gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Gemeinsam mitfiebern: Der Live-Thread zum Ironman Hawaii 2018 - Seite 165 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman Hawaii
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.10.2018, 20:38   #1313
Pmueller69
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pmueller69
 
Registriert seit: 25.08.2008
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 2.033
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Wo hast du das geschaut? Strava?
Die Laufleistungen sind echt wenig. Hast du da die letzten Wochen vor Hawaii angeschaut oder der Jahresdurchschnitt? Ich wollte eigentlich auf 50 km pro Woche erhöhen nächstes Jahr um läuferisch endlich mal was zu reissen, aber langsam glaub ich das ist etwas übertrieben auf Dauer.
Ich würde für 3 Monate auf 50 km erhöhen und danach wieder zurückgehen. Von dem neuen Niveau profitierst Du lange. Die 100x100 Laufchallenge ist dafür ideal.
Pmueller69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2018, 21:00   #1314
CaraDelevigne
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Helios Beitrag anzeigen
Ich hab den Code noch nicht geknackt, wie man hart Rad fährt und danach noch die Füße ans Laufen bekommt - halt ich mich an die 70%FTP kann ich zumindest koppeltippeln (im Keller auf dem Laufband).
Versuchs mal mit langsamerem Radfahren !

Vielleicht bist du einfach zu schnell unterwegs?
Die %FTP sind ja nicht in Stein gemeisselt zudem zB auch altersabhängig!
Mit zB 60% FTP hast du sicher schnellere Beine zum Laufen!
Probiere es aus!
  Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2018, 21:41   #1315
triathlonnovice
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.12.2013
Beiträge: 933
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Wo hast du das geschaut? Strava?
Die Laufleistungen sind echt wenig. Hast du da die letzten Wochen vor Hawaii angeschaut oder der Jahresdurchschnitt? Ich wollte eigentlich auf 50 km pro Woche erhöhen nächstes Jahr um läuferisch endlich mal was zu reissen, aber langsam glaub ich das ist etwas übertrieben auf Dauer.
Geh einfach bei Strava in ein Profil(zB Sarah True) das in Hawaii am Start war , Dann halt wie üblich im Flybys stöbern.


Mirko sei vorsichtig, denn der Sprung von 25-30km auf 50 km ist gewaltig . Wenn du nächstes Jahr bei 40km/Jahr landest , dann wäre die Steigerung schon ordentlich. Außerdem ist Umfang ja nicht gleich Umfang. Man kann 50km/Woche laufen ohne sich groß zu steigern, wenn die Qualität nicht stimmt.


Zitat:
Zitat von Triphil Beitrag anzeigen
Ich glaube nicht,dass alle Daten bei Strava hochgeladen werden.
Sicher wird nicht Jeder alles hochladen ,aber ich habe ja X Profile angeschaut und die scheinen beim laufen erst mal stimmig. Schwimmen ist sicher ne andere Sache , da wird mit den Aufzeichnungen meist geschludert.
triathlonnovice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2018, 21:55   #1316
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von triathlonnovice Beitrag anzeigen
...Sarah True bsw ist 193 Watt bei nem 37,4er Schnitt gefahren. Die wiegt nur 60 kg . Das wäre also monsterschlecht. .
Die hockt auch wirklich ziemlich schlecht auf ihrem Shiv, wie wir weiter vorne schonmal thematisiert haben und hat sich nicht mal getraut' nen Aerohelm anzuziehen, obwohl das Radfahren von 7-11:30 stattfindet, wo die Temperaturen im Vergleich zum Marathon später noch erträglich sind..
Zitat:
Zitat von triathlonnovice Beitrag anzeigen
Andere sind 280 Watt fürn 40er Schnitt gefahren. Klar da kennt man die Größe nicht.
Bei 280 Watt muss in Hawaii schon aufgrund des Asphaltes, der diesjährigen Windbedingungen und der hohen Temperatur (= niedrige Luftdichte) mind. ein 42er-Schnitt rauskommen, zumindest mit Wettkampfreifen, gut präpariertem Antrieb und Zeitfahrequipement wie Helm und Anzug. Ansonsten sollte man Material und Setup überprüfen lassen.

