gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Der Sitzpositions Streit-Besserwisser-Senfdazugeben Analyse Thread - Seite 154 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.07.2016, 11:52   #1225
Kruemel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kruemel
 
Registriert seit: 12.01.2007
Ort: Rheinstetten
Beiträge: 1.550
Sehe es ähnlich wie felixb. Du müsstest für eine ideale Position komplett nach vorne unten rotieren.

Also wenn ich mein Smartphone um 30% Grad drehe (kurz bevor das Bild umspringt) sitzt du perfekt

Das hätte aber zur Folge, dass du den Sattel weiter nach vorne bekommen müsstest (gekröpfte Sattelstütze) und gleichzeitig der Vorbau tiefer und länger wird.
Ob es dann noch fahrbar ist und nicht zu kopflastig bin ich mir nicht sicher.
__________________
Wer schon nicht überzeugen kann soll wenigstens für Verwirrung sorgen.
Kruemel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2016, 12:17   #1226
Nole#01
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nole#01
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Steiermark
Beiträge: 2.211
Also mir ist klar, dass ich Kompromisse eingehen muss. Bin natürlich eingeschränkt, aber ich versuche mal etwas zu optimieren.
Den Tipp mit der Sattelstütze werd ich auf jeden Fall umsetzen, aus dem Grund, weil ich bei den letzten Ausfahrten das Gefühl hatte, wenn ich am Sattel vor rücke fühle ich mich wohler. War aber nicht lange fahrbar, weil ich zu sehr auf der Spitze gesessen habe.

Baue die Sattelstütze jetzt mal ein und schaue dann wie es mir geht dabei. Dann schaue ich mal weiter wo man noch ansetzen könnte.
Mir kommts jetzt auch nicht auf Sekunden etc. an. Am wichtigsten ist mir, dass ich mich 100% wohlfühle. Und momentan hab ich das Gefühl, dass hier wie gesagt noch etwas geht, wenn ich weiter vorne sitze. Aber natürlich ist es immer klasse, wenn etwas optimiert werden kann.

Mitteldistanz ist auch schon bald da, allzuviel herumexperimentieren will ich auch nicht. Dafür ist danach auch noch Zeit.
Nole#01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2016, 16:24   #1227
Nole#01
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nole#01
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Steiermark
Beiträge: 2.211
Die Sattelstütze hats voll gebracht. Montiert - beinahe ganz nach vor mit dem Sattel - Höhe eingestellt - Auflieger etwas nach vor geschoben.
Heute über 80km gemacht damit. Besser gelaufen den je. Nacken hatte früher immer gezwickt. Heute gar nix. Das wird jetzt so belassen.
Jetzt fühl ich mich richtig wohl am Rad. Bei Gelegenheit reich ich noch mal ein Foto nach.
Nole#01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2016, 13:55   #1228
MarcoZH
 
Beiträge: n/a
Wie bringt man den Kopf aus dem Wind??
Das kann ja nicht nur an einer zu wenig sportlichen Überhöhung liegen?
Wenn ich etwas sehen will, muss der Kopf hoch, dann ist er im Wind?!...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg AlphaFoto_6650119.jpg (141,8 KB, 428x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2016, 15:33   #1229
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.430
Auflieger vorne hoch, dann kommt der Kopf runter.
Ich hab auch nicht viel Überhöhung, bin aber vom Kopf her trotzdem niedriger.
Ich muss allerdings auch arg schielen, dass ich bei niedriger Kopfhaltung schön nach vorne raus schauen kann.
su.pa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2016, 15:57   #1230
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.984
Du kommtest mal folgendes versuchen, Marco. Vielleicht bringt es was, vielleicht ist es ein Holzweg.

Ich würde versuchen, etwas mehr Spannung in den Rücken zu bringen. Dadurch ergibt sich ein Katzenbuckel, die Schultern kommen etwas schmaler, und der Kopf ist nicht mehr sehr viel höher als der Rücken.

Um das zu erreichen, müsstest Du versuchsweise bei der Einstellung des Sattels beginnen. Setze ihn drei Zentimeter weiter nach hinten (und zum Ausgleich der Sitzhöhe 3 Millimeter tiefer). Der Sattel muss in der Neigung geringfügig verstellt werden, indem Du die Sattelnase etwas anhebst. Falls das ein ISM Adamo ist, müsstest Du Millimeter für Millimeter vorgehen, bis Du festen Halt auf dem Sattel hast und nirgendwo hin rutschst. Hüte Dich aber unbedingt davor, ihn insgesamt zu hoch einzustellen. Trittfrequenzen von 90 sollten sich dauerhaft bequem anfühlen.

Erst danach solltest Du Dich mit der Position der Armschalen beschäftigen. Schmaler ist oft besser als tiefer.

Falls Du entsprechend meinem Eindruck von Deinem Bild von der Figur eher ein Läufertyp bist mit langen Beinen und vergleichsweise kurzem Oberkörper, kann es sehr schwer bis unmöglich sein, eine gleichzeitig bequeme und optimal aerodynamische Haltung zu finden. Dann musst Du Dich mit einem Kompromiss zufrieden geben.
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2016, 20:54   #1231
MarcoZH
 
Beiträge: n/a
Danke Arne, werde ich mal anschauen.
Habe noch ein Vergleichsbild eines anderen Athleten bei der gleichen Stelle gefunden.
Meiner Meinung nach vergleichbare Überhöhung. Nur hat der Typ seinen Kopf zwischen den Schultern, und nicht darüber?!...
Sooo n'Buckel macht der jetzt auch nicht? Und meine Armschalen sind vermeidlich auch näher zusammen?!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg vergleich.JPG (267,7 KB, 348x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2016, 21:07   #1232
ritzelfitzel
Szenekenner
 
Benutzerbild von ritzelfitzel
 
Registriert seit: 08.11.2014
Beiträge: 2.631
Zitat:
Zitat von MarcoZH Beitrag anzeigen
...
Bin ja kein Experte, was Sitzpositionen anbelangt aber was mir auffällt an dem Vergleich ist der unterschiedliche Winkel der Unterarme/Oberarme. Kann man das durch Sattel vor/zurück oder Armschalen vor/zurück verändern? (Ohne etwas an der Überhöhung zu verändern...)
ritzelfitzel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:04 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.