gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Bis zu welchem Alter kann man seine Bestzeiten verbessern? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Bis zu welchem Alter kann man seine Bestzeiten verbessern
bis 35 6 6,98%
35-38 7 8,14%
38-41 6 6,98%
41-45 17 19,77%
45-50 22 25,58%
>50 28 32,56%
Teilnehmer: 86. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.10.2014, 20:48   #17
Ironmanfranky63
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Schon klar. Ewig warten werde ich damit nicht. So innerhalb der nächsten ein bis drei Jahre sollte sich das abspielen.
Es reicht halt nicht, zu wollen, man muss auch tun.
Ich kann mir schon denken was du meinst, hatte bissl mitgelesen in deinem Fred, war schon verrückt von Dir mit fast keinem Training das Ding durchzuziehen
  Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2014, 21:02   #18
mum
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: nähe von basel
Beiträge: 1.607
das hängt extrem vom level ab, wo man startet.....

wenn man "erst" mit 40 so richtig damit beginnt, kann man sicher bis 50 kontinuierlich steigern...

ich habe als "referenz" meinen powerman zofingen - bin 2007 dort das erstemal über den langen gestartet und seit dann 7mal gefinished. die zeiten waren (je nach tagesform und äusseren bedingungen) innerhalb ca. 20 minuten. dieses jahr knapp an der PB vorbeigelaufen.....

mein aufwand war über diese zeit ca. der selbe....

somit hätte ich mich über diese periode wahrscheinlich sogar gesteigert (gleiche zeiten / gleicher aufwand / 7 jahre älter).

meine erfahrung: über kürzere distanzen (halb- bis marathon) ist eine steigerung (bei bereits gutem niveau) sehr schwierig - je länger aber die distanzen desto wahrscheinlicher könnte man wahrscheinlich bessere zeiten herauslaufen. gefühlsmässig wirds aber ab ca. 50 extrem schwierig...

achja - ich werde 2015 47 jahre alt...
__________________
carpe diem
mum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2014, 21:28   #19
CHA23
Szenekenner
 
Benutzerbild von CHA23
 
Registriert seit: 12.10.2006
Ort: Taufkirchen
Beiträge: 1.097
Entscheidend ist wohl weniger das Alter als viel mehr der tatsächliche und effektive Aufwand.
Ich selbst (in wenigen Tagen 40) mache seit 2006 Triathlon und habe seit 2009 recht konstant trainiert. Bis 2012 konnte ich mich zeitlich jedes Jahr in vielen Punkten gut verbessern, mittlerweile bin ich wohl auf meinem Plateau angekommen.
Ich bin 100% sicher, dass ich mit gezielterem Training und Erhöhung des Aufwands beim Schwimmen und Radfahren noch einiges rausholen könnte, beim Laufen wohl nur auf den längeren Strecken (>20 km).
__________________
Servus,
CHA23

Unterwegs auf Strava
CHA23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2014, 21:29   #20
Trimone
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.07.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.222
Ich bin jetzt 45 u ich denke da geht noch was. Ich laufe seit über 20 Jahren u bin dieses beim 70.3 auf dem hM bestzeit ever gelaufen

Beim Rad fahren ist noch Potenzial aber da komme ich schlecht aus meiner komfortzone...... Vondaher könnte ich hier auf der langdistanz noch schneller werden.

Ich merke wohl das ich verletzungsanfälliger werde. Vor allem muskulär.

Du hast also noch Hoffnung.
Trimone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2014, 21:40   #21
bentus
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.06.2012
Beiträge: 1.138
Hallo,

ich denke, dass hängt sehr davon ab, wie die Bestzeiten sind.

Wenn man beispielsweise mit optimalen!!!! Training und nach entsprechenden mehreren Jahren Ausdauererfahrung mit 30Jahren eine persönliche Bestzeit aufstellt, wird es sehr schwer, diese mit 50Jahren nochmal zu brechen.

