gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Verbesserung von 1h auf IM in einem Jahr möglich? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Sonstiges Training
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.09.2008, 19:23   #17
Bleierpel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bleierpel
 
Registriert seit: 05.07.2007
Beiträge: 2.683
Sei mir nicht bös', aber das klingt alles sehr verbissen....

Für die Quali mußt Du aber auch 'nen Schuss Lockerheit mitbringen, wenn's nicht klappt, dann klappt's halt nicht...
Ansonsten verkrampfst Du nicht erst vor dem Wettkampf, sondern blockierst dich mit jeder nicht ganz optimalen Einheit...
Bleierpel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2008, 20:15   #18
tri_stefan
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von tri_stefan
 
Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 2.148
Ähm....

Nach großer Begeisterung hört sich das bei dir aber nicht an. Mal angenommen du würdest die Quali schaffen, wäre danach auch noch ordentlich Training angesagt. Du würdest dann wahrscheinlich fast auf 12 Monate Training kommen. Willst du das?

Hast du schon einen Startplatz? Wenn ja, was machst du, wenn hier am Ende ein "Nein" steht?

Wenn du ein wenig reisen willst/kannst, gibt es noch andere IM auf der Welt, wo die Quali-Zeiten nicht so krass sind.
__________________
nix drauf außer Übergewicht
tri_stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2008, 20:23   #19
Phlip
Szenekenner
 
Benutzerbild von Phlip
 
Registriert seit: 20.01.2008
Beiträge: 534
Zitat:
Zitat von tri_stefan Beitrag anzeigen

Wenn du ein wenig reisen willst/kannst, gibt es noch andere IM auf der Welt, wo die Quali-Zeiten nicht so krass sind.
Und es weniger Slots gibt...Da gabs doch mal nen Fritzen der dazu Kennzahlen ausgerechnet hat. Ergebnis war, dass FFM und Kärnten die größten Chancen bieten.

Edith sagt, Neil Hammond wars:
http://www.neilhammond.com/ironman/I...onAnalysis.htm
__________________
Die Paralympics im ZDF werden präsentiert von Ihren Apotheken

Geändert von Phlip (29.09.2008 um 20:29 Uhr).
Phlip ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2008, 20:25   #20
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.934
Zitat:
Zitat von Phlip Beitrag anzeigen
Und es weniger SLots gibt...Da gabs doch mal nen Firtzen der dazu Kennzahlen ausgerechnet hat. Ergebnis war, dass FFM und Kraichgau die größten Chancen bieten.
Kraichgau?
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2008, 20:26   #21
Phlip
Szenekenner
 
Benutzerbild von Phlip
 
Registriert seit: 20.01.2008
Beiträge: 534
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Kraichgau?
Kärnten natürlich! Danke.
__________________
Die Paralympics im ZDF werden präsentiert von Ihren Apotheken
Phlip ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2008, 20:52   #22
alessandro
Szenekenner
 
Benutzerbild von alessandro
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 1.244
Hi Gutti!

Zitat:
Zitat von Gutti Beitrag anzeigen
Oder wie sonst?
hat jmd evtl mit der 18h Trainingszeit irgendwie die 09:30 geknackt?
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Ja, ich. ...
Ich auch. War meine 5.LD und nach einer 9:53 in Roth 2007 habe ich FFM dieses Jahr in 9:23 gefinisht (ich wäre der Übernächste in der M30-Slotliste gewesen - war aber gar nicht bei der Vergabe ). Habe mich am 18h-Plan orientiert und den Plan (nachdem ich ihn 2007 in R+L nahezu einszueins umgesetzt habe)auf meine Bedürfnisse (weniger Schwimmen, mehr Intensität in BUILD = MD-Wettkämpfe als BT-Einheiten, insgesamt etwas weniger Umfang) angepaßt. Die richtige Mixtur für mich rauszukriegen und dann auch zu verkraften setzte einige Erfahrung und Lebenskilometer voraus.

