gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Lange Koppeleinheit das A und O des Langdistanztrainings? - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.03.2020, 19:19   #41
dandelo
Szenekenner
 
Benutzerbild von dandelo
 
Registriert seit: 20.05.2018
Beiträge: 400
Kido, ich kann sehr gut verstehen was du meinst. Ich habe die letzten drei Jahre und v.a. im letzten Jahr (für mich) ziemlich erfolgreich LD Training nach Arnes 20 Std. Mittwöchlerplan durchgezogen. Nach viel TCC gucken auf Youtube, dachte ich mir im November, beim neuen Saisonstart, mein Training umswitchen zu müssen. Als Vorlage dienten mir Nicks (Rad)Einheiten der Vlogs von "Road to Hamburg ", da meine FTP seiner sehr ähnlich ist. Das motivierte mich gut 3 Monate lang, aber nach und nach fiel ich in die Arne-Pläne zurück und bin nun wieder voll im Mittwöchlerplan. Ab den Basephasen sind dort ja auch stramme Einheite a la HIIT drinnen, und vor allem auch lange Radeinheiten. Alles nur Bauchgefühl, aber ich finde mir liegt das klassische Training besser. Ich ärgere mich etwas über meine Inkonsequenz, nicht dauerhaft TCC ähnlich weiter gemacht zu haben, andereseits weiß ich, dass ich jetzt definitv auf einem erfahrungsgemäß guten Weg bin. Mir fehlen im Übrigen bei TCC ganz gewaltig die langen Läufe und auch die langen Radfahrten. Frei nach Arne: Bei Laufkilometer 35 beim IM denkt sich wohl kaum einer, verdammt, hätt ich nur etwas mehr schnelle 400er gemacht...zumindest ich bin zu diesem Zeitpunkt froh, viele 2 std Läufe (und Kopplungen) gemacht zu haben. In dem Sinne, frohes und verletzungfreies Training!
dandelo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2020, 16:25   #42
Kido
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2007
Ort: nähe Odenwald
Beiträge: 1.327
Zitat:
Zitat von dandelo Beitrag anzeigen
Als Vorlage dienten mir Nicks (Rad)Einheiten der Vlogs von "Road to Hamburg ", da meine FTP seiner sehr ähnlich ist. Das motivierte mich gut 3 Monate lang, aber nach und nach fiel ich in die Arne-Pläne zurück und bin nun wieder voll im Mittwöchlerplan.
Warum, woran lags? Hattest du nicht die erhoften Erfolge oder war es einfach Routine? Oder war die Unsicherheit und kein Vertrauen in das Konzept aufgrund der fehlenden länge bei Rad und Laufen?


Zitat:
Zitat von dandelo Beitrag anzeigen
Ich ärgere mich etwas über meine Inkonsequenz, nicht dauerhaft TCC ähnlich weiter gemacht zu haben, ....
Ja eigentlich schade, denn dann hättest du hinterher berichten können ob es funktioniert hat.


Zitat:
Zitat von dandelo Beitrag anzeigen
Mir fehlen im Übrigen bei TCC ganz gewaltig die langen Läufe und auch die langen Radfahrten.
Das ist eben der Tot den man bei diesem Konzept sterben muss. Denn lang und hoher Umfang geht mit sehr viel Intensität auf Dauer eben nicht gut.


Zitat:
Zitat von dandelo Beitrag anzeigen
Frei nach Arne: Bei Laufkilometer 35 beim IM denkt sich wohl kaum einer, verdammt, hätt ich nur etwas mehr schnelle 400er gemacht...
Denk man sich das wirklich? Ich glaube nicht. Ab km 30 wird es doch immer hart. Und das einzige was zählt ist, dass man am besten vorbereitet ist um auch noch die letzten KM gut und schnell durch zu stehen. Deshalb zählt am WK Tag auch kein Zeitziel mehr, weil deine Form ist wie sie ist. Du kannst nur noch Ernährung und Pacing beeinflussen. Die Form aber nicht, die kannst du nur noch abrufen. Und sie ist nur so gut, wie du trainiert hast und das Konzept funktioniert hat.

