gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Frodeno will 2015 Hawaii gewinnen - Seite 35 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.10.2015, 13:20   #273
ArminAtz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2009
Ort: Wörschach
Beiträge: 2.779
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Das Gegenmittel der Langstreckler gegen die hereindrängenden Kurzstreckler lautet: schwimmen lernen. Denn das Schwimmen hat auf der Langstrecke mittlerweile eine vorentscheidende Bedeutung erlangt. Den pfeilschnellen Marathon der Kurzstreckler werden die starken Radfahrer verhindern, wenn sie gemeinsam mit ihnen aus dem Wasser kommen.

Es bleibt spannend...

Arne
Glaubst du, dass "die Langstreckler" einfach so "schwimmen lernen" können wie "die Kurzstreckler", ohne Einbußen bei Ihrer Radperformance machen zu müssen?
ArminAtz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2015, 13:31   #274
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.965
Zitat:
Zitat von ArminAtz Beitrag anzeigen
Glaubst du, dass "die Langstreckler" einfach so "schwimmen lernen" können wie "die Kurzstreckler", ohne Einbußen bei Ihrer Radperformance machen zu müssen?
Schwer zu sagen. Vergleiche mal Andreas Raelert, Michael Raelert, Daniel Unger und Andi Böcherer bezüglich ihrer Schwimmperformance. Da ergibt sich kein klares Bild.

Ich denke, dass die Schwimmleistung in ihrer Bedeutung bei den Langstrecken gestiegen ist. Entsprechend wird hier künftig mehr investiert. Die Lücke zu den gelernten Kurzstrecklern aus dem Rennen mit Drafting wird sich dadurch weiter schließen.

Grüße,
Arne
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2015, 13:32   #275
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von Pmueller69 Beitrag anzeigen
Ich möchte mal das Frodo auf Hawaii den Norman macht oder dass er hinten raus eine 2:40 läuft, wie Mark Allen. Dann können wir von neuer Ära sprechen.
Was wäre daran denn eine neue Ära? Neue Ära wäre, wenn er den Norman machen würde UND anschließend eine 2:40 läuft. Aus verschiedenen Gründen würde ich auf diese Ära aber verzichten können...
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2015, 13:47   #276
ArminAtz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2009
Ort: Wörschach
Beiträge: 2.779
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Schwer zu sagen. Vergleiche mal Andreas Raelert, Michael Raelert, Daniel Unger und Andi Böcherer bezüglich ihrer Schwimmperformance. Da ergibt sich kein klares Bild.

Ich denke, dass die Schwimmleistung in ihrer Bedeutung bei den Langstrecken gestiegen ist. Entsprechend wird hier künftig mehr investiert. Die Lücke zu den gelernten Kurzstrecklern aus dem Rennen mit Drafting wird sich dadurch weiter schließen.

Grüße,
Arne
Ich sehe es absolut auch so, dass die Bedeutung der Schwimmleistung gestiegen ist, keine Frage.

Mir hat es folgenden Anschein (Achtung, reine Mutmaßung):

Es gibt...

...jene Athleten, die bereits schwimmen können (meistens die Kurzdistanzler) und sich nun "den Radhammer" aneignen. Es reicht meistens ein vermindertes Schwimmtraining um trotzdem ein sehr hohes Niveau zu halten. Ganz so schnell wie auf der Kurzdistanz müssen sie ja nicht mehr sein. Oder es reicht aus, die Schwimmeinheit nach dem Radtraining zu absolvieren, um ihre Schwimmperformance halbwegs zu halten. Beispiel Frodeno, Frommhold, Böcherer.

...jene Athleten, die nicht von der Kurzdistanz kommen und Druck am Rad haben. Diese versuchen nun auf ein hohes Schwimmniveau zu kommen. Wie? Schwimmen als erste Einheit des Tages um frisch im Wasser zu sein, was sehr wichtig ist und dies so oft als möglich. Ich kann nur von mir sprechen, aber die Qualität des Radtrainings leidet bei mir darunter, wenn ich bereits eine harte Schwimmeinheit absolviert habe.

Könnte ja durchaus ein Grund sein, weshalb Kienle heuer nicht mehr diesen Raddruck hat. Eventuell macht sich nun das verstärkte Schwimmtraining über die letzten Jahre etwas bemerkbar.
ArminAtz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2015, 16:28   #277
Spanky
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Walfanggegner Beitrag anzeigen
Kienle erwähnte mal irgendwann in einem Interview, dass der Medienrummel und die Anzahl seiner Termine nach dem Hawaii-Gewinn 2014 merkbar stieg.
Und genau hierbei sehe ich den Knackpunkt in diesem Jahr.
Er ist hier Ende letzter Woche von einem Reporter im Interview gefragt worden,
was denn hier in seiner Vorbereitung dieses Jahr anders war im Vergleich zum Vorjahr. Seine Antwort lautete 'die Anzahl der Pressetermine' in der Raceweek.
Ich glaube dabei hat er (automatisch/ungewollt) etwas die Fokussierung aufs Rennen verloren bzw. wurde immer wieder aus dem Rythmus gebracht.
Ich bin mir sicher das wird ihm nächstes Jahr nicht mehr passieren!!

(Wie ich in dem anderen Fred schon schrieb. Schaut euch nur mal die Faxen (Liegestütze) an, die er dieses Jahr auf der Nationenparade ein paar Tage vorgemacht hat. Letztes Jahr hat er an dem Event nichtmal teilgenommen.)
  Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2015, 16:59   #278
Mikala
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.08.2013
Beiträge: 1.426
Zitat:
Zitat von Spanky Beitrag anzeigen
Und genau hierbei sehe ich den Knackpunkt in diesem Jahr.
Er ist hier Ende letzter Woche von einem Reporter im Interview gefragt worden,
was denn hier in seiner Vorbereitung dieses Jahr anders war im Vergleich zum Vorjahr. Seine Antwort lautete 'die Anzahl der Pressetermine' in der Raceweek.
Ich glaube dabei hat er (automatisch/ungewollt) etwas die Fokussierung aufs Rennen verloren bzw. wurde immer wieder aus dem Rythmus gebracht.
Ich bin mir sicher das wird ihm nächstes Jahr nicht mehr passieren!!

(Wie ich in dem anderen Fred schon schrieb. Schaut euch nur mal die Faxen (Liegestütze) an, die er dieses Jahr auf der Nationenparade ein paar Tage vorgemacht hat. Letztes Jahr hat er an dem Event nichtmal teilgenommen.)
Kienle hat selbst sagte, dass er sich bei Radeln auf Scharmützel ( seine Ausdrucksweise) eingelassen hat. Er sah dort eher sein Problem.
Mikala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2015, 17:37   #279
Pmueller69
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pmueller69
 
Registriert seit: 25.08.2008
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 2.033
Frodeno hat fast alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt: Olympia, 70.3 WM, IM EM, Hawaii. Jetzt bleibt noch der Weltrekord.

Ich tippe mal darauf, dass der Frodo und der Felix bald mal telefonieren.
Pmueller69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2015, 17:58   #280
hanse987
Szenekenner
 
Benutzerbild von hanse987
 
Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 2.608
Zitat:
Zitat von Pmueller69 Beitrag anzeigen
Ich tippe mal darauf, dass der Frodo und der Felix bald mal telefonieren.
Auf Facebook gibt es von der Challenge Roth ja schon mal die Einladung um den Weltrekord anzugreifen!
hanse987 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:30 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.