gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Film: Wie man ein Rad schnell macht (2. Teil: Sitzposition) - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Sendungen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.05.2008, 23:31   #1
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.934
Film: Wie man ein Rad schnell macht (2. Teil: Sitzposition)

Wie man ein Rad schnell macht (2. Teil: Sitzposition)
Von Arne Dyck

Eine aerodynamisch und gleichermaßen biomechanisch günstige Sitzposition ist das mit Abstand beste Mittel, um das Tempo auf dem Rad kräftig nach oben zu schrauben. Eine gute Sitzposition kann einen Fahrer auf ein neues Niveau heben. In diesem Beitrag erläutern wir im Detail, woran man eine gute Sitzposition erkennt. Mit einer Schritt-für-Schritt Anleitung zeigen wir einen Weg zur optimalen Sitzposition.
» Direkt zum Film
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2008, 14:37   #2
nuebelm
 
Beiträge: n/a
Frage

Super Beitrag. Hab ihn am WE runtergeladen

Könnt Ihr so ungefähr sagen, wie lange man braucht bis man seine optimale Position gefunden hat? Angenommen es passt nicht alles beim ersten Mal.

In zwei Wochen steht bei mir der erste Testwettkampf (Sprint) an und in vier Wochen dann die erste Kurzdistanz.

Lohnt es sich noch nach der optimalen Aeroposition zu suchen?
(Bei mir käme dazu am RR eine gebogene Sattelstütze und ein verstellbarer Vorbau zum Einsatz).
  Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2008, 15:24   #3
chick
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.10.2006
Beiträge: 795
Zitat:
Zitat von nuebelm Beitrag anzeigen
...
Könnt Ihr so ungefähr sagen, wie lange man braucht bis man seine optimale Position gefunden hat? Angenommen es passt nicht alles beim ersten Mal...
Also ich habe gestern den halben Nachmittag nur mit dem Einstellen, "Ausmessen" etc. zugebracht. Eine bessere Position wäre für mich noch möglich, wenn ich den Gabelschaft kürzen würde, um weiter runter zu kommen. Das ist mir zu umständlich - dann kaufe ich mir lieber ein Rad, was dann auch von der Geometrie her genau passt.
Das Einstellen ist das eine, danach kommt der Praxistest, ob die Position auch bequem für dich ist.
Für die Sprintdistanz ist die Einstellerei unerheblich, für die KD auch, wenn Windschattenfahren erlaubt ist. Ist letzteres nicht der Fall, wäre eine aerodynamisch bessere Position von Vorteil, die muß aber wegen der Kürze der Distanz nicht bis ins Kleinste ausgetüftelt sein. Wenn du an den Einstellungen etwas veränderst, fahr danach deine Teststrecke ab und vergleiche.
Just meine zwei Cents.

Edit: ich nehme mal an, das du mit einem Triaaufsatz fährst. Ansonsten einfach Unterlenkerpostion fahren ...
chick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2008, 15:58   #4
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.934
Zitat:
Zitat von nuebelm Beitrag anzeigen
Super Beitrag. Hab ihn am WE runtergeladen

Könnt Ihr so ungefähr sagen, wie lange man braucht bis man seine optimale Position gefunden hat? Angenommen es passt nicht alles beim ersten Mal.

In zwei Wochen steht bei mir der erste Testwettkampf (Sprint) an und in vier Wochen dann die erste Kurzdistanz.

Lohnt es sich noch nach der optimalen Aeroposition zu suchen?
(Bei mir käme dazu am RR eine gebogene Sattelstütze und ein verstellbarer Vorbau zum Einsatz).
Ich benötige ungefähr 6-7 Wochen, um eine neue Sitzposition in meine Motorik einzuschleifen.

Es kann aber durchaus sein, dass eine neue, noch nicht eingeschliffene Sitzposition trotzdem schneller ist als eine zwar eingewöhnte, aber langsame Sitzhaltung. Ergo: Ausprobieren. Bei SD und KD ist das kein großes Problem.

Grüße,
Arne
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2008, 16:07   #5
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.721
Zitat:
Zitat von chick Beitrag anzeigen
...wenn ich den Gabelschaft kürzen würde, um weiter runter zu kommen. Das ist mir zu umständlich -
Das verstehe ich nicht. Du kannst doch die Spacer unterm Vorbau rausnehmen und sie obendrüber wieder einbauen.
Und mit nem Rohrschneider sowie nem guten Krallensetzer kann man die Geschichte mit dem Kürzen mit nem Helfer sogar ohne Ausbau von Gabel, Bremse und Vorderrad bewerkstelligen (der Helfer muss die Vorderhand zum Kralleneintreiben anheben).

Nachdem dieser Film nu on the line ist, werd ich wohl allmählich auch mal ein Abo lösen. Bei der Sendung war ich ja entweder eh nicht zuhause oder von der Technik ausgesperrt...
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2008, 16:10   #6
dude
Bunte-Tussi des Triathlon
 
Benutzerbild von dude
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: NYC
Beiträge: 19.015
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Das verstehe ich nicht.
Ich auch nicht.

www.tri-talk.com hatte einen sehr hoerenswerten beitrag zum thema aerodynamik.

http://tri-talk.podshowcreator.com/m... BE4E77925284
__________________
@ulif | GFNY
dude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2008, 16:17   #7
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.721
Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
www.tri-talk.com hatte einen sehr hoerenswerten beitrag zum thema aerodynamik.
Coole Sache, werd ich mir dann auch mal reinziehen.
Muss jetzt wirklich flüchten;- an Radfahren nicht zu denken, dauernd kommt jemand angerannt und will was.
Nu hau ich ab ann Baggersee, schwimm mal wieder mit Neo und zieh mir n paar Seiten von meinem neuen Schmöker ("Feuchtgebiete") rein, bevor um 18Uhr der nächste Termin zum Rennradeinstellen in der Tür steht...
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2008, 16:39   #8
chick
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.10.2006
Beiträge: 795
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Das verstehe ich nicht. Du kannst doch die Spacer unterm Vorbau rausnehmen und sie obendrüber wieder einbauen...
Witzbold, meinste das habe ich nicht schon längst gemacht?
Einen Rohrschneider habe ich nicht, müßte darüberhinaus trotzdem noch eine Hülse kürzen.
Ist aber unerheblich. Muß erst mal die jetzige Position in der Praxis testen.
chick ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:13 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.