Das Konzept basiert ja darauf, einzelne physiologisch begründete Parameter die man im Ausdauersport braucht zu verbessern. Die Verbesserung jeder einzelnen Komponente führt dann in Summe zu einer besseren Leistung im WK. So jedenfalls die Theorie auf dem das Konzept fußt.
Dadurch sind natürlich die Trainingsmittel die man einsetzt anders. Und eben auch kontär zu dem was man dann im WK macht. Weil es darum geht den Parameter zu verbesser, mit der passenden (Trainings-)Methode.
Das setzt schon auch viel Vertrauen voraus, dass es am Ende auf geht.


Zitat:
Zitat von dandelo Beitrag anzeigen
...zumindest ich bin zu diesem Zeitpunkt froh, viele 2 std Läufe (und Kopplungen) gemacht zu haben. In dem Sinne, frohes und verletzungfreies Training!
Ich bin voll bei Dir. Ich vertraue auch darauf, dass lange Läufe früh in der Saison für eine Langdistanz was bringt und das ein guter weg ist.
Die Steigerung bei den TCC-Plänen finde ich auch sehr gewagt mit 15min Schritten.
Lange Radausfahrt gibt es nicht. Nur der Wochumfang ist schon hoch in den letzten Wochen. WK-Pace aufm Rad kommt ja auch sogar in den letzten Wochen eigentlich nicht vor.

Eine Säule im Training in den letzten Wochen ist LC Training. Also das Training der Lactat Carrier.
Was ich mich frage ist, ob es das für eine Langdistanz überhaupt braucht. Denn eigentlich sollte man ja konstant Pacen und möglichst sich von der Schwelle oder gar Anaeroben Bereichen fernhalten. Also brauch ich wirklich eine gut ausgeprägte Funktion die mir das Laktat weg transportiert?

Geändert von Kido (04.03.2020 um 16:37 Uhr).
Kido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2020, 21:48   #43
Steff1702
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.03.2019
Beiträge: 523
Ich mache gerade deren Plan für Frankfurt, auf Wunsch kann ich berichten. Bin aber mit 12:35h dort bei meiner ersten LD eher der Rookie.
Für den 70.3 Dubai hatte ich deren MD Plan gemacht. Raus kam eine 4:48 mit neuer Overall PB beim Halbmarathon. Der Plan hat gefühlsmäßig richtig gezündet
Steff1702 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2020, 22:09   #44
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.934
Zitat:
Zitat von dandelo Beitrag anzeigen
Ich habe die letzten drei Jahre und v.a. im letzten Jahr (für mich) ziemlich erfolgreich LD Training nach Arnes 20 Std. Mittwöchlerplan durchgezogen.
Hi dandelo, danke für den Input. Darf ich Dich fragen, auf welchem Niveau sich das bei Dir abgespielt hat?

Grüße!
Arne
__________________
4 Radtage Südbaden 09.-12.05.2024
Triathlon Trainingslager Südbaden 25.05.-02.06.2024
Ironman 70.3 Italy 2024
Ironman Hawaii 2024
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2020, 22:39   #45
dandelo
Szenekenner
 
Benutzerbild von dandelo
 
Registriert seit: 20.05.2018
Beiträge: 400
Hi Arne, ja klar, in Roth hatte ich 2019 eine 9:20 Std stehen. Beim Ostseeman vier Wochen danach mit 9:37 Std AK 40 dritter. MD Ingolstadt mit 4:16 Std auch AK dritter. Training ganz penibel nach dem Mittwöchlerplan.
@Kido: Ich habe nach und nach schiss bekommen mir mit der Struktur von TCC evtl die Saison 2020 zu "verbocken", wo es mit dem Bisherigen so gut geklappt hat. Deshalb der Rückfall (im positiven). Anfangs begeisterte mich meine neue, smarte Rolle mit Zwift und das HIIT Geballer, welches man damit ja sehr strukturiert durchziehen kann (wie ich schon schrieb, Nicks Einheiten als Vorlage). Aber es fehlte irgendwie etwas und gerade beim Laufen wunderten mich die häufigen easy Einheiten. Ich war dann hin u her gerissen und freue mich jetzt über meine Entscheidung und den fehlenden Gedankenterror über richtig oder falsch. Ich bin dennoch sehr gespannt, wie es den TCC lern geht und was für euch rausspringt. Ich hoffe für mich meine Zeit diese Saison noch ein Tick zu verbessern was klappen könnte, wenn ich meine KH Zufuhr in den Griff bekomme ( 160 g pro Std sind eindeutig zu viel....).
Viele Grüße Fabi
dandelo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:27 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.