gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Terroranschlag in Paris - Seite 97 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.11.2015, 10:31   #769
Jog
 
Beiträge: n/a
Lieber Arne,

es ist für mich, und nur dafür spreche ich, sehr irritierend gewesen, hier Deine ersten Kommentare zu den Attentaten in Paris zu lesen.

Es ist legitim, nein es ist überaus notwendig äußerst differenziert über die Ursachen des Terrors der unterschiedlichen islamistischen Gruppierungen zu sprechen. Ich selbst komme hierbei nicht erst seit heute zur Erkenntnis, daß da hinsichtlich des westlichen und/oder US-amerikanischen Verhaltens einiges extrem schief läuft. Manches davon illegal oder verbrecherisch zu nennen, liegt für mich auf der Hand.

Wenn man dies in unmittelbarer zeitlicher Nähe als Reaktion zu den Anschlägen in Paris macht, dann ist auch das nicht generell verwerflich, aber es kommt dann nun mal stark darauf an, wie man das formuliert. Ob man seine Worte so wählt oder von vornherein (!) so ergänzt, daß alle sofort merken - auch die, die einen nicht kennen - daß man keine Relativierung der Erfahrungen und der Schicksale der Betroffenen im Sinn hat. Auch nicht zwischen den Zeilen.

Läßt man das jedoch sein, dann will ich Dir sagen, wie das auf mich wirkt: Zynisch, unangemessen, respektlos, unhöflich, taktlos, provokativ. Jedem bleibt es natürlich überlassen, Provokationen gegebenenfalls auch in einem solchen Kontext und in derart zeitlicher Nähe zu diesen Morden stattfinden zu lassen. Ich persönlich halte das für geschmacklos. Und glaube mir, ich bin alles andere als zart besaited.

Du schreibst über die Definition von "Relativieren". Im Kontext ist das - für mich - ein Theoretisieren, durch das im Nachhinein ein indirekt stattgefundenes Aufwiegen und Abwägen von Mordopfern gerechtfertigt werden soll.

Das hast Du so nie sagen bzw. schreiben wollen? Ich halte Dich nach all Deinen bisher von mir gelesenen Beiträgen für so intelligent, daß Du Dir dem möglichen Verstehen Deiner Worte in der oben von mir dargestellten Weise durchaus bewußt warst, bist – oder hättest sein können.

Zur – nicht von Dir initiierten – Betroffenheitsdebatte:

Ja, ich bin durchaus der Meinung, daß es legitim ist, bei Morden, die in relativ unmittelbarer Nähe stattgefunden haben, eine andere Betroffenheit und Furcht (!) zu entwickeln, als bei Morden, die inzwischen fast schon täglich in den sogenannten Krisen- und Kriegsgebieten stattfinden. Quasi im Moment des Stattfindens der Morde in Paris und der daraus resultierenden Betroffenheit und Ängste darauf zu verweisen, daß man sich mal nich so haben soll, schließlich trauere man ja auch nicht täglich über all die anderen Opfer auf der Welt, halte ich ebenso für respektlos und fast schon dumm. Das letzte Wort sehe man mir bitte nach, aber ich meine das durchaus so, wie es hier steht. In letzter Konsequenz hätte man dann nämlich täglich um jeden auf der Welt gerade gestorbenen Menschen zu trauern und Betroffenheit zu zeigen, ganz egal wo, wie und warum er gestorben ist.

Zur Frage, wer letztlich die Verantwortung trägt:

In einer pseudodifferenzierten Betrachtungsweise ist es chic geworden, auf die Verantwortung der USA bzw. des „Westens“ für den internationalen, insbesondere islamistischen Terrors hinzuweisen. Mit viel Halbwissen haucht man schlaue Kommentare der „Ohne USA kein Terror“-Qualität. Man glaubt dann, mit einer derartigen Differenzierung dem Thema irgend wie gerecht zu werden. Das ist aber leider falsch. Dem Thema wird man so nicht gerecht. Und wenn man anderen vorwirft, den Islamterror einseitig und vereinfachend zu beurteilen, dann muss man sich nach solchen Kommentaren gefallen lassen, daß man selbst der Vereinfachung und der mangelnden Differenzierung beschuldigt wird.

Die tausendfache Morde hervorrufende Ideologie und Religion mancher Islamanhänger (bereits hier ist ein Differenzierung angebracht) ist ein zum Islam gehörender Sachverhalt, der lange vor dem Einfluß des Westens in den entsprechenden Regionen virulent war.

In wie weit es statthaft war und ist, sich als Westen hier einzumischen und in wie weit die jeweiligen Motivationen hierzu zu rechtfertigen sind, ist weit überwiegend mehr als fragwürdig. Noch mehr gilt das für die Methoden, in denen das die letzten Jahrzehnte versucht wurde.

Aber selbst das ewige Mantra „es geht nur um´s Öl“ ist eine unzulässige Vereinfachung. Es geht schlicht auch oft um die westlichen Werte, die ich persönlich in der Mehrheit für überaus verteidigungswürdig halte. Insbesondere gegenüber den weit überwiegenden Strömungen in den islamischen Weltanschauungen. Und in diesem Zusammenhang wünsche ich mir nun mal eben nicht das Öl als Finanzierungsinstrument in den falschen Händen. Und selbstverständlich würde ich mir wünschen, wir würden unsere Ansprüche, Werte und Weltanschauungen nicht mit den Methoden und Handlungsweisen verteidigen, wie das allenthalben geschieht.

