gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Mit Volksläufen lässt sich kaum noch Geld verdienen - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Andere Distanzen > Marathon- und Volksläufe
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.03.2010, 23:44   #25
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.934
Zitat:
Zitat von neonhelm Beitrag anzeigen
Es besteht kein Unterschied, ob ich mit meinen Kumpels so durch die Gegend heize oder wir das ganze 'Laktatman' nennen. Die Strecke ist die Gleiche. Die gefahrene Geschwindigkeit auch.
Was macht Dich so sicher, ob das einen Unterschied macht? Kennst Du die juristische Situation oder handelt es sich um Wunschdenken?

Zitat:
Zitat von neonhelm Beitrag anzeigen
Das Ganze funktioniert natürlich nur, wenn sich alle wie ein 'Mann' benehmen und nicht im Anschluss heulend zur Versicherung des 'Veranstalters' rennen, wenn irgendetwas passiert.
"Mann" hin oder her – wenn Dein Haus rollstuhlgerecht umgebaut werden und dafür eine Versicherung herhalten muss, wird diese vielleicht Möglichkeiten prüfen, sich das Geld wiederzuholen. Auf Dein Ehrgefühl wird sie dabei wenig Rücksicht nehmen.

Grüße,
Arne
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2010, 23:50   #26
neonhelm
Szenekenner
 
Benutzerbild von neonhelm
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Bei den Neandertalern...
Beiträge: 11.527
Zitat:
Zitat von Meik Beitrag anzeigen
´

Aber genau da ist der Haken. Das machst du mit einer Handvoll Kumpels, aber nicht mehr als offizielle Veranstaltung. Eine Memme und keinen Mann dabei zu haben ist ein hohes Risiko.
Das hat nichts mit offizieller Veranstaltung zu tun. Das ist eine Frage der Einstellung. Vergleichbar mit dem Willen, meinem Unfallgegner eine Mitschuld aufzubrummen, nur weil ich Dösbaddel auf freier Strecke hinten auf sein Auto gerumst bin oder mich zu fragen, welcher Haftpflichtversicherung ich meinen Schaden aufbürden kann, nur weil ich beim Gruppe fahren nicht aufgepaßt habe und zu Fall gekommen bin. Aber vielleicht gibt's ja in Deutschland mittlerweile mehr Memmen als Männer...
__________________
.

One week without training makes one weak.


.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
neonhelm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2010, 23:58   #27
neonhelm
Szenekenner
 
Benutzerbild von neonhelm
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Bei den Neandertalern...
Beiträge: 11.527
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Was macht Dich so sicher, ob das einen Unterschied macht? Kennst Du die juristische Situation oder handelt es sich um Wunschdenken?


"Mann" hin oder her – wenn Dein Haus rollstuhlgerecht umgebaut werden und dafür eine Versicherung herhalten muss, wird diese vielleicht Möglichkeiten prüfen, sich das Geld wiederzuholen. Auf Dein Ehrgefühl wird sie dabei wenig Rücksicht nehmen.

Grüße,
Arne
Du, Arne, das ist mir völlig klar.

Aber wenn ich sage, ich bin beim Radeln gestürzt und meine Mitfahrer sagen, ich sei beim radeln gestürzt, dann bin ich beim Radeln gestürzt. Was ja auch den Tatsachen entspricht.

Man kann sich ja durchaus mal fragen, ob man Dinge als 'gottgegeben' hinnehmen möchte oder mit seiner Haltung versucht, die Dinge ein klein wenig zu ändern. Recht ist nicht unabhängig vom Zeitgeist.
__________________
.

One week without training makes one weak.


.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
neonhelm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2010, 00:18   #28
Meik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Meik
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Rhede
Beiträge: 7.506
Zitat:
Zitat von neonhelm Beitrag anzeigen
Aber wenn ich sage, ich bin beim Radeln gestürzt und meine Mitfahrer sagen, ich sei beim radeln gestürzt, dann bin ich beim Radeln gestürzt. Was ja auch den Tatsachen entspricht.
Wenn du dich mit Freunden triffst, ohne offizielle Ausschreibung, ohne Zeitnahme usw. trifft das auch zu.

Aber eine "echte" Veranstaltung würde ich nie ohne ausreichende Versicherung auf die Beine stellen wollen. Wie gesagt, auch bei 1000 Leuten reicht eine Memme und das Theater ist groß. Allerdings ist man meist günstig über den jeweiligen Verband versichert - gezahlt über die Veranstalterabgabe.

Gruß Meik
__________________
------------------------------------
#bocholterwsv_triathlon #meikweidemann
www.aasee-triathlon.de
Meik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2010, 08:55   #29
neonhelm
Szenekenner
 
Benutzerbild von neonhelm
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Bei den Neandertalern...
Beiträge: 11.527
Zitat:
Zitat von Meik Beitrag anzeigen
Wenn du dich mit Freunden triffst, ohne offizielle Ausschreibung, ohne Zeitnahme usw. trifft das auch zu.

