gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wie am besten mit Wandern beginnen? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.10.2014, 07:55   #9
tofino73
Szenekenner
 
Benutzerbild von tofino73
 
Registriert seit: 20.03.2012
Ort: Zürich-West, Suisse
Beiträge: 1.069
Zitat:
Zitat von anneliese Beitrag anzeigen
So sieht's aus. Rucksack packen und am Sonntag paar Stunden wandern gehen.

(Oder haben wir den ersten April und ich hab das übersehen?!)
Musste auch zuerst das Datum checken... Im Zeitalter der digitalen Welten und sozialen Medien, scheint mir das Planen und Darüberreden teilweise wichtiger, als das TUN.

Mannomann. In die Natur und los

Früher sind wir durch den Wald gerannt, heute machen wir Trail-Running...

Schöne neue Welt
tofino73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2014, 08:20   #10
maksibec
Szenekenner
 
Benutzerbild von maksibec
 
Registriert seit: 18.10.2013
Ort: Wien
Beiträge: 389
Zitat:
Zitat von photonenfänger Beitrag anzeigen
Situation: 3 Kerle, alle relativ fit, alle schon ewig Lust auf Berge und Wandern aber irgendwie die Umsetzung nie auf die Reihe bekommen. Grundlegende Ausrüstung(Wanderschuhe, Rucksack, Outdoorklamotten) vorhanden.

Mein weiteres Vorgehen wäre nun, erstmal beim DAV vorzusprechen, Mitglied werden und ein paar geführte Touren mitzumachen, gleichzeitig im Flachland schon etwas zu trainieren, also z.B. ein paar längere Geocachetouren mit schwerem Rucksack zu laufen.

Gibt es denn hier ein paar eingefleischte Wanderer die noch ein paar Ratschläge übrig haben? Vielleicht bezüglich toller Anfängertouren, gern auch mehrtägig, Ausrüstung und Vorgehen?

Danke schonmal und Gruß

Alex
Wo wohnt ihr Kerle denn? Für mich als jemanden, der in den Bergen aufgewachsen ist und immer noch in deren Nähe wohnt klingen deine Fragen sehr übervorsichtig, wobei Vorsichtig grundsätzlich mal gut ist in den Bergen

Mein Tipp: einfach mal bei GPSies oder in einem Führer von Rother (mein Lieblingsverlag) nach Wanderungen in eurer Gegend suchen, ein paar raussuchen und einfach machen! Für mehrtägige Sachen ist jetzt nicht ganz die Jahreszeit und ich würde meine Stiefel auch nicht auf einer mehrtägigen Wanderung erstmals einlaufen wollen, aber nach ein paar Tagestouren (Genuss ist ganz wichtig, besucht eine Hütte zur Rast oder packt euch leckere Sachen ein) könnte sich, je nach Gegend, bis zum ersten Schneefall noch die ein oder andere Tour mit einer Übernachtung oben ohne allzu viel zusätzliche Ausrüstung ausgehen.

Immer gut sind Kenntnisse in Orientierung, Kartenlesen, Wetterkunde. Viel Spaß!
__________________
in for the fun of it
maksibec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2014, 08:45   #11
Campeon
 
Beiträge: n/a
Dachte nicht, das man da groß nachfragen kann, aber so kann man sich täuschen.

Viel Spaß auf Schusters Rappen!!!
  Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2014, 08:51   #12
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von de Dommschwätzerr Beitrag anzeigen
Dachte nicht, das man da groß nachfragen kann, aber so kann man sich täuschen.

Viel Spaß auf Schusters Rappen!!!
Wenn Du das denkst, hast Du offensichtlich keine Ahnung vom Bergwandern.
Stefan
  Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2014, 08:53   #13
loomster
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.11.2009
Ort: Bern
Beiträge: 1.198
Zitat:
Zitat von de Dommschwätzerr Beitrag anzeigen
Dachte nicht, das man da groß nachfragen kann, aber so kann man sich täuschen.

Viel Spaß auf Schusters Rappen!!!
Deine Signatur ist ja mal megacool

Zum Wanderthema kann ich leider nix sagen, bin auf 0 Hm aufgewachsen und kriege auf dem Deich schon Höhenangst.
__________________
triathlontourist mit hang zum klein schreiben
loomster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2014, 08:56   #14
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.751
Zitat:
Zitat von Hunki Beitrag anzeigen
Wieso nicht einfach in die Berge fahren und loslaufen?
Analog: Running is free. But it shouldn't be!

DAV ist immer ne gute Idee, ich musste meine Kindheit bei unlustigen Touren im Wanderverein verbringen (hatte und habs nicht so mitm Gehen, Radeln oder Rennen ist eher mein Ding, schliesslich will man weiterkommen). Also ich denk, sowas gibts auch heute noch. Man muss halt gucken, dass der gesellige Teil nicht überhand nimmt.
Ansonsten: sofort beginnen! War die beiden letzten Wochenenden im Chiemgau an der Kampenwand und um den Spitzstein unterwegs: traumhafte Herbst(berg)landschaft!

