gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Putin und die Ukraine - Seite 304 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 14.03.2022, 11:51   #2425
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.455
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Daß er sich damit begnügt, ist aber ebenso nur eine Hypothese, wie die Hypothese, daß er nicht so irrational sein kann, einen Krieg vom Zaun zu brechen. Die letztere Hypothese hat sich als Irrtum erwiesen - was gleichzeitig die Wahrscheinlichkeit der von Dir zitierten Hypothese stark erhöht. Ich finde, man darf die Motivation, die er aus der Vision des russischen Großreichs schöpft, nicht unterschätzen.
Nachdem ich mir einige ARTE-Dokus über Putin angeschaut habe, bzgl. der Ukraine, seinem Machtstreben, der Nato-Erweiterung seit 1989 usw., fühle ich mich nachträglich ziemlich verarscht, wenn ich daran denke, dass man sich unter Experten fragte, ob er an der Grenze zu der Ukraine lediglich ein Manöver macht oder nicht.
Hingegen ist mir auch im Ansatz nichts bekannt, dass es ihm um den "ursprünglichen" Westen geht.

Hypothesen haben Wahrscheinlichkeiten! Fehler, die man bei der Bewertung macht, einen Preis. Der kann verflucht hoch sein.
keko# ist offline  
Alt 14.03.2022, 13:07   #2426
Angliru
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.07.2017
Beiträge: 497
Zitat:
Zitat von Siebenschwein Beitrag anzeigen
Nein, er wollte andeuten, dass Schauspieler niedere Wesen sind und kein Recht haben, sich zu verteidigen. Und dass es uns egal sein soll, wenn ein von Oligarchen beherrschtes Land ein anderes von Oligarchen beherrschtes Land überfällt. Weil.. ähm... sind halt Oligarchen, die machen das so, kriegste nicht raus aus denen. Muss man ihnen nachsehen.
Und die vorgenannten Herrschaften haben eine Wahl? Wer sich vor Jahren auf das Spiel mit bestimmten Kreisen einlässt, dem geht es um Macht und Geld, der kommt nicht einfach so raus. Selbst wenn diese Brüder rauskommen würden, sprich flüchten, wären sie politisch dran. Dann würde keiner auf die Tränendrüse drücken, sondern deren Machenschaften sich näher anschauen.

Und ja, Selenskij und die Klitschkos konnten eins gut, eine Show aufmachen und verkaufen.

Ich sehe weder Selenskij noch die Brüder vorne im Krieg kämpfen. Es sind Söhne anderer Mütter, die sterben.
Angliru ist offline  
Alt 14.03.2022, 13:10   #2427
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.932
Der Westen – zumindest Deutschland – will sich bekanntlich von der Lieferung russischer Rohstoffe frei machen. Dies ist eines unserer politisch-wirtschaftlichen Druckmittel gegenüber Russland.

Nur: Wenn in ein paar Jahren diese wirtschaftlichen Beziehungen bis auf ein Minimum eingestellt wurden, welches Druckmittel haben wir dann noch? Geben wir nicht eine wichtige Waffe aus der Hand, wenn wir den Handel mit Russland dauerhaft einschränken? Wie begegnen wir dann zukünftigen Konflikten?

Die russischen Rohstoffe werden mittelfristig schon ihre Abnehmer finden. Letztlich ist das eine Frage des Preises. Der Druck auf die russische Wirtschaft ist also vorübergehender Natur. Das gilt grundsätzlich auch für den internationalen Zahlungsverkehr – die Russen werden womöglich zusammen mit den Chinesen neue Zahlungswege entwickeln, die auch für andere Länder attraktiv sind. Was dann?

Falls die Wirtschafts- und Finanzsanktionen die Waffen der Neuzeit sind – mit welchen Waffen kämpfen wir, wenn diese nicht mehr zur Verfügung stehen, weil wir die wirtschaftlichen Verflechtungen mit Russland gelöst haben?

Mir scheint, dass wir uns hier auf eine Sackgasse zubewegen. Ich befürworte die Sanktionen gegen Russland, halte die mittel- und langfristige wirtschaftliche Isolation der Russen aber für gefährlich.
Klugschnacker ist offline  
Alt 14.03.2022, 13:14   #2428
Angliru
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.07.2017
Beiträge: 497
Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
Gehst Du davon aus, dass Putin nach der Ukraine mit seinen Feldzügen aufgehört hätte?
Welche Länder hättest Du ihn noch überfallen lassen, bevor Du Boykotte und Waffenlieferung befürwortet hättest?
Für Putin ist Moldawien wirtschaftlich null attraktiv, dann eher geopolitisch, aber auch das nur bedingt. Das Land ist mittlerweile zu ausgelutscht. Ich denke, er stoppt nach der Ukraine. Wird auch mit deren Neuordnung ne Zeitlang beschäftigt sein.

