gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Olympisches Damenrennen jetzt live! - Seite 26 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches > Radsport
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.08.2016, 20:34   #201
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
mal ein beispiel für wirklich verrücktes und gefährliches radfahren....und trotzdem wirds gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=f5Um03RJO7E
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2016, 21:00   #202
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.662
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Du verwechselt offenbar mutwillig etwas... es ist mir nicht egal. Aber die Strecke in Rio war nicht schlimm. Die konnte man ganz normal fahren. Und es werden seit ewiger Zeit wesentlich härtere Strecken gefahren und kein Mensch hat jemals so einen Aufstand gemacht.

Offenbar bist du noch keine "schweren" Rennen gefahren. Als bei einer MTB Rundfahrt mal jemand verstarb, waren sich mehr oder weniger alle einig, dass es an der zu leichten Strecke lag, die dazu verleitete viel zu schnell zu fahren. Schwere Strecken reduzieren die Geschwindigkeit und schwere von Verletzungen durch Stürze.

Im Gegensatz zu der hier vorherrschenden Meinunung macht man im Crosscountry die Strecken immer schwerer statt leichter. Dort hat man es allerdings tatsächlich etwas übertrieben. Ich wüsste nicht, was die Strecke in Rio von den Strecken unterscheidet, wie sie zB bei der Tour gefahren werden und wie sie auch im Triathlon (Altriman, Swissman und Co) gefahren werden.
Ich denke, Dein MTB-Beispiel hinkt. Mag sein, dass es dort tatsächlich einen direkten Gegensatz von schnell und schwer gibt und damit schwer = sicher ist - ich kenne mich da weniger aus.

Diese Bergabstecke war bergab aber nun mal schnell (jedenfalls schnell genug, um sich umzubringen) UND schwer und damit doppelt gefährlich.

Zu anderen Straßenrennen:
Paris Roubaix hast Du mehrfach angeführt. Ja, da gibt's ein extrem hohes Sturzrisiko. Ich würde sowas nicht fahren wollen, aber es hat Kultfaktor und manche können sich nichts besseres vorstellen.
Die Gefahr bleibender bis tödlicher Schäden halte ich dort für geringer als in Rio. U.a. weil es flach ist und vor allem weil keine festen Hindernisse dort stehen, wo die Stürze passieren.

Zitat:
Als Froome hier letztens einen Höllenritt auf dem Oberrohr sitzend vollführte sind noch alle ausgeflippt, wie genial das ist. Hast Du das mal probiert? Das ist so scheiß gefährlich und wackelig, da reicht ein Kiesel und der steht niemals wieder auf. Warum macht er das? Weil die Strecke viel zu leicht zu fahren war.
Ich fand das alles andere als genial. Ich darf mich mal zitieren:
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Hatte es nicht live gesehen, aber es gibt ja alles im U-Rohr:
www.youtube.com/watch?v=rEKlBgOVlYw

Keine Ahnung, ob's durch sowas schon Unfälle gab, aber wundern würd's mich nicht.
Ich denke, das gehört verboten. Erscheint mir wirklich gefährlich durch den extrem weit vorn liegenden Schwerpunkt und die meiner Meinung nach stark verminderte Beherrschbarkeit des Rades insbesondere bei plötzlich nötigen Reaktionen auf Hindenisse etc.
Und es sieht scheiße aus. So fährt man einfach kein Rad.
Kommentar unter dem Video:
"Effective for winning and or speed maybe, but I'd rather wipe my arse with a broken bottle than win the tour descending like that."
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2016, 21:06   #203
be fast
Szenekenner
 
Benutzerbild von be fast
 
Registriert seit: 23.05.2008
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 4.501
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Du verwechselt offenbar mutwillig etwas... es ist mir nicht egal. Aber die Strecke in Rio war nicht schlimm. Die konnte man ganz normal fahren. Und es werden seit ewiger Zeit wesentlich härtere Strecken gefahren und kein Mensch hat jemals so einen Aufstand gemacht.

