Tubeless - gehen die Reifen immer so schwer runter?
Hallo zusammen,
ich habe meiner Tochter für eine Radtour mit Gepäck auf ihr MTB straßentaugliche Reifen montiert. Es sind und waren Schläuche verbaut, es ist aber alles Tubeless ready, wenn ich das richtig sehe.
Die Reifen waren so dermaßen krass unter dem Felgenhorn eingeklemmt, dass ich Minuten, mehrere Pausen und viele Flüche benötigt habe, um sie zu lösen. Ist das normal oder mache ich etwas falsch?
Manche Felgen-Reifen-Kombinationen bekommst du überhaupt nicht mehr drauf. Ansonsten nur mit viel mittig walken und mit Arbeitshandschuhen drauf zu bekommen.
Die TL Reifen müssen enger sein, damit sie nicht von der Felge fliegen, habe ich gehört.
ich habe meiner Tochter für eine Radtour mit Gepäck auf ihr MTB straßentaugliche Reifen montiert. Es sind und waren Schläuche verbaut, es ist aber alles Tubeless ready, wenn ich das richtig sehe.
Die Reifen waren so dermaßen krass unter dem Felgenhorn eingeklemmt, dass ich Minuten, mehrere Pausen und viele Flüche benötigt habe, um sie zu lösen. Ist das normal oder mache ich etwas falsch?
P.S. Ich bin nicht auffallend schwach
Du hast sie erst nach innen gedrückt also vom Felgenhorn nach innen ? Oder direkt versucht mit dem Reifenheber raus zu hebeln ?
Tipp: Erst nach innen drücken. Das sollte i.d.R. leicht gehen
Du hast sie erst nach innen gedrückt also vom Felgenhorn nach innen ? Oder direkt versucht mit dem Reifenheber raus zu hebeln ?
Genauso, und die Reifenheber auf der gegenübersitzenden Seite vom Ventil ansetzen. Ich drücke mir dabei die Ventilseite des Reifens in den Unterbauch bzw. stütze damit ab. Dann gings bisher immer, egal mit welchem Reifen relativ leicht.
So hab ich es gemacht. Aber die Reifen klemmen extrem stark unter dem Felgenhorn und sind nur mit maximalem Daumendruck Stückchen für Stückchen zu lösen. Ich behaupte mal, dass das viele, besonders weibliche Bastlerinnen, ncht hinbekommen. Wäre das unterwegs ein Problem und ich hätte kalte Hände oder auch nur eine kleine Verletzung dort - keine Chance.
So hab ich es gemacht. Aber die Reifen klemmen extrem stark unter dem Felgenhorn und sind nur mit maximalem Daumendruck Stückchen für Stückchen zu lösen. Ich behaupte mal, dass das viele, besonders weibliche Bastlerinnen, ncht hinbekommen. Wäre das unterwegs ein Problem und ich hätte kalte Hände oder auch nur eine kleine Verletzung dort - keine Chance.
Was für ne Kacktechnik ist das?
Wäre es nicht eine Marktlücke moderne Felgen ohne Tubelessready-Option anzubieten? Es gibt so viele Leute, die lieber mit Schlauch fahren, sonst würde es nicht moderne Schläuche geben.