gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Radeinheit 2h volle grütze - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.10.2009, 14:17   #1
beckenrandschwimmer
Szenekenner
 
Benutzerbild von beckenrandschwimmer
 
Registriert seit: 10.10.2008
Ort: Zagreb
Beiträge: 597
Radeinheit 2h volle grütze

beim durchschauen meiner traningsaufzeichnungen ist mir aufgefallen, dass ich (in meinem 2. sportlerleben) noch nie länger als 30min an oder knapp unter der schwelle rad gefahren bin. Aus meiner radsprotzeit sind da aber noch schwache erinnerungen an entsprechende einheiten:

-90min zeitfahrtraining zu viert fürs 100km MZF (wöchentlich)
-pässefahrten mit ein paar freunden: 3 pässe, davon 1-2 x 1h (fast) schwellentempo (während der sommerpause)
-kriterien auf der strasse, im feld mitgerollt bei schnitten deutlich über 45 (wöchentlich)

heute frage ich mich, ob nicht mal wieder was entsprechendes fällig wäre. z.b. in der buildphase mal 2h voll durchzubrettern anstatt der 20min-intervalle. die form, die damals bei den radrennen aufkam, war ja schon gewaltig, was ich hauptsächlich auf oben ausgeführtes ausgiebiges tranining im schwellenbereich zurückführe. klar, das waren auch mehr jahres-km, aber eben auch kein laufen und schwimmen.
klar, dass solche belastungen auch nach mehr erholung schreien, aber da ich eher zu wenig zeit zum trainieren habe, bin ich dafür umso reicher an erholungszeit.
die zielsetzung ist klar: möglichst nahe an die alte leistung im radfahren ranzukommen ohne mehr als 5000km jährlich fahren zu müssen.

was sagen die radspezialisten?
trainiert ihr sowas, oder nur intervalle?
beckenrandschwimmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2009, 16:16   #2
Nordexpress
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nordexpress
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Chiemgau
Beiträge: 2.096
2h volle Presse find ich persönlich schon sehr lang.
Habe das letzten Sommer ab und an gemacht, wenn wenig Zeit war und ich einfach Bock hatte. 15min einrollen, dann ab dem ersten Berg volle Kanne, immer so 90-120min. Danach völlig platt.

Für mich selber kann ich sagen, dass ich mit 2-3x30min oder gezielter Wiederholung längerer Anstiege wahrscheinlich besser bedient gewesen wäre, was den Formaufbau angeht. Aber geil war's schon...

Gruß
Michael
Nordexpress ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2009, 17:07   #3
beckenrandschwimmer
Szenekenner
 
Benutzerbild von beckenrandschwimmer
 
Registriert seit: 10.10.2008
Ort: Zagreb
Beiträge: 597
danke für den erfahrungsbericht.
hintergrund meiner frage ist wohl auch, dass ich meine langintervalle auf eniem 6km rundkurs mache, wo ich die belastung sehr genau dosieren kann. wenn ich 2h volle presse machen würde, dann wohl eher auf einem real-life parcours. dabei entstehen narürlich immer gewisse entlastungsphasen in abfahrten. also wahrscheinlich gar nicht so weit weg von der intervallmethode, einfach mit eher unregelmässigen wechseln.
unser mitteldistanzspezialist im club fährt manchmal auch solche sachen, scheint ihm gut zu tun. allerdings ist er auch einen tick stärker als ich.
beckenrandschwimmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2009, 18:32   #4
FuXX
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von FuXX
 
Registriert seit: 13.10.2006
Beiträge: 8.849
Ich fahr bis 2h etwa 40er Schnitt auf ner flachen Trainingsstrecke. Das sind die Kerneinheiten auf dem Rad vorm IM. Dazu gehören aber auch Varianten mit extensiven Intervallen und Fahrtenspielen. Schön ist zum Beispiel das hier: (hab ich glaub ich von Gordo)
20min IM Tempo, 10min KA MD Tempo, 20min IM, 10min KD Tempo, 20min IM, 10min KA, 20min IM.

Wer schnell fahren will, der muss schnell fahren, genau wie beim laufen.

FuXX
__________________
"Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft."
(Emil Zátopek)
FuXX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2009, 19:22   #5
Nordexpress
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nordexpress
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Chiemgau
Beiträge: 2.096
Zitat:
Zitat von beckenrandschwimmer Beitrag anzeigen
wenn ich 2h volle presse machen würde, dann wohl eher auf einem real-life parcours. dabei entstehen narürlich immer gewisse entlastungsphasen in abfahrten.
da haste natürlich recht. beim durch-die-hügel-preschen war ich halt immer ganz froh, dass die letzten 8km dann minimal bergab&flach waren, weil ich an den Anstiegen definitiv immer im dunkelroten Bereich war.

Zitat:
Zitat von FuXX Beitrag anzeigen
Ich fahr bis 2h etwa 40er Schnitt auf ner flachen Trainingsstrecke. Das sind die Kerneinheiten auf dem Rad vorm IM.
Das kann ich mir auch vorstellen (wenn ich soviel Flachstrecke hätte), v.a. weil IM-Tempo ja nicht hochroter Bereich ist.
aber es war ja die Rede von volle Lotte...
Nordexpress ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2009, 20:06   #6
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.934
Zitat:
Zitat von FuXX Beitrag anzeigen
Ich fahr bis 2h etwa 40er Schnitt auf ner flachen Trainingsstrecke. Das sind die Kerneinheiten auf dem Rad vorm IM. Dazu gehören aber auch Varianten mit extensiven Intervallen und Fahrtenspielen. Schön ist zum Beispiel das hier: (hab ich glaub ich von Gordo)
20min IM Tempo, 10min KA MD Tempo, 20min IM, 10min KD Tempo, 20min IM, 10min KA, 20min IM.

Wer schnell fahren will, der muss schnell fahren, genau wie beim laufen.

FuXX
Für die PEAK-Phase kann ich mir das gut vorstellen. Für BUILD etwas happig.
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2009, 20:14   #7
beckenrandschwimmer
Szenekenner
 
Benutzerbild von beckenrandschwimmer
 
Registriert seit: 10.10.2008
Ort: Zagreb
Beiträge: 597
Zitat:
Zitat von Nordexpress Beitrag anzeigen
Das kann ich mir auch vorstellen (wenn ich soviel Flachstrecke hätte), v.a. weil IM-Tempo ja nicht hochroter Bereich ist.
aber es war ja die Rede von volle Lotte...
das muss ich wohl noch etwas präzisieren. eigentlich dachte ich daran, mal auszuprobieren, wie schnell ich theoretisch auf einer MD fahren kann. vielleicht so 5 schläge unter der (natürich nichtexistenten) schwelle? volle lotte definiert sich ja wohl in abhängigkeit von der streckenlänge.
beckenrandschwimmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2009, 20:17   #8
beckenrandschwimmer
Szenekenner
 
Benutzerbild von beckenrandschwimmer
 
Registriert seit: 10.10.2008
Ort: Zagreb
Beiträge: 597
Zitat:
Zitat von FuXX Beitrag anzeigen
Ich fahr bis 2h etwa 40er Schnitt auf ner flachen Trainingsstrecke.
FuXX
werd' ich mal probieren. allerdings eher mit 38er schnitt, das wird schon hart genug. ist ja eigentlich off season, aber was solls, wenn ich eh nicht mehr als 3h pro woche trainiere... schliesslich hab' ich auch noch die carbonbremsbeläge drauf
beckenrandschwimmer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:16 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.