gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
GA1 beim Laufen / TS-Laufrechner - Seite 18 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > triathlon-szene Trainingspläne / Coaching
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

triathlon-szene Trainingspläne / Coaching In diesem Bereich geht es um das individuelle, persönliche Coaching sowie um die Trainingspläne von triathlon-szene

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.03.2022, 10:37   #137
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.934
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Was sagen deine Zahlen über das Trainingstempo der Leute bei GA1 Läufen?
Die Weltweite Durchschnittszeit für Marathon beträgt 4:21, bei Männern 4:13 und bei Frauen 4:42, sagt mir halt auch nichts über die Trainingszeiten von denen
Richtig. Aber meine Frage war, was Du über deren Trainingsgeschwindigkeiten weißt. Schließlich sagst Du ja oben, die Mehrheit liefe im Ironman schneller als im Training.

Ich würde gerne wissen, ob wir uns hier auf dem Feld von Mutmaßungen bewegen oder ob es dazu belastbare Fakten gibt, auf die Du Dich beziehst.

Wie immer: no offense und danke für die Diskussion.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2022, 10:51   #138
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Richtig. Aber meine Frage war, was Du über deren Trainingsgeschwindigkeiten weißt. Schließlich sagst Du ja oben, die Mehrheit liefe im Ironman schneller als im Training.

Ich würde gerne wissen, ob wir uns hier auf dem Feld von Mutmaßungen bewegen oder ob es dazu belastbare Fakten gibt, auf die Du Dich beziehst.

Wie immer: no offense und danke für die Diskussion.
Ist natürlich eine Mutmaßung die auf den Beobachtungen aus meinem Umfeld beruht. Mit Daten kann ich es nicht untermauern. Von der Diskussion hier und eben meinem Umfeld schließe ich aber eher darauf, dass der Ansatz im Training nahezu immer schneller zu Laufen als Zielpace im WK ist nicht ganz der Klassiker sein dürfte, natürlich wird das in Keysessions probiert und bei Intervallen und ähnlichen praktiziert aber alle Laufkm dort abzuspulen ist untypisch.

Was sagst du aus deiner langen Erfahrung als Trainer dazu?
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2022, 10:53   #139
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.140
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen

Was sagst du aus deiner langen Erfahrung als Trainer dazu?
Bin zwar kein Trainer.... aber eine Erkenntnis aus vielen vielen Trainingsjahren und Beobachtung vieler Athleten ist:
Wer nicht schnell läuft läuft nicht schnell.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2022, 10:58   #140
TriForce
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriForce
 
Registriert seit: 31.08.2009
Beiträge: 360
Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
Könnte man draus ableiten das langsames Trainieren massive Vorteile bringt?
Die klassische Munoz et al. (2014) Studie zeigt das ja wirklich beeindruckend für Training in Zone 1 versus Zone 2 (im 3-Zonen Modell). Trainingszeit in Zone 1 ist stark mit Ironman Race Performance korreliert (R = -0.92) wohingegen Trainingszeit in Zone 2 eher antikorreliert ist mit einem guten Rennergebnis (R = 0.53). Trainingszeit zwischen LT1 und LT2 hat also langsamer gemacht. Das wird dann noch mal deutlicher wenn man sich die prozentualen Anteile anschaut.

Was wir für diese Diskussion bräuchten wäre eine Studie, die eine weitere Unterteilung von Zone 1 macht.

Der Scientific Triathlon Podcast hatte kürzlich eine interessante Episode mit Scott Johnston (https://scientifictriathlon.com/tts326/). Er hat da von einem interessanten Fall berichtet, wo ein hochtrainierter Sportler mit sehr langsamen Training seine Performance stark steigern konnte. Hier ein Auszug aus den Shownotes:

