gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Auf der Suche nach dem richtigen Gel - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Verhalten im Wettkampf > Wettkampfernährung
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.12.2023, 07:50   #41
slo-down
Szenekenner
 
Benutzerbild von slo-down
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Allgäu
Beiträge: 2.010
Erklärt mir doch mal bitte etwas.
Ich hab mir eben die MoNs angesehen.

Beim GELS-40 MANGO wird dies mit 66g KH angeben diese setzten sich aus 22 g Zucker zusammen.

Das Thema Zusammensetzung ist mir schon bekannt.

Einfachzucker (Monosaccharide): Kohlenhydrate, die nur aus einem einzigen Zuckermolekül bestehen wie beispielsweise Traubenzucker (Glucose) oder Fruchtzucker (Fructose).

Zweifachfachzucker (Disaccharide): Kohlenhydrate, die aus zwei Zuckermolekülen aufgebaut sind wie etwa Milchzucker (Laktose) oder Haushaltszucker (Saccharose).

Mehrfach- oder Vielfachzucker (Oligosaccharide oder Polysaccharide): Kohlenhydrate, die aus mehr als zwei Zuckermolekülen bestehen, z. B. Stärke. Diese zu langen Ketten verknüpften Zuckermoleküle schmecken allerdings nicht süß.

Wie kann ich das bei MoN jetzt verstehen ?
Ich finde zu der Zusammensetzung leider nichts.
__________________
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
slo-down ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2024, 16:02   #42
flachy
Szenekenner
 
Benutzerbild von flachy
 
Registriert seit: 02.08.2007
Ort: Lausitz
Beiträge: 2.890
Zitat:
Zitat von slo-down Beitrag anzeigen
Erklärt mir doch mal bitte etwas.
Ich hab mir eben die MoNs angesehen.

Wie kann ich das bei MoN jetzt verstehen ?
Ich finde zu der Zusammensetzung leider nichts.
Moin,

MoN ist jetzt MNSTRY.

Und falls noch jemand für die Saison relativ günstig und hochwertig aufmunitionieren möchte, MNSTRY hat aktuell 20% auf alle Gels außer Zitrus, egal ob 1x oder 12er Packs, dazu noch der Podcast-Code von letztens und man spart ca. 45% auf den Normalpreis.
Habs selbst probiert, klappt. Die Gels sind ebenfalls sehr gut, hatte die letzten 3 Tage je 4h Outdoor ohne Frühstück gemacht und nur je 2 Gels nach 2&3 h getzuzelt, heute 3h Outdoor RR plus 3km Pool ohne Frühstück und nur mit zwei MNSTRY,s und einem Liter Wasser, bin gut durchgekommen.
Welche Zucker da jetzt wie reinknallen, weiß ich leider nicht.
Öffnen, rinndrücken, schmeckt, Kette rechts und wieder Attacke, flunzt!
Die Literpulle Racemische von MNSTRY hab ich mir auch geholt und werde die am 1. Mai komplett inhalieren, wenn’s dann das erste Mal in der neuen Saison über den Stoneman geht, Ziel diesmal mit der MNSTRY-Wunderpampe endlich Sub 11:30h.

Achja, der Code war Runninggags25
flachy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2024, 13:50   #43
irek
Szenekenner
 
Benutzerbild von irek
 
Registriert seit: 10.01.2008
Ort: Wackersdorf
Beiträge: 569
Zitat:
Zitat von flachy Beitrag anzeigen
Moin,

MoN ist jetzt MNSTRY.