Aber ich hüte mich davor, dies in einer Form zu äußern, die auch nur den geringsten (!!!) Anschein folgender Aussage hinterläßt (und damit zurück zu Deinen ersten Beiträgen zum Thema):

Also, was da gerade eben passiert ist, das mit den ca. 130 Toten in Paris, also ja, ist dumm gelaufen, aber (???) habt ihr mal daran gedacht, dass das irgendwie im Zusammenhang steht mit dem Bombenterror der USA? Hm, haste? Ja? Siehste!!!

Siehste was? Was will man mir und den Angehörigen der Ermorderten mit diesem „siehste“ mitteilen? Es ist - in meinen Augen - eine Beleidigung der ansonsten völlig unbeteiligten Opfer und eine intellektuelle Beleidigung all derer, an die man diese Botschaft sendet. Und je schlauer ich denjenigen einschätze, der diese Botschaft sendet, desto irritierter bin ich.

Ein ganz persönliche Sichtweise, meine ganz persönliche Beurteilung. Der kann man sich natürlich entziehen durch das Argument: „Was kann ich dafür, daß man mich so grundlegend falsch versteht“.... Hierzu s.o. ...

Grüße
Jog
  Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2015, 10:44   #770
flaix
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.12.2008
Beiträge: 1.902
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Einen Krieg gewinnen oder ihn beenden kann man mit Waffen. Aber einen Frieden etablieren kann man damit nicht. Nur draufhauen wird uns nichts nützen.
das ist im Rahmen dieser Diskussion hier eine Platzpatrone. Kein einziger post hier hat vermittelt das eine rein militärische Lösung die Antwort ist. Dann wäre es nämlich ziemlich einfach zu lösen.

Im Umkehrschluss wird aber immer der Eindruck erweckt das es eine Lösung ohne Militär geben könne. Undenkbar
flaix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2015, 11:31   #771
Dafri
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von flaix Beitrag anzeigen

Im Umkehrschluss wird aber immer der Eindruck erweckt das es eine Lösung ohne Militär geben könne. Undenkbar
Leider ist das so. Man stellle sich vor das MORGEN Frankreich,Russland,USA und....
sich sofort aus den Kriesen gebieten zurückziehen. Keine Militärattacken,keine Sanktionen und was weiß ich noch alles.

Würde dann der IS Terror umgehend eingestellt? Garantiert nicht.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2015, 11:44   #772
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.935
Zitat:
Zitat von Jog Beitrag anzeigen
Lieber Arne,

es ist für mich, und nur dafür spreche ich, sehr irritierend gewesen, hier Deine ersten Kommentare zu den Attentaten in Paris zu lesen.
Ich bin nicht sicher, worauf Du Dich konkret beziehst. Geht es Dir um dieses Zitat von Peter Ustinov: "Terrorismus ist der Krieg der Armen und der Krieg ist der Terrorismus der Reichen"?
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2015, 11:46   #773
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Ich bin nicht sicher, worauf Du Dich konkret beziehst. Geht es Dir um dieses Zitat von Peter Ustinov: "Terrorismus ist der Krieg der Armen und der Krieg ist der Terrorismus der Reichen"?
Ich verstehe es so, dass er sich darauf bezieht, was Du insgesamt hier im Thread geschrieben hast und nicht um ein einzelnes Zitat oder einen einzelnen Beitrag von Dir.

Stefan
  Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2015, 11:56   #774
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.772
Sorry aber ich versteht nicht was Jog sagen will.
MattF ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2015, 12:09   #775
schoppenhauer
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.10.2007
Beiträge: 3.515
Meine Tochter, 14, hat jetzt einen Syrer in der Klasse. Das ist hier in der Provinz eine kleine Sensation. Das muss ein Typ sein, als hätte Merkel ihn persönlich vorbei geschickt: Freundlich, zurückhaltend, clever und gewinnend.

Sie hat schon viel mit ihm geredet, auf Englisch. Nun ist es ihr schleierhaft, warum wir in Europa die Geschehnisse in Paris so "aufblasen". Ich hab dann versucht, ihr das zu erklären...
schoppenhauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2015, 12:15   #776
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.935
Zitat:
Zitat von flaix Beitrag anzeigen
das ist im Rahmen dieser Diskussion hier eine Platzpatrone. Kein einziger post hier hat vermittelt das eine rein militärische Lösung die Antwort ist. Dann wäre es nämlich ziemlich einfach zu lösen.
Sorry flaix, das ist eine Platzpatrone Deinerseits. Werde bitte mal konkret: Welche Brücken bauen wir denn in die islamische Welt? Wo sind denn versöhnliche, Frieden stiftende Maßnahmen des Westens?

Du sagst ja, dass es keinem darum ginge, allein militärisch zu agieren. Also, wo sind die nichtmilitärischen Maßnahmen oder Vorhaben, um die Welt des Islams mit der der Christen zu versöhnen?
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:47 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.