Zitat:
I had a cross-country skier with a remarkably high VO2max. (92 mL/kg-min) He came to me because his performance had stagnated, and he was not competitive in the World Cup. The first thing I did was do a running, aerobic threshold test. The first time we did this test, we found the aerobic threshold at 135 bpm. We are talking about a young, healthy male, and this heart rate was the maximum heart rate he could achieve and stay in this aerobic zone. The running pace was about 8:30 min/mile. When I told him his aerobic base was not big enough, he could perform because he had incredible anaerobic power. However, he could not sustain that power for very long. We went through this phase of remedial training, where we do all of this aerobic base training, and he said it was a big shock to him in the area where he lived. He was embarrassed about running that slow outdoors. Four months later, we did a follow-up aerobic threshold test, and his aerobic threshold heart rate had moved from 135 to 165 bpm. So, his aerobic threshold running pace increased from 8:30 to 6:15 min/mile.
TriForce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2022, 10:59   #141
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Bin zwar kein Trainer.... aber eine Erkenntnis aus vielen vielen Trainingsjahren und Beobachtung vieler Athleten ist:
Wer nicht schnell läuft läuft nicht schnell.
Hast du Recht, heißt aber nicht das man immer schnell Laufen soll.
Gerade einen Podcast mit Dan Lorang gehört wo es eben auch um den 80/20 Ansatz ging, Ergebnis war ob nun 80/20, 90/10 oder 70/30 ist abhängig von der Distanz und ähnlichen aber wenn man immer nur schnell läuft zerhaut man sich die Grundlage auf der man aufbaut, die wichtig ist für die Regeneration usw. (wie langsam aber langsam wirklich ist, wurde nicht geklärt)

Also ja man muss schnell Laufen, braucht aber die Basis auf die man die drauf setzen kann.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2022, 11:02   #142
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.920
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Ist natürlich eine Mutmaßung die auf den Beobachtungen aus meinem Umfeld beruht. Mit Daten kann ich es nicht untermauern.
bei mir auch genau so
wir waren 2021 acht Starter beim IM FFM, bei mir und vier weiteren kenne ich die Trainingsleistungen, alle vier fallen in die Kategorie "train fast race slow(er)".
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2022, 11:04   #143
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.920
Zitat:
Zitat von TriForce Beitrag anzeigen
Die klassische Munoz et al. (2014) Studie zeigt das ja wirklich beeindruckend für Training in Zone 1 versus Zone 2 (im 3-Zonen Modell). Trainingszeit in Zone 1 ist stark mit Ironman Race Performance korreliert (R = -0.92) wohingegen Trainingszeit in Zone 2 eher antikorreliert ist mit einem guten Rennergebnis (R = 0.53). Trainingszeit zwischen LT1 und LT2 hat also langsamer gemacht. Das wird dann noch mal deutlicher wenn man sich die prozentualen Anteile anschaut.

Was wir für diese Diskussion bräuchten wäre eine Studie, die eine weitere Unterteilung von Zone 1 macht.

Der Scientific Triathlon Podcast hatte kürzlich eine interessante Episode mit Scott Johnston (https://scientifictriathlon.com/tts326/). Er hat da von einem interessanten Fall berichtet, wo ein hochtrainierter Sportler mit sehr langsamen Training seine Performance stark steigern konnte. Hier ein Auszug aus den Shownotes:
Zone1, Zone2 etc. ist vom Begriff her gefährlich, bei dir ist Zone2 zwischen IAS und IANS (3 Zonen-modell), da bin ich voll bei dir dass das nicht gut ist.
Im 5 oder 7-Zonen-Modell ist Zone2 aber unter der IAS und somit genau der Bereich wo du sein solltest. Wenn ich hier von Zone2 gesprochen habe habe ich immer <IAS gemeint. Zone1 wäre dann Regenerativ, Zone2 Grundlagenausdauer/GA1. Dieses zone2/GA1 würde ich auch noch unterteilt sehen wollen, unteres/mittleres vs. oberes

Den Scott Johnston hatte ich weiter vorne auch schon zitiert mit sinngemäß "You need to push VT1 up from below, training above VT1 will push it down/ it can't be dragged up from above"
VT1=Ventilatory threshold1 = IAS = aerobe Schwelle
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win

Geändert von tridinski (03.03.2022 um 11:14 Uhr).
tridinski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2022, 11:07   #144
TriForce
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriForce
 
Registriert seit: 31.08.2009
Beiträge: 360
Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
Zone1, Zone2 etc. ist vom Begriff her gefährlich, bei dir ist Zone2 zwischen IAS und IANS, da bin ich voll bei dir dass das eher nicht ideal ist.
Im 7-Zonen-Modell ist Zone2 aber unter der IAS und somit genau der Bereich wo du sein solltest. Wenn ich hier von Zone2 gesprochen habe habe ich immer <IAS gemeint. Zone1 wäre dann Regenerativ, Zone2 Grundlagenausdauer
Genau, entschuldige bitte wenn das nicht klar genug geworden ist.

Zitat:
Zitat von TriForce
im 3-Zonen Modell
Zitat:
Zitat von TriForce
Was wir für diese Diskussion bräuchten wäre eine Studie, die eine weitere Unterteilung von Zone 1 macht.
TriForce ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:45 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.