ME geht es ihm nicht um Westeuropa, die er als Handelsparzner nutzen wollte. Daher glaube ich, dass eine Einmischung unsererseits enorm eskalieren könnte. Wir haben kein Deutschland 2, um zu fliehen.
Angliru ist offline  
Alt 14.03.2022, 13:18   #2429
Angliru
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.07.2017
Beiträge: 497
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Der Westen – zumindest Deutschland – will sich bekanntlich von der Lieferung russischer Rohstoffe frei machen. Dies ist eines unserer politisch-wirtschaftlichen Druckmittel gegenüber Russland.

Nur: Wenn in ein paar Jahren diese wirtschaftlichen Beziehungen bis auf ein Minimum eingestellt wurden, welches Druckmittel haben wir dann noch? Geben wir nicht eine wichtige Waffe aus der Hand, wenn wir den Handel mit Russland dauerhaft einschränken? Wie begegnen wir dann zukünftigen Konflikten?

Die russischen Rohstoffe werden mittelfristig schon ihre Abnehmer finden. Letztlich ist das eine Frage des Preises. Der Druck auf die russische Wirtschaft ist also vorübergehender Natur. Das gilt grundsätzlich auch für den internationalen Zahlungsverkehr – die Russen werden womöglich zusammen mit den Chinesen neue Zahlungswege entwickeln, die auch für andere Länder attraktiv sind. Was dann?

Falls die Wirtschafts- und Finanzsanktionen die Waffen der Neuzeit sind – mit welchen Waffen kämpfen wir, wenn diese nicht mehr zur Verfügung stehen, weil wir die wirtschaftlichen Verflechtungen mit Russland gelöst haben?

Mir scheint, dass wir uns hier auf eine Sackgasse zubewegen. Ich befürworte die Sanktionen gegen Russland, halte die mittel- und langfristige wirtschaftliche Isolation der Russen aber für gefährlich.

Valide Argumentation. Wir leben und agieren zu sehr im Status quo, die Auswirkungen sind nachhaltig, auch einer Wirtschaft, die schon sowieso mit Covid zu kämpfen hatte und deren Folgen noch mehr spüren wird.
Angliru ist offline  
Alt 14.03.2022, 13:29   #2430
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.211
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Hingegen ist mir auch im Ansatz nichts bekannt, dass es ihm um den "ursprünglichen" Westen geht.
Google mal nach Alexander Dugin. Wenn es stimmt, daß seine Ideen Putin beeinflussen, klingt es nicht nach rationaler Selbstbegrenzung, eher Grund zur Sorge, z.B. hier in Kürze (Du findest sicher noch viel mehr)
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline  
Alt 14.03.2022, 13:32   #2431
HerrMan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Nur: Wenn in ein paar Jahren diese wirtschaftlichen Beziehungen bis auf ein Minimum eingestellt wurden, welches Druckmittel haben wir dann noch? Geben wir nicht eine wichtige Waffe aus der Hand, wenn wir den Handel mit Russland dauerhaft einschränken? Wie begegnen wir dann zukünftigen Konflikten?
Aus dem Druck- könnte dann wieder ein Lockmittel werden. Hat doch schon mal eine ganze Zeit lang gut geklappt: bist du brav, bekommst du auch echte West-Burger und iPhone.

Ich sehe keine Alternative zur Ächtung über Sanktionen. Diesen Preis werden wir zahlen müssen. Wir das sind wir und noch mehr diejenigen Russen, die Putin loswerden wollen. Die angeblich breite Masse, die ihren Zaren immer noch liebt, braucht auch keine West-Burger oder iPhone von uns zu bekommen.
 
Alt 14.03.2022, 13:34   #2432
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.455
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
...
Mir scheint, dass wir uns hier auf eine Sackgasse zubewegen. Ich befürworte die Sanktionen gegen Russland, halte die mittel- und langfristige wirtschaftliche Isolation der Russen aber für gefährlich.
Besonders dann, wenn sich Russland und China im Osten zusammenfinden. Momentan wird Russland ja geradezu dahin getrieben, scheint es mir.
Putin hat 5 US-Präsidenten erlebt. Ist er so doof, dass er nicht mit heftigen Sanktionen rechnete?
keko# ist offline  
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:30 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.