gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Die Radschwäche stirbt - Planung? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.09.2007, 07:52   #17
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.900
Zitat:
Zitat von mauna_kea Beitrag anzeigen
also in 4 tage kannst du keinen raddruck aufbauen - leider.
Du, davon bin ich auch nicht ausgegangen.

Im Ernst: Im Gesamtkonzept ist das schon ok einen 4 Tage harten Rad-Block zu fahren. Ok. Es müsste nicht Frankreich sein, aber was müsste schon alles nicht sein? Eben!

Ausserdem kann ich das mit meinem besten Freund machen - ohne Frau und Kinder. So Gesehen macht das schon mehr als Sinn und es soll ja auch was für den Kopf dabei sein und für's Gemüt. Und ich wünsch mir das schon lange - mal ein paar so TdF Pässe zu fahren. Schließlich will ja Körper, Geist und Seele was vom Hobby haben. 3 in 1 sozusagen.

Und: Der Hauptwettkampf (Immenstadt) ist recht schwer auf der Radstrecke und bei mir in der Gegend kann ich max. 1-2km bis höchstens 150HM am Stück fahren. Da mir auch der Biss (Kopf) für sowas fehlt, ist das nochmal gut. Es ist auch klar, dass ich den Radumfang nicht beliebig nach oben schrauben kann. Ich denke dass ich mit 5 Tkm bis Ende Juli 2008 maximal bedient bin.

Unter den ganzen Schwächen ist mein Vorteil, dass ich (noch) extrem schnell auf neue Reize regiere. Ich regeneriere zwar nicht sooo toll, aber dann funzt's gleich super. Gilt auch für's Schwimmen. Ich kann mal 2-3 Wochen gar nicht schwimmen gehen und bin dann nach ein paar Trainignseinheiten wieder bei meinem Tempo. Das ist ein Vorteil, weil ich meine Zeit ggf. wirklich sehr intensiv für meine Key Limiter verwenden kann. Was ich auch machen möchte/werde.

Die Frage ist nur: Wo leg ich diese "Crash Week" hin? Habe gestern nochmal bei Friel gekuckt und der hat einen Vorschlag drin, der sieht so aus:

...Crash - R&R - Peak - Race

Hmmm. Das ginge bei mir auch so ähnlich:

Race (Rothsee)
R&R (4 Tage - reicht)
Crash (4 Tage)
R&R (4 Tage - reicht hoffentlich)
Peak (7 Tage - reicht locker)
Race (6 Tage + Immenstadt am 7.)

Ist das Deiner/Eurer Meinung nach so nah genug an Immenstadt?

Friel schreibt auch, dass Crash-Weeks min. 2 Wochen vom Prio A Race weg sein sollten. Das würde auch passen.

Danke + peace Helmut
Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2007, 08:41   #18
mauna_kea
 
Beiträge: n/a
kennt friel deinen körper ?
probier es aus und du weisst es.
was hast du zu verlieren ?
  Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2007, 08:47   #19
*JO*
triathlon-szene.de TV-Team
 
Benutzerbild von *JO*
 
Registriert seit: 04.02.2007
Ort: Frankfurt
Beiträge: 4.590
also ich sags immer wieder und hier nochmal radfahren kommt (mehr wie schwimmen oder laufen)
einfach von Radfahren.....fahr einfach mal im winter 100km mehr die woche oder 200 wenn's sichs einrichten lässt und du wirst unglaubliche Vortschritte festellen.
ich glaube wenn du wirklich so "schwach" auf dem rad bist machen die 4oder 7tägigen kleine "rundfahrten" eher kaputt wie sie dir helfen...genau so wie dich 1 trainingslager da nicht großartig weiter bringt wird denke ich.
Meiner meinung nach solltest du einfach 1-2xmal mehr radfahren die woche und das übers ganze jahr wenn möglich. Wenn du dann ne gescheite grundlage aufgebaut hast kannst du an deiner Formkurve immernoch mit intervall krams rumfeilen .
*JO* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2007, 09:23   #20
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.934
Hallo Helmut,

vielleicht solltest Du in BASE 1 oder 2 oder 3 eine Woche überspringen. Dann liegen Deine zwei Vorbereitungs-Wettkämpfe Großglockner und Rothsee jeweils am Ende einer Ruhewoche von BUILD.

Die Crashwoche in den Bergen wäre natürlich vor dem Glocknerkönig ideal, sofern das wettermäßig geht.

Grüße,
Arne
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2007, 09:48   #21
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.900
Zitat:
Zitat von mauna_kea Beitrag anzeigen
kennt friel deinen körper ?
Ich hoffe nicht, auch wenn ich manchmal Nachts so ein komisches Gefühl habe


Zitat:
Zitat von *JO* Beitrag anzeigen
also ich sags immer wieder und hier nochmal radfahren kommt (mehr wie schwimmen oder laufen)
einfach von Radfahren.....fahr einfach mal im winter 100km mehr die woche oder 200 wenn's sichs einrichten lässt und du wirst unglaubliche Vortschritte festellen.
Das ist sicher 100% richtig. Das hab ich auch vor. Ich will, ich will, ich will ... im Winter durchfahren.

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
vielleicht solltest Du in BASE 1 oder 2 oder 3 eine Woche überspringen. Dann liegen Deine zwei Vorbereitungs-Wettkämpfe Großglockner und Rothsee jeweils am Ende einer Ruhewoche von BUILD.
Das ist ne Klasse Idee! Das kuck ich mir an. Danke.

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Die Crashwoche in den Bergen wäre natürlich vor dem Glocknerkönig ideal, sofern das wettermäßig geht.
Wird wahrscheinlich nicht hinhauen, weil im Mai tatsächlich der eine oder andere Pass noch gesperrt sind. Galibier mach z.B. erst im Juni auf.

Danke + Grüße
Helmut
Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:24 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.