gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Ein Ballsportler auf Umwegen - mein Weg zum Triathlon - Seite 8 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.02.2023, 13:26   #57
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.140
Zitat:
Zitat von eik van dijk Beitrag anzeigen
ein sinnvolles Langdistanzfinish
was ist denn das?

Zitat:
Zitat von eik van dijk Beitrag anzeigen
Ins Ziel kommt man natürlich schon irgendwie, sportlich gesehen ist das wenig wert.
Warum? Wenn jemand einfach nur ins Ziel will und 13h braucht und damit zufrieden ist, warum ist das wenig wert?
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2023, 15:37   #58
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.282
Zitat:
Zitat von eik van dijk Beitrag anzeigen
Ebenfalls rate ich davon ab das Schwimmen zu vernachlässigen. 2-3 Einheiten pro Woche sollten das auf jeden Fall sein.
Das mache ich im Halbjahr. und nu?
OK, für meine erste LD war ich auch 1-2 / Woche schwimmen im Winterhalbjahr. Danach war ich lieber Radfahren. Laufen mache ich gerade Monstermässig viel. 1-2/Woche. Ab Morgen fahre ich wieder mit dem Rad zur Arbeit, da wird das Laufen wieder hinten angestellt.
Es gibt 2 Möglichkeiten, entweder er ist in einen guten allgemeinen Zustand, dann läuft das auch so wie er es gerade macht mit einem schönen Ergebnis. Die andere ist daß er halt auf den Brustwarzen an der Finishline ankommt oder doch lieber das Shuttle nimmt.
Ich glaube an Ihn.
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2023, 19:14   #59
Feuerrolli69
Szenekenner
 
Benutzerbild von Feuerrolli69
 
Registriert seit: 06.12.2011
Ort: letzte Bergbaustadt am Niederrhein
Beiträge: 434
Glück Auf Moritz,

auch wenn viel Gegenwind grade kommt (auch von mir, da auch ich die z.Z gemachten Umfänge mit keinem sicheren und Genuss vollem Finish sehe)

Was spricht für dein Vorhaben?
Du bist Blauäugig und weist nicht was du dir wirklich antust
Durch deinen Ballsport, sollte die Laufmuskulatur ausreichend gestärkt sein so das du einen rasche Steigerung der Umfänge verkraften solltest.
Die Schwimmmuskulatur sollte auch ausreichend vorhanden sein durch das Volleyballspielen.
Was spricht gegen dein Vorhaben?
Du weist nicht auf was du dich einlässt und unterschätzt die Distanzen als zusammen hängenden Wettkampf.
Deine Rad Km sind wirklich sehr wenig.
Du solltest wirklich entscheiden was ab (am besten gestern)wichtig für dich ist. Volleyball oder die LD beides klappt nicht, da wird dir die Zeit ausgehen.

Das waren jetzt nur mal so meine Gedanken, ich habe von Anfang an mitgelesen und sehe es so.
Du kannst in Roth in X Stunden in Ziel kommen, du kannst gnadenlos Abkacken und den Bus nehmen oder du wirst das Handtuch werfen und lieber Zuhause bleiben und mit den Kindern spielen.
Ich wünsche dir das du an der Startlinie stehst und ins Ziel kommst. Aber dafür gehört in den nächsten Wochen viel Arbeit und die musst du gewillt sein zu erledigen. Also nimm den ein oder anderen Rat hier an oder such dir im Internet einen Plan,Trainer oder einen Kumpel der etwas Ahnung hat und fange an das Training für eine LD zu absolvieren, es müssen keine 20 Stunden in der Woche sein aber was du bei deiner Auflistung auf jeden Fall weg lassen musst sind die Volleyball Stunden, das iss nix was dich auch nur einen Meter näher an die Ziellinie bring.

Viel Erfolg
Rolli
Feuerrolli69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2023, 19:45   #60
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.045
Zitat:
Zitat von moritz87 Beitrag anzeigen
Splits von der MD?
Schwimmen 36:53 min
Rad 3:01h (laut Strava 1050hm)
Lauf 1:50h
Mh... Diese "Vorleistungen" lassen jetzt aber nicht auf übermäßiges Talent oder einen außerordentlichen ausdauerorientierten Fitnesszustand schließen.

Also Schwimmen solltest du nicht vergessen. Die Strecke ist doppelt so lang wie bei der MD und du wirst mit Sicherheit ermüdungsbedingt langsamer werden, wenn du hier nicht angreifst. Wobei nun 1:20h auch kein Weltuntergang wäre. Daher sehe ich hier keinen "übermäßigen" Handlungsbedarf, sollte aber auch nicht völlig vergessen werden.

30er Schnitt auf ner MD auf dem Rad, könnte auf der LD echt bitter werden. Aber auch nach 7h (WK-Zeit dann 8:20h) kann man sicher noch vom Rad steigen und in T2 einlaufen und den Marathon starten.

