gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Es läuft nicht - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.05.2013, 11:53   #9
SwimAlex
Szenekenner
 
Benutzerbild von SwimAlex
 
Registriert seit: 17.07.2012
Beiträge: 963
Hi Gizmo,

wie oft bist Du in den 6 Wochen denn gelaufen? also wie oft die woche?

Versuchs mal an 2 festen tagen die woche und du wirst sehen, dass läuft nach 4-6 Wochen schon deutlich besser.

Man muss halt dran bleiben und immer weiter kämpfen. ich weiß wovon ich spreche. Ich habe vor einem Jahr angefangen mit einem 7:30er schnitt mit Müh und Not und laufe jetzt meinen ersten Halbmarathon.

Keep on running
__________________
"Die Grenzen deiner Gedanken, sind die Grenzen deines Erfolges."
SwimAlex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2013, 11:56   #10
topre
Szenekenner
 
Benutzerbild von topre
 
Registriert seit: 21.02.2009
Ort: München
Beiträge: 1.831
Ja - verbietet dir niemand, notfalls auch beim Volkstria ein paar Gehpausen einzulegen. Wärest sicher nicht der einzige.

Und achte darauf, langsam zu laufen. So langsam, dass es kaum schneller als gehen ist. Gerade als Anfänger ist das gar nicht so einfach. Du solltest nicht extrem außer Puste geraten - im Gegenteil. Idealerweise kannst du dich die ganze Zeit dabei unterhalten.

Und das steigerst du dann Stück für Stück für Stück. Erst 1 Minuten, nächste Woche 2 Minuten, dann 5 usw. - das wird schon, aller Anfang ist schwer...

Bleib am Ball - es lohnt sich. Nobodyknows hat es schön auf den Punkt gebracht.
topre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2013, 12:04   #11
kawajaschi
Szenekenner
 
Benutzerbild von kawajaschi
 
Registriert seit: 27.12.2011
Beiträge: 94
Hallo Gizmo, wenn Du es konsequent nach dem Stufenplan auf dem Einsteigerbereich durchziehst, wirst du die 5km am Ende locker schaffen. Wenn Du ein gutes Gefühl hast, kannst Du vielleicht auch die Einheiten nur 3x wiederholen, damit Du bis zum 6. Juli etwas im Plan voran kommst.

Ich habe vor ein paar Jahren ganz genau so angefangen. Der Einstieg wird auch bei Dir klappen!

Ansonsten würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall trotzdem bei deinem ersten Volkstria antreten. Gehpausen sind doch keine Schande oder so. Was ist das schlimmste, was Dir passieren kann? Ins Ziel zu "gehen"... Na und??
Im besten Fall läuft es Rund und Du kriegst erst richtig Lust auf Triathlon.

Meinen Respekt hast Du jedenfalls schon mal, wenn Du bei der Veranstaltung antrittst.

Ich selber habe mir vor Angst, was die "richtigen" Sportler so denken mögen, meinen ersten Volkstria fast gecancelt. Am Ende war aber alles halb so wild und ich hätte fast eins der besten Erlebnisse meines Lebens verpasst. :- )
kawajaschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2013, 12:29   #12
TrInfected
Szenekenner
 
Benutzerbild von TrInfected
 
Registriert seit: 12.09.2012
Beiträge: 578
Hallo Gizmo,

ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man als Laufanfänger gern mal zu schnell loslegt. Was machst du denn sonst so sportlich? Bist du eher leicht oder kräftiger?

Ich bin nach Jahren ohne Sport auch mit einem Wechsel aus Laufen und Gehpausen gestartet, das fing mit 2min laufen und 2min gehen im Wechsel an. Das Ziel war, 30min am Stück laufen zu können und das war im Oktober 2011. Am Anfang war das echt fürchterlich... Aber wenn die Ausdauer besser wird, fällt dir auch ein höheres Tempo leichter. Mir hat das Radfahren auch sehr geholfen, überhaupt Ausdauer aufzubauen ohne meine Gelenke zu überlasten.


Das wird schon! Du startest bei einer Volksdistanz nicht bei der EM. Mach dir keinen Kopf sondern genieße dein Debüt (sagen mir meine erfahrenen Vereinskameraden auch regelmäßig ).


PS: Zu Anfang war bei mir ein 9:30er Schnitt anstrengend, heute ist ein tiefer 7er Schnitt locker. Nächsten Monat steht meine erste Volksdistanz auf dem Plan und ich bin einigermaßen zuversichtlich.
__________________
Weniger denken, besser schwimmen!

TrInfected ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2013, 12:44   #13
Gizmo
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von Gizmo
 
Registriert seit: 29.03.2013
Ort: Arnis
Beiträge: 38
Stimmt, da war noch was... Und die mitleidigen Blicke der Spaziergänger und auf- Bänken-Hocker, wenn ich an ihnen vorbeihechele....
Gizmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2013, 13:07   #14
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
wer nach 400m außer puste ist, läuft ganz einfach viel zu schnell. also mal die ambitionen etwas runterschrauben und langsamer laufen.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2013, 13:27   #15
JoRo73
Szenekenner
 
Benutzerbild von JoRo73
 
Registriert seit: 30.08.2012
Ort: Haltern am See
Beiträge: 136
Zitat:
Zitat von FidoDido Beitrag anzeigen
Wo wohnst du?

Könnte dir im Ruhrgebiet (Grenze Münsterland) eine Adresse für eine Top Laufanalyse empfehlen
da hätte ich Interesse. Ich wohne in Haltern am See, das ist fast Münsterland....

Oder kommt jetzt spurenleser.com ? - der wurde mir grundsätzlich schon mal empfohlen....

Vielen Dank.
__________________
internette Grüße und gutgehn

der JoRo
JoRo73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2013, 15:32   #16
loriot
Szenekenner
 
Benutzerbild von loriot
 
Registriert seit: 15.02.2010
Ort: Leipzig
Beiträge: 375
kurze Fragen:

Wie groß? Wie schwer? Sportliche Vorgeschichte?

Du musst sehr genau auf deinen Körper eingehen.

Wenn muskuläre Probleme bestehen, dann aktiv durch Gymnastikübungen gegensteuern. Soll meinen: gerade am Anfang ist es meistens sinnvoller einen großen Teil des Trainings im athletischen (Krafttraining, Dehnung) und konditionellen (Radfahren, Schwimmen, Skaten, Walking) Bereich zu arbeiten, ohne auf den Gelenkapparat draufzukloppen.

Außer Puste zu kommen deutet auf "großes Optimierungspotential" beim Herzkreislaufsystem hin. Das lässt sich nicht in der kurzen Zeit bewerkstelligen - aber dranbleiben lohnt sich - auch außerhalb von Wettkämpfen. Da heisst es dann erstmal, Tempo niedrig halten und sich ganz in Ruhe an 30 Minuten kontinuierlichen Dauerlauf rantasten. Das geht nicht in ein paar Wochen, das dauert solange wie es eben dauert.
__________________
Schwimmleistung: Treibholz
loriot ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:38 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.