gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Anschläge in Brüssel - Seite 8 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.03.2016, 20:36   #57
Adept
Szenekenner
 
Benutzerbild von Adept
 
Registriert seit: 18.03.2010
Beiträge: 2.552
BRENNPUNKT GERADE!

Ich glaube, wir sind lange noch nicht am Ende der IS Anschläge. Es wird noch lange, lange weitergehen.

Der IS ist aus den Irakischen Streitkräften hervorgegangen, die nach dem unrechtmäßigen Krieg der USA übrig geblieben sind. Die dortigen zivilen Opferzahlen schwanken zwischen 60.000-1.000.000. Siehe WIKI

Wenn sie auf die Idee gekommen sind, die Opfer 1:1 im Westen zu vergelten, na dann "Halleluja"!
.

Geändert von Adept (22.03.2016 um 21:10 Uhr).
Adept ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2016, 21:00   #58
Jog
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Du sagst, das sei eine zentrale Frage, aber für mich persönlich ist das nur eine unter vielen Fragen. Wichtiger finde ich Gedanken, die darauf abzielen, wie die westliche und die muslimische Welt miteinander auskommen können. Und welches die Gründe sind, die das derzeit so schwer machen.

Sicher kann jede Seite auf den anderen zeigen und dort die Ursachen für die Probleme sehen. Die muslimische Welt zeigt auf uns, und wir auf sie. Jeder glaubt, auf der Seite der Guten zu stehen. Hier die Guten, dort die Bösen. Oder in Variationen: Hier die Aufgeklärten, dort die Rückständigen, hier die Menschenrechte, dort das Unrecht, hier die Gläubigen, dort die Gotteslästerer und so weiter.
Ja, ich halte es für die zentrale Frage. Wenn man den Konflikt in seiner Tragweite und Tiefe verstehen möchte. Oder eben erkennen muß, daß man ihn aus westlicher Sicht nicht oder nur bedingt verstehen kann...

Es geht mir im Übrigen eben genau nicht vor allem um Schuldzuweisung. Sondern um die Beurteilung der Sichtweise, daß der Westen durch sein Handeln einen wesentlichen Teil der Verantwortung trägt. Ich halte diese Verantwortung eben nicht für wesentlich. Das schließt nicht aus, daß ich das Handeln des Westens gleichwohl oft für falsch halte. Den westlichen Werten oft schlicht nicht würdig. Betonung liegt auf "oft". Meine damit ausdrücklich nicht "immer".

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Wir sind ja alle ratlos, und ich natürlich auch. Das bedeutet, dass wir etwas lernen müssen über die Gründe und Ursachen des Konflikts. Einfach nur die anderen als böse zu stempeln wird uns nichts helfen.
Verwechselst Du meine Argumentation gegen die "Der Westen trägt Mitschuld - Statements" mit einer Nichtbereitschaft, etwas über die Gründe und Ursachen des Konflikts zu lernen? Weil ich zu einem anderen Schluß komme als Du?

Die "anderen als Böse zu stempeln" hilft uns nicht. Stimmt. Aber die Auseinandersetzung mit den Ursachen der Situation im Nahen Osten hat sich vielfach festgefahren in der westlichen Selbstverurteilung als Mitverantwortlicher. Und versperrt den offenen Blick auf die Historie und die Zusammenhänge, die weit über die westliche Einflussnahme hinausgehen.