Offenbar bist du noch keine "schweren" Rennen gefahren. Als bei einer MTB Rundfahrt mal jemand verstarb, waren sich mehr oder weniger alle einig, dass es an der zu leichten Strecke lag, die dazu verleitete viel zu schnell zu fahren. Schwere Strecken reduzieren die Geschwindigkeit und schwere von Verletzungen durch Stürze.

Im Gegensatz zu der hier vorherrschenden Meinunung macht man im Crosscountry die Strecken immer schwerer statt leichter. Dort hat man es allerdings tatsächlich etwas übertrieben. Ich wüsste nicht, was die Strecke in Rio von den Strecken unterscheidet, wie sie zB bei der Tour gefahren werden und wie sie auch im Triathlon (Altriman, Swissman und Co) gefahren werden.

Als Froome hier letztens einen Höllenritt auf dem Oberrohr sitzend vollführte sind noch alle ausgeflippt, wie genial das ist. Hast Du das mal probiert? Das ist so scheiß gefährlich und wackelig, da reicht ein Kiesel und der steht niemals wieder auf. Warum macht er das? Weil die Strecke viel zu leicht zu fahren war.

Liegt aber alles nur an der Strecke und den Veranstaltern.

Welche Abfahrt im Straßenradsport ist härter?

Hast du die Segmente mit 18 und 20% gesehen? Ich kenne keine Abfahrt, z.B. bei der Tour, die so viele Problempunkte auf einmal hat. Ich habe mir Luftbilder rausgesucht und die vielen ungleichmäßigen Kurven gesehen und kann mich nur sehr wundern. Ich glaube du kannst Strecken wenn du sie fährst beurteilen, nicht aber erschöpfend wenn nur die wenigen Infos (auch Videos und Bilder) wie in Rio zur Verfügung stehen. Was du in den Videos siehst ist nicht alles.

Bei uns in D werden für viel Geld alte Kurven mit falscher Q umgebaut, weil sie Unfallschwerpunkte sind. Dies erfolgt sogar schon mal in einem Tempo 30 beschilderten Abschnitt. Auf den ersten Blick sieht man (vor allem als Laie...) nichts ungewöhnliches...

1.) Ja, es war ein Fahrfehler!!! Immer noch.
be fast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2016, 21:32   #204
zappa
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen

Liegt aber alles nur an der Strecke und den Veranstaltern.
Ein bisschen differenzierter würde ich zusammenfassen:

Auswahl einer schweren Strecke bei gleichzeitigem Versäumnis risikoreiche Abschnitte ausreichend zu sichern (Veranstalter). UND GLEICHZEITIG individuell nicht angepasstes Risikoverhalten und Fahrfehler (Athleten). UND GLEICHZEITIG Zuschauer, die gerne auch einen Thrill schätzen (wir).
  Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2016, 21:49   #205
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.662
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Offenbar bist du noch keine "schweren" Rennen gefahren.
Radrennen im engeren Sinne bin ich nie gefahren. Drei Jedermannrennen hab ich mal gemacht, werde das aber wahrscheinlich nicht wiederholen. Ist mir zu stressig.

