gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Corona Virus - Seite 1030 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.06.2020, 12:42   #8233
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.285
Zitat:
Zitat von pschorr80 Beitrag anzeigen
........
Die Gottesdienst (4 an der Zahl) haben bisher zu 7 Kranken geführt. Schon etwas wenig im Vergleich zu den 180 kranken Romas in einem Haus.
........
Es fällt bei einem nicht auf eine spezielle Menschengruppe verengtem Blickwinkel und ohne irrationale Fremdenangst (Xenophobie) sehr leicht, ein Beispiel aus dem Gottesdienstbereich in DE mit leider einer hohen Ansteckungszahl zu finden.

"Nach einem Gottesdienst einer Freikirche in Frankfurt am 10. Mai sind bis Donnerstag 200 Menschen aus dem Umfeld der Gemeinde positiv auf Covid-19 getestet worden. Von ihnen wohnten 57 in Frankfurt, die übrigen lebten in sieben umliegenden Landkreisen, sagte eine Sprecherin des Frankfurter Gesundheitsdezernats. Derzeit würden neun Menschen in Krankenhäusern stationär behandelt, in einem Fall intensivmedizinisch."
https://www.ksta.de/baptisten-gottes...orona-36770706

Ps:
Das Volk der Roma und Sinti gehört übrigens jeweils unterschiedlichen Religionen an, nur damit keine Vorurteile verbreitet werden, und es sollen auch bei Christen jeweils unterschiedliche Ethnien am Gottesdienst teilnehmen.

@nils: Sorry, die Postings haben sich gerade überschnitten.

Geändert von qbz (10.06.2020 um 13:26 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2020, 13:27   #8234
gaehnforscher
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von pschorr80 Beitrag anzeigen

Und zum Thema Jena: Der Osten hatte so gut wie kein Corona. Dann hilft auch die Maskenpflicht
...genau darum geht es in dem Beitrag. Dank der frühen Einführung ist es die Zahl eben auch vergleichbar niedrig geblieben. Gut, dass du anderen das mit dem Lesen empfiehlst ...

Edith: den Rest von deinem Beitrag hab ich übrigens gemeldet. Es ging im weitesten Sinn um die Problemtik von Versammlungen in geschlossenen Räumen. Es besteht kein Grund, die Nationalität des Priester explizit hervorzuheben. Da es sich um ein grenznahes Gebiet handelt, hätte der Priester genauso gut deutsch sein und sich zuvor beim Dienst in Polen anstecken können. Von der eigentlichen Problematik abzulenken und dafür die Herkunft/ Nationalität explizit in den Vordergrund zu stellen ist somit volksverhetzend.

Geändert von gaehnforscher (10.06.2020 um 13:52 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2020, 13:33   #8235
Frau Müller
Szenekenner
 
Benutzerbild von Frau Müller
 
Registriert seit: 21.09.2016
Beiträge: 569
Zitat:
Zitat von Frau Müller Beitrag anzeigen
[Moderation: Entfernt. Bitte bleibe sachlich und werde nicht persönlich.]
Ich bin total sachlich geblieben. Ich habe mich eines wissenschaftlich bewiesenen Sachverhalts bedient. Angst als Auslöser für irrationales Verhalten. Einen wesentlichen Auszug füge ich ein. Stammt vom Klinikum Dresden.

"Angst ist aber auch eine primärprozesshafte Energie, die nicht leicht zu kontrollieren ist. Sie kommt aus den archaischen Arealen unseres Stammhirns, wo sie auf einem ganz primitiven Niveau die Kampf- oder Fluchtreflexe aktiviert; und manchmal – bei übergroßer Angst – Erstarrung und Hilflosigkeit. Wenn diese erregte und zum sofortigen Handeln drängende Angst dominiert, dann wird sie zur Panik und kopflosem Aktionismus. Dann ist die Angst kein guter Ratgeber mehr. Und wenn die Hilflosigkeit dominiert, dann drohen Wegschauen, Bagatellisieren und Missachtung notwendiger Vorsichtsmaßnahmen; dann kann es gefährlich werden – auch für andere."

Ich bin in dem Posting keinesfalls persönlich geworden. Ich habe lediglich die These aufgestellt, dass ein Forumsteilnehmer angstgesteuert handeln könnte, da dessen Postings eventuell archaisch geprägt sind. Und wenn das so sei, Hilfe angeboten. Dabei habe ich, wie in dem Posting avisiert, "primitives Niveau" und "kopfloses Handeln" mit der Handlungsfähigkeit eines Huhns etwas laienhaft übersetzt.

Warum ich damit jetzt jemanden persönlich angreife, verstehe ich nicht.
Frau Müller ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2020, 13:44   #8236
Bleierpel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bleierpel
 
Registriert seit: 05.07.2007
Beiträge: 2.683
Zitat:
Zitat von Frau Müller Beitrag anzeigen
Ich bin total sachlich geblieben. Ich habe mich eines wissenschaftlich bewiesenen Sachverhalts bedient. Angst als Auslöser für irrationales Verhalten. Einen wesentlichen Auszug füge ich ein. Stammt vom Klinikum Dresden.

"Angst ist aber auch eine primärprozesshafte Energie, die nicht leicht zu kontrollieren ist. Sie kommt aus den archaischen Arealen unseres Stammhirns, wo sie auf einem ganz primitiven Niveau die Kampf- oder Fluchtreflexe aktiviert; und manchmal – bei übergroßer Angst – Erstarrung und Hilflosigkeit. Wenn diese erregte und zum sofortigen Handeln drängende Angst dominiert, dann wird sie zur Panik und kopflosem Aktionismus. Dann ist die Angst kein guter Ratgeber mehr. Und wenn die Hilflosigkeit dominiert, dann drohen Wegschauen, Bagatellisieren und Missachtung notwendiger Vorsichtsmaßnahmen; dann kann es gefährlich werden – auch für andere."