Wenn du nun aber die Speicher leer hast und der "Wandertag" schon bei km 10 beginnt, wird es ein langer Tag. Gehpausen an den Verpflegungen und ab km 30 halte ich für völlig akzeptabel.


Du solltest dich Fragen, was für dich ein "würdevolles" Finish wäre. Wenn es dir nur darum geht das LD Finish in der Vita stehen zu haben, dann mach halt.


Ich bin da aber eher bei Feuerolli und denke mir, dass man an so eine Unternehmung schon bestmöglich vorbereitet mit einem ordentlichen sportlichen Ziel und nicht die Teilnahme als schlechtvorbereiteter Eventfinisher kurz vor Cut Off angehen sollte. Selbst wenn man gut vorbereitet ist, kann einem die LD gehörig in die Suppe spucken, so dass es erheblich langsamer wird als angenommen.
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2023, 08:33   #61
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.424
Also diese Splitzeiten auf der MD hatte ich auch so ungefähr. Schwimmen etwas schneller, Laufen langsamer. Rad vergleichbar (auch mit den HM). Das hat dann für eine 12.04 in Klagenfurt gereicht. Wir haben aber extrem Umfänge geschrubbt. Am WE die Einheiten von Arnes 18-Std-Plan und unter der Woche die aus dem 12-Std-Plan.

Finish mit Genuss war möglich. Nur beim Laufen hatte ich mal ein Tief, da ich zwecks massivem Seitenstechen mal auf Energie verzichtet habe und dann natürlich mal ein paar KM gehen musste. Hinten raus konnte ich dann wieder laufen.

Ich hatte damals einen großen Respekt vor der Distanz. Wenn da ein Tag wg. Volleyball fürs Tri-Training ausgefallen wäre und der Sonntag wg. der Familie, dann hätte ich mir das nicht angetan.
su.pa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2023, 09:28   #62
moritz87
Szenekenner
 
Benutzerbild von moritz87
 
Registriert seit: 08.07.2022
Ort: Freising, Bayern
Beiträge: 73
Liebes Forum, nochmal Danke fuer die vielen Tipps und Ratschlaege zu meinem Vorhaben. Ich nehme mir die vielen Ratschlaege zu Herzen und versuche sie im weitern Verlauf meiner Vorbereitung in meinen Trainingsplan einfliessen zu lassen.
In den vielen Kommentaren war aber leider zwischen den Zeilen fuer mich immer wieder zu lesen: "du schaffst das nicht", "lass es sein" etc. Das hat mir meine letzte Woche mental etwas vermiest und das brauche ich in der Form nicht. Ich weiss was ich leisten kann und will, und damit werde ich versuchen in Roth an der Startlinie zu stehen (und hoffentlich auch das Ziel erreichen).

Aus der Corona Zeit habe ich eine Sache (unter vielen anderen) fuer mich gelernt: wenn man die Moeglichkeit hat, etwas besonderes zu machen oder sich einen Traum zu erfuellen, sollte man es machen. Egal wie bescheuert es aus der Sicht von anderen sein mag. Nicht aufschieben. Man weiss nie ob es nochmal die Moeglichkeit dazu gibt. Klar ist die Situation mit 2 kleinen Kindern nicht ideal. Aber wer weiss ob ich naechstes Jahr, in 5 Jahren oder in 10 Jahren noch koerperlich dazu in der Lage bin? Ein Unfall der alles kaputt macht? Wer weiss das schon, deshalb einfach machen.

Thema Volleyball: ich komme aus einer Generation/Zeit in der man zu seinen Zusagen steht. Teamsport funktioniert nur so. Fuer die Volleyball Saison habe ich im August 2022 die Zusage gegeben nochmal dabei zu sein, deshalb bin ich auch bis Ende Maerz dabei, wenn auch mit Minimalaufwand. Klar bringt mich dieser Sport in Roth keinen Meter naeher ans Ziel, zumindest nicht physich. Mental und psychisch aber schon, in der Mannschaft spiele ich mit vielen Freunden teils seit mehr als 10 Jahren, das gibt mir Rueckhalt und Kraft Zeit mit ihnen zu verbringen. Und dieser Aspekt, eine starke Psyche, wird mir auch in Roth helfen. Am Ende entscheidet der Kopf. Vergangene Woche war ich trotz Volleyball > 8h auf dem Rad.