Von einem bereits als hart empfundenen 12h- auf ein 18h-Programm zu steigern, das zudem gezielt Deine Limiter (Kraftausdauer Rad, Lauf) adressiert, scheint mir ein Schritt zuviel auf einmal. Mach's doch einfach wie ich: Älter werden, aber nicht langsamer - dann kommt die Quali irgendwann bestimmt von alleine

Zitat:
Zitat von Gutti Beitrag anzeigen
Wenn nächstes Jahr alle ihre Qualis annehmen komme ich selbst mit einer 09:20 nicht hin. Und die Zeiten werden immer besser in den AK-Bereichen. Am schluss sind wir nächstes Jahr im sub9 Bereich.
Alle werden sicher nicht annehmen, eine Garantie für Slots über 9:10 ist das trotzdem nicht. Aber das Schlimme ist zudem, dass Du auf der Strecke nicht wissen wirst, wo Du liegst - ich hätte dieses Jahr die fehlenden knapp 3min vermutlich auch noch irgendwie rauslaufen können. Das Risiko zu platzen wäre ich gerne eingegangen, aber woher hätte ich's wissen sollen?

Darum nehme ich mir nächstes Jahr (M35) eine 9:15 vor, dann kann ich mich allein auf mich verlassen und muss nicht auf andere schielen und mir zusätzlichen Stress machen. Und wenn's wieder nicht klappt, so what? Dann wird die Freude im Ziel 2010 halt umso größer...

Deine Ambition wirkt auf mich zu verkrampft und verbissen. Stell Dir vor, Du schaffst das Unmögliche, verbesserst Dich um 60min und scheiterst trotzdem knapp an der Quali - es wäre doch absurd, das dann als Scheitern zu empfinden.

Zitat:
Zitat von Gutti Beitrag anzeigen
Mir fällt grad ein: Meine Schwimmzeit könnte sich sehr verbessern, wenn ich nächstes jahr in der ersten gruppe mitrudern darf. Reicht dafür meine diesjährige Zeit?
Dieses Jahr brauchte man eine nachgewiesene sub10.

Zitat:
Zitat von Bleierpel Beitrag anzeigen
Sei mir nicht bös', aber das klingt alles sehr verbissen....

Für die Quali mußt Du aber auch 'nen Schuss Lockerheit mitbringen, wenn's nicht klappt, dann klappt's halt nicht...
Ansonsten verkrampfst Du nicht erst vor dem Wettkampf, sondern blockierst dich mit jeder nicht ganz optimalen Einheit...
Sehe ich auch so. Zudem ist das der Grundstoff für Verletzungen, Übertraining und Frust - absolut Hobby-inkompatibel.

Freu' Dich über das tolle Debüt (ich hatte eine 11:07) und darüber, dass Du Dich 2009 vermutlich deutlich verbessern wirst. 60min sind m.E. nicht machbar, dafür bist Du schon zu gut und v.a. beim Laufen schon (Rookie-)ungewöhnlich nahe an Deinen aktuellen Möglichkeiten. 30-40min wären auch top und würden Dich für 2010 in Schlagdistanz bringen.

Viel Erfolg!
alessandro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2008, 21:01   #23
fitnesstom
Szenekenner
 
Benutzerbild von fitnesstom
 
Registriert seit: 25.10.2006
Beiträge: 942
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen

Von 11:45 auf 10:45 kein Thema, aber von 10:30 auf 9:30 unrealistisch (wenn auch nicht unmöglich).
1. LD: 10:51 h
2. LD: 9:36 h

nur mut, gutti!
__________________
"When I race, I am filled with doubts. Who will finish second? Who will finish third?"....by Noureddine Morcelli

http://lghorsack.blogspot.com/
fitnesstom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2008, 21:04   #24
alessandro
Szenekenner
 
Benutzerbild von alessandro
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 1.244
Zitat:
Zitat von fitnesstom Beitrag anzeigen
1. LD: 10:51 h
2. LD: 9:36 h

nur mut, gutti!
Lief Deine erste LD auch so problemlos wie bei Gutti (Mara <30min unter Solo-Potenzial)?
alessandro ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:28 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.