gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Materialliste für TT Rad Aufbau - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.11.2019, 11:14   #1
chrigu86
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.07.2019
Beiträge: 50
Materialliste für TT Rad Aufbau

Hallo liebe Triathlon Freunde,

habe da gewisse Gedanken und habe diese bereits gesucht über die Suchfunktion aber nichts schlaues gefunden oder villeicht nicht verstanden:-)

Villeicht kurz warum ich diese "Umfrage" starte, ich werde in 7 Jahren berits 40:-) nun da ich mit einem occ. Rad unterwegs bin habe ich mir gedacht, da ich die Familienkasse nicht unnötig belasten möchte, wenn ich ich ab 1.1.20 jeweils etwas auf die Seite lege kann ich mir dann zum 40igsten ein schönens neues Tt Rad kaufen, ich weiss es geht noch eine Ewigkeit.

Nun zum eigentlichen Punkt. Kaufe ich mir dann ein fertiges Rad, Marke eigentlich egal, würde für mich persöhnlich auf ein BMC oder Felt oder Canyon tippen und dort dann das teuerste weil es ja das beste ist was verbaut ist oder würde es in diesem speziellen Geburtstag Fall sogar ein Frameset geben mit den entsprechenden Top Anbauteile.

Nun villeicht hat sich jemand bereits fürs gleiche interessiert und hat eine Liste zur Hand oder ist an einem Aufbau dran.

Mich würde Mal euer persöhnlchliches Traumrad interessieren wenn ihr unbegrenzt realistisch ein Rad zusammenstellen könntet.
Gerne mit den Bezeichnungen, damit ich dies auch im Net Recherchieren und anschauen kann, da ich solches gerne verfolge und mir dann Gedanken mache. :-)

Ich weiss es geht noch mind. 7 Jahre und es wird sich bis dann viel ändern usw. aber mich interessiert der heutige Stand. Ist auch nicht so dass ich mir das am Freitag beim BF 2019 bestelle und dann ganz nebenbei im Frühling Poste sondern für mich und meine Plan / Listensucht :-) und vergleich Fertigrad zu Aufbaurad:-)

Besten Dank für euer interesse und allfälligem Auflisten.

Gruess
Christoph
chrigu86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2019, 11:24   #2
widi_24
Szenekenner
 
Benutzerbild von widi_24
 
Registriert seit: 04.08.2017
Ort: Zürich, Schweiz
Beiträge: 935
Hi Christoph,
Am aktuellsten hier im Forum ist wohl Sabine's Aufbauthread für ein P5 Disc. Hinsichtlich Traumrad oder Komponenten wirst du wohl 1000 verschiedene Meinungen hören.
widi_24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2019, 17:52   #3
Siebenschwein
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.06.2019
Ort: Zürič
Beiträge: 1.949
Da ich stramm auf die Fünf vorn zugehe und letztes Jahr erst zugeschlagen habe, darf ich mich als kompetent betrachten.
Also, wer im biblischen Alter von vierzig noch ein neues TT plant, sollte klare Prioritäten setzen.
1. Gewichtszunahme bis dahin pro Jahr etwa ein Kilo, dazu etwas Aufschlag, weil Du das Rad nicht nur ein Jahr nutzen willst... Du solltest also etwas kaufen, das mindestens 10 Kilo leichter als Dein derzeitiges Rad ist.
2. Im Alter spielt Bequemlichkeit eine grössere Rolle. Ich würde daher auf ein möglichst breites Oberrohr achten. Darauf kann man in Aeroposition gut die Wampe ablegen.
3. Perspektivisch ist ein eBike sicher die bessere Wahl- und wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, nur halb so peinlich wie sich mit mit einem krassen TT von Leuten überholen zu lassen, deren ganzes Rad weniger gekostet hat als mein Powermeter.

Quintessenz: jetzt oder nie. Oder um meine Schwester zu zitieren: wenn Du es jetzt kaufst, musst Du es nicht mehr kaufen wenn Du mal ganz viel Geld hast.
__________________
Wenn Ihr alle die Zeit, die Ihr hier im Forum vertüdelt, fürs Training nutzen würdet...
Siebenschwein ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2019, 18:46   #4
Estebban
 
Beiträge: n/a
Wie ist denn da jetzt der Plan - du kaufst nach und nach was und hast dann in 7 Jahren einen 7 Jahre alten Rahmen und ne nagelneue Kassette?
Darf ich fragen wie lange du schon Triathlon machst? Also wer weiß ob du in 7 Jahren überhaupt noch so ambitioniert unterwegs bist? Macht’s nicht doch vllt eher Sinn jetzt was passendes fürs Budget zu kaufen und wenn Budget da ist upzugraden? Da hast du dann eben auch auf dem Weg zu 40 schon was von?
  Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2019, 19:19   #5
chrigu86
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.07.2019
Beiträge: 50
Besten Dank für die glorreichen Antworten, besonders Siebenschwein :-) den thread von Sabine verfolge ich... von da kam meine Idee weil doch auch 2-3 Einwände oder Anmerkungen gegeben wurden...