Bin aber gerade besonders für das Thema sensibilisiert, da ich vor kurzem im Alpe D'Huez Tria eine gefährliche Situation hatte:
Recht zügige leicht kurvige Abfahrt, die ich wohl etwas schneller gefahren bin als ich es allein getan hätte, weil ich 2 Leute vor mir nicht wegfahren lassen wollte. Rechts Abgrund mit diesen wunderbar sicheren 40 cm hohen eckigen Steinen davor, links kommt mir ein Lkw entgegen. Gebremst, Hinterrad schleudert. Ungut!
Zum Glück ging die Gemeinsamkeit mit Frau Van Vleuten nur bis hierher und ich hatte das Rad sofort wieder unter Kontrolle. Aber da wurde mir bewusst, wie schnell ein kleiner Fehler dramatische Folgen haben könnte ...
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2016, 22:17   #206
alex1
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.08.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.222
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
(...) Aber da wurde mir bewusst, wie schnell ein kleiner Fehler dramatische Folgen haben könnte ...
Wie der Captain schon sagte, da reicht ein Kiesel auf der Abfahrt bei Tempo 80km/h. Und wenn da gerade ein Baum im Weg steht wenn Du abfliegst, dann war das evtl Deine letzte Fahrradfahrt.
Oder die Kurbel bricht Dir plötzlich bei voller Fahrt, wie ich es vor ein paar Wochen erleben "durfte". Oder Dein Fahrrad hat einen anderen Defekt. Oder ein Tier läuft Dir vors Rad. Ein Autofahrer kommt aus einer Ausfahrt und übersieht Dich (- Wie war das noch gleich bei stanX? - ). Du stehst an einer Ampel, kippst aus welchen Gründen auch immer seitlich um und landest mit dem Kopf auf der Bordsteinkante. Soll auch schon passiert sein. Du fährst zu schnell in eine Kurve. Du übersiehst ein Auto, ein Schlagloch, rutschst auf der nassen Straße zur Seite weg und schlidderst mit 50km/h in den Gegenverkehr auf den mit 70km/h entgegenkommenden LKW zu. Deine(n) Begleiter zerlegt es und Du kannst nicht mehr rechtzeitig reagieren,...

Es kann so unglaublich viel passieren, selbst verschuldet aber auch unverschuldet. Als Radler hat man keine Knautschzone. Radeln ist gefährlich.
Das sollte jeder Radler stets im Hinterkopf haben und sich gut überlegen, welches Risiko er gehen (bzw fahren) will.


Meiner Meinung nach war der Kurs in Rio anspruchsvoll, aber ganz offensichtlich fahrbar. Die Jungs und Mädels haben sich die Strecke vorher angesehen und sind selbst für ihr Risikomanagement veranwortlich, besonders als erfahrene Profis! Dass Van Vleuten ein Fahrfehler unterlaufen ist, das dürfte unstrittig sein. Shit happens. Die Verletzungen bei den Radlern in Rio sind äußerst unschön, aber reparabel. Das hätte auch anders ausgehen können. Aber das gilt für jede Strecke, egal welchen Schwierigkeitsgrad diese hat.
Klar, man hätte in die gefährlichsten Kurven ein paar Strohballen / Matten / ... legen können. Und dann passiert der Unfall bestimmt an einer Stelle, mit der zuvor keiner gerechnet hat.
alex1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2016, 22:30   #207
be fast
Szenekenner
 
Benutzerbild von be fast
 
Registriert seit: 23.05.2008
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 4.501
Sorry für den Anblick, ich finde nur grad keine "besseren" Bilder.

Rinne.JPG
R2.JPG

Beide Bilder sind im Bereich der Sturzstelle. Über große Teile der Abfahrt befindet sich neben dem Bord ein ungleichmäßig breiter "Absturz". Gefährlicher geht es nicht. Wer da reinkommt hat verloren. Man sieht hinter der Athletin, dass dort der Abstand ca. 0,5 m* breit ist.

Lance würde sagen, zurecht, "not normal".

Den "Vorsprung" für die Entwässerung gab es auf der Strecke, teilweise auf der rechten Seite, in noch krasser. Die standen teilweise förmlich raus. --> "not normal"

Danke Alex! Google doch mal ein wenig oder stöber in youtube, da kriegst du bestimmt raus wie du dein Kurbel selber wechselst. Der Sommer ist nämlich bald rum...


* Wenn ich die "Rinne" / "Absturz" mit dem zu sehenden Laufrad vergleiche ist das Ding eher hier bis zu 70 cm breit. "not normal"..

Geändert von be fast (09.08.2016 um 22:46 Uhr).
be fast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2016, 22:41   #208
alex1
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.08.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.222
Zitat:
Zitat von be fast Beitrag anzeigen
(...)
Danke Alex! Google doch mal ein wenig oder stöber in youtube, da kriegst du bestimmt raus wie du dein Kurbel selber wechselst. Der Sommer ist nämlich bald rum...
Vielen Dank, ich antworte Dir hier http://www.x-athlon.de/forum/showthr...=39552&page=18

Geändert von alex1 (09.08.2016 um 22:48 Uhr).
alex1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:23 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.