Und falls noch jemand für die Saison relativ günstig und hochwertig aufmunitionieren möchte, MNSTRY hat aktuell 20% auf alle Gels außer Zitrus, egal ob 1x oder 12er Packs, dazu noch der Podcast-Code von letztens und man spart ca. 45% auf den Normalpreis.
Habs selbst probiert, klappt. Die Gels sind ebenfalls sehr gut, hatte die letzten 3 Tage je 4h Outdoor ohne Frühstück gemacht und nur je 2 Gels nach 2&3 h getzuzelt, heute 3h Outdoor RR plus 3km Pool ohne Frühstück und nur mit zwei MNSTRY,s und einem Liter Wasser, bin gut durchgekommen.
Welche Zucker da jetzt wie reinknallen, weiß ich leider nicht.
Öffnen, rinndrücken, schmeckt, Kette rechts und wieder Attacke, flunzt!
Die Literpulle Racemische von MNSTRY hab ich mir auch geholt und werde die am 1. Mai komplett inhalieren, wenn’s dann das erste Mal in der neuen Saison über den Stoneman geht, Ziel diesmal mit der MNSTRY-Wunderpampe endlich Sub 11:30h.

Achja, der Code war Runninggags25

und der Code funktioniert immer noch
DANKE FLACHY
irek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2024, 18:16   #44
flachy
Szenekenner
 
Benutzerbild von flachy
 
Registriert seit: 02.08.2007
Ort: Lausitz
Beiträge: 2.890
Aloha Athleten,

Ich habe eben nach dem Training beim Verputzen einer Valentins-Torte parallel in einer Ernährungs-Präsentation geblättert, die wir im Team nach einer Online-Diskussion mit einer Beraterin zugesendet bekommen haben.
Was für ein GROSSER Fehler von mir!!!
Auf den gut 50 Seiten geht es neben sportgerechter Ernährung bis hin zur Verpflegung im Training &Rennen.
So wird von ihr zum Beispiel empfohlen, selbst bei aerober 3h Ausfahrten 60-90 g/KH je Stunde zuzuführen und sogar bis 120 g/h zu testen.
Da ist dann nüscht mehr mit meinen 3 Stück Streuselkuchen nach der Radrunde…

Morgen steht mein vorerst letzter Tag Rad&Swim im heimischen Frühlings-Camp an.
Da werde ich gleich mal noch etwas mehr Energie einpacken als die letzten Tage.
Ein Riegel zu Beginn (ich starte nüchtern), dann jede Stunde mindestens ein Gel mit 40 g KH und nach dem Swim einen Eiweissriegel direkt beim Weg aus dem Bad zum Parkplatz.
Mal gut, dass ich letztens etwas großzügiger bei der Order geplant hatte.
Könnte jetzt nur sein, dass mein Jahresvorrat bereits zu Ostern aufgebraucht sein wird.
Und ich bin ja mal gespannt, was mein Körper morgen sagt, wenn ich ohne Zwischenstopp mit dem Auto beim Bäcker vorbei fahre…

Auch spannend die Empfehlung: Im Rennen selber sollten es beim finalen Marathon 80 g/KH/h sein - also zwei komplette Gels, die auch nach 7, 8 Rennstunden innerhalb von 60 Minuten komplett rein und vor allem drinnen bleiben müssen.
Also müßte man bereits nach 15 Minuten/3 Kilometern das erste Gel nehmen und ab dann alle 30 Minuten oder eher kürzere Abstände, da selten die kompletten 40 g KH je Gel beim Laufen unversehrt in den Mund gelangen, um energetische fit zu bleiben.
Das wird auf jeden Fall eine echte Herfausforderung…

Don‘t stop Training!
flachy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2024, 19:09   #45
Wasserbüffel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Wasserbüffel
 
Registriert seit: 17.03.2016
Beiträge: 372
Zitat:
Zitat von irek Beitrag anzeigen
und der Code funktioniert immer noch
DANKE FLACHY
Kann ich mich nur anschließen. Grade den Bedarf für dieses Jahr geordert.

