gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Große Schaltröllchen - Seite 13 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.07.2019, 10:14   #97
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Wäre nett, wenn Du's hier verlinken könntest, danke!
Muss ich ja selber suchen. Das können andere besser. :-P

Einige Ansätze hab ich ja in dem längeren Beitrag oben schon angerissen.

PS: da wir wegen des Messgenauigkeit gegen einen kalibrierten Cyclus2 gemessen haben (also stationär) gingen theoretische Aeroverluste so sie vorhanden sein sollten (Fragen dazu siehe oben) natürlich nicht mit ein.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2019, 10:53   #98
Harm
Szenekenner
 
Benutzerbild von Harm
 
Registriert seit: 27.03.2012
Beiträge: 2.587
Ich hab zu Beginn meiner Radsportkarriere von Konopka gelernt (und Harald hatte es ja auch schon angemerkt) das bei gleicher Entfaltung (heisst das so?) immer die größtmöglich Anzahl der Zähne vorzuziehen ist. D.h. so lange hier noch jemand mit zwei Kettenblättern -am Besten noch Kompakt- rumeiert, braucht er sich über große Schaltrollen keine Gedanken zu machen. Ausser er findet, daß sieht geiler aus. Daher fahr ich schon immer mit roten KCNC Röllchen mjt 1-2 Zähnen mehr an meinen Rennern....
Über die Reibungsvor- oder Aero Nachteile habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Höchstens über die Nachteile beim Putzen, denn in den winzigen "Speichen" dieser Röllchen sammelt sich jede Menge Schmodder
Harm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2019, 10:58   #99
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Harm Beitrag anzeigen
Ich hab zu Beginn meiner Radsportkarriere von Konopka gelernt (und Harald hatte es ja auch schon angemerkt) das bei gleicher Entfaltung (heisst das so?) immer die größtmöglich Anzahl der Zähne vorzuziehen ist. D.h. so lange hier noch jemand mit zwei Kettenblättern -am Besten noch Kompakt- rumeiert, braucht er sich über große Schaltrollen keine Gedanken zu machen. Ausser er findet, daß sieht geiler aus. Daher fahr ich schon immer mit roten KCNC Röllchen mjt 1-2 Zähnen mehr an meinen Rennern....
Über die Reibungsvor- oder Aero Nachteile habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Höchstens über die Nachteile beim Putzen, denn in den winzigen "Speichen" dieser Röllchen sammelt sich jede Menge Schmodder
Ich hab natürlich welche mit geschlossenen Aeroröllchen. Ob der das aus dem Video mit eingerechnet hat?! Putzt sich auch besser.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2019, 11:01   #100
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.930
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Auf die exakte Beschreibung der Erhebung der Aero-Verluste wäre ich ja mal sehr gespannt... Und wenn man schon 34 (!) gr Gewicht in die Kalkulation einbezieht... wurden diese Aero-Auswirkungen mit Scheibe oder Hochprofil und in welchem Rad und unter welchen Bedingungen ermittelt. Und hat man eine Variante mit offenen oder geschlossenen Käfigen getestet und wie sieht das bei den Röllchen aus? Da gibts ja auch Unterschiede. Und was war eigentlich die Ausgangsbasis? Shimano? Sram? Campa? Und gibt es Unterschiede zwischen unterschiedlichen Anbietern und Zähnezahlen? 17 Zähne, 15 Zähne. Aus Alu oder Kunststoff... Und wie war die Kette geschmiert?
Das halte ich für komplett irrelevant. Wenn ich mir die Bikes in den Wechselzonen ansehe, inklusive mein eigenes, dazu die Sitzpositionen, die in einem Triathlon realistisch fahrbar sind, dazu Aktivitäten zur Verpflegung auf dem Rad etc., dann ist eine Diskussion im 1-Watt-Bereich meiner Meinung nach entbehrlich.
"Hallo Freunde, ich bin in Roth eine Zeit von 5:35 Stunden gefahren. War ganz schon kühl, und am Ende kam auch noch ordentlich Wind auf. Hab’ überlegt, ne Weste mitzunehmen... Ernährung hat nicht so gut geklappt, drum musste ich ab Kalvarienberg ordentlich rausnehmen. Bin aber zufrieden!"

