gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Ironman Italy - Seite 18 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman Italien
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.09.2019, 23:00   #137
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.140
Mein Kumpel macht schwimmen, radeln, laufen seit 2007 und hat die Ak50 in Hamburg dieses Jahr gewonnen.
Er ist sehr ehrgeizig und hat schon beim Hitzerennen 2014 in Roth Platz 4 in der Ak 45 (9:20h) belegt.
( er hat früher mal ein bisschen Kraftsport oder Bodybuilding gemacht aber nichts mit Ausdauer)
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2019, 17:35   #138
FLOW RIDER
 
Beiträge: n/a
Klar kennt jeder irgend jemanden bei dem es vielleicht geklappt hat. Aber es ist eben die absolute Ausnahme. Hier wird dann gerne so getan, dass das die Regel ist.

Wenn sich 2-3% je AK qualifizieren, dann wird es in jeder AK mindestens ein Drittel geben, die eben schon das ganze Leben lang viel Sport getrieben hat. Wer wird sich dann also tendenziell qualifizieren? Da musst Du als Einsteiger schon extrem Talent und extrem viel Zeit mitbringen um dieses Defizit jemals aufholen zu können.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2019, 19:05   #139
paulucki
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.03.2010
Ort: zuhause
Beiträge: 163
Zitat:
Zitat von FLOW RIDER Beitrag anzeigen
Klar kennt jeder irgend jemanden bei dem es vielleicht geklappt hat. Aber es ist eben die absolute Ausnahme. Hier wird dann gerne so getan, dass das die Regel ist.

Wenn sich 2-3% je AK qualifizieren, dann wird es in jeder AK mindestens ein Drittel geben, die eben schon das ganze Leben lang viel Sport getrieben hat. Wer wird sich dann also tendenziell qualifizieren? Da musst Du als Einsteiger schon extrem Talent und extrem viel Zeit mitbringen um dieses Defizit jemals aufholen zu können.
Völlig richtig. Meine Botschaft ist auch "nur", wenn ´man es halbherzig versucht sind die Chancen relativ gering (Egal der sportlichen Vorgeschichte). Wenn man allerdings das Thema Quali mit Struktur und Fokus angeht besteht zumindest die Chance der Quali ein Stück näher zu kommen.
Ob es dann wirklich klappt hat auch etwas damit zu tun "Zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Start zu sein"
paulucki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2019, 22:37   #140
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.934
Zitat:
Zitat von FLOW RIDER Beitrag anzeigen
Wenn sich 2-3% je AK qualifizieren, dann ...
Ganz kleine Korrektur oder Ergänzung:

In Italien waren es 2738 Starter und 40 Slots. Es haben sich also 1,5% der Starter qualifiziert. 98,5% haben sich nicht qualifiziert.

In Frankfurt waren es 2746 Starter und 80 Slots. Es haben sich also 3% der Starter qualifiziert. 97% haben sich nicht qualifiziert.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2019, 10:01   #141
Nepumuk
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nepumuk
 
Registriert seit: 30.12.2009
Ort: 64560 Riedstadt
Beiträge: 2.533
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Mein Kumpel macht schwimmen, radeln, laufen seit 2007 und hat die Ak50 in Hamburg dieses Jahr gewonnen.
Er ist sehr ehrgeizig und hat schon beim Hitzerennen 2014 in Roth Platz 4 in der Ak 45 (9:20h) belegt.
( er hat früher mal ein bisschen Kraftsport oder Bodybuilding gemacht aber nichts mit Ausdauer)
Ehrgeiz und Ausdauer braucht es auf der LD sicher immer um gute Leistungen zu zeigen.

Das aller, aller wichtigste in den höheren AKs scheint mir aber ein überdurchschnittlich belastbarer Körper zu sein, der das ganze Training auch weg steckt. Meiner ist es nicht, jedenfalls was die Orthopädie angeht. Da nutzt es mir leider auch nix, wenn Kopf, Muskulatur und Herzkreislauf topp fit sind, aber Knochen, Sehnen und Bänder nicht mitmachen.
Ich beneide und beglückwünsche alle Mitsportler, deren Körper im Alter noch so gut hält und die diese sensationelle Leistung abliefern können. Ich selber freue mich mittlerweile jedesmal, wenn ich bei einem großen Wettkampf gesund und fit am Start stehe; denn selbstverständlich ist das nicht und es muss dafür auch nicht Hawaii sein.
Nepumuk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2019, 23:46   #142
Franz-Ferdinand
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von Franz-Ferdinand
 
Registriert seit: 09.10.2018
Beiträge: 24
Hallo,

als Ersteller diese Threads möchte ich noch ein paar Anmerkungen zur eingangs gestellten Frage sowie den Kommentaren hier geben und abschließend noch eine weitere Frage stellen, auf die man vielleicht eine Einschätzung evtl. geben kann.

Zu meiner eingangs gestellten Frage in diesem Thread:
Leider konnte ich mich nicht in meiner AK für Hawaii qualifizieren, war aber auch nicht weit davon entfernt, wobei ich mich aber trotz meines Alters vor Arne platzieren konnte, wobei er aber im Vorfeld auch nicht gut fürs Laufen trainieren konnte.