Körpergewicht und Genauigkeit des Powermeters sind dann natürlich auch noch Themen (bei mir power2Max 2. Gen, 75kg)

Will Clarke und Patrick Lange haben wie bereits gesagt im Profirennen einen 41er-Schnitt mit irgendwas um die 250 Watt hinbekommen.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2018, 22:58   #1317
triathlonnovice
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.12.2013
Beiträge: 933
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Die hockt auch wirklich ziemlich schlecht auf ihrem Shiv, wie wir weiter vorne schonmal thematisiert haben und hat sich nicht mal getraut' nen Aerohelm anzuziehen, obwohl das Radfahren von 7-11:30 stattfindet, wo die Temperaturen im Vergleich zum Marathon später noch erträglich sind..
Langsam glaube auch ich , das da einige Pros noch meilenweit vom Optimum entfernt sind.
triathlonnovice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2018, 23:04   #1318
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von triathlonnovice Beitrag anzeigen
Langsam glaube auch ich , das da einige Pros noch meilenweit vom Optimum entfernt sind.
Bei den Mädels mit Sicherheit. Da wird es wohl noch deutlich schwerer sein Sponsoren an Land zu ziehen und genug Geld zu machen um das ganze wirklich professionell anzugehen. Regelmässige Bahntests, Schwimmanalysen und Leistungstests scheinen edenfalls kein Standard zu sein.
Nicht das ich Experte wäre, aber im Gegensatz zu den Männern liest und sieht man dazu jedenfalls recht wenig. Kann aber auch sein das es nur keine Reportage oder Foto-Story wert ist wie zum Beispiel bei Sanders. Bei dem kann man sowas ja kaum verpassen.
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2018, 23:25   #1319
captain hook
 
Beiträge: n/a
Ihr könnt die Daten ja mal bei Cycling Power Lab durch den cdA Kalulator laufen lassen. Hab ich gemacht, möchte aber von mir aus keine kontroverse Diskussion anstoßen. Bitte beachten: Der Calculator rechnet Standardbedingungen bzgl. Temperatur und Luftdruck. Bei Bedingungen wie auf Hawaii kann man sicher nochmal nen kmh draufschlagen. 12m Draftingabstand sind da natürlich ebenfalls noch nicht eingerechnet.

https://www.cyclingpowerlab.com/Powe...Scenarios.aspx

Zur Einschätzung der Werte: Unter 0.20 bei der cdA sind brutal. Das schaffen selbst bei den TT Spezialprofis viele nicht. Da muss man dann schon sehr klein sein oder/und unglaublich gut sitzen.

Alles was Richtung 0.19 oder darunter geht... da müsst ihr dann mal Vittoria Bussi googlen.

https://s27394.pcdn.co/wp-content/up...a-Bussi-05.jpg

Auf der Straße eher unfahrbar. Und ca 1,70m groß/klein. cdA 0.183. Doppelscheibe, Bahnrad... Ich habe kein Bild irgendeines Fahrers /in aus Hawaii gesehen, was auch nur näherungsweise in diese Richtung geht.

Wo dann also Werte in diesem Bereich rauskommen... Da wurde dann entweder gelutscht oder der Powermeter streut nach unten.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2018, 00:09   #1320
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.934
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Wo dann also Werte in diesem Bereich rauskommen... Da wurde dann entweder gelutscht oder der Powermeter streut nach unten.
Oder ein während des Rennens aufkommender Rückenwind?

Bei den Profis war der Medianwert der Radzeiten in diesem Jahr 21 Minuten schneller als der Vergleichswert aus den Jahren 2008-2017. Quelle
__________________
4 Radtage Südbaden 09.-12.05.2024
Triathlon Trainingslager Südbaden 25.05.-02.06.2024
Ironman 70.3 Italy 2024
Ironman Hawaii 2024
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:38 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.