dir auch eins kaufst. Dann hättet ihr nur eine technische Waffengleichheit, aber er tritt weiterhin 10 Watt mehr.

Oder verstehe ich da etwas grundlegend falsch?

PS: Erfahrungen bzgl. der beiden Räder habe ich leider keine, aber mich interessiert der Ansatz. Hast Du mal zusätzlich über eine Sitzpositionsoptimierung nachgedacht? Da holen die Experten einige versteckte Watts raus.
Mavicomp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2015, 11:57   #3
coparni
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Bamberg
Beiträge: 1.473
20min müssen nicht nur am Rahmen liegen. Da gibts noch sehr viele andere Faktoren, z. B. von Reifen über die Kettenpflege, usw.
__________________
www.trirockets.de
coparni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2015, 11:59   #4
Chaos1978
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.09.2011
Beiträge: 537
Hi Mavi,


sorry ich wollte nicht zuviel drumherum labern. Deshalb liest es sich wohl komisch.

Zu dem gemessenen Wettkampf war ich Infektionsbedingt nicht zu 100% da. Die dortige Leistung lag 10W unter meiner üblichen LD-Trittleistung. Da ich mich aber generell weiterentwickelt habe (Trainingsdaten vor dem Wettkampf) weiß ich was möglich ist wenn's passt.
Sitzposition etc. ist schon im grünen Bereich. Bewege mich auf der LD meist weit in den vorderen Bikesplits und kann nicht klagen.
Der Grund ist, dass 10W keine 20min Differenz machen - erst recht nicht in diesen (bitte nicht als überheblich verstehen) Bereichen der Radzeiten bzw. Leistung. Hintergrund sind also nicht meine "fehlenden" 10W sondern dass 10W keine 20min Differenz bedeuten und ich versuche, dass bei meinem Neukauf zu berücksichtigen.
Im Normalfall fahre ich mit gut 230W durch. Ist nicht die Welt und mit Sicherheit keine Rakete aber wenn ich anstatt 4:50 eine 4:40 nur durch das Radl fahren kann, nehme ich das
Chaos1978 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2015, 12:05   #5
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.934
In der Größenordnung (20min) kommt vor allem erlaubter oder unerlaubter Windschatten infrage, außerdem gleichmäßiges bzw. ungleichmäßiges Fahren.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2015, 12:12   #6
Chaos1978
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.09.2011
Beiträge: 537
Mmmh, gute Punkte.
Gleichmäßig war es bei keinem, da Winde bis 70km/h waren. Auf einem 3-loop-course war es hin mit Anstiegen frontal und auf dem Rückweg tendenziell mehr von der Seite als von hinten (dennoch gut angeschoben). Der "Vergleichsathlet" ist eher ein fairer Einzelkämpfer und ich habe ihn auch so (wenn er entgegen kam) wahrgenommen. Wo er fuhr war auch kaum jemand vorn. Ausnahme das Führungsschattenfahrzeug für Rapp

Aber wie gesagt, selbst 10min sind ein Gewinn
Chaos1978 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2015, 12:26   #7
muntila
Szenekenner
 
Benutzerbild von muntila
 
Registriert seit: 03.09.2013
Beiträge: 417
Von 4:50 auf 4:40 sind wahrscheinlich mehr als 20W oder? Diese Leistung wirst du wohl kaum über ein anderes Fahrrad reinholen können, ausser du fährst aktuell wirklich ein sehr schlechtes Rad.

Ich war damals ziemlich enttäuscht, als ich mit meinem neuen TT die Hausrunde abfuhr und die erreichte Zeit mit den Rennrad-Zeiten verglich. Gleiches geschah dann nochmals, als ich von Mavic Elite 30mm auf eine Scheibe wechselte. Der Unterschied von gutem zu sehr gutem Material wird imho deutlich überschätzt. Ordentliche Reifen, einen einigermassen guten LRS, eine gute Sitzposition inkl. Aerohelm und dann wird es schon schwierig, über das Material viel Zeit gutzumachen denke ich.
muntila ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2015, 12:30   #8
Superpimpf
Szenekenner
 
Benutzerbild von Superpimpf
 
Registriert seit: 26.03.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 5.545
IMHO sind die 20 Minuten (10-15 wenn man die 10W berücksichtigt) niemals auch nur annähernd auf einen Rahmen zurückzuführen.

-Seid ihr gleich schwer? Gleich groß?
-Wenn es böig war, wie weit ward ihr auseinander - könnte das unterschiedlichen Einfluss gehabt haben?
-Sind eure Sitzpositionen ähnlich/unterschiedlich?
-Hattet ihr unterschiedliche Kleidung, (Aero)Helme?
-Habt ihr die gleichen Powermetersysteme? Ich hatte im TL eine geliehene powertap, die an einem Ansteieg 20W mehr angezeigt hat als die Hubleistung bzw. die Leistung die ein gleich schwerer Bekannter für die gleiche Zeit nach seinem power2max gebraucht hat. Und 20W bei ~300W Schnitt sind ne Menge.

Super-einfach mehr treten, dann ist man auch schneller-pimpf
Superpimpf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:24 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.