gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Reizstromgerät zur Muskelstimulation und Regeneration - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Sonstiges Training
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.12.2013, 09:25   #1
aims
Szenekenner
 
Benutzerbild von aims
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 2.530
Reizstromgerät zur Muskelstimulation und Regeneration

Hallo zusammen,

ich habe jetzt mehrfach positve Dinge über die Reizstromgeräte gehört und mich würden eure Erfahrungen dazu interessieren.

Wäre nett wenn ihr ein paar Sätze dazu schreiben könntet. Wozu ihr sie verwendet. Regeneration, Stimulation, ...
Wie oft?
Für welche Muskelgruppen?
Welches Gerät würdet ihr empfehlen?
Wieviele Kanäle sind sinnvoll?
Müssen die Elektroden häufig gewechselt werden?
Lohnt sich die Anschaffung?
...

Danke im Voraus!

Grüße,

aims.
aims ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2013, 09:58   #2
ArminAtz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2009
Ort: Wörschach
Beiträge: 2.779
Das Thema kommt mir gelegen. Würd mich auch stark interessieren!
ArminAtz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2013, 10:16   #3
Drüsenfieber-Besieger
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Müssen die Elektroden häufig gewechselt werden?
Ich hab nur ein günstiges (ca. 80 Euro vor 6 Jahren). Da ist es so, dass es die Elektroden gibt, die selbstklebend sind und das geht nicht ewig ==> Ersatz. Und dann gibt es Elektroden die werden mit so einer Creme aufgetragen (entspricht wohl dem was die Physios haben). Da halten die Elektroden wohl ewig, aber die Creme verbraucht man halt.

Meines ist das: http://www.promed.de/2-Sanfte-Therap...med-EMT-4.html

M.W. gibt es auch bei den Elektroden unterschiedliche Größen.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2013, 10:53   #4
captain hook
 
Beiträge: n/a
Hab ich. Nen uraltes EMP Pocket. Benutze ich allerdings nur für Rekomzwecke und habe das auch so schon von einigen anderen so gehört.

Ich würde heute eins mit mehr Elektroden kaufen. Meins hat nur 4 und so muss man dann z.B. beide Oberschenkel nacheinander machen, was ich sher nervig finde und es dauert dann halt doppelt so lange.

Die Wirkung auf die Regeneration finde ich gut! Wenn man ansonsten alle Register zieht und z.B. nicht regelmäßig zur Physio geht, sollte man auf jeden Fall drüber nachdenken.

Meine Selbstklebenden Elektroden halten schon ewig. Gut, irgendwann kleben sie nicht mehr so perfekt wie am ersten Tag, aber funktionieren immernoch prächtig.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2013, 11:35   #5
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.654
Aus seriöser Quelle :
Strom-Fitness bricht Konditor die Schulter
(leider nicht frei lesbar)
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2013, 11:35   #6
poldi
Szenekenner
 
Benutzerbild von poldi
 
Registriert seit: 16.05.2013
Ort: Gratia Styriae
Beiträge: 1.278
Ich hab ein compex sport seit 2004.

Mir gefiel die Idee Muskeln mit externen Reizen zu stimulieren, das kannte ich noch vom Studium ( wenn auch nur bei Froschschenkeln und Herzmuskelzellen ).

Nach vielen Test und viel Einlesen in die Materie kann ich folgendes berichten:

1) Reneneration: klappt gut, mit 4 Kanälen ist gleich 8 Elektroden lassen sich zB beide Oberschenkelvorderseiten gut inervieren.

2) Schmerzblockierung: geht auch sehr gut, vermindert Schonhaltung und Tablettenverbrauch: aber nur für kurzfristigen Einsatz sinnvoll, wichtig ist es die Ursache zu beheben!

sowas wie Kraftaufbau und/oder Konditionsaufbau: vergiss es

Reduktion des Muskelabbaus im Krankheitsfall: bei hoher Disziplin in der Anwendung geht das leidlich.