Mein Ziel in Roth ins Ziel zu laufen ist sicher kein leichtes Unterfangen und (wie ich den vielen Kommentare entnehme) sicher auch ungewoehnlich. Aber es ist mein Weg und den werde ich gehen. Vielleicht ist es auch deshalb spannend
Ich werde meine Aktivitaet hier ein wenig begrenzen, habe letzte Woche wie oben erwaehnt gemerkt dass mir die "bad vibes" nicht gut tun. Ich brauche Spass an der Sache, sonst wirds sicher nichts. Deshalb werde ich fortan monatliche Updates geben welche Umfaenge ich absolviert habe und auf welchem Stand ich bin.
__________________
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
-Albert Einstein

Strava
moritz87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2023, 10:06   #63
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.934
Zitat:
Zitat von moritz87 Beitrag anzeigen
Moin liebes Forum,

ich starte diesen Blog, um meinen Trainingsfortschritt und die Vorbereitung auf dem Weg nach Roth 2023 zu verfolgen. Einerseits um Feedback zu erhalten, andererseits auch aus Eigenmotivation.
Zitat:
Zitat von moritz87 Beitrag anzeigen
Vielen Dank! Ich bin auch gespannt wie die Vorbereitung laeuft und ob ich mich gut genug vorbereiten kann, bin auch sehr dankbar fuer Feedback und Verbesserungsvorschlaege aller Art!
Zitat:
Zitat von moritz87 Beitrag anzeigen
Liebes Forum, nochmal Danke fuer die vielen Tipps und Ratschlaege zu meinem Vorhaben. Ich nehme mir die vielen Ratschlaege zu Herzen und versuche sie im weitern Verlauf meiner Vorbereitung in meinen Trainingsplan einfliessen zu lassen.

[…] Ich werde meine Aktivitaet hier ein wenig begrenzen, habe letzte Woche wie oben erwaehnt gemerkt dass mir die "bad vibes" nicht gut tun. Ich brauche Spass an der Sache, sonst wirds sicher nichts. Deshalb werde ich fortan monatliche Updates geben welche Umfaenge ich absolviert habe und auf welchem Stand ich bin.
Ich finde Deine Entscheidung richtig und nachvollziehbar. Mache Dein eigenes Ding und sammle Deine eigenen Erfahrungen. Wenn Dir das Training Spaß macht und Du am Kanal halt die Hälfte wanderst – wen kümmert das schon?

"Bad vibes" empfange ich hier allerdings nicht. Es sind gut gemeinte Ratschläge, zu denen Du mehrfach ausdrücklich aufgefordert hast. Deine Situation ist wohl der Mehrheit hier sehr vertraut: Den Spagat zwischen dem Sport und den anderen Verpflichtungen des Lebens kennen wir fast alle. Blogs mit dem Inhalt "Ich habe keine Zeit, aber das hält mich nicht auf" hatten wir schon oft. Ich habe die meisten davon gerne gelesen.

Die Frage, die dabei immer mitschwingt ist nicht, wie viel von der Laufstrecke Du wandern wirst. Sondern ob Du am Ende vielleicht allem nicht gerecht wirst: Dem Triathlon nicht und der Familie nicht und dem Volleyball nicht. Und was Du dann davon hast. Ich kann Dir aber versichern, dass die Daumen dieser Community für Dich gedrückt sind.
__________________
4 Radtage Südbaden 09.-12.05.2024
Triathlon Trainingslager Südbaden 25.05.-02.06.2024
Ironman 70.3 Italy 2024
Ironman Hawaii 2024
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2023, 10:13   #64
NiklasD
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.12.2018
Beiträge: 1.182
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Ich finde Deine Entscheidung richtig und nachvollziehbar. Mache Dein eigenes Ding und sammle Deine eigenen Erfahrungen. Wenn Dir das Training Spaß macht und Du am Kanal halt die Hälfte wanderst – wen kümmert das schon?

"Bad vibes" empfange ich hier allerdings nicht. Es sind gut gemeinte Ratschläge, zu denen Du mehrfach ausdrücklich aufgefordert hast. Deine Situation ist wohl der Mehrheit hier sehr vertraut: Den Spagat zwischen dem Sport und den anderen Verpflichtungen des Lebens kennen wir fast alle. Blogs mit dem Inhalt "Ich habe keine Zeit, aber das hält mich nicht auf" hatten wir schon oft. Ich habe die meisten davon gerne gelesen.

Die Frage, die dabei immer mitschwingt ist nicht, wie viel von der Laufstrecke Du wandern wirst. Sondern ob Du am Ende vielleicht allem nicht gerecht wirst: Dem Triathlon nicht und der Familie nicht und dem Volleyball nicht. Und was Du dann davon hast. Ich kann Dir aber versichern, dass die Daumen dieser Community für Dich gedrückt sind.
+1

Ich glaube auch, dass die Ratschläge in keiner Art wirklich negativ gemeint waren in der Form, dass du es nicht schaffen kannst, sondern viel mehr in die Richtung, ob es dir den Spagat wert ist, wie Arne schreibt. Das es dir das wert ist, beantwortest du ja selber in deinem Post, von daher go for it

Und vllt den ein oder anderen Ratschlag für die gewissenhafte Vorbereitung zu Herzen nehmen. Ansonsten ist es eine Sache der Ansprüche, ob es eine bestmögliche LD werden soll oder hauptsache zu finishen. Das sind ja komplett andere Vorsätze. Das kannst du nur für dich beantworten
NiklasD ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:12 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.