Aber eine "echte" Veranstaltung würde ich nie ohne ausreichende Versicherung auf die Beine stellen wollen. Wie gesagt, auch bei 1000 Leuten reicht eine Memme und das Theater ist groß. Allerdings ist man meist günstig über den jeweiligen Verband versichert - gezahlt über die Veranstalterabgabe.

Gruß Meik
Das man eine 'echte' (über den Begriff kann man ja auch noch mal schön diskutieren ) Veranstaltung nicht ohne die entsprechenden versicherungsrechtlichen Rahmenbedingungen macht, ist klar.
Und wie ja schon geschrieben wurde, ist es (nicht nur unter Kostengesichtspunkten) ein Unterschied, ob 25, 250 oder 2500 Leute in den Wald pinkeln...

Ganz generell ist's aber letztendlich die Vollkasko- bzw Full Service-Mentalität, die (nicht nur) das Laufen so teuer macht.
__________________
.

One week without training makes one weak.


.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
neonhelm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2010, 10:14   #30
macro-matz
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.07.2009
Ort: Kitzingen
Beiträge: 104
"Wir" sind nun mal ein Land mit den meisten Gesetzten dieser Erde und 0 Toleranz. Es liegt in unserer deutschen Natur nix mehr ohne Recht- und Gesetzt zu machen. Mich wundert offen gesagt, dass überhaupt noch jemand bereit ist einen Veranstaltung zu machen.

Wenn nicht Geld die Motivation ist was dann?
Es wird gemeckert, gejammert und schlecht geredet.
Es fühlen sich Menschen belästigt weil man in ihrer Nähe Sport treibt, weil Kinder spielen....
Das coolste war vor kurzem, dass ein Gericht einen Spielplatz "verteidigen" musste, weil sich Nachbarn von den Kinder beläßtigt gefühlt hatten.

So was macht traurig

ALSO GROßEN RESPEKT FÜR JEDEN DER ETWAS FÜR DIE GEMEINSCHAFT TUT !!!
__________________
i like to move it
macro-matz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2010, 12:27   #31
Nordexpress
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nordexpress
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Chiemgau
Beiträge: 2.096
Zitat:
Zitat von neonhelm Beitrag anzeigen
Es besteht kein Unterschied, ob ich mit meinen Kumpels so durch die Gegend heize oder wir das ganze 'Laktatman' nennen. Die Strecke ist die Gleiche. Die gefahrene Geschwindigkeit auch.
Der Unterschied ist leider gewaltig. Vor allem, wenn dem Ding ein Veranstaltungsname gegeben wird.

Das hier...

Zitat:
Zitat von mauna_kea
Laktatman - was ist das ?
Der Laktatman ist ein Crossduathlon im Duisburger Wald in der Nähe der Regattabahn.(Geländegängiges Rad sollte vorhanden sein, allerdings sinds nur Waldwege, keine Trails)

Das Ganze soll als Spaßveranstaltung laufen, so ähnlich wie das Mannschaftszeitfahren in Roth kurz vor der Challenge.
Dazu würden wir uns Sonntags Morgens ca.9 Uhr dort treffen und ohne großes Organisieren loslegen.
.. ist im rechtlichen Sinnen erstmal eine klare Ausschreibung. Da kannste -soweit ich weiß- im Falle eines Falles den Hinweis "war ein privater Treff" in der Pfeife rauchen.

Ich kenne das Problem von Brevetveranstaltungen. Das sind auch nur "private" Radlertreffs, die sich mal eben verabreden, um eine vorgegebene Strecke zu fahren.
Dort wird das Problem über eine Haftungsausschlußerklärung geregelt. Dann sind die Organisierer (nicht Veranstalter) haftungsrechtlich raus.
Nordexpress ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2010, 14:42   #32
Obelix
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.07.2008
Ort: Hückeswagen
Beiträge: 244
Zitat:
Zitat von Nordexpress Beitrag anzeigen
...
Ich kenne das Problem von Brevetveranstaltungen. Das sind auch nur "private" Radlertreffs, die sich mal eben verabreden, um eine vorgegebene Strecke zu fahren.
Dort wird das Problem über eine Haftungsausschlußerklärung geregelt. Dann sind die Organisierer (nicht Veranstalter) haftungsrechtlich raus.
ich befürchte leider auch fast, daß du Recht hast. Klar, Neonhelm, wenn was passiert wäre am Sonntag, bin ich überzeugt, der entsprechende Teilnehmer hätte gesagt: jo, schlimm, aber selber schuld, habe mich ungeschickt angestellt.

Aber wie Arne sagt, ob evtl. dessen Versicherung der gleichen Meinung ist, ist wieder eine Sache für sich. Da zählt Sportsgeist nicht sondern Diviedende...
__________________
Fast-Twitch-Jünger
Obelix ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:42 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.