Wenn das Budget jetzt vorhanden wäre für ein 6500-9500 TT Rad würde ich es logischerweise kaufen, so viel steht fest:-)

Villeicht nochmal, ich habe ein passendes Rad wo für mich als Anfänfer-Amateur völlig ausreicht da ich in meiner ersten Saison bin.

Das mit dem nach und nach kaufen habe ich mir auch schon überlegt aber da werde ich dann jeweils bei aktionen oder so nicht zurückhaltend sein können:-) macht es überhaupt Sinn über mehrere Jahre neben einem bestehenden Rad eins aufzubauen?

Hätte die Frage auch anders stellen können... das ich mein neues Rad in der Offseason 2020 aufbauen möchte, was würdet ihr alles für Komponenten verbauen?:-)
chrigu86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2019, 20:43   #6
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.934
Zitat:
Zitat von chrigu86 Beitrag anzeigen
... macht es überhaupt Sinn über mehrere Jahre neben einem bestehenden Rad eins aufzubauen?
Finanziell definitiv nicht. Außer mit gebrauchten Teilen. Mit Neuteilen ist der Wertverfall aufgrund von technischen Innovationen zu groß.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2019, 21:03   #7
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.920
Zitat:
Zitat von chrigu86 Beitrag anzeigen
ich werde in 7 Jahren berits 40:-) ... kann ich mir dann zum 40igsten ein schönens neues Tt Rad kaufen
Zitat:
Zitat von chrigu86 Beitrag anzeigen
Wenn das Budget jetzt vorhanden wäre für ein 6500-9500 TT Rad würde ich es logischerweise kaufen, so viel steht fest:-)

Villeicht nochmal, ich habe ein passendes Rad wo für mich als Anfänfer-Amateur völlig ausreicht da ich in meiner ersten Saison bin.

"Erste Saison" und "6500-9500 TT Rad" passt offensichtlich überhaupt nicht zusammen. Wenn dir die Kohle egal ist und du Spaß dran hast dann kannst du die natürlich auch raushauen, aber sinnvoll ist das nicht.

Wenn du über die nächsten Jahre schneller werden willst liegt >95% deines Potentials in konsistentem, zielgerichteten Training und nicht im Material.

Wenn du keinen Spaß am Sport selber haben solltest (unabhängig vom Material) wirst du in 7 Jahren wohl kein Triathlon mehr machen und dann stellt sich deine "7 Jahre Materialfrage" eh nicht mehr.

Kauf dir also ein paar Bücher zur Trainingslehre, such dir Gleichgesinnte von denen du was lernen kannst zB in einem Verein oder in einem TS-Trainingscamp oder ... , hab Spaß an der Bewegung, mach deine ersten Wettkämpfe, lerne Schritt für Schritt viele Dinge dazu, dann wirst du die meisten deiner Materialfragen alleine beantworten können. Vorher würde ich soviel Geld nicht in die Hand nehmen für irgendwas wovon ich noch keine Ahnung habe.
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2019, 21:31   #8
Toranaga
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.05.2013
Ort: Schweiz
Beiträge: 268
Ich denke auch, du solltest zuerst mal schauen, das du dich intensiver dem Training widmest und versucht schneller und routinierter zu werden.
Nebenbei kannst du ja den aktuellen Trends im TT Bereich folgen und für
Dich herausfinden, was Dir gefällt und was zu dir passen könnte. Es gibt einfach zu viele Varianten !
In 7 Jahren kann so viel passieren, wer weiss wie dann ein TT Bike aussehen wird ?
Ich habe auch mit nem Rennrad angefangen, mir dann ein gebrauchtes Bike gekauft und über die Jahre upgegraded. Vor 2 1/2 Jahren habe ich mir dann mein Traum -TT gekauft.
Heute würde ich mir wohl etwas anderes kaufen...

Lass Dir Zeit, trainiere fleissig und lies hier, was unsere Forum Bike Experten
so berichten !
Toranaga ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:28 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.