gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Von Hamburger und Pommes zum Triathleten - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.03.2011, 18:36   #1
bandon1100
Szenekenner
 
Benutzerbild von bandon1100
 
Registriert seit: 17.02.2011
Ort: Münster
Beiträge: 394
Von Hamburger und Pommes zum Triathleten

Hi,

ch werde am 14.8. meinen ersten Triathlon (Sprintdistanz) bestreiten und möchte einfach mein Training dokumentieren und evtl. Anreize für Verbesserungen bekommen. Ich lebe derzeitig in Kalifornien, habe aber keinen, der wirklcih motiviert ist mit mir mein Programm durchzuziehen. Deswegen ist das Ganze auch motivationsfördernd (hoffentlich). Im Dezember habe ich einen Roadtrip gemacht, der im Prinzip bis zur zweiten Januar Woche gedauert hat. Danach habe ich in den Spiegel geschaut und war entsetzt. Ich schätze mal, dass ich so ca. 95 kg hatte und das ging gar nicht.

Was habe ich danach gemacht? Ernährung radikal umgestellt, habe in den letzten zwei Monaten exakt zweimal Fast Food gegessen und angefangen zu trainieren. Meine sportliche Vergangenheit sieht ungefähr so aus:

=> 22 Jahre, 180cm, ca. 85kg

=> Ca. 12 Jahre Fußball gespielt bis Landesliga in der Jugend, dann verletzt gewesen und nur noch Kreisliga die letzten Jahre rumgedümpelt. Dennoch ne gewisse Kondition behalten dadurch.

=> Letztes Jahr war ich ca. 4000-6000 km auf dem Rennrad unterwegs. Ehrlich gesagt, habe ich das nicht so richtig dokumentiert, aber das müsste ungefähr hinkommen. Die Fahrten sind meistens flach(Münsterland) mit minimalen Spitzen(Teuto, Baumberge)

=> Laufen gehe ich so ca. zweimal die Woche, wobei ich es ab letztem November bis jetzt schleifen lassen habe. Habe meistens beim laufen auf meine Hf geschaut und es eher als Entspannung neben der Uni gesehen.

=> Jetzt kommt mein Problem: Ich habe glaube ich mit 9 schwimmen gelernt und bin extreeeeem schlecht, obwohl ich schon einen Kurs belegt hab.


Mein Rahmentrainingsplan sieht momentan so aus:



Uploaded with ImageShack.us
Meine Hf-Bereiche und Jahreskilometer (Stand 1.3.11)



Uploaded with ImageShack.us

Ist denke ich mal ganz ordentlich dafür, dass ich seit zwei Wochen mit dem Training angefangen habe, vorher nur Rad.

Meine erste Woche:



Uploaded with ImageShack.us

Meine zweite Woche:



Uploaded with ImageShack.us

Fazit nach zwei Wochen:

Ich war wohl läuferisch recht eingerostet und habe da auf jeden sehr großes Verbesserungspotential. Auf dem Rad ist es schon ganz in Ordnung, über das Schwimmen braucht man nicht zu reden. Ich bin halt echt schlecht. Wird aber besser.

Tendenziell muss einfach vor allem eins passieren, damit ich besser werde: Ich muss abnehmen. Mein Zielgewicht sind 75 kg, evtl ein bisschen weniger. Bin aber eher breit gebaut, d.h. unter 70darf es nicht kommen, sonst sehe ich aus wie ein Klappergerüst.

Hoffe, dass ich ein paar Anregungen von euch bekomme und werde den Blog auf jeden Fall am Laufen halten. Heute steht Schwimmen und ein langer Lauf auf dem Plan

Gruß

Nick

Geändert von bandon1100 (10.03.2011 um 00:02 Uhr).
bandon1100 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2011, 00:12   #2
bandon1100
Szenekenner
 
Benutzerbild von bandon1100
 
Registriert seit: 17.02.2011
Ort: Münster
Beiträge: 394
3. Woche geschafft



Uploaded with ImageShack.us

So,

endlich hats mit dem Upload geklappt und ich kann den Blog weiterführen. Ich kann sagen, dass ich die Seite hier Spitze finde und mir die Videos schon ne Menge gebracht haben. Nicht nur für das Schwimmen, aber auch für die Wochen/Monatsplanung.

Dafür ein großes DANKE

Woche 3 war bei mir schon recht hart. Zumindest habe ich mich sehr müde gefühlt und mich auf die Ruhe/Regenerationswoche gefreut, die jetzt ansteht, wo ich eigentlich kaum was mit Belastung drin hab. / Ich weiß, dass die Zeiten danach nicht aussehen, aber ich denke auf dem Rad sind die schon ganz in Ordnung dafür, dass ich immer Wind und Höhenmeter drin hab.

Laufen bereitet mir vor allem auch orthopädische Probleme, d.h. ich habe als alter Fußballer noch Probleme mit den Knien. Außerdem haben die hier gerade an der Uni die Bahn aufgerissen und sonst gibt es nichts flaches, wo ich die Strecke messen kann. Muss also auch mal aufs Laufband und das geht mal gar nicht. Nervt mich total und die Knie mögen es auch nicht.

