gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Gemeinsam trainieren: triathlon-szene.de Gruppe auf Zwift - Seite 219 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren > Trainingsgruppe Zwift
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.12.2022, 21:58   #1745
deralexxx
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2012
Beiträge: 1.882
Zitat:
Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
Ja, war echt nett. Lockeres Beine auschütteln ….bei >200W und ich war vorher noch kurz beim Krafttraining und hatte schon dicke Beine. Bin auch gut paniert und substituiere mit Plätzchen.
Na immerhin bei den Plätzchen kann ich mithalten. Nach einer Stunde ging bei mir nichts mehr. Spricht aber dafür das es ein forderndes Training war :-)

Virtueller Kärcher wird jetzt auch mal angeworfen, Dreck, Asche vom Vulkan und viel Staub von den schnellen Jungs und Mädels weg machen.
deralexxx ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2022, 11:41   #1746
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.930
Hallo allerseits!

Das Wochenende steht vor der Tür.

SAMSTAG AB 10:05 UHR
Drei aufeinander folgende Meetups, wie Ihr das vom Dienstagabend gewohnt seid.

SONNTAG UM 10:05 UHR
Bigfoot Hills, 67 km, 700 Hm. 2.3-2.6 Watt/kg. Double Draft ist aktiviert.

Alle Details wie immer auf unserer Zwift-Seite.







__________________
4 Radtage Südbaden 09.-12.05.2024
Triathlon Trainingslager Südbaden 25.05.-02.06.2024
Ironman 70.3 Italy 2024
Ironman Hawaii 2024
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2022, 12:45   #1747
Nole#01
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nole#01
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Steiermark
Beiträge: 2.191
Klasse. Ich visiere den Sonntag wieder an.
Nole#01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2022, 11:16   #1748
svmechow
Szenekenner
 
Benutzerbild von svmechow
 
Registriert seit: 01.09.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.045
Mal wieder ne Frage aus der Rubrik „wahrscheinlich doofe Frage“.
Kann man bei Teilnahme an einem Gruppenevent irgendwo auch die Wattzahl fest einstellen? Ich finde es zuweilen schwierig, eine konstante Watt-pro-Kg- Zahl zu halten mit dem Ergebnis, dass ich fast nonstop damit beschäftigt bin, von hinten aufzuholen oder vorne rauszunehmen.
svmechow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2022, 11:28   #1749
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.930
Zitat:
Zitat von svmechow Beitrag anzeigen
Kann man bei Teilnahme an einem Gruppenevent irgendwo auch die Wattzahl fest einstellen?
Nein.

Zitat:
Zitat von svmechow Beitrag anzeigen
Ich finde es zuweilen schwierig, eine konstante Watt-pro-Kg- Zahl zu halten mit dem Ergebnis, dass ich fast nonstop damit beschäftigt bin, von hinten aufzuholen oder vorne rauszunehmen.
Das ist normal und braucht etwas Übung. Mit der Zeit fährst Du immer gleichmäßiger. Am Anfang ist es ein Teufelskreis: Je mehr Angst Du hast, hinten rauszufallen, desto ungleichmäßiger die eingesetzte Leistung und desto anstrengender das Ganze.

Schwierig ist am Anfang das verzögerte Ansprechen des Avatars auf die erbrachte Leistung. Normalerweise sind das ca. 3 Sekunden. Das führt zu überschießenden Reaktionen des Fahrers oder der Fahrerin.

Etwas helfen kann meiner Ansicht nach, auf Zwift den Schieberegler der "Trainer Difficulty" etwas nach links zu stellen. Das ändert nichts an der erforderlichen Wattzahlen, aber Du fährst alles mit einem längeren Gang. Optimal ist es, wenn Du alle normalen Hügel und Anstiege auf dem großen Kettenblatt fahren kannst, ohne aufs kleine wechseln zu müssen.
__________________
4 Radtage Südbaden 09.-12.05.2024
Triathlon Trainingslager Südbaden 25.05.-02.06.2024
Ironman 70.3 Italy 2024
Ironman Hawaii 2024
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2022, 12:15   #1750
Antracis
Szenekenner
 
Benutzerbild von Antracis
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.745
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Nein.



Schwierig ist am Anfang das verzögerte Ansprechen des Avatars auf die erbrachte Leistung. Normalerweise sind das ca. 3 Sekunden. Das führt zu überschießenden Reaktionen des Fahrers oder der Fahrerin.
Ja, das schaukelt sich schnell auf. Zudem mischt Zwift das Feld auch teilweise ohne dass es wirlich gerade der Wattzahl entspricht (oder es hängt mit der Verbindung zusammen).

Hilfreich ist aus meiner Erfahrung dann, vorne halt nicht rauszunehmen, sondern erstmal weiter zu treten und abzuwarten, ob einen das Feld nicht innerhalb der nächsten Sekunden wieder einsammelt. Meist passiert das.

Genauso gibt es hinten zusätzlich zum Windschatten eine Art Klebeeffekt, wo man bei grenzwertiger Wattleistung erst etwas abfällt und dann wieder angesaugt wird. Wenn man das aushält und abwartet, wird es auch gleichmäßiger und man kann mit erstaunlich wenig Watt mitfahren.

Ist allerdings nur empfehlenswert, wenn man die Stärke hat, notfalls das Feld mit kurzem Sprint wieder zu bekommen. Ansonsten, gerade auch bei Double Draft, kanns das gewesen sein mit der gemeinsamen Ausfahrt.

Noch eine böse Falle finde ich "Warten auf eine Gruppe", wenn man gerade mal weit vorne raus ist. Da wird man auch ruckzug durchgereicht und rausgeschmissen, wenn man nicht zunehmend Gas und letztlich Vollgas gibt, sobald die Gruppe binnen 15-10 Metern rangekommen ist.
Antracis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2022, 12:31   #1751
Antracis
Szenekenner
 
Benutzerbild von Antracis
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.745
@Arne: Wird es eigentlich im ersten Dienstags-Meetup auch wieder Intervalle geben und Du wechselst das mit dem Crescendo ab oder sind die jetzt durch ?

Oder waren Dir die 2 + 2 zu anstrengend ?
Antracis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2022, 12:43   #1752
canoeist
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.12.2018
Beiträge: 277
Eigentlich ist diese ganz eigene “Zwift-Dynamik“ für mich genau das, was Zwift kurzweilig macht. Man muss halt permanent hochkonzentriert sein und “mitdenken“. Mit der Zeit kriegt man den Dreh immer besser raus, aber man lernt nie aus. Ich fahre auch gern mit den “PacerBots“, da kann man diese Dynamik wunderbar üben.

Ich habe daheim mehrere setups getestet (Smarttrainer, Wattmesser, AppleTV / PC / Tablet / iPhone, Übertragung per ANT+ / BT, WLAN / LAN / Mobile Daten), die Unterschiede sind erheblich. Das langsamste setup hat eine Latenz von ca. fünf Sekunden, das schnellste von unter zwei Sekunden. Für Rennen nehme ich natürlich das schnellste Setup - mit dem langsamen ist es einfach nicht möglich, rechtzeitig auf Attacken zu reagieren.
canoeist ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:58 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.