"Glückwunsch! Hattest Du einen offenen oder geschlossenen Käfig an den Schaltröllchen? Und die Kette – Shimano oder Campa oder Sram? Welches Öl hattest Du drauf? Hatten Deine Röllchen 15 oder 17 Zähne? Kunststoff oder Alu? Waren die Röllchen geschlossen oder mit Löchern?"

"????"
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2019, 11:08   #101
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen

Für den Preis eines CS OSPW Käfigs würde ich allerdings min 95% aller Leuten hier im Forum empfehlen einen Aerotest zu buchen. Da dürfte es um >10W gehen für fast alle und nicht um eine Diskussion ob 0.1W für 30gr Gewicht anzusetzen wären und auf welchem Kurs. Btw... wer wiegt eigentlich alles so sein Material in diesen Bereichen aus? Viele der Triathlon SUVs neuerdings... da würde alleine das Weglassen der Koffersets nen halbes Kilo sparen. Oder wenn ich ne Zipp Scheibe gegen ne Citec Ultra tausche... 200gr oder oder oder.

Aber hier wurde sich ja schon aufgeregt, dass ich mal anmerkte, es wäre sinnvoll eine neuwertige und besonders saubere Kette zu montieren. Da macht es sicher Sinn sich über solche Dinge Gedanken zu machen.
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Das halte ich für komplett irrelevant. :
Ich glaube wir sind uns absolut einig.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2019, 11:12   #102
BananeToWin
Szenekenner
 
Benutzerbild von BananeToWin
 
Registriert seit: 03.12.2015
Beiträge: 1.348
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Das halte ich für komplett irrelevant. [/indent]
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Ich glaube wir sind uns absolut einig.

Gott sei Dank. Dann habt ihr mir jetzt 1000 Euro gespart (oder was kosten die Dinger??)
__________________
Motivation is crap, be driven!
BananeToWin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2019, 11:14   #103
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von BananeToWin Beitrag anzeigen
Gott sei Dank. Dann habt ihr mir jetzt 1000 Euro gespart (oder was kosten die Dinger??)
Du bist natürlich schon sehr optimiert und die Psyche spielt auch ne Rolle und am Ende zählt jeder Krümel. An Deiner Stelle würde ich es mir nochmal überlegen.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2019, 12:37   #104
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von BananeToWin Beitrag anzeigen
Gott sei Dank. Dann habt ihr mir jetzt 1000 Euro gespart (oder was kosten die Dinger??)
Ein großer Schaltkäfig von Digirit oder Fourier mit großen (nicht-aero) Keramiklager-Röllchen kostet knapp über 100,- € und wenn man da im unausgebauten Zustand die Röllchen anstößt drehen sie sich etwa so lange wie das 10mal so teure Pendant von CS und auf jeden Fall 10mal so lange wie die original-Schaltröllchen von SRAM (habe ein Belegvideo davon ).

Ein Upgrade von 1-2W für 1000,- € sollte man sich in der Tat sehr genau überlegen. Ein potenzielles 1W-Upgrade für 100,-€ ist dagegen aus meiner Sicht für einen Triathleten vertretbar. Ein neuer Aerorahmen kostet gerne mal um die 2000,-€ und bringt sicher keine 20W Einsparung, wenn man vorher schon einen TT-Rahmen besessen hat. D.h. da liegt das Kosten pro Watt-Verhältnis schlechter.

(P.S.:
Ich weiß, dass der oben beschriebene Test kein realitätstreuer Test ist, da er neben der Lagerqualität auch stark vom genutzten Schmiermittel der Röllchen abhängt, aber ich nutze ihn trotzdem gerne, denn schlechte Lager bleiben beim Leerlauftest auch beim besten und dünnflüssigsten Schmiermittel sofort nach wenigen Umdrehungen stehen)

Geändert von Hafu (18.07.2019 um 12:43 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:51 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.