gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Cockpit tapen - Seite 7 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.04.2024, 09:41   #49
Duamax
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.05.2022
Beiträge: 136
Zitat:
Zitat von PattiRamone Beitrag anzeigen
Ich finde die Regel insgesamt schwierig, da sie viel zu viel Interpretationsspielraum lässt.

Das Cover meiner Vorderradbremse ist ja auch primär wegen der Aerodynamic am Rad. Ist halt ab Werk montiert. Das ist dann noch erlaubt?
Im Prinzip nicht mehr. Das war ja z.B. der Grund warum bei UCI Rennen die Speedfin des Trek Speedconcepts unter dem Tretlager (das alte mit Felgenbremse unter dem Tretlager) abmontiert werden musst.

Hast du einen peniblen KaRi, lässt er es dich abmontieren. In der Realität wird es wohl darauf hinauslaufen, dass alles was ab Werk vom Hersteller so vorgesehen ist auch weiterhin erlaubt bleiben wird.
Duamax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2024, 09:41   #50
iChris
Szenekenner
 
Benutzerbild von iChris
 
Registriert seit: 29.08.2013
Beiträge: 3.240
Zitat:
Zitat von PattiRamone Beitrag anzeigen
Ich finde die Regel insgesamt schwierig, da sie viel zu viel Interpretationsspielraum lässt.

Das Cover meiner Vorderradbremse ist ja auch primär wegen der Aerodynamic am Rad. Ist halt ab Werk montiert. Das ist dann noch erlaubt?
Das Regelwerk ist in der Tat schwierig und bietet imo jede Menge Spielraum für Diskussionen.
Ein Cover für die Vorderradbremse wird aber in der Regel geschraubt und ist so konzipiert, dass es im Normalfall fest sitzt und nicht bei der Fahrt flöten gehen kann.

Diese ganzen Panzertape Konstruktionen können sich halt während der Fahrt verselbständigen und sich und anderen Schaden zufügen.
"Das Tape hält bomben fest" ist halt am Lenker mit einer BTA Lösung die vielleicht sabbelt relativ schnell weich.
BTW: War es nicht die Haug die bei einem PTO Rennen Minuten lang ihr Tape vom Hinterrad fummeln musste. Sowas kann beim Blockieren sicher auch zu Unfällen führen.
iChris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2024, 09:43   #51
iChris
Szenekenner
 
Benutzerbild von iChris
 
Registriert seit: 29.08.2013
Beiträge: 3.240
Zitat:
Zitat von Duamax Beitrag anzeigen
Im Prinzip nicht mehr. Das war ja z.B. der Grund warum bei UCI Rennen die Speedfin des Trek Speedconcepts unter dem Tretlager (das alte mit Felgenbremse unter dem Tretlager) abmontiert werden musst.

Hast du einen peniblen KaRi, lässt er es dich abmontieren. In der Realität wird es wohl darauf hinauslaufen, dass alles was ab Werk vom Hersteller so vorgesehen ist auch weiterhin erlaubt bleiben wird.

Den Vergleich zum UCI Regelwerk können wir glaube ich vernachlässigen
iChris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2024, 09:52   #52
Duamax
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.05.2022
Beiträge: 136
Zitat:
Zitat von iChris Beitrag anzeigen
Den Vergleich zum UCI Regelwerk können wir glaube ich vernachlässigen
Das ist mittlerweile nicht mehr der Punkt. Schau mir mal das ITU Reglement zu Windschattenfreien Rennen an. Da wird auf das UCI Reglement verwiesen. Ich wollte darauf hinaus, dass es früher eine klare Abgrenzung zwischen UCI-Reglement und Triathlon-Reglement gab. Im Prinzip war ja alles am Rad erlaubt, was nicht zu "windig" befestigt war und abfallen konnte. Hier ist das aktuelle Reglement (egal ob ITU, Ironman oder national) deutlich restriktiver.

Zudem: Im neuen Ironman Reglement steht explizit, dass Equipement, das den Windwiderstand reduziert verboten ist. Das ist schon sehr nah an der UCI dran.

Fehlt nur noch die Maße der Extensions zu beschränken, dann hat Magnus Ditlev ein echtes Problem
Duamax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2024, 02:31   #53
trimaka
Szenekenner
 
Benutzerbild von trimaka
 
Registriert seit: 25.03.2007
Beiträge: 261
Zitat:
Zitat von Nole#01 Beitrag anzeigen
Für die heurige Saison muss das Cockpit weg. Ich denke in Roth komme ich so nicht in die Wechselzone.

Anbei ein Foto vom Rohzustand. Hat jemand Tipps, wie ich das Cockpit regelkonform etwas geschlossener bekomme? Ohne dafür Unsummen auszugeben?

Hast du bereits überlegt, von unten einen Flaschenhalter an die Extensions anzubringen.
Mit Flasche sollte das Cockpit dann recht geschlossen sein.
trimaka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2024, 08:41   #54
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.936
Zitat:
Zitat von craven Beitrag anzeigen
Dein Cockpit würde damit definitiv rausfallen, ebenso das mal von Arne im Video präsentierte verkleidete Cockpit.
Ich habe einen kleinen Schlitz angebracht, durch den ich Gels einführen und somit am Lenker transportieren kann. Damit ist es keine Verkleidung, sondern eine liegende Gelbox zwischen den Extensions.
__________________
4 Radtage Südbaden 09.-12.05.2024
Triathlon Trainingslager Südbaden 25.05.-02.06.2024
Ironman 70.3 Italy 2024
Ironman Hawaii 2024
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2024, 10:27   #55
craven
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.01.2011
Ort: BaWü
Beiträge: 840
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Ich habe einen kleinen Schlitz angebracht, durch den ich Gels einführen und somit am Lenker transportieren kann. Damit ist es keine Verkleidung, sondern eine liegende Gelbox zwischen den Extensions.
clever
Ich hatte es nicht mehr detailliert im Kopf, wusste lediglich dass Du die Verkleidung mal bei ner Materialvorstellung in einem Video gezeigt hast.
Bin letztlich gespannt, wie die Regeln umgesetzt werden. Grundsätzlich wurde von "Fingerspitzengefühl" gesprochen, jedoch bezog sich das mEn eher auf die Litteringregeln - bspw wenn eine Verpflegungszone nicht lang genug ist um das Getränk umzufüllen und eine Flasche daher etwas ausserhalb der Zone landet.
craven ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2024, 10:43   #56
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.922
Zitat:
Zitat von craven Beitrag anzeigen
Grundsätzlich wurde von "Fingerspitzengefühl" gesprochen, jedoch bezog sich das mEn eher auf die Litteringregeln - bspw wenn eine Verpflegungszone nicht lang genug ist um das Getränk umzufüllen und eine Flasche daher etwas ausserhalb der Zone landet.
wenn die LitteringZone zu kurz ist und ich die Flasche nicht wieder loswerde kann ich sie ja nicht in der Hand behalten für die nächsten 20km sondern muss sie irgendwo verstauen. Ich finde insb. wenn alle Flaschenhalter voll sind bietet sich der Anzug an, am besten vorne auf die Brust
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:50 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.