Die Elektroden halten dann lange wenn die Haut möglichst sauber und fettfrei ist (zB Oberschenkel: rasiert, geduscht und mit medizinischem Alkohol entfettet)

Nach 9 Jahren hab ich den zweiten Akku (schön wenn es Ersatzteile länger zum nachkaufen gibt )

Im Augenblick ist das Compex bei einem Freund nach einem Unfall verliehen und hilft über die Rehazeit zur Reduktion des Muskelschwunds und zur Stimulation der Selbstheilungskräfte über eine vermehrte Durchblutung.

Elektrostimulation ist kein Wunderding aber bei konsequenter und richtiger Verwendung unterstützt es mMn die Regeneration (halt ein weiteres kleines Glied in der Kette der Maßnahmen um schneller wieder eine Qualitätstrainingseinheit starten zu können).
poldi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2013, 11:42   #7
ArminAtz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2009
Ort: Wörschach
Beiträge: 2.779
Zitat:
Zitat von poldi Beitrag anzeigen

1) Reneneration: klappt gut, mit 4 Kanälen ist gleich 8 Elektroden lassen sich zB beide Oberschenkelvorderseiten gut inervieren.


Elektrostimulation ist kein Wunderding aber bei konsequenter und richtiger Verwendung unterstützt es mMn die Regeneration (halt ein weiteres kleines Glied in der Kette der Maßnahmen um schneller wieder eine Qualitätstrainingseinheit starten zu können).
Ich seh für mich das Potential in der Regeneration.

Für alles andere geh ich eh trainieren.

Gibt es eine Empfehlung für ein gutes Gerät mit 8 Elektroden, welches für die Regeneration geeignet ist?

Ich könnt mir vorstellen, dass die Compex-Geräte, welche verschiedenste Trainingsprogramme abdecken, erheblich teurer sind, als ein Gerät, welches rein für Regenerationszwecke bestimmt ist. Gibts sowas?
ArminAtz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2013, 12:34   #8
Kay H.
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kay H.
 
Registriert seit: 01.07.2011
Ort: Eislingen
Beiträge: 641
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Aus seriöser Quelle :
Strom-Fitness bricht Konditor die Schulter
(leider nicht frei lesbar)
Die Werbung verspricht dicke Muckis und Sixpack – ohne viel Training, nur durch Stromstöße. Das wünschte sich auch Jonathan O. (41) aus Berlin. Doch statt eines Traumkörpers bescherte ihm das Training eine Berufsunfähigkeit. Er sagt: STROM-FITNESS HAT MIR DIE SCHULTER GEBROCHEN!

Der Konditormeister (1,81 Meter, 71 Kilo) hatte sich für einen Schnupperkurs in einem Berliner Fitness-Studio angemeldet. Jonathan O.: „Sechs Einheiten elektronische Muskelstimulation (EMS). Ich fand das verlockend.“ Durch die Dauerstimulation sollen Muskeln schneller aufgebaut werden als durch normales Training.



Mehr zur Strom-Fitness

Wie gut (oder gefährlich) sind die neuen Fitnesstrends?
EMS, Power-Plate & Co.Wie gut sind die neuen Fitnesstrends?

BILD erklärt Prinzip und Wirkung vier neuer Fitness-Methoden und wieviel Sie u.a. für einen Vibrations-Gürtel bezahlen.mehr...
.
Der Konditor: „Beim ersten Mal hat‘s funktioniert. Am nächsten Tag hatte ich nur Muskelkater. Beim zweiten Mal, ein paar Tage später, sollte ich selbst an den Reglern stellen. Das ging erst gut, aber plötzlich spürte ich in der rechten Schulter einen stechenden Schmerz. Ich schrie auf.“

Der Berliner kam ins Krankenhaus. Diagnose: Schulter gebrochen! Das Gelenk musste in einer fünfstündigen OP wiederhergestellt werden. Bis heute kann er den Arm nicht mehr richtig nutzen, musste seine Bäckerei aufgeben.

Sein Anwalt Volker Loeschner: „Möglicherweise war das Gerät defekt. Wir verklagen das Studio auf Schmerzensgeld.“

Kay H. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:29 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.