Rucksack packen und los. Dank GPSies und outdooractive.com weiss man ja vorab, wieviele Auf- und Abstiegsmeter dabei sind.
Einfach was passendes raussuchen, wenn ich Geocaching höre/lese, dürfte ja ne gewisse, navigatorische Grundlage vorhanden sein.
Aufpassen: grad in den Bergen ist jetzt keine Hütte/Alm mehr offen.
Und: mit 5kg im Rucksack können schon 500Abstiegmeter weh tun!
__________________
Irgendwo, irgendwann, begegnest auch du mal dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd ‘Oh! Ich hätt im Leben viel öfter ins Büro gesollt!‘
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2014, 09:07   #15
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.330
Zitat:
Zitat von maksibec Beitrag anzeigen
Für mehrtägige Sachen ist jetzt nicht ganz die Jahreszeit und ich würde meine Stiefel auch nicht auf einer mehrtägigen Wanderung erstmals einlaufen wollen, aber nach ein paar Tagestouren (Genuss ist ganz wichtig, besucht eine Hütte zur Rast oder packt euch leckere Sachen ein) könnte sich, je nach Gegend, bis zum ersten Schneefall noch die ein oder andere Tour mit einer Übernachtung oben ohne allzu viel zusätzliche Ausrüstung ausgehen.

Immer gut sind Kenntnisse in Orientierung, Kartenlesen, Wetterkunde. Viel Spaß!
Auch Tages-Bergwandertouren können halt wegen der vermehrten, jahreszeitlich bedingten Nässegefahr, Glätte auf Steinen, Felsen beim Abstieg aktuell nicht unriskant sein. Ich las gerade heute morgen, dass am vergangenen Wochenende 2 Wanderer in den Bergen beim Abstieg ausgerutscht und tödlich verunglückt sind (wobei einer tragischerweise noch seinen 3jährigen Sohn auf dem Rücken hatte).

Empfehlung wäre: Aktuell für Anfänger nur Strecken ohne felsigen Untergrund, bevorzugt Alpwirtschaftwege, für November ausssuchen und als Richtschnur nur bis zur Baum- oder Vegetationsgrenze, wo man noch nicht auf dem Felsen geht.
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2014, 09:13   #16
Läuftnix
Szenekenner
 
Benutzerbild von Läuftnix
 
Registriert seit: 09.07.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 1.081
Hallo Alex,

ich kann deine Bedenken als Unerfahrener durchaus verstehen. Ging mir bis vor ein paar Monaten auch so. Ich habe mich seit dem Jahresbeginn mit dem Thema auseinandergesetzt und Ideen gesammelt. Training fand ich nicht wirklich notwendig, da ist moderates Ausdauertraining eines Triathleten mehr als ausreichend. Wichtiger war der Umgang mit den Notwendigkeiten der Ausrüstung, den Unsicherheiten des Gebirges und die Tourenplanung.

"Gegipfelt" ist das ganze dann in einer 4tägigen Hüttentour mit meinem 8jährigen Sohn und meiner Frau im Nationalpark Berchtesgarden. Wunderschön, entspannt und abseits der Touristenströme, wenn auch manchmal vom Wetter gebeutelt. Am Ende hat es allen Spass gemacht, und wir brennen schon wieder darauf - nächste Woche fahren wir ins Mittelgebirge zum Wandern und Klettern.

Alpenvereinsmitgliedschaft ist super, vor allem, wenn du auch lokale Angebote wahrnehmen kannst. Bei uns gibt es eigene Kletterhallen, Bibliotheken, Materialverleih etc. Aber auch auf den Hütten gibt es viele Vergünstigungen.

Ein umfassendes Tourenportal findest du unter http://www.alpenvereinaktiv.com/de/ .

Die Zeit für mehrtägige Touren in den Alpen ist eigentlich um. Das normale Zeitfenster liegt von Juni bis Oktober. Aber abhängig vom Wetter sind immer noch schöne Touren in mittlere Höhe möglich, z.B. 1. Tag Aufstieg, Übernachtung auf der Hütte, 2. Tag Abstieg).

Kurz zusammengefasst: Einfach los würde ich nicht - dafür sind in diesem Sommer wieder zu viele Wanderer gestorben oder verletzt worden. Aber mit ein wenig Planung ist es ziemlich einfach und wirklich traumhaft!
__________________
Rule #42: Ones should only run if being chased. And even then, one should only run fast enough to prevent capture.

IWBMATTKYT
Läuftnix ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:30 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.