Aber, und dieses aber ist sehr wichtig, ist es fast nie möglich ein optimales Training durchzuführen. Da man eigentlich fast immer mehr, besser angepasst, schlauer, intensiver, etc trainieren kann, sind auch im hohen Alter durch dieses bessere Training eventuell sogar noch Verbesserungen möglich. Dieses optimale Training charakerisiert das Training, welches nötig ist um sein genetisches Limit zu erreichen.

Bei gleichem Training ist aber definitiv ein Leistungsnachlass zu erwarten.


Wenn man natürlich erst mit 40Jahren und nach 20Jahren als Raucher mit dem Ausdauersport anfängt, kann man sich auch noch mit Mitte 50 verbessern. Ein Vereinskollege läuft jetzt mit Mitte 65 so gut wie noch nie und das ist eindeutig auf sein besseres Training zurückzuführen. (Gleichzeitig ist er auch sehr talentiert, er rennt einen 1:20h Halbmarathon)
bentus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2014, 21:51   #22
Gelbbremser
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 410
Nettes Thema - ich denke so ab 50 gehts schon bergab, man kann vielleicht noch eine Zeitlang ein brauchbares Niveau, aber dies wird von Jahr zu Jahr schwer.
Meine Marathonbestzeit bin ich mit 39 gelaufen mit 2:58. Damals bin ich recht oft unter 3 Std. geblieben. Verblüffenderweise hatte ich 2010 (mit 52) nochmal eine gute Zeit und bin den Marathon in 3:03 gelaufen.
Im Alter von 39-42 Jahren lief ich ständig flache Halbmarathons zwischem 1:22:30 und 1:23.
Verblüffenderweise hatt ich mit 49 nochmal eine Sauguten Tag in Freiburg und kam mit ultimativer Bestzeit von 1:23:23 ins Ziel. Das konnt ich nie wieder toppen.
Bei 10km Strecken ists krasser`, da wurde ich innerhalb von 12 Jahren (zwischen 43 und 55 Jahren) knapp 5 Minuten langsamer. Dieses Jahr lief ich nicht mal mehr unter 39 Minuten.

Bei liegts nicht nur am aktuellen Alter von 56 - es tut mir halt oft alles weh, drum kann ich halt auch nicht mehr viel Umfang trainieren. Aber vielleicht hab ich auch mal wieder einen guten Tag.... :-)
Gelbbremser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2014, 22:47   #23
Lecker Nudelsalat
Ehemals strwd
 
Benutzerbild von Lecker Nudelsalat
 
Registriert seit: 08.10.2006
Ort: at home
Beiträge: 4.667
Ist ganz einfach, am Jahresende einfach alle "Bestzeiten" streichen und wieder bei Null anfangen, so mache ich das.

Ne andere Chance hat man Ü60 einfach nicht mehr.

Bin aber noch ganz gut dabei. Wichtig, Trainingsansätze mal überdenken und anders trainieren.
Lecker Nudelsalat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2014, 06:59   #24
rennmaus4444
Szenekenner
 
Benutzerbild von rennmaus4444
 
Registriert seit: 29.01.2007
Ort: Vor dem Taunus
Beiträge: 743
Moin,

ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass man erst so nach ca. 10 Jahren kontinuierlichen Trainings seinen Leistungshöhepunkt erreicht.... kam bei mir in etwa hin, obwohl auch danach noch etwas ging.... (beziehe mich aber hier rein auf das Laufen!).
Jetzt versuche ich mehr und mehr, nicht mehr nur an meine PB´s ranzukommen, sondern einfach in der AK gut abzuschneiden.


CiaoCiao Rennmaus4444
__________________
10 years after - Ironman Frankfurt 2020 in der W55

Ziele 2020:
Ultra-Rodgau 50 km - 30 km gepackt
Altweilnauer Waldcrosslauf - 1. Platz in der AK 👍
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
Marathon Deutsche Weinstraße - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT
Wer immer das tut was er kennt, wird immer bleiben was er ist.
rennmaus4444 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:42 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.