Schwimmtechnisch bin ich fast schon begeistert wie groß die Fortschritte sind, die ich von Woche zu Woche mach, obwohl mir bewusst ist, dass es wohl eher konditionell-muskuläre Fortschrtite sind als technische

Meine Motivation ist eigentlich größer denn je, denn ich merke auch beim Blick in den Spiegel große Fortschritte und verliere gut an Gewicht. Denke, dass 74-75 kg bei meinem Körperbau ganz ok wären, also zehn Kilo weniger. Bin recht breit und muskolös und denke, dass alles unter 70 eher grenzwertig ist. Außerdem freue ich mich auf das schöne Münsterland, wo ich auch mal ne Runde mit weniger als hundert HM fahren kann und am Aasee ne flache, gute Laufstrecke habe.

Achso, vielleicht nochmal meine Runden, die ich gefahren bin, damit ihr wisst warum ich mich über die HM beschwer und man mus dazu sagen, dass wir DIREKT an den Bergen wohnen, d.h. immer gut Fön abbekommen :

1. Meine "flache" Runde:



Uploaded with ImageShack.us

2. Meine Bergrunde am Freitag(beide gehen noch weiter, wird aber doch recht kühl, wenns höher geht):



Uploaded with ImageShack.us


Ok, auf der anderen Seite werde ich sie im MÜnsterland dann wieder völlig vermissen, die Anstiege.

Grüße aus Cali

Nik
bandon1100 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2011, 00:18   #3
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.933
Hi,

solange Dir das Laufen orthopädisch Probleme macht (was sehr verbreitet ist), würde ich da nur das allernotwendigste machen und dafür etwas mehr auf dem Rad trainieren. Sehnenreizungen etc. können hartnäckig werden und haben schon so manche Saison ruiniert; also "wehret den Anfängen!".

Train safe!
Arne
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2011, 21:50   #4
bandon1100
Szenekenner
 
Benutzerbild von bandon1100
 
Registriert seit: 17.02.2011
Ort: Münster
Beiträge: 394
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Hi,

solange Dir das Laufen orthopädisch Probleme macht (was sehr verbreitet ist), würde ich da nur das allernotwendigste machen und dafür etwas mehr auf dem Rad trainieren. Sehnenreizungen etc. können hartnäckig werden und haben schon so manche Saison ruiniert; also "wehret den Anfängen!".

Train safe!
Arne
Danke für den Hinweis. Ich werde das in Zukunft mal genauer beobachten. Hatte damals beim Fußball schon die Knie als limitierenden Faktor, daher hoffe ich, dass ich das noch ganz ordentlich einschätzen kann
bandon1100 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2011, 22:01   #5
bandon1100
Szenekenner
 
Benutzerbild von bandon1100
 
Registriert seit: 17.02.2011
Ort: Münster
Beiträge: 394
Ruhewoche, die Erste

So die ersten vier Einheiten sind absolviert. Einmal schwimmen, zweimal Rad und ein Lauf, alle im GA1 und es läuft wirklich ziemlich zufriedenstellend.

Allerdings sind so GA1 Radeinheiten, bei denen ich es gewöhnt bin im Münsterland mit nem 30er Schnitt zu pedalieren und dann hier aufgrund von Fön und Anstiegen gerade mal auf einen 26er Schnitt komme schon fordernd. Für mich ist das noch ein bisschen ungewohnt wirklich immer auf den Puls etc zu achten und mich auch daran zu halten. Merke aber, dass es wichtig ist, weil ich nicht so müde bin nach den Einheiten und das ja der Sinn einer Ruhewoche ist
bandon1100 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2011, 22:49   #6
Straik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Straik
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 1.107
Zitat:
Zitat von bandon1100 Beitrag anzeigen
So die ersten vier Einheiten sind absolviert. Einmal schwimmen, zweimal Rad und ein Lauf, alle im GA1 und es läuft wirklich ziemlich zufriedenstellend.

Allerdings sind so GA1 Radeinheiten, bei denen ich es gewöhnt bin im Münsterland mit nem 30er Schnitt zu pedalieren und dann hier aufgrund von Fön und Anstiegen gerade mal auf einen 26er Schnitt komme schon fordernd. Für mich ist das noch ein bisschen ungewohnt wirklich immer auf den Puls etc zu achten und mich auch daran zu halten. Merke aber, dass es wichtig ist, weil ich nicht so müde bin nach den Einheiten und das ja der Sinn einer Ruhewoche ist

Auch wenn es schwer fällt, du solltest länger im Wasser bleiben.
1 Stunde pro Einheit darf es schon sein. Und mach nicht so lange Pausen.
Straik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2011, 23:31   #7
bandon1100
Szenekenner
 
Benutzerbild von bandon1100
 
Registriert seit: 17.02.2011
Ort: Münster
Beiträge: 394
Zitat:
Zitat von Straik Beitrag anzeigen
Auch wenn es schwer fällt, du solltest länger im Wasser bleiben.
1 Stunde pro Einheit darf es schon sein. Und mach nicht so lange Pausen.
Ja allerdings, ich habe das auch schon eingesehen. Ist auch geplant, allerdings fällt mir die Technik noch recht schwer. Würdest du sagen, dass es auch was bringt zwischendrin mal ein paar Meter Brust zu schwimmen? Das ermüdet mich nämlich überhaupt nicht, weil ich u.a. kein Wasser in die Nase bekomme und mit der Technik besser klar komme.
bandon1100 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 00:57   #8
neonhelm
Szenekenner
 
Benutzerbild von neonhelm
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Bei den Neandertalern...
Beiträge: 11.527
Zitat:
Zitat von bandon1100 Beitrag anzeigen
Würdest du sagen, dass es auch was bringt zwischendrin mal ein paar Meter Brust zu schwimmen?
Und Delfin. Und Rücken.
__________________
.

One week without training makes one weak.


.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
neonhelm ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:10 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.