Zur Diskussion über die Möglichkeiten eventueller Hawaii-Qualifikation hier noch mein persönliches Fallbeispiel:
Allerdings muss ich auch sagen, dass es nach mehr als 20 Jahren wieder mein erster Ironman war und ich während dieser langen Zeit fast keine Wettkämpfe (max. 4 oder 5) bestritten habe, jedoch innerhalb dieser beiden Dekaden auch stets kontinuierlich Ausdauersport betrieben habe (im Schnitt ca. 10-12h/Woche) – aber alles nur für mich und ganz ohne Plan und ausschließlich zum Ausgleich! Erst im Herbst 2018 startete ich wieder mit einem ernsthaften Training genau nach Plan und einem Coach. Ob ich mich für Hawaii jemals qualifizieren kann, steht in den Sternen, dennoch sehen mein Coach (Sportwissenschaftler mit Triathlon A-Trainer-Lizenz) und ich eine realistische Möglichkeit, wenn ich 1.) gesund bleibe(!) und 2.) mich noch etwas steigern kann (was mit zunehmenden höheren Alter schwieriger wird) sowie 3.) meine Fehler vom IM-Italy vermeiden kann. Der wohl signifikanteste Fehler war (neben ein paar kleineren anderen), dass ich beim Radfahren zu viel Gel eingenommen habe (nach 140km war die für 5h ausgelegte Flasche mit meiner im Training oft getesteten individuellen Gelmischung schon leer) und ich anschließend am Rad (also nach 140km) sogar noch 3 Riegel gegessen habe, da ich doch besorgt war, zu wenig zu essen. Wasser habe ich auch genügend getrunken. Die Folge war, dass ich beim Marathon 4mal auf der Toilette war und mir auch nach 25km im Magen ziemlich übel wurde. Deshalb kam ich nie richtig ins Laufen, war aber mit ca. 3h30min für mein Level und den Umständen dennoch einigermaßen im Rahmen.

Ob ich es nächstes Jahr wieder versuchen werde, ist derzeit Gegenstand von Überlegungen. Ein Aspekt dabei ist nun leider auch das Radmaterial, was einerseits vielleicht öfters überschätzt andererseits aber eventuell auch nicht ernst genug genommen wird, wobei ich mich eher zur letzten Gruppe zählen würde, da ich ein optimales kontinuierliches Training wohl als das Allerwichtigste ansehe.
Dazu nun meine Frage, die sich auf meine gefahrenen Wattwerte (ich fahre Rotor 2InPower Leistungsmesser mit qRings und DM-System) im Training aber auch im Rennen (IM-Italy) beziehen. Vergleiche ich diese bspw. mit den Trainings-Werten aus dem Video zur Vorbereitung zum IM Italy von Arne, bin ich mit meiner getretenen Leistung doch über den Werten von Arne, die ich bei ihm im Video gesehen habe, fahre aber zudem auf dieser Strecke etwas langsamer – ich wohne auch in Freiburg. Zudem sind meine getretenen Wattwerte beim IM-Italy im Vergleich zu den Strava-Daten die teilweise hier im Thread erwähnt wurden auch höher, wenn ich diese auf mein Geschwindigkeitsniveau umrechne. Meine Fragen nun:

1. Verliert man mit meinem hier fotografierten Wettkampf-Setup (siehe Dateianhänge; Rad ist ca. 12 Jahre alt) wirklich einiges an zu erbringender Leistung im Vergleich zu einem aktuellen „Tri-Bike“? (ich fahre aber schon mit einem guten Zeitfahrhelm mit Visier und einem enganliegenden Tri-Einteiler). Falls ja, kann man dazu eine ungefähre Einschätzung abgeben oder wo finde ich entsprechende Infos?
2. Gibt es (vergleichende) Tests vom Cube Aerium C:68 zu einem aktuellen Canyon Speedmax (welche alternativen Bikes könnte man evtl. noch empfehlen)?
3. Oder bringt ein derartiges neues und doch recht teures Rad ohnehin eigentlich recht wenig im Vergleich zu dem was ich derzeit fahre (Bike-Fitting habe ich auch bereits durchgeführt; ich bin 188cm und habe lange Armen und Beine)?

Vielleicht kann der eine oder andere ja etwas Nützliches dazu kurz beitragen was für meine Entscheidung hilfreich sein könnte. (allerdings geht es mir hier nicht um ein paar wenige Watt sondern um schon um etwas mehr, habe aber leider absolut keine Ahnung wie hoch ein möglicher Leistungsvorteil ungefähr einzuschätzen wäre).

Schon mal vorab danke und noch eine gute Zeit sowie sportliche Grüße aus Freiburg,

Franz-Ferdinand
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bike-side-1.jpg (85,6 KB, 328x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bike-front-2.jpg (52,2 KB, 328x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bike-side-2.jpg (82,9 KB, 329x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bike-front-1.jpg (52,0 KB, 331x aufgerufen)
Franz-Ferdinand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2019, 05:44   #143
bergflohtri
Szenekenner
 
Benutzerbild von bergflohtri
 
Registriert seit: 31.01.2014
Ort: Wien
Beiträge: 1.621
Du könntest Dir 2 Aeroflaschen von zb Elite besorgen und in einem Feldtest anhand der Powermeterdaten den Unterschied zu den herkömmlichen Flaschen ausprobieren. Das kostet nicht viel. Beim Lenker und den Zügen liegt sicher auch Potential, aber da hast Du ja eine spezielle Konstruktion mit dem zusätzlichen Bremshebel. Die ginge auch mit einem Aeroleker und dazu passenden Bremshebeln. Das lässt sich auch relativ günstig umsetzen - das würde ich einfach ausprobieren. Vielleicht findest Du noch eine Möglichkeit die Züge aufgeräumter zu verlegen. In Summe bringt das so viel, dass der Unterschied beim Fahren und anhand der Powermeterdaten spürbar ist.
bergflohtri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2019, 09:09   #144
bergflohtri
Szenekenner
 
Benutzerbild von bergflohtri
 
Registriert seit: 31.01.2014
Ort: Wien
Beiträge: 1.621
Bei mir sieht das so aus -
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0248.JPG (53,1 KB, 284x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0236.JPG (129,0 KB, 284x aufgerufen)
bergflohtri ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:46 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.