gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Tipps für Online Bewerbung - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.03.2010, 13:29   #1
benedikt_rookie
Szenekenner
 
Benutzerbild von benedikt_rookie
 
Registriert seit: 11.12.2008
Ort: Freiburg
Beiträge: 452
Tipps für Online Bewerbung

Hallo zusammen,
schreibe gerade an meiner Bachelorarbeit und will mich parallel bewerben. Viele Firmen wollen eine Online Bewerbung. Hat hierzu jemand Tipps? Was ist grundsätzlich von so etwas zu halten: http://www.ulmato.de/bew_beispiele/beispiel_light.htm ???

Bin für jeden Tipp dankbar !!!

Benedikt

P.S. Studiengang ist Software Engineering mit Bachelor of Science Abschluss
__________________
-- TS-BLOG: Papathlon --
Saison 2012: Papathlon - Roth (erste Langdistanz)
benedikt_rookie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2010, 13:39   #2
Alfalfa
 
Beiträge: n/a
Hi Benedikt,
melde Dich bei Xing an. Als Software Entwickler rennen sie Dir die Tür ein. Ich kenn einen ( ), der noch nie wirklich einen Finger für eine Bewerbung krumm machen musste...
Viel Erfolg!
Anna
  Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2010, 13:40   #3
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.722
Glaub, Personaler gabs hier auch schon.

Die Bewerbungen, die ich online gemacht hab, gingen mit nem regulären Anschreiben per Email statt in Papierform und den üblichen Unterlagen als pdf im Anhang raus.
Also kein Hexenwerk.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2010, 13:41   #4
benedikt_rookie
Szenekenner
 
Benutzerbild von benedikt_rookie
 
Registriert seit: 11.12.2008
Ort: Freiburg
Beiträge: 452
Ja ein XING Profile habe ich. Viele wollen trotzem noch eine Bewerbung. Ich habe halt viele Zeugnisse (Hauptschule -> Fachhochschulreife) und weiss nicht ob die das Teil überhaupt anschauen wenn es zu groß ist. Kann man natürlich alles komprimieren aber so eine Art Bewerbungshomepage wäre schon nicht schlecht.

Die Frage ist halt wie sowas ankommt. Zu verspielt oder "ah der macht sich die Mühe".
__________________
-- TS-BLOG: Papathlon --
Saison 2012: Papathlon - Roth (erste Langdistanz)
benedikt_rookie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2010, 13:45   #5
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.722
Naja, die Jahres- und Zwischenzeugnisse der Grundschule dürfte die wenigsten interessieren.
Ne sinnvolle Auswahl ohne Lücken kommt da besser.
Also die jeweiligen Abschlusszeugnisse.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2010, 13:46   #6
benedikt_rookie
Szenekenner
 
Benutzerbild von benedikt_rookie
 
Registriert seit: 11.12.2008
Ort: Freiburg
Beiträge: 452
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Naja, die Jahres- und Zwischenzeugnisse der Grundschule dürfte die wenigsten interessieren.
Ne sinnvolle Auswahl ohne Lücken kommt da besser.
Also die jeweiligen Abschlusszeugnisse.
Ich hätte jetzt auch nur die Abschlusszeugnisse von Hauptschule, Wirtschaftsschule, Fachhochschulreife und der Ausbildungen angehängt. Das sind halt auch schon ein paar. Finde es aber wichtig somit meinen Werdegang zu präsentieren.
__________________
-- TS-BLOG: Papathlon --
Saison 2012: Papathlon - Roth (erste Langdistanz)
benedikt_rookie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2010, 13:50   #7
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Glaub, Personaler gabs hier auch schon.

Die Bewerbungen, die ich online gemacht hab, gingen mit nem regulären Anschreiben per Email statt in Papierform und den üblichen Unterlagen als pdf im Anhang raus.
Also kein Hexenwerk.
Das Anschreiben sollte auch in die PDF. In den Mailtext kommt nur ein netter Hinweis darauf, dass man anbei seine vollständigen Bewerbungsunterlagen übersendet.
Die meisten Firmen drucken die Bewerbungen aus und da sieht eine ausgedruckte Mail meist komisch aus. Ein Word-Bewerbungsschreiben hat ein fixes Layout, nachdem man es in PDF exportiert hat.

Zitat:
Zitat von benedikt_rookie Beitrag anzeigen
Ich hätte jetzt auch nur die Abschlusszeugnisse von Hauptschule, Wirtschaftsschule, Fachhochschulreife und der Ausbildungen angehängt. Das sind halt auch schon ein paar. Finde es aber wichtig somit meinen Werdegang zu präsentieren.
Ich habe ein paar mehr Etappen in meinem Lebenslauf und bin mit insgesamt 1,6 MB für die kompletten Bewerbungsunterlagen ausgekommen. Die Zeugnisse habe ich als S/W oder Graustufen gescannt. Einzig mein Bewerbungsfoto ist in Farbe.

Zitat:
Zitat von benedikt_rookie Beitrag anzeigen
Kann man natürlich alles komprimieren aber so eine Art Bewerbungshomepage wäre schon nicht schlecht. Die Frage ist halt wie sowas ankommt. Zu verspielt oder "ah der macht sich die Mühe".
Eine Bewerbungshomepage würde ich nur erstellen, wenn es um Jobs wie Webmaster, Grafiker, Webdesigner...... geht. Normalerweise will der Personaler sich schnell einen Eindruck vom Bewerber machen können und da ist der Besuch einer Homepage mit etwaigen Navigationsfallen......... eine Hürde.

Stefan

Geändert von Stefan (13.03.2010 um 13:58 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2010, 14:03   #8
Alfalfa
 
Beiträge: n/a
Ich würde nicht alle Zeugnisse schicken. Du musst doch sowieso noch einen Lebenslauf anhängen. Du brauchst dann eigentlich nur das höchste Abschlusszeugnis, in Deinem Fall von der Uni, die Schulnoten interessieren im Detail nicht mehr.

Sehr wichtig ist das Anschreiben, da gibt´s auch ganz klare Regeln. Grundsätzlich würde ich keine "Online-Mappe" für teures Geld erstellen (lassen). Ordentliche Dokumente in ein PDF gepackt, fertig. Pass auf, dass Du ein richtig gutes Foto nimmst, keinen Amateur-Schuss.

Gute Tipps zu Bewerbungen gibt´s zum Beispiel hier

Die haben auch Videos zu Bewerbungsgesprächen analysiert, das ist ganz witzig.

Hab mich bis vor kurzem auch mit dem Thema auseinandersetzen müssen. Aber dann kam doch alles anders....
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:43 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.