gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
The revenge of the IRONMOM - Seite 234 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.05.2020, 17:29   #1865
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Kannst du auf einem Bein stehen ohne Probleme mit dem Gleichgewicht zu haben?
Wenn nicht wäre das ein mögliches Zeichen für eine Blockade im ISG.

Weitere Möglichkeiten wären das du dir die Multifidii beleidigt hast, ruft ähnliche Beschwerden und Schmerzen wie eine ISG Blockade hervor.

Ich hatte da die letzten Jahre sehr häufig Probleme und muss leider sagen bei mir ging das nie von alleine weg. Geholfen hat am Besten (bei Multifidii) dry needling.

Meine Physio hat mir auch erzählt das viele Therapeuten eine Blockade des ISG behandeln obwohl es eben eigentlich muskulär ist, sie selber (seit Jahrzehnten Im Beruf) hatte nur zwei wirkliche ISG Blockaden gesehen
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2020, 17:39   #1866
micca
Szenekenner
 
Benutzerbild von micca
 
Registriert seit: 24.01.2017
Beiträge: 282
Ja, ich kann ohne Probleme auf einem Bein stehen. Was sind denn multifidii???? Der Schmerz kommt vor allem, wenn ich die Kugel aufhebe und dann beim nach Hinten schwingen.

Ist es okay für dich, BunteSocke, wenn wir das Problem hier erörtern oder soll ich lieber privat oder im Lazarett Thread schreiben?

Ich bin auf jeden Fall richtig deprimiert....

PS: ich habe jetzt mal nach multifidii gegoogelt und bin mir nicht sicher, ob es das ist. Es ist zwar genau der Bereich, aber der Schmerz kommt mir eher knöchern oder gelenktechnisch vor. Als ob da irgendwas in dem Bereich nicht genügend Gelenkschmiere hätte.... Iliosacralgelenke sind's wahrscheinlich nicht, da hast du Recht, der Schmerz ist eher in der Mitte. Oder da, wo die Nerven Austrittspunkte beim Kreuzbein sind.... Es ist schwer für mich zu lokalisieren...

Geändert von micca (15.05.2020 um 18:03 Uhr).
micca ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2020, 18:08   #1867
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.535
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Kann mir jemand diese 12 kal am skierg erklären.
12 Kalorien also jetzt auf dem Verbrauch eines Menschen am Tag bezogen sind ja nichts. Bezogen auf den Sport auch nicht. Da man das aber öfter liest und die Leute sich dabei anscheinend anstrengen müssen, muss es etwas anderes sein

servus,
ich hab an meinem skierg 2 Paddels angetampt um damit den Unterwasser High Elbow zu simulieren - abwechselnd Luftkraulend brauch ich für die 12 kcal (cal) 1:28min.

Google spuckt mir skierg-workouts in Kombination mit kettlebell-swings aus als Zirkeltraining und mit 20kcal(cal) am skierg als Vorgabe.
Nachdem ich ein Beispiel-Videos belinst habe, würd ich tippen, dass nach spätestens 5 Minuten mit dem 20kg Kettlebell über Kopf meinereiner sich selbst von der matte gefegt hat - um den skierg brauch ich mir dann keine Gedanken mehr machen (und wenn man so bekloppt an den Leinen herumreisst, muss man sich nicht wundern, wenn sie bald putt sind und man beim Schwimmen den dropped elbow hinlegt )
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2020, 18:17   #1868
BunteSocke
Szenekenner
 
Benutzerbild von BunteSocke
 
Registriert seit: 07.06.2012
Beiträge: 3.121
Au micca, das hört sich nicht gut an...

Zitat:
Zitat von micca Beitrag anzeigen
(...)

Ist es okay für dich, BunteSocke, wenn wir das Problem hier erörtern oder soll ich lieber privat oder im Lazarett Thread schreiben?

(...)

Klar ist es okay das hier zu erörtern!!!

Ich habe auch gerade geswingert, muss mich aber nun erst einmal beim Abendessen einbringen , melde mich später wieder
__________________
How you see things is how they appear. THINK DIFFERENT and you`ll see them differently
The revenge of the IRONMOM
BunteSocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2020, 18:35   #1869
Schlumpf2017
 
Beiträge: n/a
Hallo Micca, gute Besserung!!! Ich kann nicht helfen.sage : Pause falls überreizt und oder entzündet. Dehnen schadet nicht..wenn ich mich nach vorn beuge, kann ich locker die Unterarme auf den Boden ablegen. ALLES GUTE DIR.
Ich habe mein normales Klleinprogramm geswingert plus 30 min Zugseiltraining mit mittelstark. Habe jetzt 2 Wochen Urlaub, werde swingen und schwimmen. BLEIBT AM KETTLEBELL und schöne Zeit!
  Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2020, 19:03   #1870
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Mehr als oben kann ich dir leider nicht sagen, Ferndiagnose ist halt nicht möglich und Arzt bin ich auch keiner. Kann eben nur aus meinem Erfahrungsschatz berichten. Bei mir hat sich der Schmerz aber auch nie muskulär angefühlt sondern immer knöchern. Die Multifidii liegen aber auch genau in dem Bereich, verbinden glaube ich Querfortsätze miteinander und dann hast du doch die anderen Muskelgruppen dort die über die Dornfortsätze zu den Querforsätzen gehen.

Hoffe du bekommst es bald wieder in den Griff. Ich würde warten bis ich schmerzfrei bin.

Selber gerade Tag 7 erledigt. Griffkraft wird besser
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2020, 19:30   #1871
BunteSocke
Szenekenner
 
Benutzerbild von BunteSocke
 
Registriert seit: 07.06.2012
Beiträge: 3.121
Sodele, micca, also auch von mir erst einmal Gute Besserung.