Ich bin in dem Posting keinesfalls persönlich geworden. Ich habe lediglich die These aufgestellt, dass ein Forumsteilnehmer angstgesteuert handeln könnte, da dessen Postings eventuell archaisch geprägt sind. Und wenn das so sei, Hilfe angeboten. Dabei habe ich, wie in dem Posting avisiert, "primitives Niveau" und "kopfloses Handeln" mit der Handlungsfähigkeit eines Huhns etwas laienhaft übersetzt.

Warum ich damit jetzt jemanden persönlich angreife, verstehe ich nicht.
Sehe ich in der Tat genau so!
__________________
früher: sex and drugs and rock `n roll.
heute: betablocker, insulin und kamillentee


„Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr an Energie als dessen Produktion.“
Bleierpel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2020, 13:44   #8237
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.930
Zitat:
Zitat von Frau Müller Beitrag anzeigen
Ich bin total sachlich geblieben. […] Dabei habe ich, wie in dem Posting avisiert, "primitives Niveau" und "kopfloses Handeln" mit der Handlungsfähigkeit eines Huhns etwas laienhaft übersetzt.

Warum ich damit jetzt jemanden persönlich angreife, verstehe ich nicht.
Es ist aus meiner Sicht ein unnötiger persönlicher Angriff, einem Diskussionsteilnehmer das Niveau eines Huhns zu unterstellen. Deshalb wurde der Beitrag kassiert.

Das hier übliche Muster, selbst fleißig Öl ins Feuer zu gießen und sich später beim Moderator zu beschweren, würde ich gerne vermeiden. Es wäre mir daher recht, wenn alle User eine sachliche Diskussion nicht nur von den anderen einforderten, sondern selbst sachlich diskutierten. Meistens klappt das ja auch.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2020, 14:05   #8238
Frau Müller
Szenekenner
 
Benutzerbild von Frau Müller
 
Registriert seit: 21.09.2016
Beiträge: 569
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Es ist aus meiner Sicht ein unnötiger persönlicher Angriff, einem Diskussionsteilnehmer das Niveau eines Huhns zu unterstellen. Deshalb wurde der Beitrag kassiert.

Das hier übliche Muster, selbst fleißig Öl ins Feuer zu gießen und sich später beim Moderator zu beschweren, würde ich gerne vermeiden. Es wäre mir daher recht, wenn alle User eine sachliche Diskussion nicht nur von den anderen einforderten, sondern selbst sachlich diskutierten. Meistens klappt das ja auch.
Mir sind die Einhaltung der Forumsregeln ebenso wie dir wichtig. Daher ist mir die Klarstellung auch ein persönliches Anliegen.

Und ich weiß jetzt, glaube ich, woran du hakst. Ich habe dem Forumsteilnehmer nämlich nicht das Niveau eines Huhnes unterstellt. Ich habe ihm Angst unterstellt. Und zwar tief verwurzelte Urängste aus den archaischen Regionen des Stammhirnes. Und sogar eher gefragt, ob es so sein könnte und nicht mal unterstellt.

Das dieser Angstzustand dann zu einem primitiven Niveau führt, ist wissenschaftlich belegt. Du kannst mich gerne tadeln, dass ich den wissenschaftlichen Kontext etwas flappsig formuliert habe. Diese Rüge nehme ich hin. Ein Huhn wird allerdings oftmals primitiv genannt.

Wenn du hingegen meine Frage nach dem Agnstzustand als persönlichen Angriff wertest, haben wir einen Dissens. Auch sowas kommt vor. Dennoch sind mir die Regeln hier wichtig. In meiner Interpretation befolge ich sie. Damit ist das Thema für mich nun ausreichend diskutiert.
Frau Müller ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2020, 14:10   #8239
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.930
Frau Müller, es ist nicht üblich oder erwünscht, dass jede meiner Moderationen kommentiert wird.

Vielleicht hilft eine Analogie: Stelle Dir das vor wie auf einem Fußballplatz. Man spielt innerhalb bestimmter Regeln, die allgemein akzeptiert werden müssen. Der Schiedsrichter hat die Aufgabe, Regelbrüche zu ahnden. Sonst funktioniert das Spiel nicht und es geht drunter und drüber.

Es ist nicht üblich und wird bei keinem Spiel der Welt geduldet, dass man nach jedem Pfiff dem Schiedsrichter das Ohr abkaut und ihm erläutert, was man von seinen Eingriffen hält. Wer das nicht kapiert, fliegt früher oder später vom Platz.

Es ist nicht angemessen, andere User tendenziös-tiefenpsychologisch zu analysieren und ihnen gönnerhaft Hilfe anzubieten. Insbesondere in der vorliegenden Situation des Threads, die von allen etwas Mäßigung erfordert, ist es destruktiv und fällt mir in meinen Bemühungen als Moderator in den Rücken.

Davon abgesehen sind Deine psychologischen Ferndiagnosen hier offtopic.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2020, 14:27   #8240
Lucy89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lucy89
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Zwischen Dom und Rheinturm
Beiträge: 4.005
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Davon abgesehen sind Deine psychologischen Ferndiagnosen hier offtopic.
So wie 90% dieses Threads aktuell auch.

Bin mit der Moderation in den letzten paar Tagen nicht 100% d'accord aber ist auch ein schwieriger Job.

Wie auch immer, Beiträge wie die von Frau Müller heben wenigstens das intellektuelle Niveau und von daher sind sie in meinen Augen eine Bereicherung für diesen (immer mehr verkommenden) Thread.
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:55 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.