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Auch wenn es schmerzhaft ist, sollten wir akzeptieren, dass auch die Terroristen und ihre ideologischen Unterstützer ihre Gründe haben. Aus ihrer subjektiven Sicht sogar sehr gute Gründe. Wie in jedem Konflikt, hat jede Konfliktpartei aus ihrem subjektiven Blickwinkel zunächst recht.
Diese Meinung teile ich nicht. Du willst hier möglicherweise auf das Ding mit der "nicht universellen Moral" hinaus? Nein, die Mörder haben nicht Recht. Weder subjektiv noch objektiv. Und aus keinem Blickwinkel. Es mag Morde geben, an die man mit einer solchen Sichtweise herangehen kann. Auf die hier zur Debatte stehenden trifft das in keinster Weise zu. Aus meiner Sicht ein schwieriges Statement von Deiner Seite. Vorsichtig ausgedrückt ...
  Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2016, 21:09   #59
Wicki
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 03.02.2016
Beiträge: 30
Zitat:
Zitat von RolandG Beitrag anzeigen
Nöh, wird sie nicht nur. Die Mörderbanden glauben tatsächlich an das, was sie da propagieren. Das sind doch nicht alles raffinierte Kerlchen, die Religion nur zum Vorwand nehmen. Aus reiner Show sprengt sich keiner selbst in die Luft; die halten das wirklich für den Direktflug ins Paradies. Wie viele Bekennerschreiben, -videos und sonstige Propaganda muss da erst noch produziert werden, bis man diesen mittelalterlichen Barbaren auch abnimmt, warum sie das alles tun?
Ja aber ich denke die Schergen werden doch alle einer Gehirnwäsche unterzogen ..aber die Drahtzieher werden doch einen Teufel tun und sich in die Luft sprengen ...die haben doch rein Materielle und machtpolitische Gründe.
Wicki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2016, 21:10   #60
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.108
Okay, einer muss es ja machen - dann lasse ich mal den Arroganten raushängen.


Wir im Westen, was ist eigentlich Westen? Kleve liegt im Westen von Deutschland, in der Mitte von Europa - USA und Russland sind jetzt auch Westen? Egal.

Also wir jedenfalls, haben Demokratie, humanistische Erziehung, Schulbildung für alle, Umweltschutz, Pazifismus, Feminismus usw. usw. Wir haben in den letzten Jahrzehnten unsere Länder so umgekrempelt, dass man es hier gut aushalten kann wenn man in der Schule gut aufpasst und sich an Gesetze hält. Andere Länder haben diese Errungenschaften weniger und sind jetzt also auf uns neidisch, weil wir uns soviel erarbeitet haben? Warum bauen sie ihre Länder nicht auch mit Tüchtigkeit auf und erfinden gute Produkte, die sie auf der ganzen Welt vermarkten?
Okay, ein Großteil der Attentäter kommt ja gar nicht aus diesen armen Ländern, sondern sind ja unter unter uns aufgewachsen. Ups, in der Schule nicht aufgepasst, von kleinauf kriminell gewesen, elterliche Erziehung nur auf Religion reduziert.

Ich bin zwar Pädagoge, aber ich habe kein Mitleid mit Subkulturen, die Bildung und Gesetze überflüssig finden. Auch fällt mir auf, dass in politisch destabilisierten Ländern des muslimischen Raumes jeder sich selbst der Nächste ist und die dort kaum gemeinsam anpacken um ihr Land nach vorne zu bringen.

Aber Bomben bauen, Kriege führen, und unsere heile Welt terrorisieren, das ist so edel wie der Klassenrowdie, der das Kunstbild der Streberin zerreisst.
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2016, 21:12   #61
Wicki
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 03.02.2016
Beiträge: 30
Zitat:
Zitat von Jog Beitrag anzeigen
Ja, ich halte es für die zentrale Frage. Wenn man den Konflikt in seiner Tragweite und Tiefe verstehen möchte. Oder eben erkennen muß, daß man ihn aus westlicher Sicht nicht oder nur bedingt verstehen kann...

Es geht mir im Übrigen eben genau nicht vor allem um Schuldzuweisung. Sondern um die Beurteilung der Sichtweise, daß der Westen durch sein Handeln einen wesentlichen Teil der Verantwortung trägt. Ich halte diese Verantwortung eben nicht für wesentlich. Das schließt nicht aus, daß ich das Handeln des Westens gleichwohl oft für falsch halte. Den westlichen Werten oft schlicht nicht würdig. Betonung liegt auf "oft". Meine damit ausdrücklich nicht "immer".



