gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Film: Wie man ein Rad schnell macht (2. Teil: Sitzposition) - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Sendungen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.05.2008, 18:32   #9
chick
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.10.2006
Beiträge: 795
Sitzhöhe und - winkel

In dem Videobeitrag sind ein paar kleine Ungereimtheiten:
1. Sitzhöhe Rennrad
Es wird angegeben, daß Sitzhöhe RR = Beinlänge x 0,852 sei, in der "Literatur" habe ich aber 0,885 gefunden.
2. Sitzwinkel
Im Beitrag wird behauptet, daß man den Winkel so bestimmen könnte:
- Mitte Tretlager - (Mitte) Sattelbefestigung zur Horizontalen
Das ist mbMn nur für einen einzigen Fall exakt. Es wird ja auch angedeutet, daß bei anderer Sattelposition die Linie Tretlagermitte - ? anders verläuft. Nur, wie bestimmt man das in der Praxis?
Könnte man nicht einfach die Mitte vom Hüftgelenk als Anhaltspunkt nehmen, oder gibt es noch eine andere Möglichkeit direkt am Sattel?
chick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2008, 18:35   #10
dude
Bunte-Tussi des Triathlon
 
Benutzerbild von dude
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: NYC
Beiträge: 19.015
Zitat:
Zitat von chick Beitrag anzeigen
Witzbold, meinste das habe ich nicht schon längst gemacht?
Ich kapier's echt auch nicht. Was willste denn dann noch schneiden? (Ausser den Stummel, damit Du Dir nicht die Zaehne ausschlaegst.)
__________________
@ulif | GFNY
dude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2008, 18:51   #11
chick
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.10.2006
Beiträge: 795
Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
Ich kapier's echt auch nicht. Was willste denn dann noch schneiden? (Ausser den Stummel, damit Du Dir nicht die Zaehne ausschlaegst.)
Gute Güte, ich will gar nix schneiden! Damit der Oberkörper fast horizontal liegt, könnte man noch optimieren. Aber der Rahmen ist leider nicht exakt für mich gemacht.
Das würde ich machen, wenn ich 180km unter 4h58 fahren könnte
...oder gleich was Passendes aussuchen...
chick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2008, 18:52   #12
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.934
1. Der erste Punkt ist diejenige Stelle am Sattel, auf der Du sitzt.

2. Markiere mit Hilfe eines Lotes an der Kettenstrebe den Punkt, der senkrecht unter Deinem Sattel ist.

3. Jetzt misst Du mit einem Zollstock den Abstand zum Tretlager. Diese Länge wird in der Sendung als Setback (Versatz nach hinten) bezeichnet.

4. Die Sitzhöhe ist der Abstand vom Sattel (wie in Punkt 1 beschrieben) zur Tretlagerachse.

Aus Sitzhöhe und Setback ergibt sich der Sitzwinkel.

---

Falls Du nicht mit den Sitzwinkeln hantieren möchtest, kannst Du auch einfach bei waagrechter Pedalstellung das Lot vom Knie zur Pedalachse fällen. Verstelle den Sattel horizontal so lange, bis Knie und Pedalachse senkrecht übereinander stehen. (Hinweis: Setze das Lot nicht an der Kniescheibe an, sondern bei dem gedachten Punkt, um den das Knie sich dreht.)

Ich empfehle aber trotzdem, den effektiven Sitzwinkel zu bestimmen, weil man auf diese Weise Extremwerte aufdeckt, also einen extrem flachen oder steilen Sitzwinkel. Hat man weitgehend normale Körpermaße, ist das ein Hinweis darauf, dass etwas nicht stimmt.

---

Hinweis zur Sitzhöhe: Man muss bei den in der Literatur genannten Werten genau aufpassen, wie die Winkel gemessen werden, also welche Eckpunkte verwendet werden. So ergeben sich unterschiedliche Winkel.

Grüße,
Arne
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2008, 19:17   #13
Hendock
Szenekenner
 
Benutzerbild von Hendock
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Münsterland
Beiträge: 1.861
Das mit den Winkeln ist sowieso so eine Sache...
Dass der Hüftwinkel 90° betragen soll, darin sind sich alle einig. Nicht aber wie er gemessen wird. Die einen nehmen den Winkel, den die Linien Knie - Hüfte - Schulter einschließen (bikesportmichigan.com), die anderen den Winkel, den die Linien Pedalachse - Hüfte - Schulter einschließen (carbonsports.de).
Welcher isses denn nu?
Hendock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2008, 20:02   #14
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.721
Ich weiss nicht, was Carbonsports misst, nachvollziehbar im biomechanischen Sinne ist jedoch die Messung durch die Gelenke (mache ich auch so).
Wichtig, wie Klugschnacker oben auch gemeint hat, ist es, am Knie nicht irgendwo auf oder neben der Kniescheibe zu messen wie die ganzen Käsblättchen das vormachen, sondern wirklich an der Stelle, wo das Knie den Gelenkpunkt hat.
Bikesport Michigan schliesslich hat ganz hübsche Prinzipbilder, ist jedoch im Hausgebrauch mit Vorsicht zu geniessen, da die korrekte Einstellung einschliesslich der zu berücksichtigenden Faktoren aus nachvollziehbaren Gründen nirgendwo vollständig erklärt wird.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2008, 20:07   #15
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.721
Zitat:
Zitat von chick Beitrag anzeigen
Gute Güte, ich will gar nix schneiden!
Also an der Stelle steig ich dann aus. Keine Ahnung, wo das Problem ist, wenn du die Spacer schon überm Vorbau hast. Wenn letzterer also somit schon ganz unten ist, kommste mit und ohne Gabelschaftkürzen nimmer weiter runter...

Da geh ich lieber ne runde Laufen, um mir nen ordentlichen Appetit zu verschaffen...
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2008, 21:02   #16
chick
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.10.2006
Beiträge: 795
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
... Wenn letzterer also somit schon ganz unten ist, kommste mit und ohne Gabelschaftkürzen nimmer weiter runter......
Und das ist die Fehlannahme.
Juristen und Schrauber können einem schon den Schweiß auf die Stirn treiben, wenn sie sich über Dinge den Kopf zerbrechen, von denen sie glauben, alles zu wissen, anstatt dem Geschriebenen eines einfachen Individuums zu glauben, das alle Fakten kennt.
Damit euer Weltbild wieder stimmt und ihr euch kräftig auf die Stirn schlagen könnt...
...es gibt zwischen Steuersatzlager und Lenker noch ein konisch geformtes Distanzstück, was man noch etwas kürzen könnte. Ist also kein Spacer im üblichen Sinne
Aber ich klinke mich hier mal aus - ich kürze nix!
chick ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:47 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.