Das Race Carb X habe ich auf Empfehlung von einem User hier letztes Jahr mal im Training probiert. Klasse Zeug, direkt als Wettkampfnahrung übernommen. Kann ich nur weiterempfehlen. (Besonders für Leute die wie ich zu faul zum selber mischen sind)
Wasserbüffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2024, 20:22   #46
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.934
Zitat:
Zitat von flachy Beitrag anzeigen
Welche Zucker da jetzt wie reinknallen, weiß ich leider nicht.
Na, die Zuckerarten sind Maltodextrin und Fruktose im Verhältnis 2:1. Für EUR 33 pro Kilogramm. Selber mischen für EUR 6 pro Kilogramm.

Das "Race-Carb" kostet rund EUR 20 pro Kilogramm und enthält im wesentlichen Traubenzucker, Fruchtzucker und Stärke. Traubenzucker und Tapiokastärke kosten EUR 3 pro Kilogramm, Fruchtzucker EUR 5 pro Kilo.

Gels finde ich beim Lauftraining praktisch aufgrund der Verpackung. Beim Radfahren, wo man ohnehin eine oder zwei Flaschen am Rad hat, sehe ich persönlich den Sinn der teuren Gels nicht. Letztlich sind es aus meiner Sicht sehr teuer verpackte Pfennigartikel.

Das Racecarb hat pro 100 Gramm den Brennwert einer Laugenbrezel, die Gels ca. 10% weniger. Ich sehe für das Training durchaus noch Chancen für Deinen Streuselkuchen.
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2024, 08:50   #47
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.934
Zitat:
Zitat von flachy Beitrag anzeigen
So wird von ihr zum Beispiel empfohlen, selbst bei aerober 3h Ausfahrten 60-90 g/KH je Stunde zuzuführen und sogar bis 120 g/h zu testen.
120 Gramm Kohlenhydrate pro Stunde sind für den Körper ein Überangebot. In einer Studie konnte nachgewiesen werden, dass der Körper bei so hoher Energieaufnahme die Fettverbrennung drosselt.

Im Detail:

Der Körper bezieht bei Ausdauerbelastungen seine Energie aus drei Quellen:

- körpereigene Kohlehydrate (Glykogen)
- körpereigene Fette
- von außen zugeführte Kohlenhydrate

Von einer Sporternährung will man, dass ihr Verzehr die körpereigenen Glykogendepots schont, sodass diese nicht vor dem Zielstrich zur Neige gehen. Das funktioniert gut bei Verzehrmengen von 90 Gramm Kohlenhydrate pro Stunde.

Nimmt man jedoch deutlich mehr Kohlenhydrate auf, werden die körpereigenen Glykogendepots nicht zusätzlich geschont. Sondern der Körper drosselt die Fettverbrennung. Man hat nicht zusätzliche Energie zur Verfügung. Die körpereigenen Glykogendepots halten nicht länger. Man verbrennt einfach weniger körpereigenes Fett. Und hat eventuell mit Magenproblemen zu kämpfen.

Bei mehrstündigen Trainingsfahrten stellt die Fettverbrennung ein wichtiges Trainingsziel dar. Bei einer Kohlenhydrataufnahme von 120 Gramm pro Stunde wird jedoch, wie oben gesagt, die Fettverbrennung gedrosselt. Für das Training der Fettverbrennung ist eine so hohe KH-Aufnahme daher möglicherweise kontraproduktiv.
__________________
4 Radtage Südbaden 09.-12.05.2024
Triathlon Trainingslager Südbaden 25.05.-02.06.2024
Ironman 70.3 Italy 2024
Ironman Hawaii 2024
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2024, 09:02   #48
craven
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.01.2011
Ort: BaWü
Beiträge: 840
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
120 Gramm Kohlenhydrate pro Stunde sind für den Körper ein Überangebot.
Bekommt ihr echt solche Mengen an KH stündlich in euch rein? Der einzige Zeitpunkt, an dem ich das schaffe ist an Weihnachten bei der Familie - und da ist mir dann nicht nach sporteln zumute
Ich sehe schon bei 80-90 g /h ein großes Problem für mich (trainiere sowas aber auch nicht).
craven ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:31 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.