Verwechselst Du meine Argumentation gegen die "Der Westen trägt Mitschuld - Statements" mit einer Nichtbereitschaft, etwas über die Gründe und Ursachen des Konflikts zu lernen? Weil ich zu einem anderen Schluß komme als Du?

Die "anderen als Böse zu stempeln" hilft uns nicht. Stimmt. Aber die Auseinandersetzung mit den Ursachen der Situation im Nahen Osten hat sich vielfach festgefahren in der westlichen Selbstverurteilung als Mitverantwortlicher. Und versperrt den offenen Blick auf die Historie und die Zusammenhänge, die weit über die westliche Einflussnahme hinausgehen.



Diese Meinung teile ich nicht. Du willst hier möglicherweise auf das Ding mit der "nicht universellen Moral" hinaus? Nein, die Mörder haben nicht Recht. Weder subjektiv noch objektiv. Und aus keinem Blickwinkel. Es mag Morde geben, an die man mit einer solchen Sichtweise herangehen kann. Auf die hier zur Debatte stehenden trifft das in keinster Weise zu. Aus meiner Sicht ein schwieriges Statement von Deiner Seite. Vorsichtig ausgedrückt ...
ja jog ich teile deine Ansicht zu 100Prozent ...
Wicki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2016, 21:14   #62
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.934
Zitat:
Zitat von Jog Beitrag anzeigen
Verwechselst Du meine Argumentation gegen die "Der Westen trägt Mitschuld - Statements" mit einer Nichtbereitschaft, etwas über die Gründe und Ursachen des Konflikts zu lernen? Weil ich zu einem anderen Schluß komme als Du?
Nein, das ist ein Missverständnis. Ich wollte mich nur im ersten Teil meiner Antwort auf Dein Posting beziehen. Das Nachfolgende war an die Allgemeinheit gerichtet, ohne damit speziell jemanden "auf’s Korn" zu nehmen.

Zitat:
Zitat von Jog Beitrag anzeigen
Du willst hier möglicherweise auf das Ding mit der "nicht universellen Moral" hinaus? Nein, die Mörder haben nicht Recht. Weder subjektiv noch objektiv. Und aus keinem Blickwinkel. Es mag Morde geben, an die man mit einer solchen Sichtweise herangehen kann. Auf die hier zur Debatte stehenden trifft das in keinster Weise zu. Aus meiner Sicht ein schwieriges Statement von Deiner Seite. Vorsichtig ausgedrückt ...
Du stimmst mir doch sicher darin zu, dass ein religiös motivierter Attentäter überzeugt ist, mit dem Attentat etwas Gutes zu tun? Das meinte ich, als ich sinngemäß sagte, dass beide Konfliktparteien überzeugt davon sind, zu den Guten zu gehören.

Wir können uns nun, jede Konfliktpartei für sich, gegenseitig darin bestärken, auch ganz gewiss auf der Seite der Guten zu stehen. Was wird es uns nützen? Das Gerede von den Guten hier und den Bösen dort ist Kriegstreiberei ersten Ranges, das war in der Geschichte nie anders.

Grüße,
Arne
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2016, 21:17   #63
Wicki
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 03.02.2016
Beiträge: 30
Im frankfurt

....ich habe gerade gelesen das mögliche Ziele Berlin ,Frankfurt sein soll ..solche Dinge wie große Sportveranstaltungen sind sicher auch gefährdet oder. Hab ich schon keinen Bock mehr auf Frankfurt.
Wicki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2016, 21:23   #64
eik van dijk
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.12.2010
Ort: Vienna
Beiträge: 725
Zitat:
Zitat von Wicki Beitrag anzeigen
....ich habe gerade gelesen das mögliche Ziele Berlin ,Frankfurt sein soll ..solche Dinge wie große Sportveranstaltungen sind sicher auch gefährdet oder. Hab ich schon keinen Bock mehr auf Frankfurt.
Und genau das ist das Ziel der ganzen Sache...
eik van dijk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:16 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.