Ich hatte bis vor Kurzem etwas Ärger mit dem ISG. Die meisten Übungen gingen, Laufen allerdings bestenfalls mäßig. Irgendwann zu meiner Ärztin getapert, die zielsicher an meinen Beinen rumgerenkt hat ... relativ fix wurde es zumindest etwas besser, seit vielleicht zwei Wochen bin ich da so gut wie schmerzfrei.

Ob die gefühlt entspannte Renkerei geholfen hat oder ob es mittlerweile auch so nicht mehr wehtun würde!? Keine Ahnung...

Vermutlich würde ich auch erst einmal (schweren Herzens ) die Swingerei etwas zurückfahren und andere Übungen machen (sowie wie von Schlümpfchen vorgeschlagen, nach Gefühl etwas dehnen und/ oder mit der Blackroll bearbeiten...) bis es wieder besser ist


Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
(...)

Selber gerade Tag 7 erledigt. Griffkraft wird besser
Aber bitte ... etwas präziser darf es gerne sein

... auch ich habe gerade wieder geswingert, Tag 8/20 ist erledigt!

Zusatzübung heute: Bulgarian Split Squats mit 16 kg
Schon alleine die Tatsache, dass ich mich da mit dem Fuß auf der Kiste erstmal hinbalancieren und dann auch noch die Seite wechseln muss, hat merklich Zeit gekostet, aber egal. 38:25 passt schon.

Geswingert habe ich die 10er und 15er mit 20 kg, die 25er mit 16 kg und die 50er aufgeteilt in 25/25 einarmig mit 12 kg.

Ich bin hellauf begeistert von den Swings mit 20 kg, die fühlen sich ECHT GUT an!!!!!!! Lustigerweise wäre ich bis vor 1,5 Wochen überhaupt nicht auf die Idee gekommen mit 20 kg zu swingern, mittlerweile ... okay, ist es natürlich "fordernd" aber unerwartet machbar.

Pausen zwischen den Runden weiterhin 2:15, das passt.

Mir tut gefühlt täglich weniger weh ... also irgendetwas ist ja bekanntlich immer ... und dass es mit über 40 rapide bergab geht, ist ja auch kein Geheimnis aber "im Durchschnitt" verspüre ich deutlich weniger Schwund als sonst.

Ob es an der ganzen Swingerei oder dem ollen Mobility-Gedöns liegt!??? Keine Ahnung, vielleicht die Kombination aus beidem!?

Ich "fürchte" auf jeden Fall, auch, wenn die Challenge zu Ende ist, muss ich regelmäßig die eine oder andere geswingerte Einheit in meinen nicht vorhandenen Trainingsplan einbauen

Schlümpfchen, Dir natürlich einen SCHÖNEN URLAUB!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
__________________
How you see things is how they appear. THINK DIFFERENT and you`ll see them differently
The revenge of the IRONMOM
BunteSocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2020, 19:34   #1872
micca
Szenekenner
 
Benutzerbild von micca
 
Registriert seit: 24.01.2017
Beiträge: 282
Zitat:
Zitat von Schlumpf2017 Beitrag anzeigen
Hallo Micca, gute Besserung!!! Ich kann nicht helfen.sage : Pause falls überreizt und oder entzündet. Dehnen schadet nicht..wenn ich mich nach vorn beuge, kann ich locker die Unterarme auf den Boden ablegen. ALLES GUTE DIR.
Ich habe mein normales Klleinprogramm geswingert plus 30 min Zugseiltraining mit mittelstark. Habe jetzt 2 Wochen Urlaub, werde swingen und schwimmen. BLEIBT AM KETTLEBELL und schöne Zeit!
Du kannst die UNTERARME auf dem Boden ablegen??????????? Wie geht das denn? Bist du die Schlangenfrau???

Danke dir für die Anteilnahme und ich fürchte ja auch, dass alles auf Pause herausläuft. Bisher habe ich es noch ignoriert, aber davon wird es ja auch nicht besser....

Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Mehr als oben kann ich dir leider nicht sagen, Ferndiagnose ist halt nicht möglich und Arzt bin ich auch keiner. Kann eben nur aus meinem Erfahrungsschatz berichten. Bei mir hat sich der Schmerz aber auch nie muskulär angefühlt sondern immer knöchern. Die Multifidii liegen aber auch genau in dem Bereich, verbinden glaube ich Querfortsätze miteinander und dann hast du doch die anderen Muskelgruppen dort die über die Dornfortsätze zu den Querforsätzen gehen.

Hoffe du bekommst es bald wieder in den Griff. Ich würde warten bis ich schmerzfrei bin.

Selber gerade Tag 7 erledigt. Griffkraft wird besser
Danke dir sehr, Necon! Ist ein guter Tip. Wie gesagt, von der Lokalisation haut es voll hin und wenn es sich bei dir auch knöchern angefühlt hat, spricht das ja noch mehr dafür. Ich habe schon nach Übungen für die Schwerenöter gegoogelt. Vielleicht kann man da noch was rausholen. Auf jeden Fall ist diese starke Kippbewegung für meinen Körper und damit auch für die multifidii was völlig Neues. Könnte schon sein, dass sie da bei 500 Mal 16 kg beleidigt waren. Vorher habe ich die Bewegung ja mehr aus dem Oberkörper-Schwung ausgeführt. Da hatten sie quasi nix zu tun....

Herzlichen Glückwunsch an euch alle drei zu den erfolgreichen Workouts und danke, liebe Socke, dass ich das in deinem Blog erörtern darf....
micca ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:41 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.