gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
wie wirken sich krämpfe eigentlich genau aus? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.03.2008, 10:28   #17
Flossi
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Obertshausen, Hessen
Beiträge: 513
Ein Krampf entsteht i.d.R. deshalb, weil sich die Myosin-Köpfchen nicht vom Actin lösen. D.h. der Muskel verharrt in einer Stellung (krampft). Die Brückenbildung zwischen Myosin und Actin läßt sich durch eine sanfte (!) Dehnung lösen.
Ursächlich dafür ist nach Meinung vieler Experten ein ATP-Mangel im Sarkomer. Im komplexen Zusammenhang ist dabei auch Natrium/Magnesium als Mitspieler zu nennen.
Im Wettkampf hilft dabei eigentlich nur die Natrium-Substitution, da Magnesium den Magen belasten kann. Natrium gewährleistet die Osmose und sorgt für eine Wiederherstellung der Flüssigkeits-Konzentrationen in den Zellen.
Stimme Wassertrager zu: Ein regelmäßiges Dehnen wirkt auf jeden Fall vorbeugend. Je kürzer (und spröder) ein Muskel ist, desto eher neigt er natürlich zur Verkrampfung.
Weiter Vorbeugend - wie in Arnes Artikel beschrieben: genug Flüssigkeit und entsprechende Einnahme von Elektrolyten.
Flossi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2008, 12:56   #18
Raimund
Szenekenner
 
Benutzerbild von Raimund
 
Registriert seit: 28.05.2007
Beiträge: 6.963
Zitat:
Zitat von Flossi Beitrag anzeigen
(...)Je kürzer (und spröder) ein Muskel ist, desto eher neigt er natürlich zur Verkrampfung.
(...)
Upps! Das hört sich aber schlimm an. Ich fühl mich auch immer so spröde

Aber sonst ist es schon richtig:

Es kann:

1. Elektrolytmangel sein (dann einfach auf genügend Flüssigkeit achten, Mineralwasser). Natrium während der Belastung. Mg wird da nicht aufgenommen.

P.S.: Mineralstoffe werden (entgegen mancher Meinung) durchaus gleichzeitig aufgenommen (wäre ja auch echt zu blöd). Besagter Rat stammt aus einer Studie mit Megadosen Mg/Ca. Das ist bei geringen Mengen aber nicht so...

2. Energiedefizit (deswegen haben das viele bei Marathon oder LD gegen Ende, dann hast du überzockt, essen hilft dann nur wenig)

3. Ungewohnte Belastung: Muskeln werden in ungewohnter Position / Länge beansprucht (Filamentüberlappung reduziert). Da hilft nur Training in besagter Stellung. Dehnen im herkömmlichen Sinne verlängert die funktionelle Länge des Muskels nicht!
Raimund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2008, 14:33   #19
Hugo
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Raimund Beitrag anzeigen

3. Ungewohnte Belastung: Muskeln werden in ungewohnter Position / Länge beansprucht (Filamentüberlappung reduziert). Da hilft nur Training in besagter Stellung. Dehnen im herkömmlichen Sinne verlängert die funktionelle Länge des Muskels nicht!
Also wäre dein rat einfach weiter machen und die muskulatur daran gewöhnen?
  Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2008, 14:36   #20
Raimund
Szenekenner
 
Benutzerbild von Raimund
 
Registriert seit: 28.05.2007
Beiträge: 6.963
Zitat:
Zitat von Hugo Beitrag anzeigen
Also wäre dein rat einfach weiter machen und die muskulatur daran gewöhnen?
Oder mit (funktionellem) Krafttraining den Muskel verlängern / dran gewöhnen...

Laß das mit der Dehnerei und mach einfach Krafttraining um die "range of motion" zu vergrössern.

(Bin mal gespannt was Arne heute Abend dazu zu sagen hat... )
Raimund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2008, 15:07   #21
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.934
Zitat:
Zitat von Raimund Beitrag anzeigen
Bin mal gespannt was Arne heute Abend dazu zu sagen hat...
Ist Holgers Thema
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2008, 15:28   #22
Hugo
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Raimund Beitrag anzeigen
Oder mit (funktionellem) Krafttraining den Muskel verlängern / dran gewöhnen...

Laß das mit der Dehnerei und mach einfach Krafttraining um die "range of motion" zu vergrössern.

(Bin mal gespannt was Arne heute Abend dazu zu sagen hat... )
ich bin grad verwirrt

welchen muskel soll ich denn konkret aufbaun? den der krampft oder den gegenspieler?
ich dachte immer verkrzungen hätten ihren ursprung in zu einseitigem "kraft"-training
  Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2008, 18:53   #23
Joerg aus Hattingen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Joerg aus Hattingen
 
Registriert seit: 06.07.2007
Beiträge: 2.505
Ich denke, dass Deine Krämpfe mehrere Ursachen haben. Das kann an einer Unterkühlung liegen und, oder an einer lokalen Überlastung. Da Du erwähnst, dass es nur beim Schwimmen passiert und nicht bei den anderen Sportarten, könnte es daran liegen, dass Du ein wenig 'verkrampft' schwimmst und nach einiger Zeit besagter Muskel überlastet ist. Evtl stimmt auch Dein Beinschlag nicht (so wie bei mir), kommt der BS aus der Hüfte oder aus dem Unterschenkel? Letzteres belastet die Beinmuskulatur enorm. Aus den genannten Gründen würde ich die Ursache eher hier suchen.

Joerg
__________________
Achtung: Lesen gefährdet Ihre Dummheit.
Joerg aus Hattingen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2008, 22:59   #24
Raimund
Szenekenner
 
Benutzerbild von Raimund
 
Registriert seit: 28.05.2007
Beiträge: 6.963
Zitat:
Zitat von Hugo Beitrag anzeigen
ich bin grad verwirrt

welchen muskel soll ich denn konkret aufbaun? den der krampft oder den gegenspieler?
ich dachte immer verkrzungen hätten ihren ursprung in zu einseitigem "kraft"-training
Die Muskellänge ist durch die Arbeit bestimmt, die er häufig macht bzw. deren Reiz so hoch ist, dass der Körper eine Muskellängenänderung anstrebt.

Mit anderen Worten: Du wirst durch Schwimmen, Radfahren, Laufen so lange Muskeln bekommen, dass es dafür genau richtig ist.

Das ist meistens ein Kompromiss, weil man zum Beispiel auf dem Rad gebückt sitzt aber aufrecht läuft...

Falls du merkst, dass dein übriger Lebenswandel (Büroarbeit / Sitzen) oder eine der drei Sportarten deine Bewegung in einer anderen Sportart einschränkt, kannst du das auch durch Krafttraining ausgleichen.

Das heißt du machst Krafttraining disziplin-spezifisch.

Sogenannte muskuläre Dysbalancen im Ruhezustand des Muskels gleicht man nicht durch dehnen der "verkürzten" Muskeln, sondern durch Krafttraining der "verlängerten" Muskeln aus. Damit steigt die Muskelruhespannung durch vermehrte Bildung von Titinfilamenten.

Bei dir würde ich zu ersterer raten...
Raimund ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:17 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.